ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 318i - Motorkontrolleuchte ab 200km/h

N42 318i - Motorkontrolleuchte ab 200km/h

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 20:58

Guten Tag,

ich habe erneut ein Problem mit dem Motor (N42) meines 318i mit dem Baujahr 2003. Schon länger habe ich das Problem, dass die Motorkontrollleuchte angeht. Vor einigen Jahren immer nur wenn man 200Km/h+ gefahren ist und nach einiger Zeit auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten und wenn man ihn sehr hoch gedreht hat.

Darauf hin wurde die Valvetronic erneuert und alles war gut, er stotterte etwas bei Vollgas aber das war mit ein paar neuen Zündspulen schnell behoben. Dann hatte es funktioniert und es kam wieder, dieses Mal wurden die befinden Nockenwellensensoren getauscht und der Kurbelwellensensor. Alles wieder in Ordnung auch bei 200Km/h+. Dann wieder, dieses Mal stand nicht nur Zündaussetzer auf x-beliebigen Zylindern drin, sondern auch schon wieder "Nockenwellensenor Einlass unplausibel". Ich bin erstmal so weiter gefahren, aber halt ohne 200Km/h+ zu fahren. Selbst bei 180Km/h ist alles gut. Heute Abend war die Autobahn aber frei und ich bin schön mit 200Km/h+ gefahren und schon wieder geht die blöde Lampe an.

Ich gehe davon aus, dass es wieder der Nockenwellensensor ist, ich habe auch schon einen besorgt, aber wieso geht die Lampe erst bei 200Km/h+ an. Kann es an den billigen Sensoren von Metzger liegen?

Die originalen mit 100€ pro Einlass und Auslass ist mir für so ein kleines Stück Plastik eigentlich viel zu viel.

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee.

P.S. Ich lasse ihn diese oder nächste Woche auch nochmal auslesen

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Wer billig kauft, kauft mehrfach.

Bei solchen Bauteilen nur das Original kaufen, allenfalls noch von einem renommierten Hersteller.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 17:43

Der Wagen wurde heute ausgelesen, aber diesesmal war kein Nockenwellensensor aufgelistet.

Im Fehlerspeicher stand lediglich Zündaussetzer Zylinder 3

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 0:07

Jemand eine Idee?

am 20. Februar 2017 um 9:23

Am besten mal Kerze, Spule und Einspritzdüse von Zyl 3 auf Zyl 4 wechseln und schauen ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 13:45

Zitat:

@e4646 schrieb am 20. Februar 2017 um 10:23:39 Uhr:

Am besten mal Kerze, Spule und Einspritzdüse von Zyl 3 auf Zyl 4 wechseln und schauen ob der Fehler mitwandert.

Das ist schon mal eine gute Idee, aber früher war das immer mal auf unterschiedlichen Zylindern.

Es hat gerade jemand einen guten Einfall.

Es wurde mal die Valvetronic ersetzt, aber dennoch durch eine Gebrauchte die in einem besseren Zustand war. Wir hatten damals die Valvetronic abgezogen und dann leuchtete nichts, daher war der Verdacht bei der Valvetronic. Nach der Reperatur war auch alles in Ordnung, aber nach kurzer Zeit kam es dann wieder.

Die Vermutung ist jetzt, da immer noch Metzger Sensoren drin sind, dass die wirklich der Ursprung des Fehlers sind. Ich weis nur nicht ob das stimmt, dass wenn man die Valvetronic abzieht die Nockenwellensensoren ohne Funktion sind. Ich meine mal gehört zu haben, dass die dann mit vorgegeben Parametern läuft und dann geht natürlich auch keine Lampe an, wenn die im abgezogenen Zustand nicht mitlaufen und den Fehler eigentlich verursachen.

Mit freundlichen Grüßen

am 20. Februar 2017 um 15:36

Auch da hilft es Dir den Zylindertausch durchzuführen. Es ist einfacher jetzt erst mal die drei wichtigsten und verschleißanfälligen Bauteile zu checken.

Themenstarteram 7. April 2017 um 16:28

Moin Leute

Ich habe mir für 240€ nun originale Nockenwellensensoren gekauft. Ein paar Tage später hab ich auf freier Autobahn ausgetestet und bei 220Km/h alles gut.

Heute bin ich nach Duisburg gefahren und auf der fahrt ging die Motorkontrollleuchte bei 190Km/h leicht bergauf. 20 bis 30 Minuten habe ich noch mal probiert und bei 210Km/h keine Lampe.

Habe das Gefühl, dass er im Stand leichte Aussetzer hat

Du hast es aber eilig ;)

Themenstarteram 7. April 2017 um 20:59

Fahre natürlich nicht immer so, meistens bin ich mit 90 hinter den LKWs, aber wenn man mal etwas schneller fährt sollte es schon einwandfrei funktionieren. Er es funktioniert meistens, aber halt nicht immer :/

Bei mir hat die mkl auch geleuchtet. Als ich die lambdasonde nach oder vor kat ( weiß ich jetzt nicht mehr) gewechselt hsb wars weg. Hat auch sporadisch geleuchtet.

Themenstarteram 9. April 2017 um 10:48

Danke für den Hinweis ;)

Man kann sich Probleme auch selber aufzwingen.

Wenn ich weiß, das es bei Volllast Probleme gibt, dann lass ich es eben.

Mann kann seine Kohle auch im Mülleimer versenken.

am 13. April 2017 um 16:17

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 13. Apr. 2017 um 18:12:20 Uhr:

Man kann sich Probleme auch selber aufzwingen.

Wenn ich weiß, das es bei Volllast Probleme gibt, dann lass ich es eben.

Mann kann seine Kohle auch im Mülleimer versenken.

Oder aber auch sein Auto voll funktionsfähig/ top in Schuss wissen. Es scheint ja ein Problem zu haben, dem man auf den Grund gehen sollte. Meist bringt das eine gleich weitere mit wenn man nichts unternimmt. Hat doch nix mit versenken zu tun....

Dann wäre mein Ölwechsel jedes Jahr bei 6000km ja auch Geld versenken...Ist aber eine Werterhaltung;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 318i - Motorkontrolleuchte ab 200km/h