Mysteriöses Motorproblem beim 2.0 TDI-140 PS
Hallo zusammen,
mein Skoda Kombi (8 Jahre, 262.000 Km) leidet seit 6 Wochen an einem merkwürdigem Motorproblem:
Es handelt sich dabei um einen Effekt, der erst nach einer gewissen Fahrzeit eintritt UND im Verlauf der Fahrt etwas schlimmer wird. Am Anfang bin ich 3h Autobahn gefahren und hatte dann die ersten "Symptome", mittlerweile reichen dafür ca. 30 min.
Dieser Effekt tritt dann beim Überschreiten von ca. 2300 U/min ein und es fühlt sich dabei an, als würde ein Ruckeln durchs Auto gehen. Zuerst habe ich gemeint, ich fahre über eine unebene Fahrbahn oder eine Schlaglochpiste... Aber dieser Impuls geht von vorne nach hinten durchs Auto "durch". Man könnte es auch als abrupte Lastwechel beschreiben, so als ob jemand in Sekundenbruchteilen aus- und wieder einkuppelt.
Der Drehzahlmesser zittert leicht und im Innenraum wackelt alles...
Die Stärke dieses Phänomens ist von zwei Dingen abhängig:
1.) Von der Fahrzeit, je länger, desto massiver. Am Ende der letzten langen Fahrt vibrierte das Auto sogar im Stand im Leerlauf bereits
2.) Von der Gaspedalstellung beim Fahren. Je stärker man drauf drückt, desto gewaltiger die Schläge
Wenn ich während der Fahrt komplett vom Gas gehe, spürt man nix. Abhängig vom Streckenprofil kann man nur noch 115-120 km/h fahren, um das Ruckeln zu vermeiden. Bei leichten Anstiegen reicht das aber nicht mehr, das Problem ist also lastabhängig...
Dazu kommt: Es gibt keine Warnanzeigen im Cockpit und im Fehlerspeicher ist auch kein Eintrag. Das Beschleunigungs- und Verbrauchsverhalten ist bei Kurzstrecken normal, bei Langstrecken mit einsetzendem Effekt um 1 Liter höher (Trotz reduzierter Geschwindigkeit)
Ich war natürlich in der Werkstatt, die haben zu dritt aufs Zweimassenschwungrad getippt und das auch getauscht, jedoch ohne Wirkung. Jetzt tippen sie auf die Pumpedüse-Elemente!
Habt Ihr sonst noch ne Idee?
Danke schonmal
18 Antworten
Hallo,
wurden die Werte vom Lmm schon mal ausgelesen?
Gruß
GTImops
Zitat:
Dazu kommt: Es gibt keine Warnanzeigen im Cockpit und im Fehlerspeicher ist auch kein Eintrag.
Sollte es nicht der LMM sein, dann ist es durchaus möglich, dass der Abgasrückführungsschlauch zum Turbo hin irgendwo ein kleines Leck aufweist, welcher aber nicht in die Toleranzgrenze über die Sensorik in den Fehlerspeicher verzeichnet wird.
Bei Kaltstart mag es evtl. alles gut funktionieren, aber sobald Temperatur ins Spiel kommt, delatiert der Schlauch und der Druck für den Turbo nimmt ab. Damit erweiterert sich die Lekage und es kommt zum seltsamen Ruckelphänomen.
Es kann Nur eine mögliche Ursache über "Ferndiagnose" sein.
Mfg
Blueskoda
Vielen Dank für die Hinweise, ich bin nächste Woche wieder in der Werkstatt und werde das mal ansprechen!
Hallo,
ich habe seit gestern ein ähnliches Problem mit meinem RS, bei ca. 4,5-5 tausend Umdrehungen schmiert mir die Drehzahl fast komplett weg und nimmt das gas nur noch ruckartig an....
War bereits in der Werkstadt aber in keinem Steuergerät ist ein Fehler gespeichert ....
Leider hatten sie aber auch keine Idee an was es denn liegen könnte... Würd mich freuen wenn du uns mitteilst was es bei dir war, vielleicht hilft es mir auch weiter ....
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hab ich noch nicht getestet, aber es war gestern nach ca. 10 min. Autobahn. habe ihn seither nicht mehr so hoch drehen lassen da ich angst habe mehr zu schrotten ....
Tandemhochdruckpumpe und Kraftstoffpumpe im Tank prüfen
.... meistens reicht die Kraftstoffmenge die die Pumpe im Tank leistet noch aus um normal zu fahren...beim Beschleunigen wird mehr Kraftstoff benötigt...und da gibt es dann das Ruckelproblem... diese beiden Pumpen sind nicht Eigendiagnosefähig und tauchen deßhalb nicht im Fehlerspeicher auf...
-Ich würde auch mal die Leerlaufruheregelung der PD Elemente prüfen lassen.... eventuell sind die PD Elemente verkokt oder bei der Laufleistung üblich ....dichten Sie nicht mehr vernünftig im Zylinderkopf ab.... bis zu einer gewissen Grenze gleicht das Motor SG diesen Fehler aus so das keine Fehlerspeichereinträge vorhanden sind...
-Ruckeln kann auch von dem AGR Ventil verursacht werden... aber das sollte eigentlich bei einem defeckt im Fehlerspeicher auftauchen
Soo ....
also ich war heute in der Werkstatt, haben den lapi drangehängt und eine Probefahrt gemacht.
Der Witz an der Sache, haben ihn bis in den Roten bereich gedreht, kein Ruckeln, kein Zucken & alle Werte im grünen Bereich ..... Was soll man davon halten .....
Hallo habe gleiches Problem, schon eine Lösung gefunden?? mfg Raimund
Hallo, habe genau das gleiche Problem. Wenn ich mein PKW starte und ca. 20 min damit fahre, ist ein extremes Vibrieren bei Stillstand zu spüren. Seltsamer weiße nicht wenn der Motor kalt ist. Ausschließlich nur, wenn die Betriebstemperatur erreicht wurde. Zweites Problem ist, wenn ich z.B. aud die Autobahn fahre und bei ca. 70 km mit dem vierten Gang beschleunige, dann vibriert mein Auto so extrem, dass ich gleich runterschalte. Dann gibt es keine Probleme. Das komische ist, dass die Vibration ca. bei 2000 bis ca. 2500 Umdrehungen auftritt. Im ersten und zweiten Gang ist das nicht der Fall. Erst ab dem dritten Gang wird die Vibration immer stärker. Bin wirklich ratlos 🙁 Ist ca. schon seit 2 Jahren der Fall. Wobei ich denke, dass die Vibrationen bei Stillstand immer stärker werde. Bei Skoda konnten die auch nichts finden.
Seltsam, der TE (motorsportking) meldet sich nicht zu Wort, was denn letztendes rauskam.
Habe auch dieses Problem. Hat bei ca. 70.000 km begonnen, allerdings am Anfang nur sporadisch. Bei km 150.000 wurde das Steuergerät gewechselt, nachdem vorher der Turbo ergebnislos getauscht wurde.
Fehler war mit Steuergerätwechsel behoben.
Gerade vorige Woche hat dasw Problem bei einem Km-Stand von 250.000 erneut begonnen.
Lasse wieder das Steuergerät Auslesen. Falls wieder nichts erkennbar ist, muss vermutlich wieder getauscht werden.
Ist das eigentlich normal oder gehört das nicht schon in die Rubrik versteckter Mangel?!
Hat der Hersteller gut versteckt.....250000km ......
Grüße
Hallöchen auch ich will mich mal zu einem ähnlichen Problem melden.Ich weiß nämlich nicht was ich noch machen soll.Das ganze fing damit an, dass ich einen turboschaden hatte bei meinem skoda octavia rs 2.0tdi 1z5 204ps,laufleistung 146t km(unterdruckdose defekt). Skoda sagte natürlich natürlich, dass der ganze turbo gewechselt werden müsste...Gut jetzt weiß ich es besser...naja auf jeden Fall haben die mir einen neuen turbo eingebaut. Zwei Tage danach hatte ich nach vlt 10min fährt das Problem, dass im 3. und 4. Gang auf einmal nix mehr ging.Obwohl ich auf dem Gas stand rührte sich der Drehzahlmesser so gut wie gar nicht mehr. Ich also Rechts ran und Motor aus. ADAC gerufen...Kein Fehler und plötzlich auch kein leistungsverlust,alles ganz normal. Also weiter gefahren und gemerkt dass der turbo komisch riecht (leicht ölig). Die bei skoda meinten das wäre beim turbowechsel völlig normal am anfang. Das Problem hat sich aber verschlimmert. Egal ob die motortemperatur kalt oder warm ist, ich habe beim fahren kleine leistungseinbrüche als wenn er keine Luft oder sprit bekommt.Dieses phänomen tritt nur sehr kurz auf aber auch genau dann nimmt er kein gas an und das bei niedrigen wie hohen Geschwindigkeiten.Ausserdem wackelt er nach längerer fahrt (ca 30-40min autobahn) wenn ich dann wieder in der Stadt bin und an der Ampel stehe sehr doll.Gestern ging dann bei Tempo 140 (wieder gleiche Symptome ) die vorglühanzeige an und blinkte.Folge notlauf max 120 und ohne wirklich anzuziehen.Was kann das sein?für Hilfe wär ich sehr dankbar.