N43 Motor klackert/tickern - ist das normal?
Moin,
das ein N43 gerade wegen den Injektoren klackert ist ja normal. Allgemein laufen sie ein wenig rauer. Trotzdem brauche ich euren Rat.
Dieses klackern oder tickern im Motor ist mit Drehzahlabhängig. Umso mehr Drehzahl umso lauter und härter wird es.
Es nervt unglaublich im Fahrzeuginnenraum.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=_ikEUd8F-NE
Grüße
56 Antworten
Ob das hilft..!!!
Nach längerer Standzeit kann die Kette etwas locker sein, das ist normal.
War bei meinem N43 sogar so als er neu war.
Mein N20 hat das auch, je nachdem wie die Ventilfedern beim Abstellen die Nockenwelle belasten
Das Auto hatte 35.000 tkm runter, als ich das gekauft habe und wurde 3 Monate nie bewegt, sogar nicht angeschaltet. Seitdem habe ich das Problem. Am Anfang nur in kaltem Zustand und jetzt auch wenn das Motor schon warm ist. Wie hast du das Problem gelöst Pit 32..?
Mache das morgen früh. Werde das auf alle Fälle euch berichten. Hab vergessen euch zu sagen, dass den Fehler habe ich auch noch seit paar Monate „2A99“.
Wünsche euch alle schöne Weihnachtstage.
Ich hatte meinen 7 Jahre lang und das erste Rasseln beim Kaltstart war um die 30.000km. Neuer Spanner und ein gelegentliches Startgeräusch fing erst wieder bei 70.000km an. Ich habe ihn dann verkauft. Das Gefährliche ist auch daß eine peitschende Kette auf Dauer die Kunststoffschienen kaputt schlägt und die Bruchstüücke können die Ölversorgung gefährden. Bei vielen N43 kommt die Kette ab ca. 80.000km.
Ein neuer Spanner ist kein Wundermittel und verzögert das Unvermeidliche nur wenn man den Wagen noch lange fahren will. Dasselbe gilt für den N46. Bei unserem E46 mit diesem Motor hatten wir auch bei ca.80.000km ohne Symptome prophylaktisch gegen den neuen Spanner ausgetauscht. Bei 120.000 war dann doch der Kettentrieb fällig.
2A99 bedeutet doch Synchronisation Nockenwelle zu Kurbelwelle, oder nicht?
Unbedingt die Steuerzeiten überprüfen!
Bei mir war auch so dachte kette war aber pleullager
Ich hatte das gleiche Geräusch auch. Zuerst im kalten Zustand und später im warmen... Habe den Kettenspanner gewechselt und siehe da: Geräusch weg!!! Habe auf die 3. Version gewechselt. Tausch get innerhalb von ein paar Minuten.
Zitat:
Moin. Ich habe bei unseren N43 das vermeintliche Problem gefunden. Kipphebel von einem Auslassventil im Zylinder 4 hat sich drunter weg gearbeitet. Vermutlich ein defekter Hydrostößel, die Ventilfeder ist nicht gebrochen. Nun werde ich erstmal die Nockenwelle ausbauen und muss die wahrscheinlich schleifen lassen. Zudem werde ich neue Kipphebel und neue Hydrostößel verbauen.
Ich hoffe ich kann/konnte damit jemanden helfen.
Hallo,
ich wollte vor kurzem die VDD wechseln lassen, dann der Schock:
Selbe Problem, ein Kipphebel am 4. Zylinder am Auslassventil ausgeharkt.. dazu noch die Führungsschiene unten gebrochen
Habe es richten lassen und heute abgeholt
Ventil ist ohne Schaden davon gekommen
Habe alle Kipphebel und hydros tauschen lassen und dazu die Steuerkette
Ich hatte nur ein mal dieses laute Rattern nach einer langen Autobahnfahrt an der Ampel
Bei mir war mindestens ein Hydro defekt, das war der Grund für zu viel Ventilspiel und das ausharken des Kipphebels
Komisch das es auch der am 4. Zylinder war und Auslasseite
Moin in die Runde.
Wir haben unser Haufen absoluter Ingenieurskunst immer noch. Und natürlich gibt es mal wieder Probleme.
Diesmal Probleme mit dem Öldruck, Fehler 30C1. Ist ja auch allseits bekannt.
Gemacht wurden:
Öldruckgeber erneuert
Vanos Ventile gereinigt
Ölregelventil gereinigt
Nun ist es so: Sobald ich den Motor starte habe ich mit Rheingold meine 1,7 - 1,8 bar Druck. Dann habe ich den Sensor ausgebaut und mit manueller Messuhr dran. Nun habe ich den Druck bei 6 bar. Daraufhin habe ich den Sensor erneuert. Natürlich hat es nichts daran geändert. Wenn ich nun den Stecker vom Öldruckregelventil abziehe, habe ich in Rheingold auch meine 6 bar Druck.
Selbstverständlich ist bei dem Haufen auch die Kette schon erneuert, also Kettenstücke sind nicht in der Ölwanne.
Km-Stand: 165000km
Was haltet ihr davon, wie würdet ihr nun weiter vorgehen?