ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42B20A Motor blockiert

N42B20A Motor blockiert

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:40

Hallo,

Folgendes Fahrzeug 318i, 143PS, N42B20A Motor.

Hat folgendes Problem;

Kette übersprungen!

Kompressionstest ergab auf allen Zylindern 11-12 Bar.

Neue Kette bestellt; VD runter; Nockenwelle Auslass war hinten

gebrochen; Kettenführung war auch gebrochen.

Alles auf OT; Kette; Spanner und Führungsschiene Neu.

Nockenwelle ersetzt.

Nun ist es so; dass man den Motor nicht durchdrehen kann.

Woran kann es liegen?

Wenn die Ventile defekt sein sollten; hätte er beim Kompresssionstest keine 11-12 Bar bringen können.

Kann die VVT blockieren?

Danke für eure Zeit und Antworten.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hast du die Kompression gemessen oder beim freundlichen?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:57

Ich habe es gemessen.

Beim n42. Hast du einen Tester oder ähnliches dafür. Beim n42 und n46 kannst so die Kompression leider nicht mehr testen.

 

Ich hab leider 2 davon :-)

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 16:25

Wie geht dann hier die Messung?

Zündkerze raus; Adapter reinschrauben; Stellmotor abklemmen; Zündung betätigen bis die Anzeige sich nicht ändert. Genauso steht es im TIS für N42.

Ok. Bei der Version die ich gesehen habe steht, das der Wagen an den Tester muss.

Hast das kw Werkzeug entfernt?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 16:43

https://www.newtis.info/.../1VnYuTsg5d

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 16:49

Warum blockiert der Motor? Wenn 11-12 Bar Kompression vorhanden ist und alles auf OT steht. Kenne die genau Funktion vom VVT nicht, aber könnte der wegen falscher Postion die Ventile blockieren? Muss ich den Neu adaptieren?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 17:09

Ja klar

am 16. Januar 2018 um 17:14

hast du nochmal nacj dem einstellen versucht den motor zu drehen und die Markierungen nochmal erneut geprüft nach zweimal drehen? Hab schon gesehen das welche die Kette hinter dem Ritzel hatten... an der Vvt liegt es zu 90 % nicht. Tippe auf einen Fehler beim einstellen der steuerzeiten. Evtl . falsche Bohrung am Schwung.....

LG PNKULTWEISS

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 17:17

Die Vermutung mit der falschen Bohrung hatte ich auch. Zündkerzen 1 und 4 raus; beide Kolben sind oben.

am 16. Januar 2018 um 17:19

zünd OT und Nockenwellen passen? Hast mal ein Foto vom abgebautem Ventildeckel wo man die absteck stellen sieht?

am 16. Januar 2018 um 17:20

Die Variante mit der Kette daneben ist immer noch möglich...

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 17:22

Kette daneben? meinst KW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42B20A Motor blockiert