Mutwilliges Motorrad verstellen
Nachdem ich heute mit einem Arbeitskollegen diesbezüglich eine längere Diskussion hatte hoffe ich dass jemand bescheid weis:
Das Motorrad eines Arbeitskollegen wurde von Unbekannten die anscheinend den Parkplatz für ihr Auto haben wollten verstellt - mal quer über den Gehsteig, mal ins Parkverbot u.s.w.
Abgesehen davon, dass es sowieso Sachbeschädigung ist wenn das Motorrad dabei was abbekommt (umfallen, entlangkratzen, etc.) - was kann man jemandem der sowas macht rechtlich "anhängen" (mir fällt keine bessere Formulierung ein) der so etwas macht? Auch Sachbeschädigung?
Wenn das Motorrad auf den Gehsteig gestellt wird (Was noch das kleinste ist - 3 neue Rückspiegel in 1 Jahr spricht da ne andere Sprache) ist ja der Halter dann dran - denn wie will man wem da was nachweisen ausser man hat Zeugen oder es selber gesehen.
Beste Antwort im Thema
Motorräder haben ja genau wie Autos das recht einen Parkplatz zu beanspruchen, in Großstädten wird das aber oft nicht gerne gesehen und ich habe auch schon von Ordnungsamtmitarbeitern gehört, man solle es auf den Gehweg stellen, so dass es keinen behindert. Manche sollen aber auch schon Strafzettel bekommen haben, weil sie es auf den Gehweg stellten. Sooo nun ich hatte vor einem Jahr mal einen 50er Motorroller, den ich immer direkt vor die Tür an die Hauswand stellte, da ist nur eine Stelle, die vom Regengeschützt ist, nämlich unter einem Balkon. Ein anderer Nachbar hatte immer sein Fahrrad da stehen und wenn das der Fall war, habe ich meinen Roller einfach daneben in den Regen gestellt. Wenn er aber noch nicht da war, habe ich meinen Roller dahingestellt, er war aber wohl der Meinung, dass der Platz ihm gehört, also hat er ständig meinen Roller verschoben und dank Lenkradschloss auch nicht ohne kleinere Kratzer, irgendwann ist dann eines Nachts sein Fahrrad 30 Meter weiter ins Gebüsch geflogen, er hats aber 2 Tage später gefunden.
301 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von benzfreak280
Son schmarn,ich fahre zwar kein Mopped mehr aber ich benutze für meine kleines Auto immer 2 Parkplätze,anders geht es nun mal nicht,da der Wagen 2,12 in der breite hat und 6 M lang ist.Und wer da mal sein Griffel an de Wagen nimmt um zu bekrabbeln,die schneide ich dem ab.Aber lass die anderen sich mal ruhig aufregen,das ist mir egal.
Am beschaulichen Niederrhein ist das ja alles ok.
Aber fahr mit dem Wagen mal nach Frankfurt, München oder Berlin. Da hast Du relativ schnell relativ viel Spaß.
Neben eventuell anderen fällt mir sofort ein echter Vorteil auf, es gibt wenig Stellen wo ein unbedachter Zeitgenosse Dir mit seiner Tür eine Beschädigung zufügen kann.
Ja da hast du recht,wohne ja nicht weit weg von dir ca 10 min.da ist es mit den parkplätzen noch recht gut.
Aber es gehört sich nun mal nicht anderer Leute hab und gut anzufassen,ob es nun ein Fahrrad sei oder sonst irgendwas.Dann muss man sich halt einen anderen Parkplatz suchen,wo man mit aller ruhe parken kann.
ABer wenn es sich gar nicht vermeiden läst der Arger mit Autofahren/Moped na dann mürde ich von dem Notwehrparagraph ausgehen,und der zählt ja auch wie gesagt beim hab und gut 😉😉
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
...weia...sowas verbohrtes muss man aber auch lange suchen...
verbohrt sind hier nur diejenigen, die auf ihr (zwar vorhandenes) Recht bestehen, dabei aber rücksichtslos anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber sind, indem sie an stellen parken, wo es schlichtweg ungünstig ist.
selbstverständlich DARF man ein Moped in einer Autoparklücke abstellen, man MUSS es aber nicht und KANN sich (insofern möglich) problemlos einen speziell für zweiräder besser geeigneten platz suchen.
alles eben eine frage des miteinanders und nicht des "auf-sein-eigenes-recht-pochens".
Moin!
Die Helden vom Land mit solchen Redneck-Gurken sind die ersten die sich aufregen, wenn sie nach 30 Minuten Parkplatzsuche endlich eine Lücke entdecken und prompt steht ein einsames kleines Motorrad darin...
Das schöne für die anderen ist, dass man sich mit solchen Typen gar nicht anlegen muss, denn sie geben dann sowieso auf und parken ausserhalb auf dem Park-and-Ride Platz...
M.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
selbstverständlich DARF man ein Moped in einer Autoparklücke abstellen, man MUSS es aber nicht und KANN sich (insofern möglich) problemlos einen speziell für zweiräder besser geeigneten platz suchen.
alles eben eine frage des miteinanders und nicht des "auf-sein-eigenes-recht-pochens".
Das Problem ist aber dass man auf dem Platz den Autofahrer für geeignet halten meistens gar nicht parken darf 😉
Spezielle Moppedparkplätze kenne ich jedenfalls nur sehr wenige.
Gruß Meik
Zitat:
Die Helden vom Land mit solchen Redneck-Gurken sind die ersten die sich aufregen, wenn sie nach 30 Minuten Parkplatzsuche endlich eine Lücke entdecken und prompt steht ein einsames kleines Motorrad darin...
Das schöne für die anderen ist, dass man sich mit solchen Typen gar nicht anlegen muss, denn sie geben dann sowieso auf und parken ausserhalb auf dem Park-and-Ride Platz...
Das Auto kannst du auch ohne Probleme über dem Moped parken ... ist sogar ganz gut so wird der Sitz nicht nass wenns mal regnet 😁 ..
Spaß beiseite, wenn das Fzg. Bauartbedingt 2 Parkplätze braucht ... so what ? Ist halt so .. das ist aber keine böse Absicht des Fahrers das ist einfach so. Wenn ich meinen Roller mitten in die Parkbucht stelle ohne andere Parkmöglichkeiten auch nur in erwägung zu ziehen nur weil ich es DARF (aber deswegen noch lange nicht muss) dann ist das imho was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von matzhinrichs
Moin!Die Helden vom Land mit solchen Redneck-Gurken sind die ersten die sich aufregen, wenn sie nach 30 Minuten Parkplatzsuche endlich eine Lücke entdecken und prompt steht ein einsames kleines Motorrad darin...
Na anscheinend bist du was besseres hier,bei dem Spruch
Respekt.........
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von benzfreak280
Na anscheinend bist du was besseres hier,bei dem SpruchZitat:
Moin!Die Helden vom Land mit solchen Redneck-Gurken sind die ersten die sich aufregen, wenn sie nach 30 Minuten Parkplatzsuche endlich eine Lücke entdecken und prompt steht ein einsames kleines Motorrad darin...
Respekt.........
Wie man in den Wald hineinruft.....
Ich fahre ja auch ein relativ großes Auto (wie man sieht ist das wirklich höchst relativ), allerdings passt es in die meisten Parklücken. Und ich muss auch niemanden verprügeln, der es anfasst. Weil ich vernünftig parke, fühlt sich dazu nämlich niemand bemüßigt.
Etwas besseres bin ich nach meinem Dafürhalten somit nicht. Aber ich parke vielleicht etwas "besser", weil rücksichtsvoller, als manch anderer. Mit dem Redneck-Truck hast Du keine Chance, in einen normalen deutschen Parkplatz zu kommen, das ist mir schon klar. Aber es ging ja eigentlich auch um rücksichtslose Motorradfahrer.
Gruß und nix für Ungut, am Wochenende darfst Du hier in München parken wie Du willst, denn in die City fahre ich eh lieber mit der S-Bahn... ;-)
M.
Godwin’s LawZitat:
Was soll ich dazu noch sagen?
Böse Zungen könnten behaupten, dass durch derart ignorante, obrigkeitshörige Haltungen die Nazis erst möglich geworden sind, aber das spare ich mir jetzt...
Ich bin entwaffnet...
Ich bin Auto- und Motorradfahrer und parke mit jeden der beiden Fahrzeuge jeweils auf einem Parkplatz. Fertig. Die Maschine hat keiner anzufassen, auch wenn er sich moralisch im Recht sieht. Lächerlich, in den meisten Autos sitzt auch nur einer drin, eigentlich müssten die alle Motorrad fahren, damit sie die Umwelt nicht verpesten...
Ich glaub´was die meisten Autofahrer in so einer Situation (Mopped auf´m Autoparkplatz) anpisst, ist die enttäuschte Erwartungshaltung alá "Oh cool, da vorne ist ein Parkplatz frei..." dann fährt man näher ran... "Scheisse, steht ein Mopped drauf!! 😠"
Ärgert mich zwar auch, meistens aber bei Kleinwagen, wo man auch von weitem denken könnte, der Platz ist frei. Aber was soll´s, such ich mir halt den Nächsten.
Und wenn die Parkplatznot so groß ist, daß der Nächste wirklich 2 Blocks weiter ist und man tatsächlich erwägt, fremdes Eigentum anzupacken, wie wahrscheinlich ist es dann wohl, daß genau dieser Parkplatz frei wäre, wenn der Motorradfahrer so geparkt hätte, wie es dem Autofahrer genehm ist?
In so ner Situation kriegt man doch eh nur nen Parkplatz, wenn man in dem Moment vorbeikommt, in dem er frei wird.
Aber das ist nu typisch Deutsch, wenn der Andere sein Recht in Anspruch nimmt, ist er ein Egoist, wenn ich im Recht bin, ist die ganze Welt rücksichtslos.....🙄
Aber nochmal zur Praxis, sicher ist es in Innenstädten mit einem Motorrad wahlweise Kleinwagen leichter, einen Parkplatz zu finden (neidisch?) aber auch nicht völlig problemlos.
Aber ein Motorrad braucht ja auch nicht mehr Platz als es breit ist, zählt ja auch nicht als Gegenverkehr, hat grundsätzlich keine Vorfahrt und überhaupt, wer freiwillig Motorrad fährt, ist ja selber schuld, die Liste ließe sich endlos fortsetzen, kennen wir alles.....
Gruß
MS
Ich glaube an dieser Stelle sind die Städte mal gefordert mehr spezielle
Motorrad Parkplätze einzurichten und dann möglichst Innenstadtnah.
Die Städte Bottrop und Bochum haben zum Beispiel solche speziellen Plätze, die nur für Zweiräder da sind. ( Von anderen Städten ist mir das jetzt nicht bekannt.)
Richtig genutzt können dann auf dem Platz für 1 Auto 4,5 oder sogar noch mehr Zweiräder bequem stehen. Das würde die Lage wahrscheinlich sehr entspannen, wenn man es richtig macht.
Gerade für Städte wie Berlin oder Frankfurt könnte solch eine Förderung der Stadt nur gut tun.
Motorradparkplätze?! Die sollen mal für die Bewohner mehr Pkw Stellplätze schaffen! Kennt Jemand von euch die Lehrterstraße in Berlin? Da sind keine Kaufhäuser oder sonstige große Geschäfte, nur paar Imbisse und Kioske und trotzdem findet man da absolut nie einen Parkplatz, da wohnen tausende Menschen in der Straße aber da sind kaum mehr als 100 Parkplätze, jeder 3. Platz ist eine Einfahrt, Behindertenparkplatz oder Bushaltestelle!!! Man muss ständig in den anliegenden Straßen parken und weit latschen.
Ich wohne seit 21 Jahren in Berlin und nirgends isses so schlimm wie dort. In meiner Straße findet man eigentlich zu 90 % immer einen Platz.
Zitat:
Original geschrieben von Schoeneberg30
Ich wohne seit 21 Jahren in Berlin und nirgends isses so schlimm wie dort. In meiner Straße findet man eigentlich zu 90 % immer einen Platz.
Du wiedersprichst ja deine eigene Aussage (lehrterstr) Also wir haben hier in Lichtenrade PKW und Mopped Stellplätze - Mopped gratis, Pkw 10,-€ fürn Stellplatz im Monat !!