ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. MV 2,1 l Emisionsklasse,Einstufung

MV 2,1 l Emisionsklasse,Einstufung

VW T3
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 9:54

Hallo zusammen !

ich wollte bei meinem Bulli nen Kaltlaufregler nachrüsten lassen und nun hat mir ein Sachverständiger gesagt das ich da ein Problem mit der Emisionsklasseneinstufung bekommen könnte. Ich bin in Klasse 06 eingestuft und zahle derzeit 530€ Steuer, also mehr geht nicht !! Laut Sachverständiger ist da aber etwas unklar. Ich habe einen geregelten Kat drin und da muß wohl etwas mit der Umschlüsselung nach dem Kat einbau schief gelaufen sein. Die Typenbezeichnung ist 253 also laut GAT ABE ist der Kaltlaufregler dafür geeignet nur könnte ich beim Finanzamt Probleme weger der Emmisionsklassen Nr. 06 bekommen.

Kennt jemand ein ähnliches Problem bzw. ne Lösung ?? Hieeeeeelfe !!

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
38 Antworten

Mahlzeit!So klar kann man das nich sagen.

Sag mir doch mal eben kurz welche Schlüsselnr. du hast.

01 oder 03?

Dann : Hochdach,Klappdach,Einbauten?

Warum auf PKW umtragen lassen?

Willste die günstige WOMO-Versicherung aufgeben?

Schlagwort:Unechte WOMO-Hubraumbesteuerung!

Gruß Frank!

Also die Nummer ist die 01 mit Hochdach. Drin ist ne Schlafsitzbank eine Kochstelle und ein Schrank. Der Bulli ist ein alter Krankenwagen Bj.86.

Gruß Roberto

Hab gerade nochmal imFahrzeugschein(neu) nachgeschaut weil ich mir nicht ganz sicher war. Sollte die Nummer nicht unter 14.1 stehen? Da steht nämlich bei mir ne 9991:confused:? Auf der letzten AU-Bescheinigung:SchadstoffarmE 03.

Gruß Roberto

Mahlzeit!Was das denn für ne Nr?

Findest du in keiner Auflistung.

Zufällig den alten Brief zur Hand oder kannste besorgen?

Laut Au haste also die 03.

Da isses nich so einfach.Steht ja schon oben.

Klappt aber auch,mit mehr oder weniger Aufwand.

Stehhöhe haste,Schlafgelegenheit,Kochstelle,Stauraum.

Eingetragen is er ja schon als WOMO,Oder?

Das bleibt auch.Bestandsschutz.

Du erfüllst aber auch die Kriterien der FA.

Also echtes WOMO.

Wenne Euro2 hast willste das aber nich.

Näheres schick ich dir per PN.

Gruß Frank!

Was 9991 wirklich bedeutet kann ich nicht sagen, über google aber gefunden

"Sofern Pkw mit Ottomotor vor dem 26. Juli 1995 mit Katalysator und

geregelter Gemischaufbereitung (GKAT) ausgestattet worden sind

und die Schlüsselnummern 03, 04, 09 beziehungsweise 10 oder 15

zugeteilt wurden, kommen für diese Fahrzeuge ab 1. Oktober 2005

die Sonder-Schlüsselnummern 9991 beziehungsweise 9992 zur Anwendung."

Bei "Steuerinformationen Kraftfahrzeugsteuer für PKW" des Bayerischen Staatsministeriums für Finanzen.

Und hier

https://www.kbashop.de/.../sv1_2007_11_muster.pdf

findet man "... Für steuerrechtliche Zwecke sind ... mit den Schlüsselnummern 03, 04, 09, 10 und 15 zwei Sonderschlüsselnummern (9991 und 9992) lediglich für die Umschlüsselung von im Bestand erfassten Kraftfahrzeugen eingerichtet worden, sofern ... vor dem 26.07.1995 mit einem Katalysator und geregelter Gemischaufbereitung ... ausgerüstet wurden." Gelten als auslaufende Bezeichnungen.

9991 ist für (eigentlich) 03, 04, 09, GKAT

9992 ist für (eigentlich) 10, 15, GKAT

Scheint seit 01.02.2006 zu gelten.

Gruss

Mahlzeit!Danke.Ich hab gestern auch noch gewühlt,aber keine Zeit alles durchzulesen.

Die Nr. hat mich kirre gemacht.

Aber jetzt is die Erklärung ja da.

@magla:Also haste nen MV mit SchlNr. 03.

Wie auf der AU angegeben.

Is also nich ganz so einfach mit Euro2,aber machbar.

Hatte ich dir ja schon gepinnt.

Gruß Frank!

Da hier die Euro2-Einstufung eher allgemein diskutiert wird, möchte ich mal nachfragen: was braucht man denn alles für die Euro 2 außer dem geregelten Kat? Wenn ich so auf die Emissionsklassen schaue, ist meine Schlüsselnr. 77 bald nicht mehr viel wert.

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Kenne den MV nur mit der Einstufung 03 oder die jüngeren mit 01.

06 ist mir so noch nicht bekannt. Aufgelastet über 2800 kg?

Und beim MV ist, wenn er für Deutschland war, kein GKAT nachgerüstet und umgeschlüsselt worden, da er serienmäßig verbaut wurde.

Hallo

Mein MV ist EZ 02/87 und hatte keinen Kat. Im alten Brief wurde nachträglich G-Kat eingeschrieben samt Stempel und die Schlüsselnummer 01 wurde auf 51 geändert. Bei der Euro 2 Nachrüstung hatte ich keine Probleme, obwohl die laut Gutachten erst für Modelle ab 06/87 ist. Bin damals davon ausgegangen das die MV's erst ab 06/87 nen Kat serienmäßig bekommen haben.

Tschüss

Mike

am 29. Juni 2009 um 20:53

Wenn Du Dir wirklich sicher bist, einen KAT in deinem Fahrzeug zu haben, dann gehe zum TÜV und lasse für 40 Euro ein Gutachten erstellen. So lief es bei mir.

am 2. Juli 2009 um 13:33

Hallo ich hab noch nen 86er GL mit MV Motor.

Schlüsselnummer 01 und wollte fragen ob ich für den auch EURO2 bekomme, weil ich Gutachten erst ab 87 angegeben ist!

Mfg Flo

Mahlzeit!Aus Erfahrung:Ja.Die meisten STVA kucken auf die abgestempelte Einbaubescheinigung und die neue AU.

Fürs durchblättern der ABE haben die meisten keine Zeit.

Gruß Frank!

am 21. Februar 2010 um 22:59

Hallo!

Ich wollte nochmal auf die Schlüsselnr 06 zurückkommen, da ich das gleiche Problem habe und somit auch kein euro 1...

Bei mir liegts daran, das es ein Sonder KFZ der Feuerwehr ist. Der TÜV Prüfer meinte auch, ich könne das nicht in 01 umschlüsseln lassen, weil Sonder KFZ.

Kann mir da jemand helfen und vielleicht doch noch nen Weg zeigen, wie ic auch Euro 1 komme?

Zitat:

Original geschrieben von kingjoerg

Hallo!

Ich wollte nochmal auf die Schlüsselnr 06 zurückkommen, da ich das gleiche Problem habe und somit auch kein euro 1...

Bei mir liegts daran, das es ein Sonder KFZ der Feuerwehr ist. Der TÜV Prüfer meinte auch, ich könne das nicht in 01 umschlüsseln lassen, weil Sonder KFZ.

Kann mir da jemand helfen und vielleicht doch noch nen Weg zeigen, wie ic auch Euro 1 komme?

Baujahr?

hallo!

kann mir einer sagen was meiner an steuern kostet habe ihn vor 3 wochen angemeldet,es ist ein womo mit über 2,8to 1,6ltr diesel habe nen oxi kat eingetragen weiss nur nicht ob das was bringt der vorbesitzer hatte mir gesagt er hätte 172 euros gezahlt kann das hin kommen?

cu chrise.

öm habe gerade mal geschaut habe schlüsselnummer 0088 nicht bekannt was solln das nu bedeuten?

am 2. März 2010 um 0:35

Hallo,

also meiner ist Bj. 86, EZ 87. Was mich wirklich verwundert ist, es ist ein Benziner mit G-KAT. Somit müsste es doch Euro 1 sein...

Bislang konnte mir auch noch keiner nen triftigen Grund sagen, warum nicht. Aber laut Schlüsselnummern ist er es eben nicht, und dank der Bürokratie lässt sich auch nichts dran machen laut TÜVer. Von VW Seite aus gibts auch keinen anderen Kat oder so... für mich ist das alles sehr widersprüchlich....

Deine Antwort