ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mythos des ausgesperrten Fahrers

Mythos des ausgesperrten Fahrers

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 16:31

Moin,

das Thema beschäftigt mich immer wieder mal.

Früher war vieles einfacher. Das Auto wurde rein mechanisch mit dem Schlüssel geöffnet und verschlossen und dann war es auch auf bzw. zu.

Inzwischen gibt es das kaum noch. Mindestens die Fernbedienung am Schlüssel ist serienmäßig, vielfach auch das automatsiche ver- und entriegeln ohne Zutun des Fahrers.

Seitdem der Schließprozess nicht mehr mechanisch sondern elektrisch ist, hört man immer mal wieder die Warnung, den Schlüssel nicht im Fahrzeug zu lassen und von außen die Türen zu schließen. Das Fahrzeug könnte ungewollt verriegeln und der Schlüssel ist dann drinnen. Noch blöder ist nur, wenn noch der Motor läuft....

Bei mir kommt es öfter mal vor, dass ich das Auto abstelle, den Schlüssel stecken lasse und die Tür von aussen schließe. Auch dass dabei der Motor läuft kommt vor, wenn man schnell was in den Briefkasten werfen will z.B.

Probleme hatte ich dabei nie. Allerdings achte ich schon darauf, dass ich sowas nicht im Urlaub mache, wo ich weit weg vom Zweitschlüssel bin oder aus anderen gründen keinen schnellen Zugriff darauf habe.

Wie sieht das bei euch aus? Hat euer Auto mal ungewollt in so eienr Situation verriegelt? Oder kennt ihr jemanden, dem das passiert ist?

Oder handelt es sich da eher um eine Legende, die irgendjemand mal erzählt hat, aber technisch eigentlich gar nicht möglich ist?

Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@benprettig schrieb am 29. Oktober 2021 um 09:09:35 Uhr:

@schreyhalz

Glaube ich so nicht. Einmal ziehen geht der Knopf hoch, beim 2. ziehen am Hebel geht die Tür auf und die Alarmsirene röhrt, auch bei leerer Komfortbatterie, da eigener Akku. Auch sehr ungewöhnlich das die vordere Batterie für den Motorstart auch leer war. Diese wird bei Totalausfall zur Stützung herangezogen, bei abgeschalteten Komforfunktionen. Da kann man aber immer noch das Auto öffnen und schließen.

Warum macht man den Motor aus, wenn das Auto dich warnt?

Warum keine Ladegeräte bei langen Stillstand?

Ich denke du hast kein 2. mal am Griff (bei vielen Autos Standard, wenn verriegelt) gezogen oder nettes Märchen.

Wenn das Fahrzeug Safesicherung hat kannst du am Türgriff ziehen bist du schwarz wirst.

Das 2x ziehen funktioniert nur wenn man innen mit dem Centerlock Taster zu sperrt.

Mein Fahrzeug ist in der Garage immer verschlossen, auch wenn ich nur 2 Meter neben dem Auto stehe ist dieses abgesperrt. Offene Fenster gibt es auch im Hochsommer nicht beim parken.

Im Nebenjob kommt es öfter vor das der Schlüssel vom Kunden im Fahrzeug eingeschlossen wird.

Die interessanteste Situation war eine Hochzeit, der Gast hatte etwas aus dem Kofferraum geholt und den Schlüssel in diesem eingeschlossen. Also Auto knacken unter Aufsicht der Hochzeitsgäste. Der Zweitschlüssel war einige Hundert km entfernt.

Ich hatte einen BMW X6 mit keyless go.

Wir waren in Kroatien und haben Schiffstour gemacht. Müsste 5.8.2015 gewesen sein.

Damit mit dem Schlüssel nichts passiert, lässt sich meine Frau den Schlüssel geben und packt ihn in die Handtasche.

Zurück zum Auto öffne ich keyless den Kofferraum, packe Tasche und alles andere in den Kofferraum und drücke auf die "Schließen"-Taste an der Kofferraumklappe. Die Klappe geht zu, natürlich bin ich automatisch davon ausgegangen, den Schlüssel in der Hosentasche zu haben, wo sonst.

Ich ziehe am Türgriff, nichts. Upps. Greife in die Tasche, nichts. Ziehe an andern Türgriffen, drücke Kofferraumklappe, nichts.

Später ist mir das passiert, Schlüssel im Rucksack, drücke Taste Kofferraum, Klappe geht runter und fährt wieder hoch. Alles Bestens. Aber am Arsch der Welt, wo man die Sprache nicht versteht, schließt die Kiste meinen Schlüssel ein und man steht blöd da. Unglaublich. Da die Tochter auch Auto fährt, hatte sie den 2. Schlüssel eingepackt, wir nehmen immer 2 Schlüssel mit in den Urlaub. Aber der Schlüssel war in der Ferienwohnung. Naja, habe einen Tschechen auf deutsch die Sache erklärt und gefragt, ob er mich mitnehmen kann. Der Hat seine Familie auf den Rücksitz des Skoda gepackt und mich zur Ferienwohnung gefahren. Hätte mir ein Taxi zurück genommen, aber der Kollege hat darauf bestanden, mich wieder zurück zu bringen. Sehr nett, tausend Dank an den netten tschechischen Kollegen. Also wichtig, immer den Zweitschlüssel an jemanden in der Familie verteilen. Nach Murphys Gesetz passieren Dinge immer so, dass sie den maximalen Schaden anrichten. Wenn man es am wenigsten erwartet.

Und genau da hat ja Antenne oder Schlüssel versagt, damit das Auto merkt: Key inside!

Nun, für diesen Fall kann ich mein Auto auch über Handy öffnen. Früher ging das auch über einen Telefonanruf und Nennung eines Codes. Ob dies immer noch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Wenn man allerdings so weit in der Pampa steht, dass eine Mobilfunkverbindung mehr möglich ist, gibt es diese Optionen natürlich auch nicht.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 30. Oktober 2021 um 09:32:46 Uhr:

Zitat:

@bimota schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:38:39 Uhr:

Früher ließ ich den Schlüssel einfach stecken in der Garage über Nacht - das mach ich jetzt nicht mehr :p

Hat dir etwa deine Versicherung ins Gewissen geredet ...? :D ;)

Nein :D:D

Denn der Versicherung ist es piepegal, für den alten Polo habe ich nur Haftpflicht.

Ich hätte gar nichts dagegen, dass da ein Dieb den mitnimmt. Der würde sich freuen :D:D:D wenn er sich selber aussperrt.

Aber dann hoch rennen und Ersatzschlüssel holen, dafür bin ich zu faul.

So ein Erlebnis hatte ich auch schon. War um 2006. Hatte einen alten Sierra Kombi. Nur einen Schlüssel und der Wagen sollte eh auf den Schrott. Hatte am Abend vergessen das Licht auszuschalten und am nächsten Morgen war die Batterie leer als ich zur Arbeit wollte. Um die Ecke war eine Tankstelle, da habe ich mir eine Batterie zur Starthilfe geholt. Wagen aufgeschlossen Schlüssel ins Zündschloss und Tür fiel zu. Starterbatterie angeschlossen und klick, klack hat die Zentralverriegelung die Türen verschlossen. Bin dann wieder zur Tankstelle und habe mir einen Hammer geben lassen. Kleines Seitenfenster hinten eingeschlagen und die Karre gestartet. Paar Tage später ging er zum Schrott.

am 3. November 2021 um 3:35

Defekte Mikroschalter an den Türschlössern, bei VW in den 90ern/00ern öfters mal ein Problem. Hab meine damalige Freundin auch aus ihrem Polo befreit, das Fahrzeug hat nicht registriert, dass die Tür auf war.

Unser Ford aus 2017 hat das Problem leider auch. Wenn auch nicht so häufig.

Ich habe so etwas zwar nicht nicht selbst erlebt, aber zumindest bei Freunden.

Vor sehr vielen Jahren mal bei einem C-Kadett.

Warf man etwas fester die Tür zu, konnte es passieren dass danach der Knopf unten war. Kann mich noch erinnern, wo es demjenigen das erste mal passierte, wie wir mit einem Draht durch die Seitenscheibe in das Auto eingebrochen sind. Der Kadett lief derweil eine gute Stunde vor sich hin :D

Und dann jetzt bei einem T4 Kasten.

Passiert ab und zu mal. Nach dem ersten mal hat derjenige nie wieder das FZ verlassen, ohne den Schlüssel abzuziehen.

Sowas prägt ein wenig.

Steige ich aus dem Auto bei laufenden Motor, lasse ich immer die Scheibe soweit offen, das der Arm durch passt. Mein Auto ist selten abgesperrt - wer oder warum sollte den einer klauen - aber der Schlüssel bleibt nicht stecken. Einmal habe ich den Schlüssel über Nacht ausversehen stecken lassen, und die Scheibe war nur einen Minispalt offen. Am nächsten Morgen hatte ich ein mulmiges Gefühl - aber er war immer noch offen.. :D

Gruß Jörg.

Ach, um was geht es eigentlich hier.

Heute morgen brach mir der Schlüssel zur Kellertür von der Außentreppe. Der halbe Schlüsesel blieb im Schloß. Ja, auch das passiert. Ein Restrisiko bleibt.

OT: Bei wertigen Schlössern passiert das nicht. Also da wo richtiger Stahl und kein billiges Metall verwendet wird. Also wenn du es neu machst , gleich richtig und kein neues 15,- Taler Schloss.

Dabei fällt mir ein, das die Autoschlüssel sich früher abgenutzt haben und auch mal abbrachen. Und wie toll es war, als sich ein Schlüssel für alles durchsetzte. Nicht einer fürs Zündschloss, einer für die Türen und einer für den Tankdeckel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mythos des ausgesperrten Fahrers