ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. MV 2,1 l Emisionsklasse,Einstufung

MV 2,1 l Emisionsklasse,Einstufung

VW T3
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 9:54

Hallo zusammen !

ich wollte bei meinem Bulli nen Kaltlaufregler nachrüsten lassen und nun hat mir ein Sachverständiger gesagt das ich da ein Problem mit der Emisionsklasseneinstufung bekommen könnte. Ich bin in Klasse 06 eingestuft und zahle derzeit 530€ Steuer, also mehr geht nicht !! Laut Sachverständiger ist da aber etwas unklar. Ich habe einen geregelten Kat drin und da muß wohl etwas mit der Umschlüsselung nach dem Kat einbau schief gelaufen sein. Die Typenbezeichnung ist 253 also laut GAT ABE ist der Kaltlaufregler dafür geeignet nur könnte ich beim Finanzamt Probleme weger der Emmisionsklassen Nr. 06 bekommen.

Kennt jemand ein ähnliches Problem bzw. ne Lösung ?? Hieeeeeelfe !!

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mahlzeit!06???Noch nie von gehöhrt beim MV.

Original gabs die MV mit 01 und 03 geschlüsselt.

01 keine Probs,Euro1 und werden so im Gutachten des KLR aufgeführt.

03-PROBS.US-Norm und gibt Punk um als Euro1 anerkannt zu werden.

Kann man sich aber von VW nen Schrieb holen.

Da is die Umtragung auf Euro2 auch ein Glücksspiel.Die 03 steht nicht im Gutachten drin.

Normal nach Einbau der Euro2 ist 0425.

Gruß Frank!

Vergessen:Wieso Umschlüsselung nach dem Kat-Einbau?Der MV hat nen Kat ab Werk.

Kenne den MV nur mit der Einstufung 03 oder die jüngeren mit 01.

06 ist mir so noch nicht bekannt. Aufgelastet über 2800 kg?

Und beim MV ist, wenn er für Deutschland war, kein GKAT nachgerüstet und umgeschlüsselt worden, da er serienmäßig verbaut wurde.

Auch wundere ich mich über die Höhe Deiner Steuer. Meiner hat so 330,-- pro Jahr.

Kurz, irgendetwas ist bei Dir etwas ungewöhnlicher. Aber nicht der Motor mit dem Kat.

Gruss

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 11:18

Hallo,

danke erstmal für die Antworten ich werde auch mal zu VW, kontrollieren lassen was da schief gelaufen ist, denn der Gutachter hat sich auch gewundert und mein Vorgänger wohl 6 Jahre zuviel Steuer gezahlt !!

Gruß Stefan

Hi,

kannst ne nicht als SonderKfz Wohnmo eintragen lassen? Bezahl für die gleiche Maschine 260Eus pro Jahr.

mfG Roberto

Mahlzeit!Ob er das als WOMO oder als PKW laufen lässt is egal.

Die Schadstoffklasse ändert sich dadurch nich.

Ersmal is zu klären woher die 06 kommt.

Bei Ihm wird nix anerkannt.Weder der Original-Kat noch die KLR-Umtragung auf Euro2.

Und nebenbei:Ich zahl für meine beiden Womo nur 147€ und 153€.

Siehste,geht immer noch günstiger.

Gruß Frank!

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 15:46

ja , erstmal muß ich sehen woher die 06 kommt.

Er hat einen G-Kat ist ein MV Baujahr 88 mit 95 PS Typ 253 also alle Vorraussetzungen für den KLR Umbau. Mmmmmm.

Moin,

naja kommt warscheinlich drauf an ob Benziner oder Diesel. Hab auch noch nen Mercedes Wohnmo mit ner 2,4liter Dieselmaschine natürlich ohne kat oder so,kostet 170Euronen würde als normaler Bus zugelassen wahrscheinlich weit über 600 kosten.

Gruß

Mahlzeit!Wie kommen denn die 170€ zu Stande.

Als was angemeldet,versteuert,Zeitraum zugelassen?

Gruß Frank!

Hallo,

habe meinen MV gerade mit KLR auf Euro 2 umgestellt, jetzt habe ich laut FA Emmissionsklasse 425, zuvor 403, und zahle EUR 150,- pro Jahr.

Moin,

genau sinds glaube 173 eus fürs ganze Jahr als Sokfz Womo über 2,8To.

mfG

Mahlzeit!Den haste im Moment angemeldet?

Du hast jetzt zeitnah ne Rechnung darüber vom FA bekommen?

Die Gewichtsbesteuerung für Aufgelastete WOMO gibts definitiv seit dem 1.01.06 nicht mehr.

Daher meine Frage.Die 172€ kommen mir bekannt vor.

War eben die Steuer bei 2805 KG.

Wenn du die weiterhin bezahlst würd Ich mal ganz ganz leise sein,die Beiträge hier editieren und hoffen das Du nicht nachzahlen musst.

Gruß Frank!

Na, da kannste natürlich Recht ham der war jetzt schon länger nich mehr angemeldet. Wie wirds denn seit dem besagten Datum besteuert, nach Hubraum oder was? Dann wär ja son Auto ein teurer Spaß!

Gruß Roberto

Mahlzeit!Ja das war ja dann schon etwas länger nich mehr angemeldet.

Und ja,es wird für das Auto richtig teuer.

Kannste ja mal selber rechnen.

Im Vergleich:

Noch kostet ein Diesel WOMo,1,6l mit Euro1:270€.

Ab nächstes Jahr 450€.

Bei 1,6l.

Hier mal die Berechnungsgrundlage:

Besteuerung im Zeitraum 1.1.2006 bis 31.12.2009

Diese Wohnmobile werden ab dem 1. Januar 2006 nach dem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht und zusätzlich nach den Schadstoffemissionen besteuert.

Es wird hierfür ab 1. Januar 2006 ein besonderer Steuertarif eingeführt, der eine dreigliedrige emissionsbezogene Staffelung aufweist:

* Mindestens Schadstoffklasse S 4 (niedrigste Belastung)

* Schadstoffklasse S1 bis S3 (mittlere Belastung)

* Nicht schadstoffreduziert (höchste Belastung)

Besteuerung ab 1.1.2010

Ab 1. Januar 2010 werden Wohnmobile der Klasse S1 nach dem Tarif der für nicht schadstoffreduzierte Fahrzeuge gilt, besteuert.

„Unechte Wohnmobile“

„Unechte Wohnmobile“, deren Bauart die eines Personenkraftwagens aufweist, sind ab 1.1.2006 als Personenkraftwagen zu besteuern.

 

Und jetzt siehste auch warum eine WOMO-Besteuerung als Benziner mit Euro2 kontraproduktiv is.

Hubraumbesteuerung is da günstiger.

Gruß Frank!

also faktisch als PKW umtragen lassen? Und der Bulli MV 2,1 WBX kann definitiv mit KLR auf Euro 2 umgerüstet werden?

Gruß Roberto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. MV 2,1 l Emisionsklasse,Einstufung