Mykey Funktion ohne Adminschlüssel deaktivieren

Ford Mustang 5

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor 2 Wochen mein Traumauto zugelegt: Ford Mustang 2013 mit dem V6 Motor. Ich habe einen Schlüssel mit dem Auto bekommen (Gebrauchtwagen) und alles war prima bis ich auf dem Lenkrad angefangen habe rum zu klicken und die Einstellungen zu durchsuchen. Ich bin irgendwann auf "Mykey" gestoßen und dachte das wäre irgendeine coole Funktion, die man für den Schlüssel einstellen kann. Dummerweise habe ich es dann aktiviert. Mit nur einem Schlüssel kann ich es auch nicht mehr ausstellen.

Also was ich bis jetzt alles versucht habe: Forscan Programm installiert, Adapter mit Laptop verbunden und versucht es dadurch zu deaktivieren. Ich habe 2 Monate Testversion vom Programm genutzt, was eigentlich funktionieren sollte. Aber ich habe mich eine ganze Weile in diesem Programm durch alle Einstellungen durchgeklickt und nirgendwo kann ich Mykey deaktivieren. Dann bin ich zu etlichen US Car Händlern gefahren auch zu Ford Händlern und keiner konnte mir helfen.

Habe jetzt einen billo Schlüssel über Amazon bestellt und hoffe einfach nur darauf, dass ich ihn dann selber programmieren kann sobald er ankommt.

Jetzt aber an euch: habt ihr irgendwelche Tipps oder andere Lösungen, falls das mit dem Schlüssel nicht klappt? Was kann man noch machen? Was muss ich beachten wenn der Schlüssel ankommt?

Danke im Voraus!

1 Antworten

Hallo,

mir ist damals, kurz nach dem Kauf das gleiche passiert 😉
Nur dass ich zwar zwei Schlüssel hatte, einer aber anscheinend nur eine Kopie war, weshalb es im Grund doch nur ein Schlüssel war.

Also prinzipiell muss man sagen, jeder Ford Händler der bei einem 15-17 Mustang Schlüssel Programmieren kann, kann auch bei den 2011-2014 Modellen Schlüssel Programmieren. Das ist fakt. Die meisten Werkstätten wissen es nur einfach nicht, bzw. haben es noch nie gemacht und sagen daher, dass sie es nicht können. Ihr Programm hat aber auf die US Modelle genauso Zugriff wie auf die EU Modelle.

Ich habe damals Flip-Keys online gekauft und nachdem ich jeden Ford-Händler in 35km umgebung abgeklappert hatte, hab ich am Ende einen gefunden, der mir die angelernt hat (ein Mitarbeiter in der Werkstatt hatte das bei so einem Modell schonmal gemacht, daher haben sie den Auftrag auch angenommen).

Die MyKey funktion lässt sich nicht ohne einen zweiten Admin-Key deaktivieren.
Es gibt die Manuelle möglichkeit Schlüssel anzulernen, die jeder machen kann. Dafür benötigt man aber min. einen Admin und einen Spare (oder 2 Admin) Keys.
Da du diese nicht hast, geht das nicht.

Das einzige was dir bleibt ist, entweder einen Ford-Händler zu finden, der keinen Stock im Arsch hat, oder den Schlüssel über Forscan per "PATS" Programming anzulernen.

Such einfach im Web (auch Youtube, da gibts gute Anleitungsvideos) nach "Ford Mustang Forscan PATS Programming" und schau nach dem 2013er Baujahr.
Dabei sollte aber gesagt sein, sollte beim Programmieren etwas schief laufen, der OBD Adapter ein Problem haben, die Übertragung abbrechen oder sonstirgendwas, hast du keinen einzigen Schlüssel mehr angelernt. Dann hast du dort ein Auto stehen, dass du nicht starten kannst.
Deswegen habe ich mich da noch nicht ran getraut. Wobei ich das jetzt auch nicht mehr brauche, da ich inzwischen 5 Schlüssel angelernt hab.

Solltest du es dennoch mit der Forscan variante machen wollen, musst du Forscan vorher glaube Kaufen (das PATS Programming funktioniert in der Testversion glaube gar nicht) und du musst einen von Forscan selber empfohlenen OBD2 Adapter nutzen, keinen anderen der evtl. auch funkioniert. Forscan fokussiert die Programmierung auf die selber beworbenen Adapter.

LG
Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen