ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. octavia 1.9 tdi ruckeln beim anfahren

octavia 1.9 tdi ruckeln beim anfahren

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 16:17

hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. einen tipp geben.

wenn es regnet oder grade geregnet hat, und der motor noch kalt ist, ist es vollkommen unmöglich ohne sehr starkes ruckeln im ersten gang anzufahren.

ist der motor warmgefahren, oder es ist draußen trocken habe ich dieses problem nicht.

woran könnte das liegen???? vll wasser in der kupplung oder sowas?

habe knapp 53000 km runter und fz. ist 2 jahre alt.

 

bin dankbar für jeden tipp.

Ähnliche Themen
15 Antworten

TDI 74 kW vermute ich :-)

Ich hab dieses ruckeln auch (etwa 2 Minuten nach dem Anlassen), allerdings nicht so heftig und nur wenn draußen sehr kalt ist. Vom Regen hängt es bei mir nicht ab.

Ist ein bekanntes Problem und kommt sehr häufig vor. Das ist die Kupplung. Da dieses Teil über die Jahre ohne Veränderungen verbaut wird hilft nichtmal ein Austausch auf dauer, es sei denn du nimmst etwas nichtoriginales.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 7:18

hallo,

ich habe den tdi mit 77 kw.

sind denn da irgendwelche dichtungen kaputt, weil ich das problem erst seit knapp 2 wochen habe.

am 26. Juli 2009 um 17:05

Könnte hier nicht eher der Luftmassenmesser die Ursache sein? Ich denke in die Kupplung kommt doch recht wenig Wasser, und wenn, dann wäre das Problem bei allen Autos aufgetreten... Vor allem sollte beobachtet werden, ob das Problem auch dann auftritt, wenn das Auto bei trockenem Wetter abgestellt wurde und der Wagen dann beim Anfahren im Regen ruckelt. Ist es so, dann ist es auf keinen Fall die Kupplung, da hier noch kein Spritzwasser in die Kupplung eindringen konnte

Meiner Meinung nach liegt das Problem viel eher an einer falschen Gemischzusammensetzung. Die feuchte Luft ist schwerer und der Luftmassenmesser regelt die Treibstoffzufuhr hoch, somit stimmt die Zusammensetzung nicht und das Gemisch zündet falsch. Bei kaltem Wetter ist die kalte Luft ebenso schwerer und es tritt das selbe Verhalten auf. Ist denn der Verbrauch in die Höhe geschnellt? Ist ein Zeichen für einen fehlerhaften Luftmassenmesser.

am 27. Juli 2009 um 8:54

Moin,

ich hatte beim Octavia II mit DSG ein sehr ähnliches problem - egal ob warem, kalt, regen oder schnee... es wurde die Mechatronik-Steuereinheit getasucht und dann war alles gut. wie gesagt, soll beim DSG (egal ob Passat oder Skoda, oder oder) ein bekanntes Problem sein...

Hoffe, das hilft in der Sache weiter!

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:33

ich habe aber kein dsg getriebe, sondern nur dei normale 5 gang handschaltung.

ja das problem ist auch vorhanden, wenn der wagen trocken abgestellt wurde und es geregnet hatund ich dann losfahren will.

aber wie schon beschrieben nach 3-4 mal anfahren zb. an der nächsten kreuzung ist das problem weg.

der kraftstoffverbrauch ist ganz normal geblieben so ca. 4.5-5.5 liter.

muss nächsten monat wohl damit mal in die werkstatt, kann nur hoffen das es nichts teures ist. :-(

am 27. Juli 2009 um 20:31

ich denke du kannst erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen. kostet maximal 20 € bei deinem Vertrauensmann. Den defekten Luftmassenmesser wird der sicher anzeigen. Viele Werkstätten bieten das Auslesen auch kostenlos an.

Der Luftmassenmesser "stellt nach", wenn der Motor warm gelaufen ist. Und das dürfte bei 2-3 Mal anfahren sicherlich der Fall sein.

Der Fachmann, oder besser sein Computer, weiß Bescheid.

Schreib mal was es war, wenn Du die Lösung hast.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 16:08

ja muss ich wohl mal zu skoda mal sehen was die so sagen.

kann denn was kaputt gehen, wenn man den fehler nicht reparieren lässt????

am 28. Juli 2009 um 16:49

dazu muss man erstmal wissen was es überhaupt für ein fehler ist;)

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:54

so war heute beim skoda vertragshändler.

das diagnosegerät könnte keinerlei fehler feststellen und wo das gerät kein fehler feststellt liegt auch kein fehler vor, so die aussage des werkstattmeisters.

ich sollte wiederkommen wenn es regnet damit die das mal selber prüfen können, offenbar schenken die meiner aussage keinerlei vertrauen.

die können da nix machen, weil es offiziell kein fehler gibt.

 

ist es normal das sich beide aussenspiegel verstellen wenn man einen anwählt????? angeblich ja , wobei ich das phänomen erst seit 1/2 jahr habe und das auto 2 jahre alt ist.

mein problem ist jetzt das die werkstatt sich querstellt und meine garantie auf das auto in 2 wochen abläuft :-(

am 13. August 2009 um 6:27

Hi!

Das mit den Spiegeln ist wirklich "normal". Ich glaube aber, dass sich beide nur bei der Anwahl des LINKEN spiegels verstellen. Ist an sich eine praktische Geschichte bei oft wechselnden Fahrern. Man stellt den LINKEN Spiegel ein, schaltet zum RECHTEN um (dieser verstellt sich alleine) und stellt diesen ein. Wenn jetzt ein anderer Fahrer die Spiegel einstellen will, braucht er nur den LINKEN anpassen, der RECHTE stellt sich passend mir ein.

Wegen der Garantie. Auf jeden Fall schriftlich einreichen! Es gilt das Datum des Anzeigens beim - in diesem Fall - Unfreundlichen. Habe die gleiche Geschichte erlebt. Damals aber mit Dichtungen.

Also viel Erfolg!

Themenstarteram 13. August 2009 um 7:55

wie haste des denn angestellt mit dem schriftlich einreichen beim händler /werkstatt oder direkt bei skoda.?????

am 13. August 2009 um 8:46

An die Werkstatt gefaxt mit Sendebericht.

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:37

ich habe direkt an skoda eine beschwerde mail geschickt und geschrieben inm welcher werkstatt ich quasi abgewiesen wurde.

mal sehen was da kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. octavia 1.9 tdi ruckeln beim anfahren