Myaudi Kartenupdate " Failed loading mapcare installer "
Hallo zusammen.
Bekommt jemand diese Fehlermeldung, während er das Navigationsupdate herunterladen möchte ?
107 Antworten
Zitat:
@lenischo schrieb am 24. Januar 2021 um 13:12:08 Uhr:
Bei mir sind sowohl Softwareversion als auch Navigationsdatenbank nochmal komplett anders...
Wie alt ist der A3?
Hier meine Angaben:
A3 8YS BZG, Limousine, am 19.10.2020 übernommen.
Foto 1: Softwarestände zur Auslieferung
Foto 2: Softwarestände nach Navi-Update
Kann das jemand interpretieren?
Zitat:
@Zingzing82 schrieb am 24. Januar 2021 um 14:33:37 Uhr:
Zitat:
@lenischo schrieb am 24. Januar 2021 um 13:12:08 Uhr:
Bei mir sind sowohl Softwareversion als auch Navigationsdatenbank nochmal komplett anders...Wie alt ist der A3?
Gebaut Anfang September 2020, Abholung in Ingolstadt am 23. Oktober 2020.
Hab auch noch die zwei verschiedenen USB-Anschlüsse und kein Wireless CarPlay 🙄
Ähnliche Themen
Ich habe gerade ebenfalls das Problem, dass ein Online-Update, das ich vor 2 Wochen gestartet habe, weiterhin den Status "Wird installiert..." anzeigt. Gestern bin ich wieder 1,5 Stunden mit dem Wagen gefahren, aber es hat sich nichts geändert. Einen Reset habe ich schon mal durchgeführt, das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bisher aber noch nicht, da ich eigentlich nicht wieder alles neu einstellen möchte.
Ich versuche, glaube ich, mal einen erneuten Reset und dann sofort die Installation des Updates per USB-Stick. Ansonsten rufe ich auch bei der Audi Connect Hotline an. Die ersten beiden Online-Updates hatten davor problemlos funktioniert.
Bei mir werden die Online Updates immer abgebrochen, Navidatenbank löschen kann nur die Werkstatt (wegen SFD) und neu Aufspielen
Zitat:
@SolusVM schrieb am 7. Februar 2021 um 20:30:19 Uhr:
Ich habe gerade ebenfalls das Problem, dass ein Online-Update, das ich vor 2 Wochen gestartet habe, weiterhin den Status "Wird installiert..." anzeigt. Gestern bin ich wieder 1,5 Stunden mit dem Wagen gefahren, aber es hat sich nichts geändert. Einen Reset habe ich schon mal durchgeführt, das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bisher aber noch nicht, da ich eigentlich nicht wieder alles neu einstellen möchte.Ich versuche, glaube ich, mal einen erneuten Reset und dann sofort die Installation des Updates per USB-Stick. Ansonsten rufe ich auch bei der Audi Connect Hotline an. Die ersten beiden Online-Updates hatten davor problemlos funktioniert.
Gleiches Problem bei mir. Nach diversen Resets kommt dann diese Fehlermeldung, da der USB-Stick nicht vor dem Wiedereinsetzen des Online-Updates angesprochen wird ...
Habe das Online-Update ohne Erfolg seit November, Fall offen bei der Connect-Hotline ...
Zitat:
@JoeW schrieb am 8. Februar 2021 um 11:05:09 Uhr:
Gleiches Problem bei mir. Nach diversen Resets kommt dann diese Fehlermeldung, da der USB-Stick nicht vor dem Wiedereinsetzen des Online-Updates angesprochen wird ...
Habe das Online-Update ohne Erfolg seit November, Fall offen bei der Connect-Hotline ...
Ich befürchte leider, dass das bei mir dann auch passieren wird, aber mal schauen. Noch habe ich die Hoffnung, dass es ohne einen Werkstatttermin plötzlich einfach funktioniert. Immerhin lässt sich das Navi weiterhin ohne Einschränkungen verwenden. Sobald ich das mit dem Update getestet habe, berichte ich auf jeden Fall davon.
Heute bekam ich von meinem Audi-Händler in Hamburg die Information, dass das gesamte MMI einschließlich Logikeinheit getauscht werden muss. Mein A3 (Herstellungsdatum 30.10.2020) steht seit dem 19.01.2021 zum zweiten mal in der Werkstatt, weil nicht alle zugesagten Funktionen verfügbar sind. Audi soll am 08.02.2021 die Reparatur von Probleme mit dem MMI die Freigabe erteilt haben, so das Autohaus.
Da kann man ja nur hoffen!
Zitat:
@TO5550 schrieb am 10. Februar 2021 um 11:36:50 Uhr:
Heute bekam ich von meinem Audi-Händler in Hamburg die Information, dass das gesamte MMI einschließlich Logikeinheit getauscht werden muss. Mein A3 (Herstellungsdatum 30.10.2020) steht seit dem 19.01.2021 zum zweiten mal in der Werkstatt, weil nicht alle zugesagten Funktionen verfügbar sind. Audi soll am 08.02.2021 die Reparatur von Probleme mit dem MMI die Freigabe erteilt haben, so das Autohaus.
Da kann man ja nur hoffen!
Interessant zu hören, welche Funktionen sind gemeint (Alexa, Wireless Carplay oder andere)?
jetzt wird es peinlich:
Antwort von der Connect-Hotline:
==================================================================
danke, dass Sie Audi Digital Service kontaktiert haben.
Wir haben soeben eine Rückmeldung der technischen Abteilung erhalten.
Die Kollegen der Fachabteilung haben uns informiert, dass seit dem 26.01.21
eine Störung in den Infotainment Dienste vorliegt. Dies beinhaltet auch den
Login im MMI.
}}> Derzeit können Sie die Dienste, über eine externe SIM Karte weiterhin
verwenden. Dazu benötigen Sie Datenvolumen.{{
Wenn das MMI in die Werkseinstellung versetzt wird, dann erscheint der Fehler mit
OTA nicht mehr.
Wir bedauern dieses außerordentlich und entschuldigen uns bei Ihnen für jegliche
Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen.
Wir bedanken uns herzlich für das von Ihnen bislang entgegengebrachte Vertrauen.
Wir schätzen Sie als Kunde sehr und es ist unser Ziel, Sie von unseren mobilen
Online-Diensten zu überzeugen.
====================================================
Natürlich habe ich schon x-mal das MMI auf Werkseinstellung zurückgesetzt,
ohne dass das OTA-Update gestoppt hätte ...
Es gibt auch keine separate SIM im 8Y (anders als im 8V) ...
und jetzt soll der Kunde selber Datenvolumen kaufen ...
so langsam reicht es echt ...
Zitat:
@JoeW schrieb am 12. Februar 2021 um 18:27:13 Uhr:
jetzt wird es peinlich:Antwort von der Connect-Hotline:
==================================================================
danke, dass Sie Audi Digital Service kontaktiert haben.
Wir haben soeben eine Rückmeldung der technischen Abteilung erhalten.
Die Kollegen der Fachabteilung haben uns informiert, dass seit dem 26.01.21
eine Störung in den Infotainment Dienste vorliegt. Dies beinhaltet auch den
Login im MMI.
}}> Derzeit können Sie die Dienste, über eine externe SIM Karte weiterhin
verwenden. Dazu benötigen Sie Datenvolumen.{{
Wenn das MMI in die Werkseinstellung versetzt wird, dann erscheint der Fehler mit
OTA nicht mehr.
Wir bedauern dieses außerordentlich und entschuldigen uns bei Ihnen für jegliche
Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen.
Wir bedanken uns herzlich für das von Ihnen bislang entgegengebrachte Vertrauen.
Wir schätzen Sie als Kunde sehr und es ist unser Ziel, Sie von unseren mobilen
Online-Diensten zu überzeugen.
====================================================Natürlich habe ich schon x-mal das MMI auf Werkseinstellung zurückgesetzt,
ohne dass das OTA-Update gestoppt hätte ...
Es gibt auch keine separate SIM im 8Y (anders als im 8V) ...
und jetzt soll der Kunde selber Datenvolumen kaufen ...
so langsam reicht es echt ...
... und weitere Wochen später: ein "WUNDER" !
Audi-Connect-Hotline hat mir eine Kombination mitgeteilt, mit der man in ein Engineering-Menu im MMI kommt. Danach wird das dauernde Online-Update abgebrochen und man kann vom USB-Stick die neue Navi-Version laden. Endlich!