N46 oder N43 zuverlässiger? umsteigen oder lassen?
Ich fahre nun seit 4 Jahren täglich meinen e90 318i mit dem N46 (129ps) als Schalter und bin ziemlich zufrieden. Bis auf eine Zündspulle und Dichtung der Vakuumpumpe war nichts dran.
Jetzt überlegte ich auf ein e93 320i (170ps) mit Automatik umzusteigen. Allerdings habe ich gerade das FAQ durchgelesen und bin ins zweifeln gekommen, ausserdem habe ich was von verschlissenen Lagerschallen und Motorschäden was gelesen.
Was würdet ihr sagen, kann man den Motor kaufen, oder sollte man besser die Finger davon lassen und bei meinem e90 mit dem N46 bleiben?
was kommt dann auf mich zu und wie sind euere Erfahrungen?
PS.:
Ein 6-Zyl. ist für mich eher uninteressant, da ich mit dem Wagen fast ausschließlich in der Stadt unterwegs bin und fahre keine Ampelrennen 🙂 ausserdem saufen die mit Automatik in der Stadt um die 13-14l.
Ein Diesel ist für mich bei jährlichen Laufleistung von 10-15Tkm auch uninteressant.. und dann noch die ganzen Fahrverbote - wohne im Köln.
40 Antworten
Als Mitglied eines Automobilclubs wird man sowieso nicht auf der Straße verhungern, jedoch hat der ADAC ja auch nicht immer alles dabei.
Zitat:
@flitzer87 schrieb am 26. Februar 2019 um 13:07:50 Uhr:
Ja klar ich verstehe dich. Nur ich kenne es selber, man geht mit einer gewissen "Grunderwartung" an dieses Forum und hofft, dass sich seine eigenen Vorstellungen bestätigen. Wie schon beschrieben fahre ich auch den n43 Motor in einem E91 und finde den Motor völlig ausreichend...ist mir aber auch vollkommen klar, dass er den Leuten die einen 6 Zylinder fahren nicht ausreichend ist und das kann ich voll verstehen. Aber in Summe habe ich über die letzten 3 Jahren schon fast 2000€ in Teile reingesteckt und das ist halt auch nicht wenig...wenn du das alles mit einberechnest und dann in Summe besser und günstiger fährst als mit der F-Serie oder einem 6 Zylinder dann ist dir doch geholfen. Und wie schon öfter gesagt und in der FAQ geschrieben steht sollte immer etwas Finanzkraft auf der hohen Kante liegen für den Fall der Fälle. Und wenn nichts kaputt geht umso besser :-)
Das ist war 🙂
wäre ein 6Zylinder wirklich zuverlässiger, würde ich auf jeden Fall Zuschlagen, aber in der Tat hat der 2 Düse und 2 Kerzen mehr... also das selbe Problem Kind.
Denn ich tanke generell lieber mehr, dafür sorgenfrei, aber hier ist es nicht der Fall.
Wie viel ist dein e90 gelaufen und wie viel fährst du Jährlich?
Aktuell 206 tkm, erste Kette zweiter Satz Injektoren. 10-15 tkm im Jahr, stünde ich mit meinem jetzigen Wissen vor der Entscheidung würde ich entweder den 6 Zylinder oder den neueren n20 Motor nehmen.
Bei mir so bei 185tkm seit dem aber Ruhe. Ich sehe meinen Motor aber nicht als repräsentativ, da ich alle 10-15 tkm einen Ölwechsel mache, alles selber repariere und schon ziemlich fein auf alle möglichen Geräusche achte und öfter den Fehlerspeicher auslese.
Ok, mein hat jetzt 120tkm und das Cabrio soll wenn dann ungefähr die selbe Laufleistung bei Anschaffung haben. Auf jeden Fall unter ca 130-135tkm. Am liebsten 90-110
Auch da würde ich mich nicht auf eine genaue Laufleistung festlegen, viel wichtiger wäre wie oben schon erwähnt, welche Teile schon getauscht wurden, Würde lieber einen mit 140tkm kaufen wo alles getauscht wurde als einen mit 100 tkm wo noch nichts getauscht wurde und der 3000 mehr kosten soll. Aber alles nur meine Meinung.
Habe mich Einwenig umgeschaut nach Ersatzteilen des n43.
4x Zündspulen (Bosch) - 105€
4x Zündkerzen (Original) - 50€
NOx Sensor - 300€
Hochdruckpumpe (Bosch) - 300€
1x Endpritzdüse (Original) -200 (x4)
Steuerkette mit allem drum und dran ca 500€
+ Werkzeug für Kette 50€.
Beim 6 Zylinder hat man die selben Spulen, Kerzen und Düsen nur x6 und ich nehme an eine größere Pumpe die ungefähr genauso teuer ist. Den selben NOx Sensor auch.
Ich nehme an dass das schlimmste was dem Motor passieren kann - die Hochdruckpumpe zerlegt sich und schmeißt Späne.
(Typisch für vag Motoren)
Das Problem sind aber nicht die Kerzen und usw. sondern die Steuerkette und da haben die 6 Zylinder eigentlich keine Probleme, wenn ordentlich gewartet wurde.
Kerzen und Spulen findest du in jedem Benziner, und das sind Verschleißteile also kann nicht von Problemen gesprochen werden.
Aber wie gesagt, wenn du schrauben kannst, brauchst du kein zuverlässigen Motor sondern kannst ihn ja kaufen und fahren.
................................................................
Das ist war 🙂
wäre ein 6Zylinder wirklich zuverlässiger, würde ich auf jeden Fall Zuschlagen, aber in der Tat hat der 2 Düse und 2 Kerzen mehr... also das selbe Problem Kind.
Denn ich tanke generell lieber mehr, dafür sorgenfrei, aber hier ist es nicht der Fall.
Wie viel ist dein e90 gelaufen und wie viel fährst du Jährlich?
Ich sage nicht das Kerzen und Spulen ein Problem sind, aber die geben halt oftmals frühzeitig den Geist auf, vor allem wenn irgendwas Anfängt unrund zu laufen - für mich sind die damit verbundenen Kosten Interessant 🙂
Meistens bekommt man zu hören - kauf dir einen 6Zylinder, wenn du ein zuverlässigen BMW haben willst, was an sich Schwachsinn ist. Zu den n42 Zeiten war es so, und heute sind beide Problemkinder.
Ich fahre zwischen 10-15tkm im Jahr mir dem Wagen. Das schwank immer einwenig und gestern hat der 120tkm überwunden. 🙂