my.audi.com Probleme

Audi A4 B9/8W

Hallo aus Luxemburg!

Ich habe jetzt seit 3 Tagen (endlich, nach 2 Monaten Lieferverspätung) meinen neuen S4 Avant (nachdem mein 'alter' mir vor der Haustür gestohlen wurde, grrrrr)!

Ich schreibe euch weil ich einige Probleme mit "My Audi" habe. Sowohl über die (iOS) App als über das Webinterface habe ich sehr häugif Probleme, mich einzuloggen ("An error has occured", etc.). Wenn's denn mal funktioniert, habe ich zB keinen Wagen registriert (muss mich dann sofort aus- und wieder einloggen, dann ist der Wagen da), oder jeglicher Klick auf eines der "Widgets" (zB Audi Connect) versagt mit einem "Es ist ein Fehler aufgetreten".

Scheint mir noch sehr "buggy" zu sein, das ganze Teil. Habt ihr auch solcherlei Probleme? Ich bin mit Audi.DE über FB in Verbindung und warte auf einen Anruf von denen damit wir das mal online "debuggen" können... sieht mir aber sehr nach generellem Problem aus.

Danke für euer Feedback!

Alain

Beste Antwort im Thema

@amschulze: Weil ich für die Audi arbeite, allerdings euch die Infos privat zukommen lassen will wie der Stand aussieht, sprich ich schreibe nicht im Rahmen der Audi AG. Ihr habt es aber als Premiumkunden verdient auch mal zu wissen mit was wir da kämpfen. Die Kollegen versuchen das Menschenmögliche im Moment und wie der Hotlinemitarbeiter dir auch bereits gesagt hat, im Moment hofft man die Serverprobleme in den Griff zu bekommen. Ich hab die vorher ne PN geschrieben.

Ich finds halt nur Schade, dass ihr meine Kollegen da teilweise angreift, die sich gerade wahrscheinlich wieder Abendstunden um die Ohren schlagen um das Problem zu finden und zu beheben. Ich versteh euren Frust aber auch.

369 weitere Antworten
369 Antworten

Eben, es wird alles angezeigt, z. B. das es aktiviert ist, das war es aber.

Da scheint wohl noch nicht alles zu funktionieren. Ist ja nichts neues.

Ist bloß blöd wenn man gewohnt ist seine myAudi-Ziele übers Web zu pflegen!

Das ist nicht das Einzige, was zur Zeit nicht richtig funktioniert bzgl. der Connect-Funktionen. Hier, im A6 4G Forum und im A3 8V Forum wird auf fortlaufend über Probleme bei den Online-Verkehrsdaten im MMI geklagt. Bei der IT-Ausfallsicherheit muss Audi noch deutlich nachsitzen...

Ähnliche Themen

Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. Da ist ja schon fast Fremdschämen angesagt. Wochenlang läuft parallel eine myAudi Beta Version, die genauso lange nie funktioniert hat, dann plötzlich wird die alte Version einfach abgeschaltet. Übrig bleibt die zur Hauptversion aufgestiegene Beta-Version die sich genauso funktionslos präsentiert wie vorher. Nutzt denn keiner der dafür Verantwortlichen selbst dieses Produkt - scheinbar nicht, sonst müsste denen doch aufgefallen sein, dass das was da angeboten wird völlig nutzlos ist. Kopfschüttel!

Ich habe Audi Deutschland über Facebook angeschrieben und meinen Ärger darüber kundgetan, dass offensichtlich nur noch Ziele über die MyAudi App eingespeist und gepflegt werden können, nicht mehr über das Web - was mir überhaupt nichts bringt, da ich kein Smartphone oder anderes internetfähiges Handy habe (und auch nicht haben will). Außerdem habe ich geschrieben, dass die Zieleinspeisung direkt über Google Maps auch nicht mehr funktioniert, obwohl mein Audi korrekt nach wie vor verbunden ist (könntet ihr das bei euch überprüfen?).
Hier die Antwort von Audi Deutschland:
"Hallo Matthias, wir können Ihren Ärger verstehen. Nach der Umstellung auf die neue myAudi Plattform ist die Zieleinspeisung nur noch über die myAudi App möglich. Wir bitten Sie an dieser Stelle um Verständnis. Ihr Audi Deutschland Team."

Toll, ganz tolle und zufriedenstellende Antwort. Frechheit! Und was ist mit dem Rest der bezahlten Dienste? Leider funktioniert derzeit über die myAudi.com Seite ja eigendlich gar nichts mehr.

Zitat:

@Matthias123 schrieb am 1. August 2018 um 18:23:06 Uhr:

Außerdem habe ich geschrieben, dass die Zieleinspeisung direkt über Google Maps auch nicht mehr funktioniert, obwohl mein Audi korrekt nach wie vor verbunden ist (könntet ihr das bei euch überprüfen?)

Nein, klappt hier auch nicht mehr. Das ist echt mehr als eine Frechheit!!!

Gibt es eigentlich eine Stelle wo man nicht mit solchen Antworten wie oben @Matthias123 abgespeist wird?

Nein, gibt es nicht.

Ich kann nur raten sich direkt an den myAudi Support zu wenden damit denen die Kundenunzufriedenheit bewusst wird. Ich habe meinen gebrauchten A4 vor ca. 3 Wochen abgeholt und wollte die Service Historie unter myAudi abfragen. Laut Audi-Werbung sollte dies unter myAudi möglich sein. Nachdem ich weder in der alten noch in der Beta Version den Punkt gefunden habe, schrieb ich den Support an wo dies zu finden sei. Natürlich kam erst mal keine Reaktion, so dass ich bei meinen Händler vorbeischaute. Mit viel Motivation und dem Blick von der Art „der Kunde sei zu doof die Website zu bedienen“ mussten sie nach 45 min zugeben, dass es wohl nicht (mehr) geht. Am Montag hat mich der Support zurückgerufen und mir erklärt, dass momentan viel Wartungsarbeiten an der Website stattfinden und die Service-Historie-Abfrage eigentlich sowieso nicht möglich ist. Nach Verweis auf deren Werbetext hat die nette Dame intern nochmal telefoniert und berichtigt, dass es aktuell aufgrund des Umbaus bezüglich der neuen Datenschutzverordnung nicht möglich ist und sie ich mir auch keinen Termin nennen kann wann es wieder geht. Da dies ein ziemliches Durcheinander ist kam von mir noch die Bitte diesen Zustand doch auf der Website ein bisschen verständlicher zu kommunizieren. Keine Ahnung ob das was mit meinen Support-Kontakt zu tun hat aber am nächsten Tag ist die alte MyAudi Website verschwunden. Die neue (möglicherweise immer noch Beta-)Version hat den Hinweis, dass der Serviceplan demnächst wieder online geht.(stand vorher übrigens auch schon bei der Beta-Version, war mir zum Zeitpunkt meiner Anfrage aber egal weil der Werbetext mir diese Funktion verspricht)
Vielleicht fühlt sich noch jemand anderes berufen beim Support anzufragen wann mit dem vollen Funktionsumfang zu rechnen ist. Antwort bitte teilen, danke.

Zitat:

@Lordd schrieb am 01. Aug. 2018 um 22:35:47 Uhr:

Keine Ahnung ob das was mit meinen Support-Kontakt zu tun hat aber am nächsten Tag ist die alte MyAudi Website verschwunden

Das ist Zufall.

Zitat:

@Matthias123 schrieb am 1. August 2018 um 18:23:06 Uhr:

Hier die Antwort von Audi Deutschland:
"Hallo Matthias, wir können Ihren Ärger verstehen. Nach der Umstellung auf die neue myAudi Plattform ist die Zieleinspeisung nur noch über die myAudi App möglich. Wir bitten Sie an dieser Stelle um Verständnis. Ihr Audi Deutschland Team."

Super...das kann man natürlich unter "noch intuitiver" - mit der die neue Bedienoberfläche beworben wird - auch verstehen. Man reduziert einfach die Funktionsfähigkeit der Website auf 0. Großes Kino, Audi.

Die e-tron Fahrer haben zudem noch das Problem, dass die Fahrzeug-Klimatisierung über die Weboberfläche nicht mehr funktioniert. Hat man kein Handy, dass mit den Apps kompatibel ist, hat man ein größeres Problem.

Gemäß der Preisliste, die dem Kauf zugrunde lag, gehören die webbasierenden Dienste zu den vertraglichen Leistungen und können von Audi nicht einseitig abgeschaltet werden, siehe Screenshots...

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Zitat:

@imwoba schrieb am 2. August 2018 um 22:10:34 Uhr:

Gemäß der Preisliste, die dem Kauf zugrunde lag, gehören die webbasierenden Dienste zu den vertraglichen Leistungen und können von Audi nicht einseitig abgeschaltet werden, siehe Screenshots...

Steht das in deinem Vertrag drin oder nur auf der Webseite? Die Webseite zählt nicht.

Deine Antwort