1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. My BMW App zeigt "Die Startbatterie ist eingeschränkt." aber Check Control im Auto zeigt "Alles OK."

My BMW App zeigt "Die Startbatterie ist eingeschränkt." aber Check Control im Auto zeigt "Alles OK."

BMW X1 F48

Seitdem ich gestern meine iOS My BMW App auf v3.3.0 aktualisiert habe, zeigt sie bei meinem X1 das Problem, dass "die Startbatterie eingeschränkt ist." Ich könnte zwar weiterhin fahren, sollte aber einen Servicetermin vereinbaren.

Das Interessante ist aber, dass mir der Bordcomputer im Fahrzeug keine Meldung zeigt. Wenn ich im iDrive auf Check Control gehe, ist alles OK.

94 Antworten

Zitat:

@hydrou schrieb am 22. Januar 2025 um 13:34:58 Uhr:

War denn die Batterie überhaupt defekt? Gab es im Fahrzeug dazu eine Fehlermeldung?

Nein, im Fahrzeug kam nichts, aber mein Auto steht die nächsten Tage am Flughafen, deshalb war mir das zu heikel zu riskieren abends blöd dazustehen.
Habe gestern schon mit der BMW Hotline telefoniert (wenn man googlet findet man Threads, dass es schon mal nachts „Fehlalarme“ gab).
Sie wollen das prüfen (auch, ob mir die Kosten erstattet werden).
Die Meldung ist nach wie vor vorhanden.

Im Nachhinein nicht die schlaueste Idee gewesen von mir, aber ich verlasse mich ja auf die App…

Für mich ist die App nur zweitrangig, entscheidend ist immer die Meldung im Auto. Gerade und vor allem nach meinen Erfahrungen mit Connected Drive und Software bei BMW.

Zitat:

@hydrou schrieb am 22. Januar 2025 um 16:49:34 Uhr:

Für mich ist die App nur zweitrangig, entscheidend ist immer die Meldung im Auto. Gerade und vor allem nach meinen Erfahrungen mit Connected Drive und Software bei BMW.

Für mich normalerweise auch.
Wär ich jetzt die nächsten Tage nicht im Flughafenparkhaus hätte ich es auch einfach mal riskiert.
Hab jetzt zum Zweiten Mal mit der BMW Hotline telefoniert.

Schauen wir mal, ob es bald eine Lösung gibt.

Hallo,
Hatte gestern Abend an meinem 2 Wochen „alten“ X7 auch die Meldung auf der App, daß der Ladestand der Batterie niedrig sein.Habe dann über Nacht geladen, und heute morgen abgestöpselt. Die Meldung auf der App hielt sich noch 1h, danach war sie weg.
Zu meiner Überraschung kam so eine Meldung bei einem Neuwagen.
Scheinbar haben aber die wenigen Fahrten seit Werksabholung, das häufige Rein- und Rausfahren aus der Garage zu kleineren Arbeitszwecken und ein ausgiebiger Software-Update tatsächlich dazu geführt, daß die Batterie recht strapaziert war.
Werde das natürlich noch beobachten, ob nicht doch ein technischer Defekt vorliegt.
Sollte es berechtigt gewesen sein, finde ich die frühzeitige Meldung der App sinnvoll.