mysteriöses Turboproblem
Hi,
ich habe ein Riesenproblem mit meinem B6 Passat, Motor CBA. Er hat 214000km drauf, die letzten 20 fast nur Autobahn. Vor 3 Monaten fing es an, dass er auf der AB in den Notlauf ging. Es war zuerst ein einmaliges Vorkommnis, dann über die Wochen immer häufiger. Zuerst nur im 6. Gang konstante Fahrt 130 wenn es leicht den Berg rauf ging.
Heute ist es nicht mehr auszuhalten, teilweise passiert es mehrmals in der Minute, ich ziehe kurz den Schlüssel ab und steck ihn wieder rein, dann ist der Notlauf weg. Passiert inzwischen auch im 4. und 5. Gang.
Fehler ist immer P0299.
Wenn ich aber die VTG Gymnastik machen lasse oder den Schlauch an der Druckdose an- und abziehe, kann ich die Stange sich bewegen sehen. Dicht schent die Dose auch zu sein.
Das absolut seltsame ist, dass es aber durchaus Zeiten gibt, in denen er gut zieht und funktioniert. Manchmal merke ich sogar beim Gasgeben, wie er erst nicht so richtig mag und ich warte schon auf das "Ding"-Notlauf, aber dann zieht er doch.
Auch die Werte für Ladedruck gemessen und angefordert sind manchmal ok, meistens aber erheblich auseinander. Dicht ist der Abgasstrang wohl, das hat auch eine Werkstatt schon getestet.
Das einzige was mir bisher noch auffällt, ist dass in der 120er Meßwertblock die Spannung für den Geber an der Druckdose im ausgefahrenen Zustand weniger als 0,76V ist, nämlich so 0,65V, noch oben aber bei 3,5V.
Der freundliche meinte, dass das Gestänge schwergängig ist und das kenne er als Alterungsproblem, ein neuer Turbo müsse rein. Auf nur das Stellelement angesprochen schaute er verwundert und sah gleich im Computer nach, will mir Rückmeldung geben, ob es das auch einzeln gibt...
Naja, klingt jedenfalls recht passend zu dem Fehlerbild, also dass er manchmal geht und oft einfach recht langsam kommt. Aber wenn ich dem Gestänge zuschaue, bewegt es sich ziemlich zackig und nicht schwergängig.
Ich bitte um Ideen und Vorschläge, die möglichst erstmal nicht viel kosten. Ich habe auch eine ganze Menge Aufzeichnungen der Meßwertblöcke 120, 34 und 11 bis zu einem Fehler.
Am liebsten hätte ich auch sowas gemacht:
https://abload.de/image.php?img=n75_g581_abnormltbl.jpg
https://abload.de/image.php?img=n75_g5818tg9.jpg
Aber VCDS kann das wohl nicht.
23 Antworten
Gibt einen Reparatursatz im ahw-shop/bei VW für die Druckdose, das ist beim CBAB/CBBB und co meist die Ursache
Denke auch Druckdose, bei mir fing es beim Rückwärtsfahren an. Die Membrane in der Dose war am Gestänge undicht.
Gestern noch ein Video zufällig darüber gesehen.
Leider ein bekannter Fehler.
Der @Zahnbuerstenlecker hat es eigentlich schon geschrieben, siehe ahw-shop - Link: https://shop.ahw-shop.de/...-audi-2.0-diesel-druckdose-fuer-turbolader
Sorry dass ich offtopic was einwerfen muss aber... Die Nicknamen hier sind einfach zum Schreien, Zahnbürstenlecker, Akkuschlampe...
Hast du eine Chance die CSV Dateien hochzuladen? Eventuell kann ich da einen Graphen in Google Tabellen bauen 🙂
Boa, das ist ja echt teuer das Teil - 200€ für ne Blechdose mit etwas Gummi und ein Poti. Gibt wohl kein empfehlenswertes Alternativprodukt? Der Chinamann hats für 40€, aber wenn das nur ein paar Monate hält gewinne ich auch nix.
Muss wohl noch den gebogenen Ringschlüssel und die Nuss für 30€ kaufen, damit ich es selber machen kann.
Wahnsinn wie einfach am Auto schrauben wäre, wenn man an alles hinkäme.
Echt krass wie sich die Verschlechterung beschleunigt, heute kam es auch schon auf der Landstraße!
Dass der untere Anschlag bei 0,65 V statt 0,76V liegt ist also wohl kein Problem?
Die CSV Dateien muss ich noch vom Laptop holen, wenn ich denn mal Zeit hätte.
gibts für 70-80 aber am Ende sinds wahrscheinlich auch wieder nur die Fernost Teile. Habe selber bei TimeTec bestellt vor kurzem. Sieht ok aus, aber noch nicht verbaut mangels Zeit. Such dir einen aus. deutsche Verkäufer:
https://www.ebay.de/itm/111608937973 Berlin
https://www.ebay.de/itm/401889944555 Henstedt-Ulzburg
https://www.ebay.de/itm/253386594215 Bielefeld
den Schlüssel und die Nuss habe ich vor einigen Jahren bei Matra Werke direkt gekauft. ca. 35€
du müsstest eigentlich mit einer Unterdruckpumpe mal die Unterdruckdose prüfen. Wenn der Unterdruck für 30sec bleibt, ist die OK. Wenn er nicht bleibt, defekt. Es könnte ja auch der Schlauch defekt sein. Porös oder ein kleines Loch irgendwo. Schlauch am Bremskraftverstärker nicht richtig drin etc.
Hallo,
ich denke es liegt an der Verstellung im Turbolader, dass die durch Ruß usw. klemmt. Evtl. könnte es dann nochmal besser werden, wenn diese mal mehrmals hin und her bewegt wird. Und die U-Dose einfach mit einem Unterdruckgerät prüfen, ob sie hält. Ich nehme immer so ein Sauger wo man auch bei der Bremsentlüftung nehmen kann. Wenn diese geht, würde ich mir einen Tausch Turbolader für 3-400€ im I-Net bestellen. Für unseren Passat hatte ich mir einen gekauft bei Turbo-Tec GmbH (habe den CBAB Motor) die geben auch 2 Jahre Gewährleistung.
Gruß Ingo
Also ich bin mir nach Freitag nun sicher, dass es nicht die Druckdose ist. Mit 100ml Spritze getestet und kein Problem bemerkt. Dann beim Fahren andauernd Notlauf, praktisch bei jedem Gasgeben 4. Gang aufwärts.
Am Verzweifeln habe ich das Steuerventil N75 überbrückt, damit ging die Druckdose auf konstant Vollausschlag, was an der Spannung vom G581 mit 0,68V auch angezeigt wurde. Interessanterweise gab es dadurch anscheinend absolut keinerlei Probleme, keinen Überdruck und keine Fehlercodes. So ist die VTG wohl nur für Abgaswerte da?
Dabei wurden die Druckwerte am Turbo trotzdem meist nicht erreicht, allerdings manchmal schon. Im 3. Gang bei ca 3500 U/min geht er auch über 2 bar, je weniger Drehzahl, desto weniger Druck und desto eher Notlauf.
Allerdings ist mir bei der langen Fahrt im trockenen Wetter aufgefallen, dass meine Heckklappe ganz schmutzig wurde, was Harnstoff war. Ergebnis: Mein Harnstofftank ist leer und die Zuleitung zur Einspritzdüse ist an dieser leider abgebrochen, weil die beiden Pilzköpfe, die den Abgasstrang halten, aus den Gummihaltern gefallen war.
Ist es denn möglich, dass das ganze Problem daher kommt? Er spritzt nicht genug Diesel ein, weil NOx zu hoch ist, weil kein Harnstoff eingespritzt wird und deshalb erreicht er nicht den Turbodruck?
Seltsam ist auch, dass ich keinerlei Fehlermeldungen bezüglich Harnstoff habe. Nicht über VCDS Autoscan. Aber wenn ich in OBD-II Funktionen gehe, dann gibt es dort zwei einsame Meldungen über Harnstoffdruck zu niedrig und Verbrauch zu hoch. Von welchem Controller kommen denn die? VCDS findet sie ja nicht im Autoscan.
Ein Log habe ich auch noch, liefere nach.
Hier ein Log, müsste das sein, wo ich die Druckdose kurzgeschlossen hatte, also VTG immer am unteren Anschlag.
https://www.motor-talk.de/.../...-bzw-fehlt-manchmal-t6385436.html?...
vielleicht Hilft es dir ja weiter, einfach mal ausprobieren ist 5min Arbeit
Ich bin echt am Verzweifeln, habe das Ventil jetzt mal kurzgeschlossen und einmal abgeknickt, also zu und habe beim Fahren kaum einen Unterschied bemerkt. Weiterhin geht er in den Notlauf bei jedem längeren Gasgeben in höheren Gängen.
Anbei nochmal ein Log, bei jedem ungeraden Marker ging er in den Notlauf und bei geradem Marker habe ich die Zündung kurz aus und wieder eingeschaltet, um den Notlauf zu beenden.
Auch ist der Verbrauch sehr hoch, bei einer Überlandfahrt und nur 70er Schnitt 6,2l/100km. Das habe ich früher unter 5l geschafft.
Was kann denn noch kaputt sein? Er sei dicht laut Werkstatt, die Druckdose am Turbo funktioniert und keine anderen Fehler oder Symptome außer "Ladedruck nicht erreicht". Außer er hört sich wenn warm recht laut "röhrig" and, fast als wie früher ein Loch im Auspuff - da ist aber alles ok unterm Auto und nicht verrostet.
So mal ein Update. Werkstatt hat jetzt herausgefunden, dass der Keramikkörper im NOx Speicherkat gebrochen ist und dort ein Widerstand vorhanden ist. Reparatur bzw. Neuteil über 2200€, wohl wirtschaftlicher Totalschaden. Ich fahre jetzt erstmal so weiter. Am liebsten würde ich Löcher vor dem Kat bohren, dass der Druck abfallen kann, aber durch den TÜV muss er auch im Dez. 🙁
hole dir doch einen anderen gebrauchten DPF oder einen Aftermarket DPF oder lass das Thema mit den Löchern beim Tuner nochmal vertiefen. Alles Optionen von unter 500€ (ich habe jetzt ein und Ausbau nicht gerechnet weil ich es selber machen würde).
der Motor hat mit knapp über 200tkm noch nicht zu viel gelaufen mMn
btw du hast keinen NOx Speicherkat wie einige euro 6b sie haben. du meinst sicher den DPF mit der Keramik.