myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.
Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:
Connect News
Sehr geehrter Audi connect Kunde,
wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.
Audi Digital Services
Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.
Sehr geehrter Audi connect Kunde,
wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.
Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.
Audi Digital Services
Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.
Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.
Gute Fahrt vom Spurhalter!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]
3984 Antworten
Zitat:
Bei mir klappt heute auch nichts was mit der App zutun hat. Ich kann es nicht oft genug sagen was das für eine Blamage für Audi ist, so eine technisch unausgereifte App zu haben. Sowas habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Es ärgert mich so sehr.
Seit heute funktioniert es (mal) wieder...
Bei mir noch nicht…
Bei mir geht auch nichts… „Aktualisierung ausstehend“ traurig! Micha
Zitat:
@MrNobody1984 schrieb am 27. Juli 2024 um 17:15:53 Uhr:
Ich kann es nicht oft genug sagen was das für eine Blamage für Audi ist, so eine technisch unausgereifte App zu haben. Sowas habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Es ärgert mich so sehr.
Ich auch nicht. Aber es ist nicht nur die App, bei mir hat er auch den Hauptbenutzer aus dem Auto gelöscht. Hinzufügen vorgestern Abend hat funktioniert, war aber gestern schon wieder weg und seitdem kann er nicht mehr hinzugefügt werden. Damit wird auch die Einrichtung in der App nicht abgeschlossen.
Ähnliche Themen
Ich hatte am 10.7. das Problem. Nach einem automatischen Update der MMI Software, wurde ich als Nutzer nicht mehr erkannt. Wenn ich mich neu anmeldete, bekam ich die Nachricht, ein Nutzer mit gleichem Namen sei bereits angemeldet.
Meine Referenzperson bei der Audi Vertretung hat dann mich als User aus dem System abgemeldet, und dann neu Angelegt. Nach einem kurzen Besuch bei der Vertretung (Lugano, Schweiz) wurde mir dann alles tadellos eingerichtet.
Nur einige Einstellungen musste ich dann neu machen, aber viele Favoriten waren da wieder da und auch die letzten Reiseziele auf dem Navi…
In der Beilage 2 Screenshots vom MMI, aber halt italienisch…
Automatisches Update der MMI Software? Welches soll das gewesen sein? Kann keine Versionsnummer sein, sprich von 3801 auf 4014 usw.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Es wurde auf dem MMI Bildschirm Angezeigt dass irgendwelche Daten aktualisiert werden…danach, bei der nächsten Benutzung, kam das Problem auf, dass ich nicht mehr erkannt wurde…
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Das war vermutlich nur das Kartenupdate.
vgl: "Kausalität und Korrelation"
Ja oder Connect Dienste. Trotzdem sehr ärgerlich für Dich.
Also bei mir nimmt die App den Vehicle Code nicht
Da braucht es etwas Geduld. Nachdem ich den Hauptnutzer im MMI entfernt und das Auto über my.audi.com auch aus meinem Account gelöscht hatte, musste ich 24h warten, bevor der Fahrzeugcode wieder akzeptiert wurde.
Danach war dann zwar im Auto wieder alles OK, inkl. Favoriten, gesendete Ziele usw., allerdings hatte die App auf dem iPhone keine Funktion und zeigte tagelang "Aktualisierung ausstehend" an. Der Audi-Support hat dann geraten, sich in der App abzumelden und dann mit der "Passwort vergessen"-Funktion ein neues Passwort zu vergeben. Damit soll "eine Neuinitialisierung der Verbindung zwischen Ihrer myAudi App und den Audi Servern angestoßen werden". Nachdem ich das gemacht hatte war die App dann nach einer weiteren Wartezeit von ca. 10h wieder online.
Allerdings wird nun im Menü „Fahrzeugverbindung“ der App die „MMI-WLAN-Verbindung“ immer als „Nicht verbunden“ angezeigt wird. Das iPhone ist jedoch mit dem WLAN des Fahrzeugs verbunden, die private WLAN-Adresse ist deaktiviert. Weiterhin fehlt jetzt im Menü des MMI im Auto die Kalender-App. Die entsprechende Kachel ist nicht mehr vorhanden. Auch in der App taucht der Kalender unter "Fahrzeugverbindung - Personalisierte Dienste" nicht mehr auf.... noch jemand mit diesem Problem?
Meine Odyssee ist auch fast vorüber.
- Am Freitag Nachmittag wurde ich in der App und vom Auto abgemeldet. Nach mehreren Versuchen konnte ich mich in der App anmelden, beim dritten Versuch gelang es mir auch mich im Audi wieder als Hauptbenutzer einzutragen.
- Am Samstag war der Hauptbenutzer aber schon wieder weg und nichts half. Bis hier hin habe ich wohl an die 2h herumprobiert.
- Am Montag den Händler angerufen, dieser wusste nur dass es ein Problem gibt und hat mir die Nummern von der Connect Hotline gegeben.
- Am Montag insgesamt acht (8!!) Anrufe dort weil man nach 4 Min 30 Sek aus der Leitung geschmissen wird. Einer Dame das Problem geschildert, diese war zwar sehr bemüht aber aufgrund der hundsmieserablen Leitungsqualität kaum zu verstehen. Ihre vorläufige Lösung war bis zum Abend warten und dann nochmals die Hotline anrufen. Am Abend bin ich bei insgesamt fünf Versuchen nicht mehr durchgekommen.
- Am Dienstag zu Mittag, oh Wunder hat nach dem ersten Läuten eine Dame abgehoben, die das Problem offensichtlich jedenfalls lösen wollte. Neben technischen Problemen mit der Videoauthentifizierung waren wir wieder nicht erfolgreich, obwohl wir x-Mal die Zustimmung zu den Nutzungsbedingen zurück gezogen, das Fahrzeug gelöscht und was weiß ich gemacht haben. Vorläufiger Lösungsansatz: Sie versucht weiterhin immer wieder Mal das Fahrzeug hinzuzufügen und würde sich wieder melden. Am Abend haben wir es nochmals 20 Minuten versucht bis am anderen Ende der Leitung laute Freudenschreie zu hören waren.
Die App behaupte jetzt zwar noch, dass die Connect Dienste mit dem Fahrzeug nicht verbunden seien aber ich sehe den Fahrzeugstatus und kann endlich die Vorklimatisierung wieder remote starten. Sämtliche Fahrdaten sind weg, d.h. mein Langzeitspeicher beginnt jetzt wieder bei 0 aber die Favoriten sind noch da.
Insgesamt habe ich 2h selbst rumprobiert, war 30 Minuten in der Warteschleife und hatte über 1h im Dialog am Telefon mitgearbeitet und 4 1/2 Tage auf die Dienste verzichtet. Ich finde das echt erbärmlich, dass den Kunden zugemutet wird einen halben Tag damit zu vertrödeln als hätten wir nichts besseres zu tun!
Zum Vergleich: In 4 Jahren Volvo hat es 1x 5 Minuten Telefonat mit dem Autohaus gegeben - wegen Übertragung vom Vorbesitzer auf mich. Sonst hat die App immer funktioniert. So soll es sein!
Bei mir waren es auch seit Freitag diverse Fehlermeldungen und diverse Telefonate mit der Hotline. Man muss Glück haben dass man einen Sachbearbeiter dran bekommt der auch tatsächlich gewillt ist das Problem zu lösen. Bei uns war die Lösung, den Hauptnutzervertrag nochmal komplett zu Widerrufen und den Prozess (Neuanlegen des Fahrzeuges etc.) durchzugehen, seitdem geht wieder alles incl. aller Funktionen der App.
Ich musste nach der Neueinrichtung in App und Auto letztlich die Zustimmung im Hauptnutzervertrag widerrufen.
Seit dem funktioniert es nach Tagen wieder.
ich habe meinen etron seit über 4 Jahren und immer die Ausfälle (die ersten zwei Jahre wesentlich häufiger) einfach stressfrei abgewartet, weil in der Regel nach 1-2 Tagen das Ganze sowieso wieder funktionierte.
Die aufwendige Prozedur von Ab-/Anmeldung etc. mag vielleicht das eine oder andere mal einen Erfolg bringen, weil vielleicht ein anderer Entrypoint zu den AUDI-Servern generiert wird; aber das war mir nie den Aufwand wert.
Grundsätzlich ist dieses miserable IT-Design eines großen Konzerns nicht würdig und wenn andere Firmen hier deutlich besser sind, wird das in die nächste Kaufentscheidung einfließen.