N42B20 - unrunder Leerlauf ?!
Hallo Gemeinde!
Habe Probleme mit Leerlauf 690-710 U/min. Motor N42B20 107tkm.
Letzte Woche wurde er bei BMW durchgecheckt, 200€ für suche und nichts finden + Inspektion machen lassen, Zündkerzen neu, Zündspulen neu, Luftfilter neu. Nach 15 Jahre pause, geht's an schrauben wieder.
Auf Verdacht KGE neu, KWS gleich mit getauscht, O-Ring Satz 2x an Magnetventil, 2 Schrauben am Ventildeckel waren abgerissen, rausbohren eine musste ich nachschneiden, Dichtung auch neu.
Muss noch sagen: das Auto 318ti wurde vor 1 Monat gekauft mit angegebenen Fehler: motorleuchte an, Reparatur ca.1000 €.
Da ich besitze E46 316i N42B18 LL. 245tkm und in 9 Jahre 1500€ für Reparaturen ausgegeben hab, dachte bei so wenig Leistung 107tkm kann der schaden nicht so groß sein. Motor lief sehr rau, Motorleuchte mal an mal aus, springt an immer: mal normal, mal wie Trecker, wenn auch normal angesprungen dann bis zu nächste anhalten, Drehzahl Schwankung 500-1000 U/min. Teilweise musste anhalten und den Motor neu starten.
Folgende Fehler über:
-Fehlzündungen in alle Zylinder,
-Umschaltung zwischen Lambdasonde 1 und 2 über Katalysator
-Fehlzündungserkennung, Summenfehler
-Motornahe Lambdasonden Heizung (Bank 1)
-Hintere Lambdasonde, Gruppe 1: Alterung
Das alles nach dem kauf vor 4 Wochen. Zu zeit keine Fehler, wie gesagt die Drehzahl 690-710 U/min, und meine Testgerät zeigt unter Echtzeitdaten:
-Lambdaregelung, Zylinder 1 und 4 wert 0,98 ?
-Lambdaregelung, Zylinder 2 und 3 wert 1,00 ?
-Unregelmäßiger Betrieb, Zylinder 1 wert -1,64 1/s²
Zylinder 2 wert 1,50 1/s²
Zylinder 3 wert 0,92 1/s²
Zylinder 4 wert -0,72 1/s²
vielleicht kann mir einer erklären die Bedeutung dieser werte? sonst läuft Motor gut!
Danke im Voraus