myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3988 weitere Antworten
3988 Antworten

Es gibt immer wieder Probleme mit der APP und das geht schon Jahre so.

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 4. Oktober 2019 um 07:55:10 Uhr:

Zitat:

@madmax29 schrieb am 4. Oktober 2019 um 07:47:12 Uhr:

Es kommt die Meldung " Der Status der Privatsphäre konnte nicht überprüft werden." Ich habe den Wagen jetzt eineinhalb Wochen.

Die Meldung kommt bei mir auch gelegentlich in der letzten Zeit, und ich hab das Auto bereits seit Mai.
Die Software sowohl im Auto als auch in der App sind meiner Meinung nach maximal Beta-Versionen.

Gerade aktuell liest man "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten"

Was mich persönlich am meisten nervt, ist aber das ständige Einloggen im Auto, da er anscheinend meine Login-Daten vergisst. Insbesondere gesendete Routen können so nicht angezeigt werden.

In der Tat instabil alles und die Amnesie der App, im Auto und der Watch ist extrem nervig. Kann mir keiner erzählen, dass bei der Erprobung das nicht schon aufgefallen ist. Bei Audi fehlen schnelle Prozesse, um solche Dinge im laufenden Betrieb abzustellen, wie bei iOS/Android. Meiner Meinung nach das größte Problem der deutschen OEMs aktuell. Ein "paar Entwickler" reichen da aber nicht, da muss ein ganzes Grundkonzept und Mindset erst noch her.

Hallo zusammen
Nach gewisser Zeit erhalte ich über die MyAudi App iOS Fehlermeldungen. Auch ist das Abrufen von Fahrzeugzustand fehleranfällig etc.
Problem wird gelöst durch MMI reset im Fahrzeug (10s drücken des Lautstärkereglerknopfs)
Danach läuft die App wieder fehlerfrei!

P.S. seit iOS13 lassen sich über die Kurzbefehle verschiedene MyAudi Befehle abrufen. Habe mir den Kurzbefehl „Klimatisierung starten“ auf dem Homebildschirm programmiert. Läuft einwandfrei über das Tippen auf ein einzelnes Icon.

Wie hast du das gemacht. Bei Kurzbefehle wird die MyAudi App gar nicht angezeigt