myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.
Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:
Connect News
Sehr geehrter Audi connect Kunde,
wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.
Audi Digital Services
Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.
Sehr geehrter Audi connect Kunde,
wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.
Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.
Audi Digital Services
Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.
Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.
Gute Fahrt vom Spurhalter!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]
3988 Antworten
Wäre glaube ich hilfreich, wenn jeder sein MJ zu den Fehlerberichten dazu schreiben würde. Bei meinem MJ2020.
Installation Webdienste oder Kartenupdates bei Planung einer Route kenne ich gar nicht. Denke ist nicht vorhanden.
Dafür kenne ich den Fehler "letzte Ziele, Favoriten etc nicht vorhanden bei Fahrtbeginm" leider zu gut. In den letzten mindestens zwei Jahren waren die letzten Ziele und Favoriten nur in weit unter 1% der Fälle vorhanden. Ansonsten braucht es 20-40 Minuten bis was auftaucht. Einzelnen Favoriten gehen auch verloren. Webradio verhält sich ähnlich.
Zitat:
@Autofahrer2015 schrieb am 28. August 2022 um 08:47:39 Uhr:
Dafür kenne ich den Fehler "letzte Ziele, Favoriten etc nicht vorhanden bei Fahrtbeginm" leider zu gut.
MJ21 MIB3 3385
Kenne ich so erstmalig seit gestern. Aber einmal Name->Gast->Name im Stand direkt hintereinander gewechselt und alles gut.
Hatte jetzt die letzten 5 Tage öfter einmal die Meldung, Webdienste konnten nicht installiert werden. Nicht jeden Morgen, selten zweimal beim Fahrzeugstart. Öfter auch mal dazwischen, dass die Lizenz installiert wurden. Davor nahezu nie und ich hoffe auf eine Zeit danach.
Zitat:
@GeMaFist schrieb am 28. August 2022 um 10:18:13 Uhr:
MJ21 MIB3 3385
Fahr zum Freundlichen, der aktualisiert dein MMI auf 3617 und der Fehler ist weg ??
Zitat:
@audi-mk schrieb am 14. August 2022 um 08:59:54 Uhr:
Ich kann seit einigen Tagen keine Befehle mehr ans Auto senden, also weder Klima noch Ver-/Entriegeln oder Ladetimer. Der Abruf der Daten funktioniert aber. Habe das jetzt zum ersten Mal und ist natürlich gerade bei den hohen Temperaturen sehr ärgerlich. Hat das Problem momentan noch jemand?
Nach 3 Wochen ohne Hilfe von Audi kurz den Privatsphäre Modus aktiviert und deaktiviert und siehe da, es geht wieder.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lycra schrieb am 27. August 2022 um 23:24:34 Uhr:
Mhh bei mir heute erneut die Favoriten vom Radio verschwunden...Wenn man einsteigt und das mmi agte der Benutzer wurde aktualisiert, übernehmen oder ignoriert.
Was macht ihr? Sobald ich übernehme sind die Favoriten weg...
Unbedingt „verwerfen“ wählen! Laut meinem Händler gibts die „Übernehmen / Verwerfen“-Aufforderung nicht nur beim Etron sondern z.B. auch beim RS6. Anscheinend sind auf dem Server irgendwelche „Einstellungsfragmente“, welche dann beim „Übernehmen“ bewirken, dass die pers. Einstellungen überschrieben werden!
Abhilfe ist, den Nutzer komplett im Auto zu löschen und diesen neu anzulegen. Habe ich bisher noch nicht gemacht, werde am Wochenende aber mal diesen Komplett-Reset wagen, denn diese Aufforderung nervt langsam! Werde berichten, wenns geklappt hat…😁
Zitat:
@Arcuos schrieb am 31. August 2022 um 09:27:59 Uhr:
Zitat:
@Lycra schrieb am 27. August 2022 um 23:24:34 Uhr:
Mhh bei mir heute erneut die Favoriten vom Radio verschwunden...Wenn man einsteigt und das mmi agte der Benutzer wurde aktualisiert, übernehmen oder ignoriert.
Was macht ihr? Sobald ich übernehme sind die Favoriten weg...
Unbedingt „verwerfen“ wählen! Laut meinem Händler gibts die „Übernehmen / Verwerfen“-Aufforderung nicht nur beim Etron sondern z.B. auch beim RS6. Anscheinend sind auf dem Server irgendwelche „Einstellungsfragmente“, welche dann beim „Übernehmen“ bewirken, dass die pers. Einstellungen überschrieben werden!
Abhilfe ist, den Nutzer komplett im Auto zu löschen und diesen neu anzulegen. Habe ich bisher noch nicht gemacht, werde am Wochenende aber mal diesen Komplett-Reset wagen, denn diese Aufforderung nervt langsam! Werde berichten, wenns geklappt hat…😁
Wäre da nicht einmalig "akzeptieren" und die fälschlich geäderten Funktionen manuell korrigieren nicht eine Lösung mit geringerem Aufwand?
Dann sollte doch das ehemals fehlerhafte Profil wieder repariert zurück auf die Server geladen werden.
Bei meinem trat das zwei mal bisher auf. Beim ersten Mal ignoriert und es kam wieder. Beim zweiten Mal akzeptiert, manuell Änderungen (Temperatur/Klimaeinstellungen, Favoriten) neu und seit dem war bisher Ruhe.
Das Problem ist, dass wenn man "verwirft", bei jedem Start die Meldung wieder kommt - man muss also jedesmal "verwerfen".
Bei mir hat es einmal sämtliche Einstellungen im Fahrzeug zerschossen (Lichtprofil, Sitzeinstellung, etc.) - die übrigen Male ist durch das Akzeptieren nichts geschehen, ausser, dass das MMI neu gestartet hat.
Laut meinem kompetenten Freundlichen hilft nur eine Neuinstallation des Autos. Die hatten das selbe Problem mit einem RS6 und die Serverdaten lassen sich nicht „einfach hochladen/überschreiben“ - das „zerschiesst“, wie Suchlicht sagt, sämtliche Einstellungen und sonst muss man nach jedem Start „Verwerfen“ klicken.
Am Wochenende habe ich vor, den Etron nochmals neu anzumelden, resp. den Hauptnutzer. Hoffe das klappt dann und ich kann Positives berichten!😁
Zitat:
@xasgardx schrieb am 13. August 2022 um 23:15:23 Uhr:
Zitat:
@etron23 schrieb am 13. August 2022 um 13:39:48 Uhr:
Ich bin mal ganz naiv und frage Euch, ob ihr es mit aus der App ausloggen und wieder einloggen probiert habt? Fühlt Euch bitte nicht angegriffen. 😁Kollege von mir meinte, bei einem anderen Problem mit der Audi-App hätte es wohl geholfen.
Nö, das ändert nichts.
Ich sträube mich, dem Digitalsupport meine Zeit in den Rachen zu schmeißen… 🙁
Da sich das Problem nicht von alleine erledigt hat, habe ich nun doch widerstrebend einen Case beim Digital Support eröffnet.
Mal sehen, ob da was sinnvolles passiert... 🙄
Zitat:
@xasgardx schrieb am 6. September 2022 um 14:00:27 Uhr:
Zitat:
@xasgardx schrieb am 13. August 2022 um 23:15:23 Uhr:
Nö, das ändert nichts.
Ich sträube mich, dem Digitalsupport meine Zeit in den Rachen zu schmeißen… 🙁Da sich das Problem nicht von alleine erledigt hat, habe ich nun doch widerstrebend einen Case beim Digital Support eröffnet.
Mal sehen, ob da was sinnvolles passiert... 🙄
Das hatte ich auch aber erst nach einem Telefonat wurde da was aufgenommen. Seitdem Stillschweigen
Seit ein paar Tagen wieder Probleme auf der myAudi Seite und in der App
Dauert extrem lange, dann „beim Laden ist ein Fehler…“
Fahrzeug Bilder fehlen, statt dessen symbolisch die Ringe.
Teilweise mal wieder Fehler im Profil (Zustimmungen mal da, mal nicht da)
Usw
Hat noch jemand aktuell den Fehler, dass die Galerie fehlt? Also weder auf der App, nicht der Watch, noch auf der Webseite wird die Fahrzeuggalerie angezeigt. Statt dessen ein Platzhalter mit Audi-Ringen.
Zudem dauert das Laden des Profiles beim Login extrem lange (vermutlich wird erst ein timeout abgewartet zum Laden der Galerie).
Mal wieder ein neuer Case beim Digitalsupport... Und immer wieder diese screenshots, als genügte die Beschreibung nicht...
Es nervt nur noch. Keine Woche, wo nicht irgend etwas hakt in der AUDI IT
Zitat:
@kappa9 schrieb am 15. September 2022 um 14:42:51 Uhr:
Hat noch jemand aktuell den Fehler, dass die Galerie fehlt? Also weder auf der App, nicht der Watch, noch auf der Webseite wird die Fahrzeuggalerie angezeigt. Statt dessen ein Platzhalter mit Audi-Ringen.
Zudem dauert das Laden des Profiles beim Login extrem lange (vermutlich wird erst ein timeout abgewartet zum Laden der Galerie).Mal wieder ein neuer Case beim Digitalsupport... Und immer wieder diese screenshots, als genügte die Beschreibung nicht...
Ja, das ist seit dieser Woche bei mir auch.
Zitat:
@Nr1intown schrieb am 15. September 2022 um 14:57:36 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 15. September 2022 um 14:42:51 Uhr:
Zudem dauert das Laden des Profiles beim Login extrem lange (vermutlich wird erst ein timeout abgewartet zum Laden der Galerie).Mal wieder ein neuer Case beim Digitalsupport... Und immer wieder diese screenshots, als genügte die Beschreibung nicht...
Ja, das ist seit dieser Woche bei mir auch.
Kann mich dem anschließen - nur die Ringe für Fortschritt durch Technik.
Dafür gibt es auch ohne Routenplanung seit gestern täglich 2-3 "Europa" Info-Updates und die automatische Nachtsicht-Funktion hat sich nicht aktiviert sprich war nicht auswählbar.
App Connect funktioniert aber super (Update sowie Klima)