myAudi: Seit Update werden gesendete Ziele nicht mehr korrekt verarbeitet
Hallo,
hat noch jemand das Problem, dass seit dem App-Update der Audi MyApp (Version 4.33), die nun im Kartenbereich gänzlich anders aussieht, man keine Standorte mehr an den A3 senden kann. Sie kommen zwar an, können aber dort nicht angesteuert werden. Sie erscheinen nur als reiner Text, den der A3 aber nicht in Koordinaten umsetzen kann.
Auch kann man scheinbar nicht mehr in der App die gesendeten Standorte löschen und editieren.
Kann das mal bitte jemand bei sich testen. Ist ein sehr ärgerlicher Fehler.
10 Antworten
Beim Q2 vom Schwiegervater werde keine Ziele übertragen, vom Q2 kein Standort gesendet, Fernverriegelung und Entriegelung auch außer Betrieb. In der App, egal ob IOS oder Android wird der Punkt Dienste und Lizenzen nicht angezeigt. Händler verweist auf Audi, die wiederum auf den Händler. Account neue anlegen, Auto löschen, hat alles nichts gebracht. Schwiegervater hat sich den Betrag für die Lizenzen zurück erstattet lassen, das ging ohne Probleme. Bei unserem Q3 funktioniert alles wie es soll.
@uwe1311 Bei mir liegt es aber an der neuen Appversion. Bis zur 4.32 lief alles einwandfrei. Die neue App hat ein ganz anderes Aussehen im Navigiations-Menü. Wenn ich ein Ziel dort auf der Karte wähle und es sende, kommt es auch im A3 an, nur kann dieser mit den Angaben nichts anfangen. Da steht dann ein ellenlanger Text, den man anklicken kann, aber es passiert nicht. Die Navigation wird nicht gestartet.
Bei mir geht heute gar nichts mehr. Habe die MyAudi-App auch auf meinem Tablet in der Vorgängerversion (4.32 - Android) und dort kann ich neuerdings gar keine Ziele mehr senden (interner Serverfehler).
Kann mal jemand bitte schauen, ob es aktuell bei ihm auch nicht geht.
Ähnliche Themen
Die App meldet "Ziel wurde erfolgreich an Fahrzeug gesendet".
Ob sie dort wirklich ankommt, kann ich auf die Schnelle nicht testen. Aber bei euch scheint ja alleine der Versand schon in einem Fehler zu enden.
Jetzt ist der Apple Update auch auf Android gelandet.
Wahrscheinlich haben sie keinen Bock mehr, Adressbücher zu speichern.
Auf dem iPhone:
Adresse ins Adressbuch der Kontakte.
Kontakt senden/teilen, myAudiApp auswählen und senden.
POIs von der Karte gehen direkt.
Wie man einen gesendeten Kontakt im Auto löscht, habe ich noch nicht herausgefunden.
Auf Android funktioniert das bei mir noch nicht.
Zitat:
@Corx schrieb am 29. Juni 2025 um 21:45:17 Uhr:
Hallo,
hat noch jemand das Problem, dass seit dem App-Update der Audi MyApp (Version 4.33), die nun im Kartenbereich gänzlich anders aussieht, man keine Standorte mehr an den A3 senden kann. Sie kommen zwar an, können aber dort nicht angesteuert werden. Sie erscheinen nur als reiner Text, den der A3 aber nicht in Koordinaten umsetzen kann.
Auch kann man scheinbar nicht mehr in der App die gesendeten Standorte löschen und editieren.
Kann das mal bitte jemand bei sich testen. Ist ein sehr ärgerlicher Fehler.
Ich habe mit der 4.33 (Android) und meinem Q5 (8R) genau das gleiche Problem. Alles hat vor dieser Version einwandfrei funktioniert. Nun kann ich die gesendeten Ziele nicht mehr für das Navi brauchen, da der Eintrag nicht für die Navigation akzeptiert wird. In der App kann ich die erstellten Ziele nicht mehr löschen.
Ich kann zu der Thematik eine aktuelle Mitteilung des Kundensupports beitragen:
Ich habe nachgefragt, warum ich keine myAudi Ziele in der Android oder iOS App umbenennen oder löschen kann, obwohl es die Schaltfläche "myAudi Ziele anzeigen" in der App noch gibt. Das senden ans Fahrzeug scheint noch zu funktionieren, das abrufen der Ziele im Fahrzeug auch. Ich nutze die App mit einem A4 B9 Bj. 2016 und habe die myAudi App-Version 4.33.0
Hier die Rückmeldung vom Support:
"[...] Wir melden uns bezüglich des gemeldeten Problems mit den fehlenden gesendeten Zielen und Kontakten in der myAudi App. Nach eingehender Prüfung und Rücksprache mit unseren Entwicklungsteams können wir bestätigen, dass es sich hierbei nicht um eine Fehlfunktion handelt, sondern um eine kürzlich vorgenommene Designänderung.
Mit der Einführung des neuen Navigations-Tabs wird die Möglichkeit, gesendete Ziele und Kontakte einzusehen, zu bearbeiten oder zu löschen, bei bestimmten Fahrzeuggenerationen nicht mehr unterstützt.
Wir entschuldigen uns aufrichtig für etwaige Unklarheiten oder Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis, während wir unsere digitalen Dienste weiterentwickeln. [...]
Wie schaut es denn bei euch aus?
Ich habe gerade Urlaub und habe einige Wanderparkplätze als Ziele via myAudi-App gesendet. Alle diese Ziele kommen als "gesetzte Markierung" in den myAudi Kontakten. Klickt man "gesetzte Markierung" an, passiert nichts. Ich kann seit der Version 4.33 nur noch Ziele ansteuern, die eine Straße und Hausnummer besitzen. Alle anderen funktionieren nicht mehr. Aber genau dieser Service war sehr hilfreich, da man für eine Direkteingabe über das MMI ewig lange braucht, um ein Off-Road-Ziel zu finden und es einzugeben.
Audi behauptet ja, nur das Löschen und Umbenennen von Zielen, die man mit der MyAudi-App sendet, gehe nicht mehr, aber dieser Bug ist meines Erachtens noch wesentlich größer.
Könnt ihr den Bug für eure Autos bestätigen?
Ja, ist bei mir auch so.
Zu Gesetzten Markierungen gibt es nur Infos, aber keine Möglichkeit zur Navigation.
Und auf der Karte in der Audi-App sind auch nicht alle POI´s bzw. Namen von Restaurants o.Ä. wie z.B. bei Google Maps aufgeführt. Das macht die Suche dann noch schwieriger, weil man erst die Adresse suchen muss und sie dann in der Audi-App eingeben muss.