N42 Helicoil Ölfiltergehäuse

BMW 3er E46

Moin,
Ich habe Mist gebaut: wollte die Dichtungen am Ölfiltergehäuse und am Ölkühler wechseln. Ging auch ganz gut bis ich das Gehäuse wieder festziehen wollte.
Mir wurde gesagt man soll die 3 Schrauben mit 25Nm festziehen. Gesagt getan:
Ergebnis ist, dass 2 Schrauben überdreht sind.
Nachdem ich die 1. dummerweise überdreht habe wollte ich die anderen 2 wenigstens noch anziehen damit ich mich nicht abschleppen muss und wenigstens noch so zur Werkstatt komme. Dann habe ich die 2. Schraube auch überdreht…
Verurteilt mich nicht, ich bin bereits bestraft genug.
Kann man beim N42 das Gewinde zum Ölfiltergehäuse noch mit einem Helicoil retten oder kann ich den Motor gleich über Board werfen?

18 Antworten

Du hattest die Schrauben doch rausgedreht und abgebrochen sind die dann erst beim einschrauben bzw. festdrehen.
Also hast du die Schrauben vermutlich überdehnt.
Ob die Gewinde dabei Schaden genommen haben weiß ich nicht, ist aber nicht unwahrscheinlich.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. Juni 2022 um 15:10:41 Uhr:

Du hattest die Schrauben doch rausgedreht und abgebrochen sind die dann erst beim einschrauben bzw. festdrehen.
Also hast du die Schrauben vermutlich überdehnt.
Ob die Gewinde dabei Schaden genommen haben weiß ich nicht, ist aber nicht unwahrscheinlich.

Kann man das dann reparieren wenn das Gewinde kaputt sein sollte?

Ich würde sagen, die Schraube war nicht mehr in Ordnung.
Bevor die abreißt, geht das Alugewinde kaputt.

Erst mal muß der Rest der abgebrochenen Schraube aus dem Gewinde raus.
Dann muß man sehen, in welchem Zustand das Gewinde ist und ob man das ggf. mit HELICOIL retten kann.
Ich empfehle dir, das von einem Fachmann machen zu lassen, bevor es irreparabel wird.