1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N46 oder N43 zuverlässiger? umsteigen oder lassen?

N46 oder N43 zuverlässiger? umsteigen oder lassen?

BMW 3er E90

Ich fahre nun seit 4 Jahren täglich meinen e90 318i mit dem N46 (129ps) als Schalter und bin ziemlich zufrieden. Bis auf eine Zündspulle und Dichtung der Vakuumpumpe war nichts dran.
Jetzt überlegte ich auf ein e93 320i (170ps) mit Automatik umzusteigen. Allerdings habe ich gerade das FAQ durchgelesen und bin ins zweifeln gekommen, ausserdem habe ich was von verschlissenen Lagerschallen und Motorschäden was gelesen.

Was würdet ihr sagen, kann man den Motor kaufen, oder sollte man besser die Finger davon lassen und bei meinem e90 mit dem N46 bleiben?
was kommt dann auf mich zu und wie sind euere Erfahrungen?

PS.:
Ein 6-Zyl. ist für mich eher uninteressant, da ich mit dem Wagen fast ausschließlich in der Stadt unterwegs bin und fahre keine Ampelrennen 🙂 ausserdem saufen die mit Automatik in der Stadt um die 13-14l.

Ein Diesel ist für mich bei jährlichen Laufleistung von 10-15Tkm auch uninteressant.. und dann noch die ganzen Fahrverbote - wohne im Köln.

40 Antworten

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:53:41 Uhr:

Der N43 wurde nur montags gebaut😁

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:53:41 Uhr:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 26. Februar 2019 um 10:44:22 Uhr:

War wohl ein Montagsauto ... 😁 😉

Gefühlt werden generell alle Benziner bei BMW seid 2007 Montags um 6 zusammen gebaut... und ohne Kaffee 🙂

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:57:16 Uhr:

Ich fahre einen n43 und habe schon alles einmal durchgewechselt, fahre selber viel Kurzstrecke und lese häufig aus um zu gucken ob die NOxKat verschwefelt ist und das ist er leider sehr häufig. Aber da er super fährt, nach der Wechsel Orgie keine Mucken macht, sparsam ist und ich auch einmal die Woche die Autobahn sieht werde ich ihn nicht abstoßen...trotzdem würde ich aus aktueller Erfahrung heraus nicht dazu raten sondern eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und in Richtung f31 gehen...

Die F Reihe gefällt mir weniger, und kostet zu viel. Möchte eigentlich unter 13-14€ bleiben.
Ein Autokauf bis 20t€ ohne Finanzierung wäre jetzt möglich, aber ich setze mir da ein Limit, damit ich ein Puffer habe 🙂 und kann das Geld auch sonst wo gebrauchen.

Und was spricht gegen einen N52B25? Der hat nicht ein einziges dieser Probleme. Und frist mit Automatik garantiert nicht mehr als 1l mehr als die Direkteinspritzerluftpumpe.

Zitat:

@e4646 schrieb am 26. Februar 2019 um 11:08:56 Uhr:

Und was spricht gegen einen N52B25? Der hat nicht ein einziges dieser Probleme. Und frist mit Automatik garantiert nicht mehr als 1l mehr als die Direkteinspritzerluftpumpe.

Den gab es im Cabrio leider nicht, es wurden nur N43b20 und N53B30 verbaut 🙂
Und ich denke aber auch dass der mit Automatik bei mir nicht unter 13l verbrauchen würde, denn mein 318i nimmt sich als Schalter 9,5-10,5 in der Stadt.

Ähnliche Themen

Ja dann kauf dir den E93 als 320i mit N43 Motor und schau, dass schon alle Schwachstellen getauscht wurden (Steuerkette, Injektoren, Zündspulen, NOx Sensor) und leg dir 2-3K auf die Seite....ob das jetzt besser ist sei dahingestellt. Bisher hat dir jeder hier vom N43 abgeraten aber ich glaube das wolltest du nicht hören :-)

Zitat:

@Odenthaller schrieb am 26. Februar 2019 um 11:16:38 Uhr:

Und ich denke aber auch dass der mit Automatik bei mir nicht unter 13l verbrauchen würde, denn mein 318i nimmt sich als Schalter 9,5-10,5 in der Stadt.

Komisch, mein N53 im F11 braucht bei reinem Kurzstreckenprofil (10 km Arbeitsweg) je nach Verkehrs- und Wetterlage zwischen 9,5 und 11,5 l/100 km.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 26. Februar 2019 um 12:38:18 Uhr:

Zitat:

@Odenthaller schrieb am 26. Februar 2019 um 11:16:38 Uhr:

Komisch, mein N53 im F11 braucht bei reinem Kurzstreckenprofil (10 km Arbeitsweg) je nach Verkehrs- und Wetterlage zwischen 9,5 und 11,5 l/100 km.

Und der F11 wiegt auch sicher noch ne Ecke mehr oder?

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 26. Februar 2019 um 11:34:37 Uhr:

Ja dann kauf dir den E93 als 320i mit N43 Motor und schau, dass schon alle Schwachstellen getauscht wurden (Steuerkette, Injektoren, Zündspulen, NOx Sensor) und leg dir 2-3K auf die Seite....ob das jetzt besser ist sei dahingestellt. Bisher hat dir jeder hier vom N43 abgeraten aber ich glaube das wolltest du nicht hören :-)

Nein im Gegenteil 🙂
ich hatte vor es zu tun, jetzt bin ich richtig am grübeln! Ich muss eine Nacht drüber schlafen und den Motor Probefahren bevor ich mich entschiede.
Vor dem Thread dachte ich auch über die 6Zylinder als Alternative nach, (falls der n43 ein richtiger Flop ist) nun fallen die 6 Zylinder komplett raus, da die genau so schlimm sind, oder sogar schlimmer... und nur 2 Vorteile bitten, Leistung und etwas mehr Laufruhe... vom Sound - Nägeln die mittlerweile auch wie Nähmaschinen 🙂

Beim Tausch von meinem 2005 e90 318i auf ein e93 müsste ich nur 2-3 tausend€ drauf legen, dafür würde ich ein Cabrio mit Automatik von 2007/8 und einer Laufleistung von ca 110tkm bekommen.
Das finde ich ziemlich fair! Nur 2-3t€...
Nur das Motörchen macht mir halt sorgen.

Alternativ habe ich Audi a5 2.0 Cabrio angeschaut, der soll auch mit der Kette und vereinzelt der Einspritzung Probleme haben, das Getriebe soll auch nicht so toll sein, Ölverbrauch - ganz großes Kino... und der gefällt mir vom Design her eigentlich überhaupt nicht.., und zu dem ganzen kostet der auch eine Ecke mehr - fällt raus!

Die E200 Cabrios haben auch ab und zu Probleme mit der Steuerkette und die ersten hatten vereinzelt Probleme mit den Injektoren. Dafür mag ich das 7g Automatik Getriebe von Mercedes und das Design, ist was anderes eckiges) aber der ist der teuerste, und so wie ich den haben möchte kostet der ca 20€... das sind 6-7t€ mehr - fällt raus!

E89 z4 ist ein meiner Favoriten, aber es ist nur ein Zweisitzer der teuerer ist und die selben Probleme aufweist. Schönes Auto, passt aber mir nicht.

Sonst sehe ich auch keine Mitbewerber.

Und ich muss auch vorweg sagen, dass bei Reparaturen entfallen für mich alle Arbeitskosten. Ich muss nur die Teile bezahlen. Was generell ein Plus im Bezug auf Unterhalt ist egal ob n46, n43 oder 2.0tfsi, 200cgi...

Ich versuche das ganze nüchtern zu betrachten, schaue mir so ein Auto an, schaue was die einzelnen Ersatzteile kosten, und entscheide mich dann. Außerdem muss ich bei meinem nichts sonstiges reparieren, beim dem e93 werden bestimmt noch entweder reifen, oder Bremen oder 1-2 Querdenker fällig sein.... das darf ich auch nicht vergessen. Aber nach 4 Jahren möchte man halt auch was anderes.
Und mir werden grade 8500€ für den 318i von 2005 geboten. was ich als ziemlich ordentlich sehe.

Dass hier einem vom 4 Zylinder abgeraten wird, war mir schon klar! 🙂 war auch beim Kauf meines e90 nicht anders.. es muss immer ein 6er rein...!!! Und trotzdem war ich 4 Jahre zufrieden mit einem 318i... nur das Automatik Getriebe hat mir gefällt.
Und man kann es nicht schön reden, aber die 6 Zylinder der Baureihe sind teuerer und UNzuverlässiger und trotzdem wird meistens in jedem Forum geraten einen zu holen 🙂
Ich wollte hier generell eine zweite Meinung hören und eure Erfahrungen mir den Motoren, Probleme. Es ist immer schöner es von Leuten zu hören die das Auto fahren und es wissen, als von jemandem der es angeblich von jemanden über jemanden mal gehört hat.... 😁

Im Prinzip ist es genauso wie früher. Da hat man auch wichtige Ersatzteile und Werkzeuge mitgeführt.
Nachdem mir bei meinem N43 eine Zündspule gestorben ist und das zum Glück nicht auf der Autobahn sondern kurz vor der Abreise in den Urlaub und ich noch schnell eine neue besorgen konnte, habe ich im Kofferraum immer eine liegen + nen 8er Maulschlüssel und nen 5er Imbus. 😉

Ja klar ich verstehe dich. Nur ich kenne es selber, man geht mit einer gewissen "Grunderwartung" an dieses Forum und hofft, dass sich seine eigenen Vorstellungen bestätigen. Wie schon beschrieben fahre ich auch den n43 Motor in einem E91 und finde den Motor völlig ausreichend...ist mir aber auch vollkommen klar, dass er den Leuten die einen 6 Zylinder fahren nicht ausreichend ist und das kann ich voll verstehen. Aber in Summe habe ich über die letzten 3 Jahren schon fast 2000€ in Teile reingesteckt und das ist halt auch nicht wenig...wenn du das alles mit einberechnest und dann in Summe besser und günstiger fährst als mit der F-Serie oder einem 6 Zylinder dann ist dir doch geholfen. Und wie schon öfter gesagt und in der FAQ geschrieben steht sollte immer etwas Finanzkraft auf der hohen Kante liegen für den Fall der Fälle. Und wenn nichts kaputt geht umso besser :-)

Zitat:

Aber nicht durch Köln!😁

Solche Werte sind für mich nicht realistisch.
Auf der Autobahn nimmt sich mein 318i auch nichts , aber in der Stadt schon.. und da ich so gut wie nur in der Stadt mit dem Wagen bin....
Selbst der Polo meiner Mutter 1,4 DSG verbraucht oft 9l und die rast bestimmt nicht! 😁
Kommt sehr stark auf die Strecke an.
Der ml320cdi den ich auch fast täglich fahre nimmt sich mindestens 11l... zu Hauptverkehrszeiten 14l Diesel.
Mein Nachbar fährt sein f10 525d (3l) auch mit knapp 8-9,5l.

Und all die Autos sind in einem technisch einwandfreiem Zustand 🙂

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 26. Februar 2019 um 13:07:36 Uhr:

Im Prinzip ist es genauso wie früher. Da hat man auch wichtige Ersatzteile und Werkzeuge mitgeführt.
Nachdem mir bei meinem N43 eine Zündspule gestorben ist und das zum Glück nicht auf der Autobahn sondern kurz vor der Abreise in den Urlaub und ich noch schnell eine neue besorgen konnte, habe ich im Kofferraum immer eine liegen + nen 8er Maulschlüssel und nen 5er Imbus. 😉

Das handhabe ich genau so. Kleines Werkzeugset, 2 Zündspulen, 2 Zündkerzen und ein Injektor liegen immer in der Reserveradmulde.

Einen Injektor? Also hast du wohl auch ein Servicelaptop inklusive BMW Software ebenfalls in der Mulde? 🙂

Bei Fahrten >500 km habe ich es dabei...Bin aber Informatiker und hab es sowieso immer in meiner Nähe ;-)

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 26. Februar 2019 um 13:07:36 Uhr:

Eine Zündspulle, und eine alte gute Kerze habe ich auch bei mir liegen, nach dem sich eine Spule verabschiedet hat...nur für den Fall 🙂
beim n43 kann man notfalls die einspritzdüse und die Zündspulle abklemmen und auf 3 Zylinder bis zur Werkstatt tuckern, bei meinem n46 wird aber das Kraftstoffgemisch weiter befördert..

Deine Antwort