ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mysteriöses Kühlwasser... bitte um schnelle Hilfe :-)

Mysteriöses Kühlwasser... bitte um schnelle Hilfe :-)

VW T3
Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 16:40

Moin!

Habe nun meine Bus innen fertig ausgebaut, und wollte moregen ne kleine Tour nach Flensburg machen....

Schon beim Kauf viel mir auf, dass im zweiten Kühlwassertank (der bei der Serviceklappe) nur gähnende Leere war. Im Haupttank (der mit dem Deckel mit Schlauch oben drauf) war aber noch ausreichend drinne.

Bin dann heute auch nur ein kurzes Stück bis zu VW gefahren (Temp war lt. Anzeige immer OK), und habe mir Kühlmittel gekauft (G12plus, denn G11 gibbet ja net mehr und er sagte das ist mischbar). Nun wollte ich vorhin bevor ich das neue reinkippe nochmal nachm rechten schauen, habe also nachdem ich den Wagen abgestellt ein wenig gewartet und dann den Hauptbehälter aufgemacht. Es kam ein ganz leises kleines "Piff" - war scheinbar noch ein ganz bisschen Druck drauf - und es lief ein Tröpfchen runter... naja jedenfalls habe ich dann diesen Schlauch vom Deckel entfernt und den Deckel ganz abgeschraubt und traute meinen Augen nicht:

Das Kühlwasser stand bis zum Rand! Der Ausgleichsbehälter war immernoch leer!

Was soll ich nu machen? Also ich hab jetzt erstma alles so gelassen wie es ist mit der Hoffnung, dass das Kühlwasser sich morgen abgesenkt hat... Oder hab ich Luft im Kühler vorne? Wieso kommt da verdammt nochma kein Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter (also den 2. Behälter bei der Serviceklappe)

Bitte helft mir, ich will morgen nicht so losfahren! Bin ja auch noch totaler Bus-Neuling *bibber*

Ähnliche Themen
38 Antworten

das dein zweiter behälter bis zum rand voll ist ist normal und gut...sonst hättest du ja luft im system...

aber vielleicht ist das ventil im deckel kaputt, denn bei normalem motor müsste der wasserstand im ausgleichsbehälter steigen, da sich die 16 liter wasser ja ganz gut ausdehnen...

so ein kaputtes ventil hatte ich auch mal, der konnte zwar wasser aus dem ausgleichsbehälter raussaugen bei unterdruck, bei überdruck aber keins reindrücken, folge war, das der ordentlich wasser verloren hatte weils das an den flanschen rausgedrückt hat...

Es soll doch keine Luft in den Kühlkreislauf gelangen, während das Kühlsystem "atmet".

Genau das ist ja das Prinzip der Schaltung mit den

zwei Behältern.

Der eine steht unter Druck und der "blaue" Deckel

öffnet bei Überdruck (0,8 -1,3bar).

Die Kühlflüssigkeit gelangt in den drucklosen Behälter.

Wenn der Motor abkühlt entsteht Unterdruck und

die Kühlflüssigkeit wird in den Druckbehälter zurück gesaugt.

Also, den Behälter hinter der Serviceklappe auf max. auffüllen, natürlich ein Wasser/G12+ Gemisch,

und das Ganze mal beobachten.

Der Wasserstand in dem Behälter schwankt etwas.

Bei warmen Motor steigt der Stand leicht.

Dieser Bahälter darf nie leer werden !

Wenn das der Fall ist säuft dein Kühlsystem oder der Motor Kühlwasser.

Eventuell mal auf Undichtigkeiten achten.

 

Viel Glück !

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 20:01

okay, also dass der hauptbehälter voll war / ist klingt einleuchtend und logisch...

ich werde morgen mal ne "Mischung" in den 2. Nachfüllbehälter kippen und beobachten... das gute ist: bisher war G11 drinne, also Grün... das neue zeugs ist ja lila.. da sieht man glaub ich ganz gut wenn sich da was mischt.....

Habe heute, bevor ich den Hauptbehälter aufgeschraubt habe etwas Feuchtigkeit auf dem Behälter gesehen. Könnte das evtl ausgetretenes Kühlwasser sein? Vielleicht ist dieses "Ventil" ja wirklich nicht i.O. Wie könnte ich das noch prüfen? Also außer die Farbe des Kühlwassers im 2. Behälter zu überwachen?

wäre mir auf jeden Fall lieber als wenn das Wasser bei "teureren" Stellen austritt... z.B. dem Zylinderkopf :-o

(Das wäre ja theoretisch ne andere, nicht zu erhoffende, Möglichkeit)

Wünscht mir Glück :-)

Ich melde mich dann aus Flensburg nochmal wieder... wenn ich dort heile ankomme ;-)

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 20:05

achja...

nach der Fahrt, bevor ich den Behälter aufgemacht hatte, war der 2. "Nachfüllbehälter" übrigens kalt, genauso wie der Schlauch der von dem 1. Behälter zu ihm führte.

Der 1. Behälter war ordentlich heiß - so wie das sein soll.

Also keine Spur von heißem Kühlwasser oder Dampf im 2. Nachfüllbehälter

am 26. Oktober 2006 um 3:47

Moin Moin,

wo ich das alles gerade so lese,hab ich da auch mal ne Frage;

bei mir ist es genau umgekehrt-der "Drucklose"Ausgleichsbehälter hat immer den selben Wasserstand,nur wenn ich mal in den anderen schaue,da geht der Wasserstand immer runter,ohne das er ausgeglichen wird-was hat denn das für eine bewandmiss?

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 8:40

Moin!

War eben beim Bus. Kühlwasser im Hauptbehälter ist wieder i.O. (3/4 voll) aber der Nachfüllbehälter natürlich leer.

Nun wollte ich bevor ich neues reinkippe erstmal den Kühlmittelanteil im bisherigen bestimmen. Habe also so ein Messröhrchen reingehalten und Kühlmittel reingezogen... und es pendelte sich bei schockierenden -15°C ein! Also viel zu wenig!

Habe jetzt G12plus pur in den Nachfüllbehälter gekippt :-) Auch dort habe ich nochmal die Funktion den Messgerätes überprüft - im G12plus pur waren es weit über -40° (weiter ging die Skala nicht). Das Gerät ist also OK.

Werde jetzt nach der Fahrt nach Flensburg nochmal das Messgerät reinhalten... aber ob ich bei insgesamt (lt. nervousfinger) 16 Litern Kühlwasser mit dem bisschen puren G12plus viel ausrichten konnte.... naja, wird sich zeigen :-)

Der Vorbesitzer muss wohl mit reinem Wasser nachgefüllt haben....

Gibts irgendwas was ich noch tun kann? sollte ich das Wasser vorm Winter teilweise ablassen und mit puren G12plus ersetzen?

In der Betriebsanleitung steht, dass man bei größerem Kühlwasserverlust beim Kühler vorne "entlüften" muss... Oder gilt das erst, wenn auch im Hauptbehälter Ebbe ist?

3/4 voller Hauptbehälter ist nicht ok... der muss randvoll sein...

du solltest das system also entlüften...

kann man entweder vorn an der schraube am kühler machen oder direkt am hauptbehälter indem man bei laufendem motor den deckel abschraubt und etwas gas gibt (1500-2500 touren?) also am besten vorher warmfahren, dann ist auch der große kreislauf auf...

wenn du gas gibst sollte der wasserstand im behälter noch weiter sinken also nachfüllen, bis er dauerhaft randvoll ist, dann deckel rauf und dann erst vom gas runter, sonst schwappt dir alles wieder raus...

Moin!

Um mal meine Sicht der Dinge zu schildern:

Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Der Ausgleichsbehälter hat sich immer leer gezogen. Wenn ich aber den Kühlmittelbehälter geöffnet habe, lief der ordnungsgemäß über.

So muß das sein!!! Der ovale Behälter muß überlaufen, wenn der Wagen nicht mit der Front am 30%igen Hang steht.

Irgendwann war es dann so weit, dass ich den Grund dafür fand, dass der zweite Behälter immer leer gezogen war. Aber auch wirklich erst, als es kurz vor knapp war.

Der ovale Kühlmittelbehälter war einfach spröde. Der hatte an der Oberseite direkt am Stutzen feine Risse, aus welchen er das Wasser rausgedrückt hat. Das hat man erst gesehen, nachdem das wirklich fast Briefschlitze waren.

Schau mal genau da hin. Ich empfand es nicht als Schande für den Wagen, ein Stück Plaste nach 22 Jahren auszutauschen, dass nun wirklich ständig starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Hat auch prima geholfen. Nachdem das System sich jetzt komplett entlüftet hat, steht der Wasserstand bei kaltem Motor wie 'ne eins.

bis neulich

dirch

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 20:04

okay, also entlüften werde ich dann wohl lieber vorne am Lühler... das scheint mir irgendwie einfacher....theoretisch müsste er sich dann ja, wenn ich vorne Luft rauslasse, hinten ausm 2. Nachfüllbehälter das pure G12plus ziehen oder?

Bin übrigens jetzt in Flensburg, und habe auf halber Strecke mal hinten reingeschaut, und von außen sah die Flüssigkeit im Nachfüllbehälter noch pur rosa aus.. aber ich werde morgen früh nochmal einen Blick in beide Behälter riskieren.....

Temperatur war bei 100 km/h übrigens immer in der Mitte. Also dort keine Probleme....

Wie genau geht das mit dem Entlüften am Kühler vorne?

Moin Moin,

das wurde hier schon häufiger gefragt und ich hatte mir das mal abgespeichert - wer das mal geschrieben hatte? Keine Ahnung.

 

So steht es in der Repanleitung:

"Man braucht einen Helfer/in sonst wird das nix"

Das war schon mal nicht verkehrt

"1. Heizung auf "heiss" ist auch richtig zzgl. noch: Auch die im Lade/Fondraum falls vorhanden

2. Plastikabdeckung vorne vor dem Kühler entfernen

Wir sagen dazu wohl eher Kühlergrill

An diese Stelle sollte man den Motor zunächst starten nachdem der Ausgleichsbehälter/Druckbehälter bis oben hin gefüllt wurde.

3. Entlüftungsschraube an der Oberseite des Thermostates öffnen und später bei Wasseraustritt bzw. am Ende der Prozedur schliessen"

Der Thermostat sitzt hinten und hat keine Entlüftungsschraube beim T3 sicher meint er den Kühler.

4. Auto vorne > 5cm hochbocken oder an eine Steigung stellen, in jedem Fall Schnautze hoch."

6. Druckbehälter (das ist der obere) randvoll machen, weiter Brühe in ausreichender Menge und Glysantingehalt bereithalten"

7. Ab jetzt gilt es für den Helfer den oberen Behälter immer gefüllt zu haben, so daß keine Luft angesaugt werden kann."

8. Deckel des Druckbehälters griffbereit ablegen

9. Jetzt Motor an, Helfer hinten füllt Wasser nach......

10. Helfer erhöht Motordrehzahl mit der freien Hand auf ca 2200 und hält diese, Wasserpegel sinkt und wird sofort aufgefüllt.

Eigentlich auf 2500 aber das wird keinem so recht gelingen, weil die Windmühle (Turbo) bei ca.2250 in Kampfstellung rückt und den Motor unkontrollierbar auf ca. 3000 hochdreht ohne das man selber per Gasfuß was ändern kann geht man dann vom Gas geht er oft wieder unter 2000

11. Vorne an der Oberseite des Kühler in Fahrtrichtung rechts ist eine Schraube, (13ner Schlüssel).

Diese um einige Umdrehungen öffnen (NICHT rausschrauben) bis es zischt bzw. Wasser kommt.

Diese Stellung beibehalten bis blasenfreies Wasser austritt dann Schraube schliessen.

(ACHTUNG Glysantin kann bei zu kleiner Öffnung schäumen, dann Schraube bisschen weiter öffnen.

12. Helfer füllt oberen Behälter ein letztes Mal bis zum Rand und schraubt den bereitliegenden Deckel auf.

13. Erst jetzt vom Gas gehen, da bei geöffnetem Behälter ne Menge oben rausschwappt.

14. Schraube am Kühler zuschrauben, Nachfüllbehälter auf max. mit Glycol-Wassergemisch auffüllen.

 

Nochmal gaaaanz deutlich: Der Kühlwasserdruckbehälter muss immer voll sein !

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 20:37

habe eben nochmal in der Bedienungsanleitung gelesen... ich schaue morgen nochmal ob sich die Konzentration vom Kühlmittel im 1 Behälter verändert habe.. und wenn sie imemr noch nicht hoch genug ist, fülle ich pur G12plus direkt in den 1. Behälter bis zum Rand rein. Dann den Kühlergrill ab, Motor an, Schraube (welche eigentlich?) am Kühler auf, Drehzahl erhöhen, sobald Suppe rauskommt zudrehen, motor aus. Evtl Nachfüllbehälter nachfüllen - fertich?

gut so?

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 20:44

oh, da waren wir gleichzeitig.....

okay, also so wie ich schon meinte, nur auch hinten noch "NAchfüllen".. das stelel ich mir aber recht schwierig vor, da auf dem Deckel der Schlauch zum Nachfüllbehälter angebracht ist... den muss ich halt auch immer noch auf die Schnelle ab und dranklemmen....

Die Drehzahl ist doch nicht ganz so exakt zu nehmen oder? habe keinen Drehzahlmesser und auch keinen Turbo :-o

Nein, nicht gut !

Du musst den Motor auf ca. 2500U/min drehen

und dann den Druckbehälter bis zum Rand auffüllen.

Dann den Behälter schließen und danach den Motor wieder im Stand laufen lassen oder ausschalten.

Ich würde dir auch dringend einen neuen Verschlussdeckel von dem Druckbehälter emfehlen. Kosten ca. 5EUR.

Viel Glück !

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 20:51

ja, das hatte ich so gemeint.. während der erhöhten Leerlaufdrehzahl (2500 U/min entspricht ja wohl ca 2cm Gaspedal :-) naja das werd ich wohl so ungefähr hinbekommen) halt den Kühler entlüften und hinten im Hauptbehälter bis zum Rand Suppe rein!

Meintest du nen neuen Deckel wegen dem eventuell kaputten Ventil, oder gibts da ne "neue version" die man abschrauben kann, ohne den Schlauch abzunehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mysteriöses Kühlwasser... bitte um schnelle Hilfe :-)