Mysteriöser Ausfall CarPlay
Ein Hallo ins Forum!
In meinem 3er nutze ich CarPlay mit dem OS7, System ist auf dem aktuellsten Stand. Soweit läuft CarPlay eigentlich sehr stabil und zuverlässig. Nun habe ich aber eine merkwürdige Entdeckung gemacht: vor einigen Wochen fiel CarPlay plötzlich aus, das Handy ließ sich dann auch erstmal nicht mehr verbinden. Nachdem ich das Problem ein paar Wochen lang beobachtet habe fiel mir auf, dass es in der Stadt in der ich lebe genau einen Ort gibt, an dem immer CarPlay ausfällt. Erst hielt ich es für einen Zufall, aber jedes Mal wenn ich den Ort passiere, fällt CarPlay aus.
Hat hier jemand eine ähnliche Entdeckung gemacht? Für mich ist es ehrlicherweise unerklärlich.
23 Antworten
Zitat:
@cycroft schrieb am 11. Mai 2023 um 18:55:05 Uhr:
Wenn es euch tröstet ist CarPlay im Golf 7 auch nicht stabil. Aber der kostet natürlich auch weniger als ein BMW :-)
Der Golf 7 entspricht doch dem Passat B8? In dem B8 hatte ich in 5 Jahren und 200.000km kein Problem mit CarPlay, schon gar nicht mit solch heftigen wie hier beschrieben.
Im Prinzip sollte doch CarPlay gleich CarPlay sein, unabhängig von der Software-Plattform des Fahrzeugherstellers - die von Apple bereitgestellte Schnittstelle bleibt immer die gleiche. Also müsste es zumindest von dieser Perspektive aus betrachtet immer am Auto bzw. dessen Software liegen, wenn es ein Problem gibt. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen, es gibt schließlich zig Konstellationen, Smartphone-Varianten, Softwarestände usw.
In meinem 3er G21 hatte ich anfangs das Problem, dass per Apple Music gestreamte Lieder fast immer nach den ersten 5 Sekunden kurz gezuckt/gestoppt haben, eine Sekunde Pause, dann ging’s ganz normal weiter. Reproduzierbar nach jedem erneuten Fahrzeugstart. Nach einem BMW OS-Update verschwand dieses Phänomen. Seitdem alles einwandfrei.
CarPlay läuft über WLAN im Fahrzeug; deswegen funktioniert das mit den AirPods, diese sind mit BT mit dem iPhone verbunden
Servus,
ich habe die gleiche mysteriöse Erfahrung gehabt, für das erste Mal seit ich CarPlay benutze und das in Italien in Lido di Jesolo immer in derselben Straße, aber nochmals auch in der Nähe von Stadteingang.
Anderswo ist mir nie passiert.
Vielen Dank!
Zitat:
@iovi schrieb am 14. August 2023 um 21:53:14 Uhr:
Servus,ich habe die gleiche mysteriöse Erfahrung gehabt, für das erste Mal seit ich CarPlay benutze und das in Italien in Lido di Jesolo immer in derselben Straße, aber nochmals auch in der Nähe von Stadteingang.
Anderswo ist mir nie passiert.
Vielen Dank!
Ich hab das gleiche Phänomen mit meinem G20 LCi in Stuttgart Kurz nach dem Milaneo - für die Ortskundigen.
Besonders nervend während man telefoniert da das Telefonat für ca. 30-40sek weg ist.
Ähnliche Themen
Liebe Community,
ich habe genau das selbe Fehlerbild! Vermutlich kann ich hier "Licht ins Dunkel" bringen!
Zum Fehlerbild:
Wenn ich mit meinem nagelneuen BMW (BJ2024) und Apple Carplay (iPhone15 mit neuerstem Firmwareupdate, Verbindung zu BMW Accesspoint über 5,8 GHz WLAN) auf österreichischen Autobahnen und Schnellstrassen unterwegs bin, habe ich bei den in regelmäßigen Abständen und überkopf angebrachten "Gobox"-Sendern der österreichischen ASFINAG (staatlicher Autobahnbetreiber) Verbindungsausfälle, die sich durch Tonausfälle beim Musik abspielen bzw. Telefonieren mit einer Dauer von ca. 2-5 Sekunden bemerkbar machen.
Lösungsansatz:
Nachdem sich ein großer BMW-Händler hier in Österreich wenig kooperativ bis überhaupt nicht daran interessiert gezeigt hat und mir zeitgleich mitteilte, das ich damit leben müsse, blieb mir nichts anderes übrig, als eine Meldung/Anzeige bei der österreichischen Fernmeldebehörde zu erstatten. Die äußerst freundlichen Mitarbeiter des Aufsichts- und Ausforschungsdienstes haben sich sehr rasch und professionell meinem Anliegen angenommen. Im Anschluss an die äußerst genaue Erhebung des Fehlerbildes, fand eine behördliche vor-Ort Funkmessung des ASFINAG Gobox-Systems, des im Auto verbauten BMW WLAN Accesspoints und meinem Handy statt. Und siehe da! ... Die beiden Frequenzen überlappen sich tatsächlich, so dass es zu diesen Ausfällen kommen muss!
Warum BMW und auch andere Autohersteller genau auf diesen Kanälen 149-165 herumfunken müssen, ist selbst der Behörde nicht geläufig und wahrscheinlich den Autoherstellern selbst auch nicht.
Würde BMW die ebenfalls erlaubten Kanäle 36-140 nutzen, wär zumindest dieses Problem behoben.
Zur Veranschaulichung des Frequenzspektrums, siehe beigefügter Spectrumanalyzer-Screenshot.
Als Randerscheinung kam zusätzlich auf, dass der BMW-Accesspoint mit der Ländereinstellung "CN" (China) konfiguriert ist und somit NICHT enstprechend den EU-Vorgaben und Normen betrieben wird.
Wie gehts weiter?
Nun liegt es an BMW, das in einem nächsten Softwareupdate einfließen zu lassen und möglichst zügig via OTA-Update auszurollen. Für BMW theoretisch und praktisch kein großes Ding. Die Behörde steht mit BMW bereits in Kontakt!
Ich halte euch am Laufenden!
@bmw_cruiser
Wahnsinn, vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Engagement! Bin sehr gespannt wie es weitergeht…
@bmw_cruiser : Besten Dank für Deine Mühen! Ein Krimi ist langweilig dagegen.
Ich frage mich jedoch, warum eine ASFINAG im SRD (Short Range Device) Bereich operieren muss, welcher von der Leistung klar limitiert ist und damit eigentlich nicht in ein geschirmtes Fahrzeug gelangen sollte.
Ferner ist folgendes definiert, wie auch unter WikiPeter nachzulesen:
Austria
Austria adopted Decision 2005/513/EC directly into national law.[67] The same restrictions as in Germany apply, only 5.470–5.725 GHz is allowed to be used outdoors and indoors
Also sollten nur die Kanäle 96- 144 für die ASFINAG in Frage kommen.
Die Einstellung CN im Fahrzeug ist natürlich fragwürdig, da man damit ggf. die Leistungsgrenzen von 25-100mW der EU Vorgabe aushebelt, wobei aber auch der Bereich der Kanäle 96-144 entfällt. Jetzt weiss ich zumindest warum mir in Österreich immer die Haare ausfallen. 😉 Es lag doch nicht an der gepfefferten Maut.😁
Die unteren Channels (32- …) haben oft einen Konflikt mit Radar und Co. und werden daher auch nicht so gern genutzt. Aber auch hier greift eine europäische Norm die eine Schirmung des Fahrzeugs entsprechend vorsieht.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht. Sehe das Problem aber eher bei der ASFINAG.
Zitat:
@Alex_Allrad schrieb am 20. April 2024 um 12:57:54 Uhr:
@bmw_cruiser : Besten Dank für Deine Mühen! Ein Krimi ist langweilig dagegen.Ich frage mich jedoch, warum eine ASFINAG im SRD (Short Range Device) Bereich operieren muss, welcher von der Leistung klar limitiert ist und damit eigentlich nicht in ein geschirmtes Fahrzeug gelangen sollte.
Ferner ist folgendes definiert, wie auch unter WikiPeter nachzulesen:
Austria
Austria adopted Decision 2005/513/EC directly into national law.[67] The same restrictions as in Germany apply, only 5.470–5.725 GHz is allowed to be used outdoors and indoors
Also sollten nur die Kanäle 96- 144 für die ASFINAG in Frage kommen.Die Einstellung CN im Fahrzeug ist natürlich fragwürdig, da man damit ggf. die Leistungsgrenzen von 25-100mW der EU Vorgabe aushebelt, wobei aber auch der Bereich der Kanäle 96-144 entfällt. Jetzt weiss ich zumindest warum mir in Österreich immer die Haare ausfallen. 😉 Es lag doch nicht an der gepfefferten Maut.😁
Die unteren Channels (32- …) haben oft einen Konflikt mit Radar und Co. und werden daher auch nicht so gern genutzt. Aber auch hier greift eine europäische Norm die eine Schirmung des Fahrzeugs entsprechend vorsieht.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht. Sehe das Problem aber eher bei der ASFINAG.
@Alex_Allrad, danke für deine Nachricht! In Abstimmung mit der Österreichischen Fernmeldebehörde (zu finden im Internet: fb.gv.at) kann ganz klar festgehalten werden:
A) Die Einstellung "CN" am BMW Access Point entspricht nicht den EU-Vorgaben/Normen und ist rechtswidrig!
B) Die Frequenz (konkret: Trägerfrequenz auf Channel 157, 80MHz Bandbreite = Kanal 149-165) auf welcher der BMW Access Point sendet ist grundsätzlich ok, aber einfach nicht sinvoll und schlichtweg undurchdacht gewählt. Max. erlaubte Sendeleistung von 25mW (EIRP) wurde eingehalten, da ausserhalb des (geschlossenen) Autos nur noch sehr schwach messbar => Feststellung der österreichischen Fernmeldebehörde im Zuge einer fernmeldebehördlichen Überprüfung / Messung festgestellt!
C) Die ASFINAG verwendet ausschließlich dafür vorgesehene und für Ihre Nutzung genehmigte Frequenzbereiche und Sendeleistungen von 2W (EIRP). Also werden durch die Richtwirkung der Antennen am Boden um die 10W ankommen. Ja, das lässt einem die Haare ausfallen ;-) - ist aber undiskutierbar OK!
FAZIT:
BMW ist hier ganz klar unter Zugzwang! Beim "CN"-Thema kommen sie nicht aus und da wird die Behörde drauf bestehen, das hat mir die Behörde zugesichert. Und wenn BMW den AP sowieso schon "angreifen" muss, dann würde es natürlich Sinn machen, den Kanalbereich des AP ausfallsicherer (="kundenfreundlicher"😉 zu wählen. Nämlich die Verwendung der Kanäle 149-165 (5180 – 5700 MHz). Gerade wenn einem die Lösung eh schon am Tablett serviert wird. ;-)
Bezüglich des Wetterradards im DFS-Bereich (5470 - 5725 MHz) würde ich mir mal keine Sorgen machen. Diese Geräte scannen den 360°-Raum "zeilenweise" Ebene für Ebene und mit ganz flachen (sehr gerichteten) "Strahlenfächern" ab und benötigen mehrere Durchläufe um den gesamten Raum detektiert zu haben. Das Wetterradar war am Spectrum Analyzer auch nur ganz kurz und sehr schwach zu erkennen. Da kommst mit 25mW (EIRP) indoor nicht wirklich weit. Hiervon werden dem Wetterradar keine Haare ausfallen. ;-)
Zur Veranschaulichung habe ich euch die wichtigsten Screenshots, welche meine Aussagen untermauern, nochmal angehängt.
Es bleibt spannend!
Hallo! Gibt es zu diesem sehr frustrierenden Problem etwas Neues?