Mythen und Wahrheiten zur Wärmepumpe beim Q4
Hallo, hier werden immer zur Wärmepumpe Kommentare abgegeben, ab wann die WP gebraucht wird und was sie leisten kann oder leisten soll. Es werden auch Vorteile zum Q4 ohne WP vertreten. Doch wie ist die WP denn überhaupt aufgebaut und welche Funktion hat sie? Wie sieht dieses Konstrukt aus und wie erfolgt deren Steuerung. Da scheint einiges im Unklaren zu sein. Wollte dies mal hier thematisieren.
Bei einem Q4 ohne Wp muss die Kühlung und Heizung doch anders ablaufen als bei einem Q4 mit WP!
Klar ist, die WP ist ein Produkt von VW, für deren eAutos entwickelt. Sie wird im MEB von ID4/ID5 Skoda, Cupra und Q4 eingesetzt; wohl auch in Zukunft bei Ford im MEB.
58 Antworten
Ich habe einen Q4 der "1. Generation" und habe die Wärmepumpe mitbestellt. Meine Theorie ist, dass sie zwar verbaut ist, aber keinerlei Effekt hat. Vermutlich haben sie auch da die Software nicht fertig bekommen. Bei einem Vergleichs-Q4 ohne sind keinerlei Verbrauchsunterschiede zu erkennen.
"Die Wärmepumpe" ist doch kein VW-Produkt, geschweige denn von VW entwickelt. Jedes bessere E-Auto bietet zumindest optional eine Wärmepumpe.
Ich persönlich wüsste jetzt nicht, welche Mythen es zu diesem Thema geben sollte.
Mein Q4 hat eine WP (habe ich zumindest bestellt) und ist einer der jüngeren, jedenfalls nicht ganz fehlerbehaftet, mit Software Version 3669.
Noch ist es ja nicht richtig kalt, doch wenn ich morgens bei etwas niedrigeren Temperaturen aus der Garage herausfahre, habe ich die Auffahrt noch nicht verlassen, da kommt schon wohlig warme Luft aus den Lüftungsöffnungen. Ich habe eigentlich nicht vor, mich mit Dingen wie Heizung aus und nur Sitzheizung an im Winter zu kasteien, sondern werde den Q4 im Winter wie einen Verbrenner mit dem verfügbaren Komfort nutzen.
Absolut positiv hervorzuheben ist die schnelle Heizleistung der Wärmepumpe, ich kann mir kaum vorstellen, dass dies auch ohne so schnell vonstatten ginge. Das Gefühl dieser prompten Reaktion ist mir gänzlich unbekannt, wenn man beim Verbrenner bisher immer einige Zeit zum Warmfahren brauchte, um ein wenig Wärme im Innenraum abzubekommen. Insofern ein ganz klares Plus.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 7. Oktober 2022 um 09:31:17 Uhr:
"Die Wärmepumpe" ist doch kein VW-Produkt, geschweige denn von VW entwickelt. Jedes bessere E-Auto bietet zumindest optional eine Wärmepumpe.Ich persönlich wüsste jetzt nicht, welche Mythen es zu diesem Thema geben sollte.
Hi, also das Produkt, welches in dem Konzern verbaut ist, wurde so per Hardware entwickelt. Ebenso das zugehörige Thermomanagement. Das die Theorie nicht von VW stammt ist doch stimmig. Ich kenne WP im Aufbau von Tesla, VW (Audi), Porsche und Audi etron. Die Hardware sieht komplett anders aus.
Nur verstehe ich und wohl viele die Hardware, Steuerung und wirkweise nicht.
(AndyQ-Ich persönlich wüsste jetzt nicht, welche Mythen es zu diesem Thema geben sollte.) Oh, dieses Thema zieht sich doch hier generell durch, wenn es um Reichweite geht, Aufladung der Batterie, Verbrauch des elektr. Stroms, Heizung und soweiter. Da könnte ich gleich mal mehr als 20 Beitrage hier aufführen.
Dann sag mir mal bitte, wie die WP im Q4 aussieht und wie die Steuerung funktioniert.
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Hier wirds erklärt von einem Experten:
https://www.youtube.com/watch?v=gTLp9cUy4mU&t=1573s
Zusammengefasst verbraucht die elektrische Heizung bis zu 3mal mehr Energie wie die Wärmepumpe. Also wenn 3kW Heizleistung benötigt wird, dann heizt die elektrische Leistung mit 3kW und die WP mit 1kW. Wenn du nun 10h so rum stehst im Stau mit extrem kalten Aussen Temperaturen und du auf 20°C innen heizt, hat das Auto ohne WP 30kWh verbraucht, mit WP aber nur 10kWh.
Dasselbe Prinzip wird im Übrigen auch in Häusern verwendet. Ich habe noch eine alten elektrischen Zentralspreicher und verbrauche 12MWh pro Jahr. Mit Wärmepumpe würde ich nur ca. 4MWh pro Jahr verbrauchen!
Auch bei einem Elektroboiler dasselbe Prinzip mit direkter elektrischer Leistung 3MWh/Jahr mit Wärmepumpe Boiler 1MWh/Jahr.
Weiteres Beispiel Wäschetrockner altes Gerät ohne Wärmepumpe verbraucht 3kWh pro Trockengang, neuer mit WP 1kWh.
@carlcharly Ein passenderer Betreff wäre hilfreich gewesen. "Mythen und Wahrheiten" erinnert mich an Reaktionen gewisser Leute anlässlich Corona-Demos.
Zitat:
@rpewe schrieb am 7. Oktober 2022 um 09:45:10 Uhr:
Mein Q4 hat eine WP [...]
Absolut positiv hervorzuheben ist die schnelle Heizleistung der Wärmepumpe, ich kann mir kaum vorstellen, dass dies auch ohne so schnell vonstatten ginge.[...]
Doch, geht es. Nennt sich elektrischer Heizlüfter und so funktioniert die Heizung in einem Elektroauto nunmal. Das, was Du beschreibst, ist einer der Vorzüge der E-Mobilität - die Wärmepumpe kann hier theoretisch nur die Effizienz erhöhen (also den Verbrauch senken).
@Plata genauso ist es, grundsätzlich ist die Wärmepumpe effizient, aber langsam. Im Falle eines Autos nutzt sie auch sicherlich nicht die Wärme der Umgebungsluft sondern die Abwärme der Komponenten. Diese müssen ja auch erstmal warm werden. Deswegen kann die WP nichts mit dem schnellen Aufwärmen eines kalten Innenraums zu tun haben.
Zitat:
Zusammengefasst verbraucht die elektrische Heizung bis zu 3mal mehr Energie wie die Wärmepumpe. Also wenn 3kW Heizleistung benötigt wird, dann heizt die elektrische Leistung mit 3kW und die WP mit 1kW. Wenn du nun 10h so rum stehst im Stau mit extrem kalten Aussen Temperaturen und du auf 20°C innen heizt, hat das Auto ohne WP 30kWh verbraucht, mit WP aber nur 10kWh.
Und genau da sehe ich das Problem bei der Wärmepumpe im Q4. Unser Q4 40 mit Wärmepumpe hat im letzten Winter einen Durchschnittsverbrauch von 23kWh gehabt, im Sommer bei gleichem Fahrprofil 18,2kWh. Meiner Meinung nach dürfte der Unterschied mit Wärmepumpe bei Weitem nicht so groß sein. Vermutlich ist die Effizienz (noch) nicht so wie es theoretisch möglich wäre. VW hat ja nicht umsonst den ersten ID3-Nutzern eine Gutschrift wegen nicht erreichter Energieeinsparung bei der Wärmepumpe zukommen lassen und den ursprünglichen Aufpreis deutlich reduziert.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 7. Oktober 2022 um 10:11:06 Uhr:
@Plata genauso ist es, grundsätzlich ist die Wärmepumpe effizient, aber langsam. Im Falle eines Autos nutzt sie auch sicherlich nicht die Wärme der Umgebungsluft sondern die Abwärme der Komponenten. Diese müssen ja auch erstmal warm werden. Deswegen kann die WP nichts mit dem schnellen Aufwärmen eines kalten Innenraums zu tun haben.
Zitat Audi:
"Noch mehr Effizienz: die Wärmepumpe
Optional gibt es für den Q4 e-tron und den Q4 Sportback e-tron eine hocheffiziente Wärmepumpe, die den Innenraum mit der Abwärme der elektrischen Komponenten und der Wärme der Außenluft sehr rasch heizt und kühlt. Als Kältemittel nutzt sie umweltfreundliches CO2, das auf einem hohen Druckniveau durch den Kreislauf strömt. Die Wärmepumpe kann den Reichweitenverlust, den die Klimatisierung verursacht, verringern, vor allem im Winter. Am besten kann sie ihre Stärken auf langen Fahrstrecken ausspielen."
Wenn aus 1kW Strom 3kW Wärmeleistung gewonnen werden, ist das aber nicht sehr effizient. Meine Klimaanlage zu Hause hat schon einen SCOP-Wert von über 5.
SCOP-Wert von über 5 aber sicher nicht, wenn die WP im Winter Luft mit Minusgraden zieht...
Zitat:
@tom0265 schrieb am 7. Oktober 2022 um 10:17:11 Uhr:
Zitat:
Zusammengefasst verbraucht die elektrische Heizung bis zu 3mal mehr Energie wie die Wärmepumpe. Also wenn 3kW Heizleistung benötigt wird, dann heizt die elektrische Leistung mit 3kW und die WP mit 1kW. Wenn du nun 10h so rum stehst im Stau mit extrem kalten Aussen Temperaturen und du auf 20°C innen heizt, hat das Auto ohne WP 30kWh verbraucht, mit WP aber nur 10kWh.
Und genau da sehe ich das Problem bei der Wärmepumpe im Q4. Unser Q4 40 mit Wärmepumpe hat im letzten Winter einen Durchschnittsverbrauch von 23kWh gehabt, im Sommer bei gleichem Fahrprofil 18,2kWh. Meiner Meinung nach dürfte der Unterschied mit Wärmepumpe bei Weitem nicht so groß sein. Vermutlich ist die Effizienz (noch) nicht so wie es theoretisch möglich wäre. VW hat ja nicht umsonst den ersten ID3-Nutzern eine Gutschrift wegen nicht erreichter Energieeinsparung bei der Wärmepumpe zukommen lassen und den ursprünglichen Aufpreis deutlich reduziert.
Ich hatte Mitte Dezember-Mitte März also voll im Winter einen ID.4 ohne WP im Einsatz: Verbrauch im Schnitt 26kWh/100km
Nun im Sommer mit Q4 und Wärmepumpe 19kWh/100km
Wenn ich deine Differenz nehme 23/18 sind das 1.28 bei mir sind es 1.37 ohne WP.
Wenn ich 24kWh/100km mit Q4 50 WP habe anstatt 26kWh/100km beim ID.4 (kein GTX) ohne WP dann hat sich für mich die WP gelohnt.
Zitat:
@Air Cael schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:53:30 Uhr:
SCOP-Wert von über 5 aber sicher nicht, wenn die WP im Winter Luft mit Minusgraden zieht...
Meiner Kenntnis nach ist der SCOP-Wert ein regionaler Jahres-Mittelwert und der liegt bei meiner Anlage bei 5,15. Gibt es bei E-Autos diese Angabe eigentlich auch?