MX-5 Anfänger Auto?
Hallo
Ich hab da mal ne Frage. Seit Dezember hab ich jetzt meinen Führerschein und werde im März dann auch endlich 18, das heißt, ich kann allein Autofahren! Darauf freu ich mich hammer mäßig, weil ich wirklich totaL gern autofahre.
Ein guter Freund von mir, ist ein totaler Mx-5-Freak. Und er hat mich damit total angesteckt. Mein Vater meinte sogar auch, er könnte sich für mich einen kleinen Mx-5 vorstellen. Diese Idee hat mir natürlich hammer gut gefallen. Meine Eltern machen sich jetzt aber sorgen, das ich/wir uns den "unterhalt" für den kleinen flitzer nicht leisten können. Und ich/wir machen uns auch gedanken, ob ein Mx-5 das richtige Auto für mich ist. Den Traum einmal einen Mx-5 zu fahren, habe ich.
Was meint ihr? Mein guter Freund hat mir eigentlich nicht davon abgeraten...
Naja, ich würde mich über eure Antworten wirklich sehr sehr freuen! Achja, es steht aber für mich auf jedenfall fest, das ich ein eigenes Auto brauche...anders geht es gar nicht!
Danke
83 Antworten
Zur Sperre möchte ich anmerken, dass diese das Fahrverhalten noch giftiger macht.
Sobald die Hinterräder durchdrehen, drehen beide durch und die Seitenführungskraft ist komplett weg. Deshalb kann man damit auch schöner driften.
Einfacher zum Fahren ist es eindeutig OHNE Differentialsperre.
Soweit ich weiss, sperrt das Diff 40-45% auf dem kurvenäusseren Rad. Sobald ein Rad die Traktion verliert, öffnet es und verhält sich wie ein normales Differential. Es funktioniert nur, wenn beide Räder vollen Grip haben.
Zitat:
Original geschrieben von JIG
Soweit ich weiss, sperrt das Diff 40-45% auf dem kurvenäusseren Rad. Sobald ein Rad die Traktion verliert, öffnet es und verhält sich wie ein normales Differential. Es funktioniert nur, wenn beide Räder vollen Grip haben.
Eine Sperre, die nur dann sperrt, wenn beide Räder vollen Grip haben, ist keine Sperre.
Beim Torsen mussen beide Räder etwas Grip haben, damit die Sperrwirkung zustande kommt. Das wird auch durch den Sperrgrad ausgedrückt.
Fakt ist, dass man mit Sperre das Auto leichter eindrehen kann.
Am schlimmsten ist eine 100% Sperre (=verschweißtes Differential) in Kombination mit einem extrem harten Setup an der Hinterachse. Sieht man auch in Rennsimulation wie Z.B. GTR2 sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von Symtomatics
Beim Torsen mussen beide Räder etwas Grip haben, damit die Sperrwirkung zustande kommt. Das wird auch durch den Sperrgrad ausgedrückt.
Ja, dass meinte ich, wobei ich nicht weiss, ob der NB 1.9 serienmässig ein Torsen hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja, dass meinte ich, wobei ich nicht weiss, ob der NB 1.9 serienmässig ein Torsen hat.
Ja, hat er... 😉
@Symptomatics:
Bei Trockenheit finde ich nicht, daß es mit Sperre wesentlich giftiger zu Fahren ist, das kurvenäussere Rad wird ja erst beim Erreichen einer gewissen Differenzgeschwindigkeit zum "Mitdurchdrehen" gezwungen, bei Nässe kann das natürlich schon heikler aussehen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von tino27
Sehr schön zusammen gefasst.
Ich hoffe nur, wir haben bienie nicht verschreckt.
Lach, nee nee so leicht wird man mich nicht los.
hmm...naja aber ich seh es auch so, wenn ich jetzt gleich mit nem mx-5 anfange, dann kenn ich das. und ich bin mir halt sicher, das ich irgendwann mal auf jedenfall einen fahren werde. nur wenn ich es dann merke und gleich denke achja ich kann doch autofahren und das nur anders kenne, ist doch auch doof. weil jetzt hab ich meinen führerschein noch nicht so lange, da fahre ich sowieso noch vorsichtiger...wisst ihr was ich meine???
Bienie
Im Grunde haste schon Recht.
Du meinst, es ist egal, ob man ganz neu anfängt oder 10 Jahre Frontkratzer fährt und dann auf Hecktriebler umsteigt. Kann man so sehen.
Schliesslich schaffen es genug junge Leute sich auch mit anderen Fahrzeugen um den Baum zu wickeln.
Wir gehen aber mal nur vom Besten aus. Also wenn du dir deinen Traum erfüllst, dann mach auf jeden Fall ein Sicherheitstraining. Dann kannst du mal sehen was alles passieren kann und lernen wie du darauf am Besten reagierst.
Zitat:
Original geschrieben von Bienie
..wisst ihr was ich meine???
Denk schon, hälst du es denne für soo einen schlechten Vorschlag, den MX zu kaufen und dann gleich ein Sicherheitstraining zu machen?
Ich kann dir verprechen, dass Du dort ganz neue Erfahrungen machen wirst, dass ist durchweg im positivstem Sinn gemeint.
Spätestens hier http://www.youtube.com/watch?v=kSEPyHvRqoM wirst du ganz neue Erfahrungen machen.
Zitat:
Denk schon, hälst du es denne für soo einen schlechten Vorschlag, den MX zu kaufen und dann gleich ein Sicherheitstraining zu machen?
Ich kann dir verprechen, dass Du dort ganz neue Erfahrungen machen wirst, dass ist durchweg im positivstem Sinn gemeint.
Nee, ich find die idee auch echt gut. Und ich weiß auch das ich daran echt spaß hätte...hmm...
Zitat:
Und ich weiß auch das ich daran echt spaß hätte...hmm...
Ich weiss, dass "einfach nur durch die Gegend fahr'n und gut aussehen" auch eine Macht ist 😉
Ich kann dir aber auch wärmstens die mx-5.de Sicherheitstrainings empfehlen, nicht unbedingt ADAC, obwohl das auch sein Geld wert ist.
Zitat:
Ich weiss, dass "einfach nur durch die Gegend fahr'n und gut aussehen" auch eine Macht ist 😉
Ich kann dir aber auch wärmstens die mx-5.de Sicherheitstrainings empfehlen, nicht unbedingt ADAC, obwohl das auch sein Geld wert ist.
wie meinst du das??? Ich will mit nem Mx-5 sicher nicht angeben. Das ist halt einfach mein absolutes Traumauto.
Zitat:
Ich will mit nem Mx-5 sicher nicht angeben.
Na denn, kauf ihn, mach ein Training und geniesse das Leben..
Zitat:
wie meinst du das??? Ich will mit nem Mx-5 sicher nicht angeben.
Ein Kasten Becks grün, hält jemand dagegen? 🙂 😉
Zitat:
Ein Kasten Becks grün, hält jemand dagegen? 🙂 😉
Auf was hälst du? Angeben oder nicht angeben?