ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 als nächstes Auto geplant / bitte um Informationen

MX-5 als nächstes Auto geplant / bitte um Informationen

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 7. März 2013 um 21:11

Hallöchen!

Da ich schon eine ganze Weile mit dem MX-5 NA liebäugele, habe ich nun endlich beschlossen mich doch mal etwas über ihn zu informieren.

Momentan fahre ich einen alten Caddy 14d. Dieser gefällt mir zwar immernoch gut, selbst obwohl auf der Autobahn nicht schneller als 80-90 fahren kann, weil die Lautstärke dann wirklich unerträglich wird und er eigentlich auch nicht viel mehr hergibt.

Jedenfalls habe ich von Anfang an kein Problem mit der "puristischen" *hust* Ausstattung gehabt, weswegen ich auch bei meiner nächsten Autowahl nicht viel Wert auf Schnickschnack gelegt habe, mal ganz davon abgesehen, dass SLK 200, Z3 und Konsorten erheblich teurer sind.

Ich schweife ab.

Hier mal ein paar Fragen:

- Könnt ihr mir einen Durchschnittspreis für brauchbare Gebrauchte nennen, zum aktuellen Kurs? Ich weiß zwar, dass man da auch immer ein glückliches Händchen braucht, aber ich wüsste gern ob ich mit meinen 2000-3000€ (eventuelle Nacharbeiten nicht eingerechnet) zurande komme. Sollte der 115PS oder der 131PS werden. Welcher ist mehr zu empfehlen?

- Welchen durchschnitts KM-Stand habe ich zu erwarten, bzw. ab wann sollte man lieber nicht kaufen. Die Motoren sollen ja eigentlich recht haltbar sein.

- Ist mit einer nötigen Neulackierung zu rechnen? Wie ist die Lackqualität?

- Welche Stellen sind besonders vor dem Kauf zu überprüfen?

Vielleicht kommen noch mehr Fragen. Ich freue mich jedenfalls über jegliche Antworten.

Beste Antwort im Thema

nach der Probefahrt wirst du auch noch um 0.00 Uhr "loslaufen" zum kaufen :D:cool:

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 7. März 2013 um 21:44

Alle Antworten und noch mehr bietet das Mx5-Forum Mx5.de...

2000-3000 Euro..da kann durchaus was brauchbares dabei sein.

Man muss aber mit Lack rechnen der nicht mehr so toll aussieht,kann man aber selber aufarbeiten,wenns nicht ganz hoffnungslos ist.Habe schon MX5 gesehn wo ich dachte: Was machen die Leute mit ihren Autos???Nur fahren----sonst nix.Aber das gibts natürlich überall...will auch eigentlich nur sagen,das mir persönlich die Technik wichtiger ist als hier und da nen Kratzer.Und die Technik ist robust!

Natürlich sollte das Dach noch dicht sein.

Und vor allem in der Preisregion--achte auf die Schweller!!!!!

Ob 90,115 oder 131 Ps...jedes "Lager" sieht das anders.Aber im allgemeinen kommt der 115er ganz gut weg.

Motoren sind alle eigentlich zuverlässig ( hier und da gibt es aber besonderheiten! ) und lächeln im allgemeinen nur über 200 000 km :-)

Aber auf der Mx5 Seite steht so ziemlich alles was man wissen muss.....

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Caruso777

Alle Antworten und noch mehr bietet das Mx5-Forum Mx5.de...

2000-3000 Euro..da kann durchaus was brauchbares dabei sein.

Man muss aber mit Lack rechnen der nicht mehr so toll aussieht,kann man aber selber aufarbeiten,wenns nicht ganz hoffnungslos ist.Habe schon MX5 gesehn wo ich dachte: Was machen die Leute mit ihren Autos???Nur fahren----sonst nix.Aber das gibts natürlich überall...will auch eigentlich nur sagen,das mir persönlich die Technik wichtiger ist als hier und da nen Kratzer.Und die Technik ist robust!

Natürlich sollte das Dach noch dicht sein.

Und vor allem in der Preisregion--achte auf die Schweller!!!!!

Ob 90,115 oder 131 Ps...jedes "Lager" sieht das anders.Aber im allgemeinen kommt der 115er ganz gut weg.

Motoren sind alle eigentlich zuverlässig ( hier und da gibt es aber besonderheiten! ) und lächeln im allgemeinen nur über 200 000 km :-)

Aber auf der Mx5 Seite steht so ziemlich alles was man wissen muss.....

Ich dussel hätte auch selbst drauf kommen können, dass es so ein Forum gibt! Danke für den Tipp!

Das mit dem Lack ist mir bei vielen auf mobile.de aufgefallen. Ich finde ehrlichgesagt auch die meisten Farben die dort vertreten sind nicht wirklich schön. Es gibt viel zu viele mit diesem meiner Meinung nach angestaubten Rot. Bei mir würde nur schwarz, weiß oder dunkelgrün reinkommen :)

am 7. März 2013 um 22:06

Ja das alte Thema mit dem ( auch noch recht anfälligem ) rot.....

Aber zum einen macht der Mx5 mit so ziemlich jeder Motorisierung spaß--ich glaub sogar mit 75 Ps würd das Ding noch mehr Laune machen als deutlich stärkere andere Autos.

Und wenn man einen gut erhaltenen roten bekommen kann,sollte man vielleicht den ungepflegten aber schwarzen lieber stehen lassen.

Das BRG,also das Grün,steht bei vielen auf der Wunschliste.

Aber wenn man erstmal infiziert ist vom Mx5 macht der auch in Rot spaß;-)..rot ist aber wirklich nicht immer einfach,weil rot gerne ausbleicht.

Aber schön poliert,mit den richtigen Felgen,und vielleicht noch nem Gepäckträger hinten drauf,kann auch einer roter Mx5 gut aussehen:-)

Aber meiner Meinung nach ist der Mx5 nicht zum schön sein gebaut-----sondern zum Kurven fahren:-)

Wie auch immer: achte auf die Schweller!

Und nun los--kaufen!!:-)

Themenstarteram 7. März 2013 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Caruso777

Ja das alte Thema mit dem ( auch noch recht anfälligem ) rot.....

Aber zum einen macht der Mx5 mit so ziemlich jeder Motorisierung spaß--ich glaub sogar mit 75 Ps würd das Ding noch mehr Laune machen als deutlich stärkere andere Autos.

Und wenn man einen gut erhaltenen roten bekommen kann,sollte man vielleicht den ungepflegten aber schwarzen lieber stehen lassen.

Das BRG,also das Grün,steht bei vielen auf der Wunschliste.

Aber wenn man erstmal infiziert ist vom Mx5 macht der auch in Rot spaß;-)..rot ist aber wirklich nicht immer einfach,weil rot gerne ausbleicht.

Aber schön poliert,mit den richtigen Felgen,und vielleicht noch nem Gepäckträger hinten drauf,kann auch einer roter Mx5 gut aussehen:-)

Aber meiner Meinung nach ist der Mx5 nicht zum schön sein gebaut-----sondern zum Kurven fahren:-)

Wie auch immer: achte auf die Schweller!

Und nun los--kaufen!!:-)

Puh, Was heißt schon los kaufen! Um 23:20 wird das sicher nichts mehr. Zumal ich ihn noch nichtmal zur Probe gefahren bin. Da muss ich mich mal in meinem Bekanntenkreis umhören ob mich mal jemand hinters Steuer lässt. Die Vorfreunde bringt mich jedenfalls fast schon um! xD

nach der Probefahrt wirst du auch noch um 0.00 Uhr "loslaufen" zum kaufen :D:cool:

am 1. April 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Caruso777

Ja das alte Thema mit dem ( auch noch recht anfälligem ) rot.....

Aber zum einen macht der Mx5 mit so ziemlich jeder Motorisierung spaß--ich glaub sogar mit 75 Ps würd das Ding noch mehr Laune machen als deutlich stärkere andere Autos.

Und wenn man einen gut erhaltenen roten bekommen kann,sollte man vielleicht den ungepflegten aber schwarzen lieber stehen lassen.

Das BRG,also das Grün,steht bei vielen auf der Wunschliste.

Aber wenn man erstmal infiziert ist vom Mx5 macht der auch in Rot spaß;-)..rot ist aber wirklich nicht immer einfach,weil rot gerne ausbleicht.

Aber schön poliert,mit den richtigen Felgen,und vielleicht noch nem Gepäckträger hinten drauf,kann auch einer roter Mx5 gut aussehen:-)

Aber meiner Meinung nach ist der Mx5 nicht zum schön sein gebaut-----sondern zum Kurven fahren:-)

Wie auch immer: achte auf die Schweller!

Und nun los--kaufen!!:-)

Hallo an alle, wollte auch mal meinen Senf dazu geben:

Also ich habe seit 2 Jahren einen roten NA mit 115 PS.

Der Lack war sehr ausgeblichen, aber mit einer Winkelpoliermaschine und 2-3 durchgängen ist er fast wieder wie neu.

Das Verdeck ist an beiden Seiten leicht eingerissen, aber beim Kauf war ein gebrauchtes gut erhaltenes noch dabei.

Zur PS Frage

Also 115 sollten es schon sein. Das erste 1/4 Jahr habe ich mich erst mal an das Auto gewöhnt und mittlerweile wünschte ich mir ca. 25 - 35 PS mehr, dann wäre er echt super.

Auf trockener Strasse öiegt er wie ein Gocart und macht tierischen Spass. Bei Nässe verlangt er etwas Gefühl, ohne die ganzen Helfer wie ABS ESP usw.

Hab auch schon mal ne Runde auf der Nordschleife gedreht, das war echt der Hammer, man wird zwar ständig überholt, aber in den Kurven kann man gut mithalten.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, aber nur den NA oder NC, den NB finde ich irgendwie "Charakterlos", Liebe NB Fahrer, bitte nicht sauer sein.

Motortechnisch kann ich nicht klagen, ist halt ne Drehorgel. Aber läuft zuverlässig und springt immer an.

Gruß

ich habe noch einen ollen NA abgemeldet in der halle stehen und bringe es nicht übers herz die büchse wegzugeben, auch wenn er einiges an Aufmerksamkeit verlangt um wieder zu fahren :rolleyes:

du solltest dich wirklich in einem fachforum dazu informieren, es gibt dort teilweise top kaufberatungen zu den Schwachpunkten auf die man achten sollte (Stichwort "problemkurbelwelle" zb.).

für 2.500-3.000€ bekommst du schon einige brauchbare modelle. für das Geld findest du fahrtechnisch nichts vergleichbares.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 als nächstes Auto geplant / bitte um Informationen