Mutwilliges Motorrad verstellen

Nachdem ich heute mit einem Arbeitskollegen diesbezüglich eine längere Diskussion hatte hoffe ich dass jemand bescheid weis:

Das Motorrad eines Arbeitskollegen wurde von Unbekannten die anscheinend den Parkplatz für ihr Auto haben wollten verstellt - mal quer über den Gehsteig, mal ins Parkverbot u.s.w.
Abgesehen davon, dass es sowieso Sachbeschädigung ist wenn das Motorrad dabei was abbekommt (umfallen, entlangkratzen, etc.) - was kann man jemandem der sowas macht rechtlich "anhängen" (mir fällt keine bessere Formulierung ein) der so etwas macht? Auch Sachbeschädigung?
Wenn das Motorrad auf den Gehsteig gestellt wird (Was noch das kleinste ist - 3 neue Rückspiegel in 1 Jahr spricht da ne andere Sprache) ist ja der Halter dann dran - denn wie will man wem da was nachweisen ausser man hat Zeugen oder es selber gesehen.

Beste Antwort im Thema

Motorräder haben ja genau wie Autos das recht einen Parkplatz zu beanspruchen, in Großstädten wird das aber oft nicht gerne gesehen und ich habe auch schon von Ordnungsamtmitarbeitern gehört, man solle es auf den Gehweg stellen, so dass es keinen behindert. Manche sollen aber auch schon Strafzettel bekommen haben, weil sie es auf den Gehweg stellten. Sooo nun ich hatte vor einem Jahr mal einen 50er Motorroller, den ich immer direkt vor die Tür an die Hauswand stellte, da ist nur eine Stelle, die vom Regengeschützt ist, nämlich unter einem Balkon. Ein anderer Nachbar hatte immer sein Fahrrad da stehen und wenn das der Fall war, habe ich meinen Roller einfach daneben in den Regen gestellt. Wenn er aber noch nicht da war, habe ich meinen Roller dahingestellt, er war aber wohl der Meinung, dass der Platz ihm gehört, also hat er ständig meinen Roller verschoben und dank Lenkradschloss auch nicht ohne kleinere Kratzer, irgendwann ist dann eines Nachts sein Fahrrad 30 Meter weiter ins Gebüsch geflogen, er hats aber 2 Tage später gefunden.

301 weitere Antworten
301 Antworten

vor allem in der Großstadt brauchts kein Auto für jeden, da kommt man öffentlich gut genug weg und wer meint er bräuchte eines der muss halt suchen

Lichtenrade ist auch etwas dünner besiedelt als Schöneberg und Moabit🙄

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

vor allem in der Großstadt brauchts kein Auto für jeden, da kommt man öffentlich gut genug weg und wer meint er bräuchte eines der muss halt suchen

Oder sucht Wohnung mit Stellplatz/Garage. 😉

Gruß Meik, mit Tiefgaragenstellplatz 😎

Eine Freundin von mir wohnt in der Motzstraße. Müsste auch Schöneberg sein. Was das Parken (und andere Dinge) angeht ist der Straßenname Programm. Soviel Geld um dort hin zu ziehen gibt es gar nicht.

Dafür ist´s dort auch im Winter immer schön warm.😁😎😉

Ähnliche Themen

Hallo,

da ich den selben KFZ-Steuersatz für mein Mopped zahle wie fürs Auto und ich auf vielen Parkplätzen den selben Parktarif zahlen muss, nehme ich für mein Mopped auch die selben Rechte wie mit dem Auto in Anspruch. Sollte jemand mein Mopped verschieben, nur weil er selber zu faul ist, sich freien Parkplatz zu suchen, gibts Ärger. PUNKT! Darüber wird nicht diskutiert!

Möchte mal sehen, wenn ich euer Auto verschiebe, weils mir der Parkplatz besser gefällt. Dann ist Zeter und Mordio, oder?! Mann Mann Mann....

Kopfschüttelnde Grüße

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Wo ist da der Parkfehler des Motorradfahrers? Ein Motorrad darf schließlich auch nicht überall parken.

Eigentlich ist das der Fehler. Bei sowieso in Städten begrenzem Parkraum zu verlangen, daß Motorräder auf den selben Stellflächen wie Autos geparkt werden müssen ist IMHO nicht richtig.

Zitat:

schon mal dran gedacht dass es auch Motorrad- und Rollerfahrer gibt die schlecht zu Fuß sind?

Dr. House!

"Everybody lies"

Ich liebe ihn 🙂

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Ich sehe es auch nicht ein, wenn ich mein Fahrzeug irgendwo abstellen soll wo ich es nicht mehr im Blick habe
das ist der mit Abstand egoistischste Satz in diesem ganzen Thread.
ich parke meinen wagen mitunter 3 Straßen entfernt, wenn in meiner eigenen Straße nichts frei ist.
Da heul ich auch nicht rum.

Mach ich auch. Mitten im Wohngebiet zwischen drei corsafahrenden Frauen. Sonntagabend stell ich es ab und Freitag nachmittags sehe ich es das nächste Mal. Und ich brauche mein Auto auch noch und heule nicht rum.

Meine Schwalbe hab ich daheim im Hof, sicher abgestellt. Wenn die mal rausfährt (Neuaufbau und Metalliclack), passe ich auf. Aber ansonsten hab ich Pech. Mir haben Leute auch schon die Verkleidung zerkratzt und ich durfte nachlackieren. Ist ärgerlich, aber zwei Jahre her und ich kann es nicht mehr ändern.

cheerio

Mann oh Mann,

jetzt hab ich mir doch diesen Thread tatsächlich durchgelesen. Und aufgefallen ist mir dabei eines, diejenigen die dafür plädieren ein Motorrad umzustellen haben scheinbar überhaupt kein Unrechtsbewusstsein.

Besonders hervorgetan hier im Thread hat sich diesbezüglich matzhinrichs den ich dann stellvertretend für alle anderen mal anspreche . Wer bist du denn überhaupt, bei dem was du dir im Straßenverkehr heraus nimmst. Unser Miteinander dort ist doch eigentlich ganz klar in der STVO geregelt. Du sagst von dir, du bist Rücksichtsvoll und verhältst dich im Straßenverkehr auch so. Warum schilderst du dann hier was anderes?

Also erklär mir doch mal bitte kurz, warum deutsches Recht und deutsche Verordnungen wenn Sie denn zu deinem Nachteil von anderen beachtet werden die sich dann korrekt verhalten für dich keinen Wert und keine Bedeutung haben. Mit dieser Einstellung bist du meiner Meinung nach nicht in der Lage, vom Verstehen her am Straßenverkehr teilzunehmen.

Haltet euch doch einfach alle an die Vorschriften, denn nur so ist ein Miteinander aller Verkehrsteilnehmern vom Fußgänger über den Rollstuhlfahrer bis zum LKW-Fahrer machbar.

Gruß Frank

sollte ich ihn beim Schieben erwischen kriegt er selbstverständlich eine Anzeige wegen Diebstahl

kann ja jeder erzählen er wills bloss nen Meter schieben um einzuparken

kann natürlich auch passieren das er von hinten was über den Kopf gezogen bekommt
ich schätze das Motorraddiebe mit sicherheit bewaffnet sind

und da keiner was an meinem Motorrad verloren hat ausser ich und Motorraddiebe bleibt ja nichtmehr viel übrig

das man da damit rechnen muss ne Platzwunde am Kopf zu haben sollte jedem klar sein

da ist Motorrad fahren um einiges sicherer wie schieben 😁

ich Park zwar nie auf Autoparkplätzen weil direkt vor der Tür in die ich rein will mit sicherheit auch Platz is (wofür man manchmal auch etwas Blöd angeschaut wird von solchen Kandidaten) aber trotzdem dürfte mein Moped kein Mensch anlangen

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

sollte ich ihn beim Schieben erwischen kriegt er selbstverständlich eine Anzeige wegen Diebstahl

... über die man sich selbstverständlich kaputtlachen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

... über die man sich selbstverständlich kaputtlachen wird.

da halt ich jede Wette das wenn jemand mein Motorrad beiseite schiebt es mindestens zur Gerichtsverhandlung kommt in der er Beweisen muss das er es nicht klauen wollte.

Im Zweifel für den Angeklagten zählt hier wohl nicht weil es ja keinen Zweifel gibt (Mein Motorrad fremder Schiebt es spazieren hört erst damit auf als ich ihn dabei erwische = Absolut keinen Zweifel das es Diebstahl ist)

Er muss ja erstmal einen glaubwürdigen Grund aufführen und ich wollte da Parken zählt wohl absolut nicht dazu

kein Richter kauft einen ab das er wirklich aus seinem Auto aussteigt ein fremdes Motorrad beseite schiebt um einparken zu können ausser es handelt sich um seinen Privatparkplatz und selbst dann wäre es verboten würde die Geschichte aber glaubwürdiger machen.

es gibt Garantiert auch so nette Leute die für die alte Dame die Handtasche nur tragen wollten 😁

jede Wette das derjenige sogar verurteilt wird

Kein Motorrad-Dieb würde mit seinem eigenen Auto kommen, es direkt neben dem Motorrad abstellen und dann in aller Seelenruhe das Motorrad stehlen.

Zum Diebstahl gehört die Zueignungsabsicht. Die wird wohl kaum anzunehmen sein, wenn jemand ein Motorrad 2 oder 3 Meter wegschiebt.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Kein Motorrad-Dieb würde mit seinem eigenen Auto kommen, es direkt neben dem Motorrad abstellen und dann in aller Seelenruhe das Motorrad stehlen.

Zum Diebstahl gehört die Zueignungsabsicht. Die wird wohl kaum anzunehmen sein, wenn jemand ein Motorrad 2 oder 3 Meter wegschiebt.

naja er kam ja nicht weiter weil ich ihn dabei erwischt hab

achso er klaut erst ein andres Auto damit er dann ein Motorrad klauen kann
ja das macht Sinn 😁

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Man kann ja mal ganz harmlos anfangen = einfach nur ein 250 kg Motorrad was auf der Seite liegt aufheben.🙄
Das Video dann bitte mit Ton um das freudige Knacken der Bandscheiben nicht zu verpassen.😛

Wie im Bett, die Technik machts ! 😁

http://www.youtube.com/watch?v=c6HTs9x3xBE&feature=related

Deine Antwort