ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. myBMW App oder Connected App? Aber beides zeigt nicht alles an

myBMW App oder Connected App? Aber beides zeigt nicht alles an

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 22. März 2021 um 16:22

Hallo,

ich nerve hier schon mit eine Fragen im Forum. Das liegt daran, da ich Audi Fahrer bin und mit BMW noch null Erfahrung habe. Komme auch noch nicht so ganz damit klar.

Ich habe auf meinem Android Smartphone (SP) die Connected App und die MyBMW App.

(Jetzt habe ich eben bei YouTube "verstanden", dass man die Connected App nicht mehr braucht sondern nur noch die myBMW App. Ist das richtig?).

Habe mir einen Account angelegt und über die VIN den BWM eingebunden. Der Sicherheitscode kam dann auch irgendwann im BMW an und weiter ging es.

In beiden Apps bekomme ich es jetzt hin z.B. die Tür zu öffnen etc. Aber ich sehe z.B. nie die Tankfüllanziege und die Reichweite. Ist bei mir leer (myBMW App) oder je ein -- in der Connected App.

Zudem sehe in in YT Videos immer, dass zu dem Auto noch weitere Info gibt. Fenster auf oder Wischwasser nachkippen etc. Das ist bei mir alles nicht der Fall.

Zudem frage ich mich, wie ich Apps im IDrive installieren kann. Auch eine Verbindung des SP via USB Kabel ändert daran nix.

Was ist das Problem? Wo fange ich an zu suchen? Als SP verwende ich ein Xiaomi Poco X3

Ähnliche Themen
34 Antworten

JailBreak auf dem iPhone? Dann kann man ja gleich eine Einladung an die Welt schicken, das iPhone bitte zu hacken. Lasst lieber die Finger von so was!

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 23. März 2021 um 14:39:51 Uhr:

JailBreak auf dem iPhone? Dann kann man ja gleich eine Einladung an die Welt schicken, das iPhone bitte zu hacken. Lasst lieber die Finger von so was!

Ohje, bitte keine falschen Informationen in die Welt setzen.

An den Urlaubsfotos von dir hat ohnehin niemand Interesse. Im übrigen: iPhones sind so oder so hackbar. Weißt du warum? Weil du ansonsten gar keinen Jailbreak durchführen könntest - Das ist sozusagen der "Gegenbeweis" würde man in der Mathematik sagen.

Auch dein vierstelliges Zahlencode nutzt schon lang nichts mehr seither es die "BlackBox" und Co für jeden öffentlich erwerblich gibt. Sage ich dir als jemand, der genau in diesem Bereich arbeitet und studiert :)

Was soll denn das mit den Urlaubsfotos? Sehr daneben und nur Deine persönliche Meinung, die nichts mit dem Thema hier zu tun hat! Aber wenn man keine Argumente hat, muss man ja auf die persönliche Schiene gehen, oder? ;)

Wenn man keine Ahnung hat, soll man andere nicht zu so was anstiften:

1. verliert man jegliche Garantieleistung.

2. Erhält man keine Updates mehr und damit öffnet man beim Gerät Tür und Tor für Eindringlinge.

Bitte sachlich bleiben. Nur weil man mal erfolgreich eine JB durchgeführt hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man weiß, was man gemacht hat.

Ich mag nicht, wenn man persönlich wird und ich finde es unverantwortlich, wenn man andere zu etwas auffordert, was weitreichende Folgen hat, ohne die Menschen, denen man diesen Rat gibt, darüber aufzuklären. Es gibt hier einige Threads, bei denen User darauf vertraut haben, dass der Rat gut war und sind dann so richtig auf den Bauch gefallen und dann sind diejenigen plötzlich weg, die den Ratschlag gegeben haben.

Also wenn man solche kritischen Ratschläge gibt, sollte man auch über die möglichen Folgen aufklären. Da Du das nicht gemacht hast, habe ich das nur nachgeholt.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 23. März 2021 um 09:14:45 Uhr:

Muss man immer alles so schwarz/weiss sehen? Bei mir funktioniert alles seit Jahren tadellos und scheinbar haben mehr User keine Probleme, als Leute Probleme haben.

...

Ist doch auch klar.

Hier schreiben natürlich nur Leute, die Probleme/Fragen haben.

Bei mir funzt alles einwandfrei wie am 1. Tag.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 23. März 2021 um 18:02:35 Uhr:

Was soll denn das mit den Urlaubsfotos? Sehr daneben und nur Deine persönliche Meinung, die nichts mit dem Thema hier zu tun hat! Aber wenn man keine Argumente hat, muss man ja auf die persönliche Schiene gehen, oder? ;)

Wenn man keine Ahnung hat, soll man andere nicht zu so was anstiften:

1. verliert man jegliche Garantieleistung.

2. Erhält man keine Updates mehr und damit öffnet man beim Gerät Tür und Tor für Eindringlinge.

Bitte sachlich bleiben. Nur weil man mal erfolgreich eine JB durchgeführt hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man weiß, was man gemacht hat.

Ich mag nicht, wenn man persönlich wird und ich finde es unverantwortlich, wenn man andere zu etwas auffordert, was weitreichende Folgen hat, ohne die Menschen, denen man diesen Rat gibt, darüber aufzuklären. Es gibt hier einige Threads, bei denen User darauf vertraut haben, dass der Rat gut war und sind dann so richtig auf den Bauch gefallen und dann sind diejenigen plötzlich weg, die den Ratschlag gegeben haben.

Also wenn man solche kritischen Ratschläge gibt, sollte man auch über die möglichen Folgen aufklären. Da Du das nicht gemacht hast, habe ich das nur nachgeholt.

Ich habe einen sehr langen und ausführlichen Text geschrieben, allerdings sehr lange nachgedacht ob ich diesen Poste oder nicht. Ich habe ihn gelöscht.

Ich wusste nämlich, dass dich dieser indirekt (zwangsweise) angreifen würde. Aber bitte, keine Flaschinformation verstreuen. Du streust hier diverste falsche Infos über Jailbreaks in die Welt und verwirrst Leute, die tatsächlich keine Ahnung davon haben. Ich habe den Text dennoch gelöscht, weil sich ja 2021 jeder selbst im Netz informieren kann.

Ich möchte nur eine grundlegende, sachliche Information zu diesem Thema loswerden: Ein Jailbreak "öffnet" dein Handy nicht für Hacker. Dein Handy, bzw die Versionen auf denen ein Jailbreak (schon) möglich ist, haben diese Lücken bereits und deshalb ist ein Jailbreak überhaupt möglich. Dieses prinzip muss man verinnerlichen und verstehen. Ansonsten hast du leider ausschließlich (und leider wirklich ausschließlich) falsche Informationen darüber und Unwahrheiten gepostet.

Aha... also bekommt man immer die aktuellsten Updates weiterhin auf das iPhone? Nein! Die JB werden erst entwickelt, wenn ein Update raus ist. Und damit hast Du auch nie den aktuellsten Schutz gegen Hacks. Keine Ahnung, wo da eine Unwahrheit ist.

Die „Lücke“, um das iPhone mit dem JB zu öffnen hat nichts damit zu tun, dass das iPhone gegen äussere Angriffe genauso leicht anzugreifen ist. Das sind zwei grundlegende Unterschiede.

Losgelöst ist das ein veralteter Tipp, weil die neuen iOS das nur noch von sehr erfahrenen Usern zulassen und es nicht mehr so einfach ist, wie noch vor ein paar Jahren; Apple macht das seine Hausaufgaben.

Hier ein Beitrag dazu, falls jemand das machen möchte und dort wird z.B., wie bei jedem guten Beitrag, auch auf die Risiken hingewiesen:

https://www.heise.de/.../...eak-Alles-was-man-wissen-muss-4038814.html

Wie ich schon schrieb: Es geht mir nicht um den persönlichen Angriff, auch wenn Du es gerne ins persönliche ziehst, sondern um Aufklärung und Fakten zu diesem kritischen Thema mit aufzeigen des Lichts und der Schatten dazu.

Aber ich denke, das ist hier auch nicht das eigentliche Thema und zu dem wurde alles gesagt.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 23. März 2021 um 23:04:57 Uhr:

Aha... also bekommt man immer die aktuellsten Updates weiterhin auf das iPhone? Nein! Die JB werden erst entwickelt, wenn ein Update raus ist. Und damit hast Du auch nie den aktuellsten Schutz gegen Hacks. Keine Ahnung, wo da eine Unwahrheit ist.

Die „Lücke“, um das iPhone mit dem JB zu öffnen hat nichts damit zu tun, dass das iPhone gegen äussere Angriffe genauso leicht anzugreifen ist. Das sind zwei grundlegende Unterschiede.

Losgelöst ist das ein veralteter Tipp, weil die neuen iOS das nur noch von sehr erfahrenen Usern zulassen und es nicht mehr so einfach ist, wie noch vor ein paar Jahren; Apple macht das seine Hausaufgaben.

Hier ein Beitrag dazu, falls jemand das machen möchte und dort wird z.B., wie bei jedem guten Beitrag, auch auf die Risiken hingewiesen:

https://www.heise.de/.../...eak-Alles-was-man-wissen-muss-4038814.html

Wie ich schon schrieb: Es geht mir nicht um den persönlichen Angriff, auch wenn Du es gerne ins persönliche ziehst, sondern um Aufklärung und Fakten zu diesem kritischen Thema mit aufzeigen des Lichts und der Schatten dazu.

Aber ich denke, das ist hier auch nicht das eigentliche Thema und zu dem wurde alles gesagt.

Okay, ich kann das so tatsächlich nicht stehen lassen, denn als ITler und als Informatikstudent (ich bin mir gar nicht sicher, welche Hälfte von mir mehr getriggert wird), muss ich hier mal Lichts ins dunkle bringen :-)

Ich zitiere dich einfach mal und stelle die Fakten dazu kurz klar, ohne weitere Diskussionen dabei auszulösen, und wir hier beide unsere Posts sammeln...

 

ZITAT: Aha... also bekommt man immer die aktuellsten Updates weiterhin auf das iPhone? Nein! Die JB werden erst entwickelt, wenn ein Update raus ist. Und damit hast Du auch nie den aktuellsten Schutz gegen Hacks. Keine Ahnung, wo da eine Unwahrheit ist.

Doch, genau da ist die Unwahrheit. Wenn du einen Jailbreak auf dem Handy hast, kannst du genau so wie jeder mit "Seriensoftware" dein iPhone updaten. Du musst NICHT zuerst drauf warten, dass es für das neue iOS auf das du upgraden möchtest bereits ein Jailbreak möglich ist.

Ich erkläre dir das mal so: Jedes mal wenn du ein iPhone welches gejailbreakt ist updatest, verschwindet der Jailbreak. Es ist dabei egal ob man direkt am Tag updatet an dem die neue iOS Version raus kommt, oder wartet, bis es für diese bereits ein Update gibt. Der Jailbreak verschwindet immer. Zeitgleich: Du kannst !Jederzeit! updaten, falls du dich "unsicher" fühlst. (Wohlgemerkt dass ein iPhone nicht wirklich sicher ist, wie es mal der Fall war (weil es bis dahin der Vorreiter !war!)).

ZITAT: Die „Lücke“, um das iPhone mit dem JB zu öffnen hat nichts damit zu tun, dass das iPhone gegen äussere Angriffe genauso leicht anzugreifen ist. Das sind zwei grundlegende Unterschiede.

Nein, da sind keine Unterschiede. Ein iPhone zu "hacken" kann nicht jeder. Lass es von mir aus 0,000001% der Bevölkerung sein. Aber du kannst mir glauben wenn ich dir versichere, dass diese Leute nichts nutzen, was du mit einem "jailbreak" offen legst. Warum? Weil du prinzipiell nichts offen legst. Du öffnest den Zugang nur für (Achtung, jetzt aufpassen) Einwirkungen von Innen. Apps können also Systemrelevante Daten auslesen/verändern (deshalb beispielsweise jede App auf dem CarPlay dann möglich) und Co. Die einzige Schwachstelle die du dir damit "eröffnest" bist du quasi selber. Weil du nun die Möglichkeit hast mehr Mist drauf zu installieren, welcher dir dein Handy von Innen "zerstört/ausliest". Dafür ist man aber selbst verantwortlich (wie auch am Pc) und dies ist nicht dem jailbreak selbst zuzuschreiben.

ZITAT: Losgelöst ist das ein veralteter Tipp, weil die neuen iOS das nur noch von sehr erfahrenen Usern zulassen und es nicht mehr so einfach ist, wie noch vor ein paar Jahren; Apple macht das seine Hausaufgaben.

An dieser Stelle verstehe ich ganz einfach den ersten Teil vom Satz nicht, da dieser nicht ganz "deutsch" ist.. Aber zum Rest: Nein, auch hier bist du wieder völlig auf dem Holzweg. Es ist mittlerweile leichter als zuvor. Ich habe damals meine ersten experimente und Jailbreaks auf meinem damaligen iPhone 4 gemacht, als junger Bursche in der Pubertät. Da war ich schon ein ziemlich "krasser", weil ich Siri auf einem iPhone 4 zum laufen gebracht habe, obwohl dies damals quasi als unmöglich galt (war erst ab dem iPhone 4s etabliert). Das waren die Zeiten, wo man wirklich tief in der Materie drin stecken musste. Heute ist der Ablauf ganz einfach: Programm auf den PC Laden, iPhone anschließen, starten. Danach die "plötzlich" neu aufgetauchte App auf dem iPhone starten.. Fertig. Du glaubst es nicht? Mach dir bitte selbst ein Bild: https://www.youtube.com/watch?v=cG1y0ykJMqU&ab_channel=iCrackUriDevice

ZITAT: Hier ein Beitrag dazu, falls jemand das machen möchte und dort wird z.B., wie bei jedem guten Beitrag, auch auf die Risiken hingewiesen:

https://www.heise.de/.../...eak-Alles-was-man-wissen-muss-4038814.html

Wenn du schon fremde Quellen verlinkst, dann doch bitte auch aktuelle. Nicht erst im Studium, sondern auch in der Schule lernte man dies (Ja, auch damals was Bücher betraf). Es wäre eventuell schöner gewesen, wenn du einen Beitrag verlinkst, der sich auch auf den aktuellen Chipsatz der iPhones bezieht und deren Möglichkeiten und "Nachteile" betitelt. Oder noch besser: auf den expliziten vom User.

An dieser Stelle möchte ich alle dazu auffordern ihre eigenen Recherchen zu betreiben auf Reddit, Youtube und Co. Bitte keine Quellen, welche mit Telekom und somit indirekt mit Apple (durch deren Partner) im Zusammenhang stehen.

ZITAT: Wie ich schon schrieb: Es geht mir nicht um den persönlichen Angriff, auch wenn Du es gerne ins persönliche ziehst, sondern um Aufklärung und Fakten zu diesem kritischen Thema mit aufzeigen des Lichts und der Schatten dazu.

Ich verstehe nicht, warum du dich so angegriffen fühlst. Ich ging niemals auf deine Persönliches ein. Oder hat es dich so sehr getriggert, dass ich in deinem Handy deine Fotos als das wertvollste darstellte? Entschuldige, dann halt deine 2 Millionen Euro, die auch nicht "weggenommen" werden können, selbst wenn "man" so blöd ist und quasi unbekannte Malware sich aufs Handy lädt, da jede europäische Bank mittlerweile Tanverfahren im Umlauf hat, welche nicht so leicht zu umgehen sind.

Aber um nicht vom Thema abzuschweifen und dir Futter für ein neues zu geben, was genauso wenig ins Autoforum gehört wie die Diskussion über einen Jailbreak, B2T: Ich hoffe, dass dir das ganze nun "sachlich" genug war, bisher.

ZITAT: Aber ich denke, das ist hier auch nicht das eigentliche Thema und zu dem wurde alles gesagt.

Stimmt, dies ist nicht das eigentliche Thema. Aber nachdem du so viel Verwirrung gestiftet hast und Falschwahrheiten in dieses Forum gesetzt hast, muss man dies einfach mal klarstellen.

Wie gesagt, nichts persönlich gegen dich, du hast aber keine Ahnung wovon du redest. Du hattest scheinbar nie einen Jailbreak, du hast scheinbar nichts mit IT zu tun, du hast scheinbar nur mal hier und da was gehört.

Gruß

Ich lass das einfach mal so stehen und jeder hier ist ja erwachsen und kann sich seine Informationen ziehen. Thema ist für mich durch und, wie ich schon mehrmals betont habe, gehört das hier auch nicht zum Threadthema.

Ach ja: Ich arbeite seit 30 Jahren in der Informatik, habe eine eigene Firma und habe die ersten JB noch auf Windows Smartphones gemacht... schick mir mal Deinen richtigen Namen, damit unsere Personalabteilung Dich nicht versehentlich einstellt.

:D

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 24. März 2021 um 08:29:48 Uhr:

Ich lass das einfach mal so stehen und jeder hier ist ja erwachsen und kann sich seine Informationen ziehen. Thema ist für mich durch und, wie ich schon mehrmals betont habe, gehört das hier auch nicht zum Threadthema.

Ach ja: Ich arbeite seit 30 Jahren in der Informatik, habe eine eigene Firma und habe die ersten JB noch auf Windows Smartphones gemacht... schick mir mal Deinen richtigen Namen, damit unsere Personalabteilung Dich nicht versehentlich einstellt.

:D

Martin V. Gerne auf eine Blacklist setzen und mir dann sofort absagen. Steht im Interesse von uns beiden :)

Vielleicht postest du auch nochmal den Namen deiner Firma hier rein, damit man Bescheid weiß, wo man keine Ahnung von der Materie hat :)

Ich denke Zimpalazumpala hat die letzten Posts hier mitgelesen. Es wäre schade, insbesondere für den TE, wenn der Moderator in diesem Thread das Licht ausmacht. Bitte kocht mal wieder runter...Ihr habt ja beide schon geschrieben das Jailbreak nicht wirklich das Thema war - also back to Topic.

Themenstarteram 26. März 2021 um 16:02

Ok. Zurück zu meiner eigentlichen Frage.

Also für mich ist es als BMW Newbee erst einmal nicht nachvollziehbar, warum es in einem F36 der Menüpunkt ConnectedDrive gibt, man damit aber nichts anfangen kann. Das entzieht sich meiner Logik.

Anbei die Bilder was ich sehe. Die Dienste die ich habe sind die "unbegrenzten Dienste". Zu sehen auf der Webseite, wenn man angemeldet ist.

ConnectedDrive Services

Intelligenter Notruf

Remote Services

Teleservices

1616774383251
1616774383257

Der Online Store im Fahrzeug wurde aus Datenschutzgründen entfernt. Früher konnte man hier Dienste buchen und verlängern.

Hast du überhaupt BMW Online gebucht?

ConnectedDrive Services ist nur das Basispaket damit man Optionen buchen kann. Hat selber keine Funktionalität.

Intelligenter Notruf sagt der Name schon. Teste mal den Button am Dachhimmel

Remote Services ist das mit dem Smartphone

Teleservices ist die Status Übertragung zum hinterlegten BMW Händler.

Themenstarteram 26. März 2021 um 17:36

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 26. März 2021 um 18:00:29 Uhr:

Hast du überhaupt BMW Online gebucht?

ConnectedDrive Services ist nur das Basispaket damit man Optionen buchen kann. Hat selber keine Funktionalität.

Intelligenter Notruf sagt der Name schon. Teste mal den Button am Dachhimmel

Remote Services ist das mit dem Smartphone

Teleservices ist die Status Übertragung zum hinterlegten BMW Händler.

Hei. Nein ich habe nichts gebucht.. Will ich auch nicht. Aber für eine lokale Funktion wie Spotify oder Facebook etc (via USB Kabel) würde ich mal ausgehen, dass sowas ohne kostenpflichtigen Dienst laufen müsste.

Sonst muss 3rd Party Produkt rein.

Hallo,

Ich habe anscheinend ein ähnliches Problem mit Connected-Drive, das BMW bisher nicht gelöst hat. Vielleicht hat hier jemand schon was ähnliches gehabt und kann weiter helfen.

Mit dem Kauf meines F36 Bj. 2019 habe ich Connected-Drive und einige der Services (RTTI, Concierge, Update etc.) für 3 Jahre gebucht. Alles Services liefen bis Ende 2020 ohne Probleme. Auch über die Connected-App habe ich alle Daten bekommen (Kilometer, Checks, Tankfüllstand…).

Seit Januar 2021 haben ich folgende Probleme:

- In der App (alt und neu) wird der Status des Fahrzeugs (Kilometer, Tank, Standort etc.) nur mit dem Stand 23.12.2020 angezeigt.

- Die Remotefunktionen Hupen, Tür auf/zu, Lüften funktionieren nicht mehr, es kommt die Meldung "Fehlgeschlagen"

- Senden einer Notiz oder eines Ziels für das Navi funktionieren hingegen.

- Im alten Internet-Portal von Connected-Drive wurde ebenfalls der Stand vom 23.12.2020 angezeigt und die Remote-Services haben nicht funktioniert. Im neuen Portal sind die Funktionen leider nicht mehr drin.

 

Bisher hatte ich folgende Behebungsversuche seitens BMW:

- Erster Kontakt mit dem Kundenservice von Connected-Drive. Verdacht: es liegt am Handy. Nein, kann nicht sein, da es im Internet-Portal ja genauso ist.

Dann Lösungsversuche: App neu laden (alte und neue App), neu anmelden, im Auto Software aktualisieren, ab und neu anmelden. Kein Erfolg. Ich sollte zwei Wochen warten, da es im Backend eine Softwareaktualisierung gibt. Inzwischen war Februar.

- Zweiter Kontakt: Wieder ähnliche Fragen: Mein Verdacht, dass es am Auto oder im Backend/Server liegen muss (weil ja App und Internet-Portal sich gleich verhalten) wurde etwas angezweifelt. Und dass es nicht sein kann, dass Tür schließen nicht geht, aber eine Notiz im Auto ankommt. Letztendlich wurde in der IT ein Ticket aufgemacht. Zwei Wochen lang wieder nichts gehört. Letztendlich selber wieder dort angerufen.

- Dritter Kontakt: IT meldet, dass die Head-Unit antwortet, aber die Telematik-Unit eine Rückmeldung gibt, aber keine Daten sendet(?). Ich solle damit zum Freundlichen gehen.

- März. Dann beim Freundlichen alles nochmal erklärt (Handy, App ja alles aktuell), ich hatte den Eindruck, dass sie das Portal von Connected-Drive gar nicht kannten. Fahrzeug einen Tag da gelassen. Sie haben dann lt. eigener Aussage einen Update auf das Telematik-Modul draufgespielt und es neu gestartet, hatte sich wohl aufgehängt. Jetzt müsste es wieder tun, tat es aber nicht. Ich sollte über Nacht warten und mich am nächsten Tag neu anmelden über USB. Alles getan, ohne Erfolg.

- Zwei Wochen später neuer Termin beim Freundlichen. Telematik-Modul neu gestartet und sie haben das Fahrzeug auf den Connected-Drive-Account eines Mitarbeiters umgehängt (habe ich gemerkt, ich habe die Info dazu bekommen, dass mein Fahrzeug einem anderen Account zugeordnet wurde) und bei dem hat es anscheinend funktioniert. Alle Daten wurden anscheinend angezeigt. Einen Beweis habe dazu nicht bekommen (z.B. Screenshot)

 

Bei mir funktioniert es immer noch nicht. Ich habe dann nochmals alle Prozeduren mit Neuinstallation und An-/Abmelden durchgeführt. Inzwischen gab es auch das neue Portal, in dem man leider keine Remote-Services mehr losschicken kann oder die Daten angezeigt werden.

Ich habe zusätzlich mich auf versch. Handies angemeldet und einen neuen Account angelegt mit einer neuen Mail-Adresse und dort mein Fahrzeug zugeordnet. Ohne Erfolg: es werden weiterhin die Daten vom 23.12.2020 angezeigt, Remoteservices tun nach wie vor nur teilweise.

Ich bin der Überzeugung, dass es nur am Server im Backend liegen kann oder am Fahrzeug.

Was meint ihr? Was kann ich noch tun?

Hatte jemand so ein Problem?

Bishop

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. myBMW App oder Connected App? Aber beides zeigt nicht alles an