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N42 Schlepphebel Anordnung

BMW 3er E46

Hey Leute,
Hat hier jemand ne Ahnung, wie man die Schlepphebel richtig anordnet? An den Schlepphebeln sind Nummern und Buchstaben drauf.

C2
B2 etc

Wäre auch sehr dankbar für die Hilfe

22 Antworten

Die Bezeichnung steht für die Toleranzklasse.

Bild #211503251

Das hilft mir leider nicht weiter, da alle vermischt sind im Einlass Bereich:/

Sieht das gut aus? Hab keine Lust nochmal alles erneut auszubauen

Valvetronic

Dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse........

Im Motorenwerk wird der Zylinderkopf mit einem Roboter ausgemessen und danach wird die Toleranzklasse zugeordnet. Wenn du alle durcheinander gewürfelt hast, kannst du entweder so lange probieren bis du zufrieden bist oder du brauchst einen neuen Zylinderkopf.

Die Einlaßventile öffnen im Standgas nur etwa 0,4mm und das ist am Ende vom Hebel, am Hebelpunkt ist es noch weniger. Da machen selbst 100stel mm was aus.

Durch probieren wird das wohl nie etwas.
Die Anzahl der möglichen Kombinationen und die Zeit alles zusammenzubauen, wieder auseinanderzunehmen und eine neue Kombination auszuprobieren, würde den TE die nächsten Monate beschäftigen.

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Ja da hat er länger was zu tun, aber ich habe auch nicht geschrieben, daß es einfach ist :D

Das gebe ich mir nicht. Letzte Chance für den E46

Da ist der arme e46 aber nicht schuld ;)

Das hast du wohl selbst versaut :D

Du hast jetzt mehrere Optionen.......

-lass es wie es ist und lebe damit

-deaktiviere die Valvtronic und fahre auf Drosselklappe, halt mit 20% weniger Leistung

-kaufe einen neuen Zylinderkopf mit Valvtronic und wechsel diesen.

Es ist in jedem Fall mit Einbußen zu rechnen, Komfort, Leistung oder Geld

An meinem E46 war letztes Jahr ein Zwischenhebel der Valvetronic durchgebrochen.

Mit dem Ergebnis, dass er die Exzenterwelle und den Lagerblock beschädigt hat. Deshalb gab es einen der wenigen Köpfe mit Schlepphebeln und Valvetronic (im Lieferumfang), die leider nicht fixiert waren. Nochmal gebe ich dafür kein Geld aus, außer ich finde einen in Berlin, den ich selber ausbauen kann. Auf Kleinanzeigen ist das Ergebnis eh schon sehr Mau.

Wie deaktiviere ich die Valvetronic?

Die Valvtronic ist deaktiviert, wenn man den Stecker vom Exenterwellensensor abzieht. Dann läuft der Motor wie früher über die Drosselklappe und die Exenterwelle steht dauerhaft auf Vollhub. Sogar die AU und TÜV sind so kein Problem.

Muss man da nichts über den Motor noch richtig verstellen? Hatte sowas in Erinnerung und glaube sowas mal gelesen zu haben.

Abziehen während er läuft oder vor dem ersten Start?

Den Stecker abziehen und dann kann gestartet und gefahren werden.

Ruheposition der Exenterwelle ist immer Vollhub und im Kaltstart wird auch immer über Drosselklappe gestartet.

@Stormy78:
Wie ordnet man denn die Schlepphebel zu, wenn man einen gebrauchten Zylinderkopf ohne Valvetronic u. Schlepphebel kauft? Es sind ja einige Gebrauchte ohne das ganze Gedöns im Angebot. Bekommt man das Problem irgendwie gelöst?

Nein, das ist alles Schrott :D

Der Zylinderkopf wird nach der Montage von Ventile, VSD's und Ventilfedern im Werk von einem speziellen Roboter auf 100stel Millimeter vermessen und da werden die Toleranzklassen zugeordnet. Vermutlich weiß nur der Ingenieur, der das damals ausgetüftelt hat, welches Maß zu welcher Toleranzklasse gehört.......

Unnötigstes Triebwerk. Bin Sonntag am Auto. Mal schauen wie es läuft

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