MV Nachrüstung

VW T2 Kasten (Typ 21)

Eben habe ich das Objekt der Begierde angeschaut und bin hin und weg!!
Der solls sein!!

2,1l Benziner im Super-Zustand
MV mit irgendeinem eingebauten KAT (hab ich gesehen)
und folgenden Schlüsselnummern (neuer Fz-Schein)

2.1: 0600
2.2: 70400000-

Krieg ich dafür mit nem Kaltlaufregler Euro2 und meine grüne Plakette??

Wär super wenn ihr mir helfen könntet

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

So Leute, heute Morgen war ich den Dicken zulassen 😁

Es gibt neues von der Feinstaub-Front!!!

Jetzt gibt’s 4 Aussagen:

1.) Da sagen die doch glatt bei der Zulassung, dass ich mit meinem Auto ohne Plakette fahren darf, weil Schlüsselnummer 03 habe eine Ausnahmegenehmigung-das passe schon, auch ohne Plakette...

2.) Bei der Abholung der Schilder frag ich nochmal nach. Darf ich mit der Schlüsselnummer 03 also jetzt wirklich fahren in der Feinstaubzone?? Hmm. Ja da gibt’s ne Ausnahmegenehmigung! Die müssen Sie aber beantragen, aber nicht hier sondern bei der Straßenverkehrsbehörde!! AHA!! Aber krieg ich die?? Die gibt’s doch aber nur, wenn man das Auto schon über 1 Jahr besitzt?! Ja die kriegen Sie, das ist was anderes!! Sonst Ratlosigkeit und die Telefonnummer der Behörde....

3.) Nebenan zum TÜV, mal sehen was die wissen O_o Also, das Auto hat einen G-Kat, dann dürfen Sie fahren!! Leider ist der G-Kat aber nur mit Schadstoffarm E, also der alten Klasse eingetragen. Auch die sagen dass ich fahren darf, aber ich soll mir vom VW-Werk bestätigen lassen, dass das Auto einen G-Kat hat. Prost!!!

4.) An der Ausfahrt vom TÜV steht dann noch die Rennleitung in grün weiß, die eine Minidemo beobachtet. Das passt, da frag ich die doch!! Ich halt an und frag mal ganz nett ob ich mal was fragen dürfte: Ja was denn: Ich halte meinen neuen KFZ Schein hin und frage ob ich mit diesem Auto hier und jetzt fahren dürfte?! Wieso Sie haben doch eine grüne Plakette-richtig, nur ist das net der Golf sondern der Bus!! Große Ratlosigkeit… Sie denken, dass ich fahren darf aber wissen es net und im Falle einer Kontrolle müsste ich doch was vorweisen können. Ja, fragt sich nur was?? Ich wünsche einen schönen Tag-wild alles!!!

Ich denke das vernünftigste wird sein, wenn ich, wie geplant, erst gar net in die „Frischluftzone“ einfahre und dann erst mal nachrüste!!

Da ist noch nicht Ende der Fahnenstange bis die Umschlüsselung dann mal gemacht ist. Ich werde berichten…

Es lebe die Bananenrepublik!!!

44 weitere Antworten
44 Antworten

Habe mal ne frage Fenster bus 1.9 wbx und bau den jetzt um auf 2.1 wbx MV und möchte dann einen kaltlaufregler noch nachrüsten jetzt ist die frage ob ich eine geeignette schlüssel nummer bekomme kann man das irgendwie beeinflussen?? mit einer kopie fahrzeugbrief von einen anderen bus der das erfüllt?

mfg t3leihe

hallo t3 leihe was für ein baujahr hast du???

Baujahr 89 transporter.

mfg T3leihe

ja den motor beim tüv eintragenlassen und dann gibt es keine probleme zwecks umrüstung!ja dann ist das doch kein problem mit dem kaltlaufregler wegen dem bj ist in der abe drin und gibt keine probleme wenn du den ss oder mv motor hast!mfg

Ähnliche Themen

Alles klar da werde ich das mal so in angriff nehmen danke für die Info!

mfg T3leihe

So, also mein Dicker hat seit heute EURO 2 und eine grüne Plakette 😁😁😁
YEAAHHH!!!
Ich weis, nicht so ungewöhnlich für nen MV, aber kurzfristig war ich doch dann unsicher weil da doch die Sache mitm Baujahr drin stand!!! Egal jetzt isses amtlich und mich freuts unglaublich dass das so stressfrei ging....

Sagt mal iss es normal dass die jetzt Schlüsselnummer 25 eingetragen ham 😕

Eigentlich isses ja Wurscht aber interessieren tuts mich halt.....

ja, ist normal. ich kriege mittwoch meinen klr und der vom finanzamt hat mir schon gesagt, dass ich ´ne schlüsselnumer 25v oder 26 bekomme.
ich freue mich schon, dann kostet der alte bus weniger steuern, als mein kleines motorrad

Hallo zusammen,

das sind meine Erfahrungen zur grünen Plakette (MV von 10/88 ohne Nachrüstung):
TÜV 1: 03 und grüne Plakette? nein
TÜV 2: 03 kann auf 01 umgeschlüsselt werden, wenn der Aktivkohlefilter nachgerüstet wird. Dann gibt es die grüne Plakette.
TÜV3: 03 und grün geht klar, weil das Fahrzeug mehr als 2000 ccm hat und daher Euro1 ist
TÜV4: bitte nachweisen, daß das Fzg ab Erstzulassung einen G-Kat hat, dann geht es
TÜV5: wie TÜV3
TÜV6: was, mit nachgerüstetem KLR gibt es 77? Und da grün? Ist doch schlechter als 03
Dekra: nicht vorgesehen

Fazit: Es lohnt sich, die TÜVs durchzurufen. Franken scheint besonders "lohnend" zu sein.

Viele Grüße, Grüner Bus

Hallo zusammen,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder etwas anderes sagt....
Dann habe ich in meinen MV (mit werkseitigem KAT) einen KLR eingebauen lassen (keinen Aktivkohlefilter oder sonst was). Anschließend die Einbaubescheinigung und den Steueränderungsantrag bei der Kfz Zulassungsstelle abgegeben.
Ergebnis:
- Euro 2 und grüne Plakette erhalten.
- Steuererstattung ca. 135.- Euro (was knapp dem Kaufpreis des KLR entspricht).
Der Einbau lohnt also nicht nur ewegen der (völlig blödsinnigen) Plakette, sondern amortisiert sich schon im 1.Jahr.

Grüße
Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

So Leute, heute Morgen war ich den Dicken zulassen 😁

Es gibt neues von der Feinstaub-Front!!!

Jetzt gibt’s 4 Aussagen:

1.) Da sagen die doch glatt bei der Zulassung, dass ich mit meinem Auto ohne Plakette fahren darf, weil Schlüsselnummer 03 habe eine Ausnahmegenehmigung-das passe schon, auch ohne Plakette...

2.) Bei der Abholung der Schilder frag ich nochmal nach. Darf ich mit der Schlüsselnummer 03 also jetzt wirklich fahren in der Feinstaubzone?? Hmm. Ja da gibt’s ne Ausnahmegenehmigung! Die müssen Sie aber beantragen, aber nicht hier sondern bei der Straßenverkehrsbehörde!! AHA!! Aber krieg ich die?? Die gibt’s doch aber nur, wenn man das Auto schon über 1 Jahr besitzt?! Ja die kriegen Sie, das ist was anderes!! Sonst Ratlosigkeit und die Telefonnummer der Behörde....

3.) Nebenan zum TÜV, mal sehen was die wissen O_o Also, das Auto hat einen G-Kat, dann dürfen Sie fahren!! Leider ist der G-Kat aber nur mit Schadstoffarm E, also der alten Klasse eingetragen. Auch die sagen dass ich fahren darf, aber ich soll mir vom VW-Werk bestätigen lassen, dass das Auto einen G-Kat hat. Prost!!!

4.) An der Ausfahrt vom TÜV steht dann noch die Rennleitung in grün weiß, die eine Minidemo beobachtet. Das passt, da frag ich die doch!! Ich halt an und frag mal ganz nett ob ich mal was fragen dürfte: Ja was denn: Ich halte meinen neuen KFZ Schein hin und frage ob ich mit diesem Auto hier und jetzt fahren dürfte?! Wieso Sie haben doch eine grüne Plakette-richtig, nur ist das net der Golf sondern der Bus!! Große Ratlosigkeit… Sie denken, dass ich fahren darf aber wissen es net und im Falle einer Kontrolle müsste ich doch was vorweisen können. Ja, fragt sich nur was?? Ich wünsche einen schönen Tag-wild alles!!!

Ich denke das vernünftigste wird sein, wenn ich, wie geplant, erst gar net in die „Frischluftzone“ einfahre und dann erst mal nachrüste!!

Da ist noch nicht Ende der Fahnenstange bis die Umschlüsselung dann mal gemacht ist. Ich werde berichten…

Es lebe die Bananenrepublik!!!

Also keine Sorge mit 03, hatte ich ja auch und ging problemlos in 5 min!!!

03 wird 01 und gut ist!!!

Hallo zusammen,

hab seit heute ne grüne Plakette !!!!!

Hat mich aber einige Nerven gekostet. Der TÜV meinte erst, er könne die Umschreibung nicht machen, da er nicht weiss ob der MV schon mal in nem Transporter Syncro verbaut wurde. Ich solle mich an VW wenden und eine Bescheinigung darüber mitbringen. Bin dann zu ner Bulli Werkstatt gefahren und die haben mir ne Kopie von nem KFZ Schein eines Transporte mit MV mitgegeben. Hat dann auch geklappt. Der TÜV hatte nur die Info das dieser Motor in LKW (in diesem Fall Pritsche) verbaut wurde.

Leider hat mein Bus die AU dann nicht bestanden, die 01 Schlüsselnummer und grüne Plakette hab ich aber.
Muss mal sehen woran der hohe Schadstoffaustoss liegt. Kann es am KAT liegen? Soll ich den mal wechseln?

Viel Glück und zähe Nerven an alle die zum TÜV müssen.

Gruß

ihr habt alle glück, was soll ich nur mit meinem jx ohne alles machen ich bin so verzweifelt =(

gruß chris

Zitat:

Original geschrieben von Qurrr

ihr habt alle glück, was soll ich nur mit meinem jx ohne alles machen ich bin so verzweifelt =(

gruß chris

Benziner kaufen

Hehe🙂

So hab ichs auch gemacht🙂

Deine Antwort