ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mysterium-Schlechtes Anspringen, undichte Dieseldruckleitungen jetzt ESP undicht!!

Mysterium-Schlechtes Anspringen, undichte Dieseldruckleitungen jetzt ESP undicht!!

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 9:50

Hallo zusammen,

der JX sprang sehr schlecht an, so dass ich Luft in der Leitung verdächtigt hatte. Nachdem ich zwei!! leckende Diesel-Druckleitungen (dünne Leitungen auf dem Motorblock) endeckt und ausgetauscht habe, dachte ich, dass das Problem behoben sei.

Das Auto springt nicht an, auch nach langem Orgeln nicht mehr.

Jetzt habe ich entdeckt, dass die Dieselpumpe (ESP) undicht geworden ist. Ich hbe an dem angehängten Bild die Stelle markiert, wo es undicht ist. Es tropoft genau aus dem Teil direkt unten . also untere Seite auf dem Motorblock.

Jetzt habe ich dazu 2 Fragen.

1- Kann man nur diesen Teil austauschen? Darauf sehe ich zwei Schrauben. Oder muss man die ganze ESP austauschen (was teuer werden würde)_

2- Die ganze Geschichte kommt mir seltsam vor. Erst gehen die metalleitungen kaputt, dann die ESP. Kann es überhaupt ein Auslöser für sog. Überdruck im Kraftstoffversorgungssystem sein?

Ich wäre für jede Antwort dankbar.

Danke im Voraus

LG

ESP undicht
Ähnliche Themen
23 Antworten

super, danke

Hallo, das Problem mit der Einspritzanlage hatte ich auch jahrelang. Es tropfte von der ESP auf den heissen Motor was unter Umständen zum Brand führen kann. Dann waren irgendwann die Anschlüsse des sogenannten Geweihs am Motor undicht. Der Geruch nach heissem aber unverbranntem Diesel war nach dem Abstellen immer präsent und nicht immer schön weil es ein California und somit unser Urlaubsauto ist. Irgendwann haben wir Geld in die Hand genommen und alles richten lassen. Unsere Werksatt hat die ESP ausgebaut und zum Bosch- Einspritzpumpenservice geschickt was 600 euro gekostet hat. Dort haben die das Teil zerlegt, gereinigt und komplett neu abgedichtet. Sah aus wie neu und ist seit 6 Jahren staubtrocken. Die 4 Zuleitungen wurden von der Werkstatt erneuert. Seitdem alles wie es sein soll. Der Motor springt immer auf die erste Anlasserumdrehung sofort an egal ob warm oder kalt. An der Einspritzanlage sollte man nur selber schrauben wenn man es wirklich kann, ich glaube da gibt es Einiges zu beachten. Ich wünsch dir viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag.

am 7. März 2019 um 14:33

Also ich hab mich die letzten Tage mal an das Thema ran gewagt.

 

ESP raus, abdichten und wieder rein. So war zumindest mein Plan.

 

ESP raus war wie gewohnt nicht so schlimm.

Abdichten geht eigentlich auch. Allerdings ist muss man bei der Demontage des Hochdruckteils um den großen O-Ring zu wechseln extrem aufpassen, dass das ganze nicht auseinander fällt. Das erste mal funktionierte das ganz gut. Allerdings hat sich bei der Montage der Hebel mit der Kugel dran, der in das Loch in dem Ring greifen soll (Hab keine Ahnung wie die Teile heißen..) ausgefädelt und die Fördermenge auf 0 verklemmt. Nachdem ich die Pumpe wieder eingebaut hatte und der FB eingestellt war, musste ich feststellen, dass die Pumpe nicht fördert.

Also Pumpe wieder raus und nochmal zerlegen. Der Fehler war gefunden, also wieder zusammen (dachte ich). Beim Zusammenbau ist mir eine Unterlegscheibe von einer der beiden Federn in die ESP gefallen und verschwunden. Also die Pumpe noch weiter zerlegt. An diesem Punkt habe ich gedacht, es wäre evtl besser die Ersatzpumpe einzubauen, die ich noch rum liegen habe. Einzelteile-Chaos siehe Foto.

 

Als Feinmechaniker konnte ich mich dann mit einer Niederlage doch nicht zufrieden geben und hab angefangen alles wieder zu sortieren und nach logischem Denken wieder zusammen zu bauen. (In der Halle ist leider im Umkreis von ein paar KM kein Internet um nach einer Anleitung zu suchen).

3 Stunden später war die Pumpe wieder drin und alles eingestellt und angeschlossen. Siehe da er läuft wieder und dicht scheint die Pumpe auch zu sein.

 

Fazit: auch wenn man das vorher noch nie gemacht hat, geht das.

ABER: wenn ihr euch das nicht 100% zutraut, lasst es lieber machen.

 

PS: die ESP von meinem Deutz Diesel war da etwas einfacher aufgebaut.

 

An alle die es versuchen, Viel Erfolg!

am 7. März 2019 um 14:35

So zeige er das Fötö!

am 7. März 2019 um 14:47

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 7. März 2019 um 15:35:59 Uhr:

So zeige er das Fötö!

Schon da

@190er_neuling

Hatte meine ESP schon vor ein paar Jahren neu abgedichtet. Kann mich daher an Details kaum noch erinnern. Eine Anleitung hatte ich im Netz gefunden und mich genau danach gerichtet. Letztlich sprang auch bei mir der Bus nicht wieder an und musste angeschleppt werden. Dann aber lief der Motor sehr schwerfällig und es musste auf der Probefahrt fast Vollgas gegeben werden. Mit Mühe und Not erreichten wir wieder den Heimathafen. Letztlich war es ein um 180° verkehrt rum eingebauter Kolben o.ä., der auch schon auf dem Foto der Anleitung aus dem Netz verkehrt herum abgebildet war. Nach dem das korrigiert war lief der Motor wieder einwandfrei und sprang auch sofort an. Welcher Laie ahnt schon, dass sich auch in Arbeitsanleitungen Fehler einschleichen können. Und bis man das merkt hat man die ESP x-mal aus- und wieder eingebaut. Zum Schluss in Rekordzeit von ca. 5-10 Minuten.

Bei mir war damals im Gehäuse ein winzig kleines Loch, aus dem der Kraftstoff so fein herausspritzte, dass kaum etwas zu sehen war. Aber man roch es gewaltig, da er auf dem warmen Motorblock sofort verdampfte, aber zum Glück nicht entflammte. Ich habe das Leck im Gehäuse leicht mit einem dünnen Bohrer angebohrt und das Bohrloch mit Epoxydharz aufgefüllt. So eine Leckage ist kaum glaubhaft und ich kann es mir auch nur so erklären, dass eine Pore im Aluguss durch den hohen Druck in der Pumpe nach Jahren aufgebrochen ist. Normaler weise hätte man die Pumpe verschrottet, aber sie funktioniert noch immer.

Ich wundere mich immer wieder was man als Hobbyschrauber so alles erlebt.

Zitat:

@190er_neuling schrieb am 7. März 2019 um 15:33:53 Uhr:

 

Als Feinmechaniker .......

Sieht aber gar nicht so Fein aus, die empfindlichen Bauteile auf der Motorabdeckung.:D

5i-verteilerkopf-mit-druckventil-kolben
am 7. März 2019 um 19:43

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 7. März 2019 um 19:45:36 Uhr:

Zitat:

@190er_neuling schrieb am 7. März 2019 um 15:33:53 Uhr:

 

Als Feinmechaniker .......

Sieht aber gar nicht so Fein aus, die empfindlichen Bauteile auf der Motorabdeckung.:D

Die Motorabdeckung ist leider der sauberste Ort in der Scheune, wo der Bus überwintert. :rolleyes:

 

 

Außerdem ist der Großteil der Bauteile aus gehärtetem Stahl und deswegen nicht empfindlich. Sauber ist bei der Aktion das wichtigste!

 

Und mein Bild zeigt den Zustand nachdem die Pumpe auseinander gefallen war. Sortiert wurde später

am 8. März 2019 um 5:28

Und ich dachte schon ich habe evtl. falsche Ansprüche, wenn ich die ESP auf der Motorabdeckung etwas... optimistisch finde. :D

Auf so ein Pusszle hätte ich auch mal Lust.

Aber nicht, wenn ich am nächsten Tag mit dem Auto wieder zur Arbeit müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mysterium-Schlechtes Anspringen, undichte Dieseldruckleitungen jetzt ESP undicht!!