ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Anfänger Auto?

MX-5 Anfänger Auto?

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 13:28

Hallo

Ich hab da mal ne Frage. Seit Dezember hab ich jetzt meinen Führerschein und werde im März dann auch endlich 18, das heißt, ich kann allein Autofahren! Darauf freu ich mich hammer mäßig, weil ich wirklich totaL gern autofahre.

Ein guter Freund von mir, ist ein totaler Mx-5-Freak. Und er hat mich damit total angesteckt. Mein Vater meinte sogar auch, er könnte sich für mich einen kleinen Mx-5 vorstellen. Diese Idee hat mir natürlich hammer gut gefallen. Meine Eltern machen sich jetzt aber sorgen, das ich/wir uns den "unterhalt" für den kleinen flitzer nicht leisten können. Und ich/wir machen uns auch gedanken, ob ein Mx-5 das richtige Auto für mich ist. Den Traum einmal einen Mx-5 zu fahren, habe ich.

Was meint ihr? Mein guter Freund hat mir eigentlich nicht davon abgeraten...

Naja, ich würde mich über eure Antworten wirklich sehr sehr freuen! Achja, es steht aber für mich auf jedenfall fest, das ich ein eigenes Auto brauche...anders geht es gar nicht!

Danke

Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:11

wenn ich angeben wollte, dann bräuchte ich nur mit dem auto meines vaters fahren.

ich habe mich einfach in das auto "verliebt" was ist daran denn so schlimm?

@tino27

..ich glaube nicht, dass JIG angeben muss ;-)

.....ich finde es geil, dass ich mit meinem (zugegebener Maßen) etwas herben Antworten so einen Stein in´s rollen brachte. Das wollte ich damit nicht bezwecken, finde es aber dennoch gut :-)

JIG ist mit Sicherheit begeisterter MX-5 Fahrer....es spricht auch alles dafür, wenn jemand einen Roadster will der zuverlässiger als ein Porsche Boxster ist, den Weltrekord des kürzesten Schaltweges inne hat und einfach SAU VIEL SPAß macht! ....wegen der Sperre ist folgendes zu sagen:

Ein Standarddifferential gibt jeden Verlust der Leistung ("Schlupf"- so nennt man den Haftverlust z.B. eines Rades) NICHT an das noch haftende Rad weiter. Beispiel: Man fährt im Gebirge auf eine Kehre zu, bremst sich an den Kurveneingang hin und gibt mit Heckantrieb OHNE Sperre Vollgas- was passiert? .....das kurveninnere Rad dreht gnadenlos durch, der Motor ist im Begrenzer und nix geht vorwärts.

Bei einer Sperre würde die Sache folgendermaßen aussehen: Vollgas und das Heck bricht aus, das kurveninnere Rad dreht durch und gibt die Leistung anteilig (40-85% je nach Sperrwirkung des Differenziales) an das kurvenäußere Rad weiter. Erst da entsteht ein harmonischer und relativ risikofreier Drift. Wegen dem Thema der orginalen Sperre des MX-5: Die hatte zu meiner Zeit nur das Sondermodell "Aniversary" (oder so ähnlich) mit 6-Gang und farblich abgesetzten Ledersitzen (Wangenschalen in Blau). Allways blue Sky....jaja diese Zeitschrift bekomme ich heute noch von den MAZDA Händlern.

Zitat:

Original geschrieben von Bienie

ich habe mich einfach in das auto "verliebt" was ist daran denn so schlimm?

Mann, daran ist garnix schlimm, absolut nix!

Nur gewöhn dich an den Gedanken, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Zeitgenossen, dich einfach als Angeber sehen werden. Somit bist du auch einer..

Es gibt durchaus hart arbeitende Menschen, die sich so einen Wagen in 20 jahren nicht leisten können, Hirnies, die aus purer Zerstörungswut das Verdeck zerschneiden etc., da hilft keine Überzeugung weiter, dass sind Sachverhalte, die man einfach akzeptieren muss.

Zitat:

Original geschrieben von LackMax

@tino27

..ich glaube nicht, dass JIG angeben muss ;-)

...

Die hatte zu meiner Zeit nur das Sondermodell "Aniversary" (oder so ähnlich) mit 6-Gang und farblich abgesetzten Ledersitzen (Wangenschalen in Blau).

....

Allways blue Sky....jaja diese Zeitschrift bekomme ich heute noch von den MAZDA Händlern.

Nö, muss ich nicht ;)

Jeder MX-5 1.9L NB hat eine Sperre serienmässig, war mir nicht sicher, ob Torsen oder standard.

Die Zeitschrift heisst siw Blue Sky ;), allways blue sky ist nicht mehr als ein freundlich gemeinter Gruß und hat mit der Zeitschrift nichts zu tun

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Jeder MX-5 1.9L NB hat eine Sperre serienmässig,

Genau, irreführend war wimre nur, daß Mazda seinerzeit bei der Anni und später beim Miracle explizit mit der Sperre geworben hat, wahrscheinlich war eher die Kombination aus Sechsganggetriebe und Sperre gemeint...

Zitat:

Original geschrieben von LackMax

@tino27

..ich glaube nicht, dass JIG angeben muss ;-)

Das glaube ich auch nicht, denn ich sehe das mit einem Augenzwinkern. Und genau das meinte JIG wohl auch. Wie er schon treffend sagte, denkt sich jeder seinen Teil, wenn er ein junges Mädel in nem MX-5 sieht und bei den Meisten ist es eben nur Neid.

Ich finds gut, besser also so ein geschmackloser 206CC oder ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von LackMax

Bei einer Sperre würde die Sache folgendermaßen aussehen: Vollgas und das Heck bricht aus, das kurveninnere Rad dreht durch und gibt die Leistung anteilig (40-85% je nach Sperrwirkung des Differenziales) an das kurvenäußere Rad weiter. Erst da entsteht ein harmonischer und relativ risikofreier Drift.

Na langsam... ;) ...bevor das Heck ausbricht dreht erst mal das kurveninnere Rad durch und gibt dem Sperrdiff Gelegenheit den prozentualen Anteil der "Verlustleistung" an das kurvenäussere Rad weiter zu geben was dann erst mal besseren Vortrieb bedeutet, erst wenn man dann immer noch zuviel Gas gibt bzw. der Kurvenradius nicht mehr hergibt dreht das belastete Rad auch durch und leitet den Heckschwenk ein der dann etwas harmonischer und besser kontrollierbar verläuft was ich selber allerdings nicht für so unheimlich bedeutsam halte, bislang konnte ich den Sperrdiff-bewehrten Fahrzeugen immer noch gut folgen, die Theorie spricht zwar eine klare Sprache pro Sperrdiff aber trotzdem muss der Fahrer das erst mal umsetzen was dann immer noch keinen Riesenvorsprung bedeutet.

am 28. Februar 2007 um 9:08

@Andreas

Die Vorstufe zum Drift habe ich bewusst nicht auch noch beschrieben, da es sonst wie eine Abhandlung aussieht. Klar kann man auch ohne Sperre einen Drift "erzwingen". Nur ist es eben so, dass kein Vortrieb mehr vorhanden ist, sobald ein Rad durchdreht. Die Drift´s, die Du meinst sind keine Leistungsdrifts sondern das Überschreiten der Haftgrenze durch zu hohe Querbeschleunigung :-) -klar, macht auch Spaß, ist aber mit erheblich mehr Risiko verbunden als ein Drift durch Leistung (ich weiß, bla bla....auf der Straße verboten und so weiter....). Richtige Drifts (natürlich auf trockenem Untergrund) sind allerdings nur mit Sperre und genug Leistung realisierbar- es heißt ja auch "Querfahren" und nicht "Querrutschen";-)

@Biene

Wir sind zwar jetzt brutal Off Topic (entschuldige bitte), aber ich finde es sehr interessant wie stark das Driften als "Sportart" kommt! Natürlich kannst Du auch ohne Erfahrung hervorragend mit dem MX-5 fahren. Im Winter solltest halt etwas vorsichtiger als gewohnt mit dem Gaspedal umgehen. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst (ich bin in Augsburg), denn einige meiner Kollegen sind Instruktoren für Fahrsicherheitstrainings auf dem ADAC- Gelände hier in Augsburg.

Hallo Biene

hast du inzwischen einen MX-5?

Da du noch unter 21 bzw 23 bist langen die Versicherungen bei diesem Roadster nochmals mit etlichen Hunderten zusätzlich richtig zu. Wenn es kein NC wird, würde ich Anfängern (verzeihe bitte) ohne Fahrsicherheitstrainig dringend davon abraten. Er ist gefährlich, weil sich Ausbrechen fast nicht ankündigt. Und er mag nicht zu viel Gas beim Losfahren wenn es um die Ecke geht. Hast du vielleicht schon bemerkt.

Meine Tochter (jetzt 20) ist mit dem NB nicht klar gekommen, mit dem NC fährt sie jedoch sehr (zu) gerne.

Und ich bin froh über diese Einsicht. Und den meisten Mädels steht der MX-5 einfach gut. Aber er (NA/NB) braucht ungeteilte Aufmerksamkeit,. Vielleicht doch etwas warten bis die Routine sitzt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Anfänger Auto?