ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. N 75 Turboladeventil

N 75 Turboladeventil

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 16:32

Hi! Habe vor nen halben Jahr mal das N 75 bei meinem TT C 180er eingebaut, alles so gemacht wie man soll, also Batterie ab usw...hat auch super gezogen dann aber nach ein paar km war wieder alles wie vorher? Ist das bei euch auch so. Hab es dann wieder ausgebaut und die tage wieder gefunden? War schon geil damit aber hat jemand Tipps wie das immer so bleibt? Fährt das noch jemand? Würde mich um jeden Tip freuen?

 

danke gruss,sibi

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 9:07

was soll mann mit was verbauen?

nix! war nur Spass!!!!

stay OEM!!!Keine Experimente wenn man nicht weiss was es anrichten könnte(und selbst dann nicht!)

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 9:49

Dacht schon....

wollt mir jetzt ne Carbon Air Box einbauen?

Hatte hier auch mal nach der von Simota geguckt und auch was hier gefunden? Hat jemand damit erfahrung? Die von BMC ist ja schon mega teuer? Hab gerad nen K&N drin aber keinen offenen....

Spar dir das Geld;)

Zitat:

was soll mann mit was verbauen?

Wenn man nicht weiss was man tut soll man's wirklich besser lassen ;)

am 24. Oktober 2006 um 9:47

So, ich erlaub mir, das Thema wieder aufzuwärmen (...hab nicht alles gelesen, wollt nur nicht einen neuen Fred öffnen).

Ich hatte vor einigen Monaten das Problem, dass der Ladedruck im unteren Drehzahlbereich zu schwach war. Nachdem ich in mehreren Foren und Werkstätten nachgefragt hatte was es sein könnte, und nichts Konkretes genannt werden konnte, ließ ich auf "Vermutung" der Audi-Werkstatt den Turbolader tauschen.

=> Siehe da, sie hatten anscheinend recht.

Nach der Reperatur ging der TT wieder wie früher (besser!). Dieses Hochgefühl hielt jedoch nicht lange an, denn bereits nach einer Woche stellte sich wieder der alte Zustand her.

Was könnte das sein?

Meine Vermutung lag immer beim Ladedruckregel- oder Schubumluftventil.

Die Werkstatt hat das immer ausgeschlossen (...weil irgendwie geprüft?).

Das erklärt jedoch wieder nicht, warum es nach der Reperatur funktioniert hat und kurze Zeit später wieder nicht mehr.

Hat es vielleicht mit dem Steuergerät zu tun? Resetten hat bei mir nie was gebracht. Fehler werden auch nie gemeldet.

...keine Ahnung.

Übrigens: immer noch Audi TT 1,8 225PS BJ2000

mfg, ICE

Zitat:

Original geschrieben von ICE085

Nachdem ich in mehreren Foren und Werkstätten nachgefragt hatte was es sein könnte, und nichts Konkretes genannt werden konnte, ließ ich auf "Vermutung" der Audi-Werkstatt den Turbolader tauschen.

@ICE805,

gehe ich mit meiner Vermutung richtig, dass Du die sinnlose Reparatur selbst und teuer bezahlen musstest?

Wie steht denn die WS zu dieser Reparatur auf Vermutung und zur darauffolgenden Rechnungsstellung für sinnlose Leistung?

Wie definierst Du zu niedrigen Ladedruck im unteren Drehzahlbereich?

Wieviel Ladedruck bei welcher Drehazhl in welchem Gang?

Wie hat die WS den Turbolader denn geprüft, um auf das Verdachtsmoment Turboladerdefekt zu kommen?

Wenn Du das SUV im Verdacht hast, dann prüfe es nach meiner beschriebenen Methode, Link in meiner Signatur.

 

..mir geht grad so ein bisschen der Hut hoch :D

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@ICE805,

..mir geht grad so ein bisschen der Hut hoch :D

....versteh ich ;)

Nun ja, die WS argumentierte so, dass sie sämtliche -von mir verdächtigten Teile- überprüft hätte (keine Ahnung wie) und der Schaden nur noch beim Turbolader liegen könne. Daraufhin habe ich natürlich etwas Bedenkzeit benötigt (1500€) und die Entscheidung getroffen den Turbolader tauschen zu lassen. Abgemacht wurde, dass -falls der Schaden danach nicht behoben ist- auf Kosten der WS so lange "repariert" wird, bis alles wieder tadellos funktioniert.

Jetzt hat allerdings nach der Reperatur alles wieder funktioniert, jedoch nicht gerade lange.

Zu niedriger Ladedruck im unteren Drehzahlbereich:

Von mir konnte nur diagnostiziert werden, dass der "Turbobumms" ausbleibt und im unteren Drehzahlbereich generell zu wenig Leistung vorhanden ist. Die Werkstatt hatte dann nachgemessen und festgestellt, dass nur 1,6bar statt Minimum 1,7 anliegen (Obergrenze 2,1bar). Werte habe ich von WS erfahren, also nicht hauen.

Bezüglich der Prüfung des SUV werd ich mich mal schlaumachen.

Danke derweil, ICE

Zitat:

Original geschrieben von ICE085

.....Nach der Reperatur ging der TT wieder wie früher (besser!). Dieses Hochgefühl hielt jedoch nicht lange an, denn bereits nach einer Woche stellte sich wieder der alte Zustand her.

Was könnte das sein? ....

Ich würd sagen, der Lerneffekt der Motorsteuerung nach einem Reset.

Nach einem Steuergeräte-Reset wird anfangs ein Initial-Ladedruck gefahren. Der scheint etwas höher zu sein.

Das Motorsteuergerät "lernt" aber schnell dazu (50 bis 100 km) und regelt dann zurück.

Überhaupt ändert sich das Ansprechverhalten. Es paßt sich förmlich der Fahrweise an.

Fahre ich oft im Bummeltempo (V. Gang mit 70 km/h) und komme kaum ihn höhere Drehzahlregionen bei den täglichen Fahrten, fehlt es ihm subjektiv wesentlich an Temperament.

Spiele ich aber 20 km wilde Sau, reagiert er danach auf jede G-Pedal-Bewegung bissig.

Wie gesagt, meine subjektiven Erfahrungen.

Gruß

TT-Fun

@TT-Fun

Wollte auch diesen Effekt erzielen und habe mehrere Tage hintereinander immer vor dem Losfahren das Steuergerät resettet. Danach bin ich (natürlich erst nach der Warmfahrphase) auch gefahren wie eine Wilds.au, hat aber nie was gebracht. Genau das ist eben verwunderlich.

PS: Da haben dann des Öfteren manche komisch geschaut, als ich in den TT einstieg und gekonnt die Sicherungen zurücksteckte bevor ich losfuhr.

So long, ICE

Sodala,

hab jetzt auf gut Glück das SUV getauscht. Konnte jedoch keine Veränderung feststellen (bis auf die 47€ weniger in der Geldbörse).

So, welches Bauteil wird als nächstes getauscht???

Bitte abstimmen:

1. Benzinpumpe

2. Ladedruckregelventil

3. Software (habe anscheinend noch die Version 1.0 ...halt die älteste... drauf)

4. Audi TT

Gruß, ICE

Zitat:

Original geschrieben von ICE085

@TT-Fun

Wollte auch diesen Effekt erzielen und habe mehrere Tage hintereinander immer vor dem Losfahren das Steuergerät resettet.

Ich bin mir nicht sicher ob dein Reset auf Dauer so toll ist? Dein TT ist ja kein Gameboy.

Stichwort Readinesscode

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=97,25,0,0,1,0

Zitat:

Original geschrieben von MiroTT81

Ich bin mir nicht sicher ob dein Reset auf Dauer so toll ist? Dein TT ist ja kein Gameboy.

Danke, werds mir merken. Hab grad heute (nach der "Reperatur") wieder resettet. Danach kam dann eine Fahrt über Orts- u. Landstraßen sowie AB.

Najo, keine Lust zu tippen? ;)

Gruß, ICE (Der, mit dem etwas anderen TT)

ich würde das n75 tauschen.... , meiner hatte auch nen ladedruck prob das damit behoben wurde. kost auch wieder 50 euro ;-P

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

ich würde das n75 tauschen.... , meiner hatte auch nen ladedruck prob das damit behoben wurde. kost auch wieder 50 euro ;-P

Wie hat denn dein Ladedruckproblem genau ausgesehen, was du mit dem Tausch behoben hast?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. N 75 Turboladeventil