Mutwilliges Motorrad verstellen
Nachdem ich heute mit einem Arbeitskollegen diesbezüglich eine längere Diskussion hatte hoffe ich dass jemand bescheid weis:
Das Motorrad eines Arbeitskollegen wurde von Unbekannten die anscheinend den Parkplatz für ihr Auto haben wollten verstellt - mal quer über den Gehsteig, mal ins Parkverbot u.s.w.
Abgesehen davon, dass es sowieso Sachbeschädigung ist wenn das Motorrad dabei was abbekommt (umfallen, entlangkratzen, etc.) - was kann man jemandem der sowas macht rechtlich "anhängen" (mir fällt keine bessere Formulierung ein) der so etwas macht? Auch Sachbeschädigung?
Wenn das Motorrad auf den Gehsteig gestellt wird (Was noch das kleinste ist - 3 neue Rückspiegel in 1 Jahr spricht da ne andere Sprache) ist ja der Halter dann dran - denn wie will man wem da was nachweisen ausser man hat Zeugen oder es selber gesehen.
Beste Antwort im Thema
Motorräder haben ja genau wie Autos das recht einen Parkplatz zu beanspruchen, in Großstädten wird das aber oft nicht gerne gesehen und ich habe auch schon von Ordnungsamtmitarbeitern gehört, man solle es auf den Gehweg stellen, so dass es keinen behindert. Manche sollen aber auch schon Strafzettel bekommen haben, weil sie es auf den Gehweg stellten. Sooo nun ich hatte vor einem Jahr mal einen 50er Motorroller, den ich immer direkt vor die Tür an die Hauswand stellte, da ist nur eine Stelle, die vom Regengeschützt ist, nämlich unter einem Balkon. Ein anderer Nachbar hatte immer sein Fahrrad da stehen und wenn das der Fall war, habe ich meinen Roller einfach daneben in den Regen gestellt. Wenn er aber noch nicht da war, habe ich meinen Roller dahingestellt, er war aber wohl der Meinung, dass der Platz ihm gehört, also hat er ständig meinen Roller verschoben und dank Lenkradschloss auch nicht ohne kleinere Kratzer, irgendwann ist dann eines Nachts sein Fahrrad 30 Meter weiter ins Gebüsch geflogen, er hats aber 2 Tage später gefunden.
301 Antworten
Auch wenn ein Fahrzeug kleiner schlanker (Motorrad/Roller) ist als andere, hat es beim Parken die gleichen Rechte wie ein großes Fahrzeug (Auto), es sei denn die Beschilderung sagt etwas anderes. Und somit ist das Wegtragen, Wegschieben des kleineren ein No Go. Alles andere ist Selbstjustiz zur Erlangung eines eigenen Vorteils.
Gruß
Frank, nicht mehr Motorradfahrer. 😉
...also ich kenn nicht so wahnsinnig viele separate moppedstellplätze...ein paar wenige kenn ich...
...bei meinem ehemaligen arbeitgeber gabs das...und diese fläche ist immer genutzt worden...obwohl dort bikerunfreundliche rasensteine verlegt waren...da fiel schonmal das eine oder andere mopped um...an meinem sportstudio sind auch ausgewiesene moppedplätze...ausgerechnet an dem einzigen platz, der abschüssig ist...nicht dass es unmöglich ist dort ein mopped abzustellen, aber es ist halt unangenehmer...viele dieser separaten stellflächen werden also aus meiner sicht durchaus genutzt...angelegt werden diese aber meist von nicht moppedfahrern...und mit dieser leidigen "es ist ja keine saison" ausrede, die die doesentreiber gern benutzen, um sich auf moppedstellflächen breit zu machen kann ich aus meiner erfahrung auch nichts anfangen...für mich ist das ganze jahr saison....es sei denn, es liegt schnee...aber wenn andere beschliessen, dass meine saison vorbei ist, kann ich guggen wo ich mein mopp abstelle...stell ich es dann auf einen, zu diesem zeitpunkt freien, "autoplatz"...hab ich in dem moment wieder die a-karte, wenn sich die situation auf dem moppedplatz entspannt...dann bin ich ein nichtbeachter der ausgewiesenen stellplätze...
...wie auch immer...ob mopped oder dose, völlig wumpe...ob fahren oder parken...ladde...jeder sollte sein gehirn verwenden, wenn er etwas tut...tut ers nicht, steht ärger an...ich versuche also nach möglichkeit so zu stehen, dass andere auch noch platz haben...manch einem mag aber trotzdem meine parkerei nicht gefallen, weil er eben seine persönlichen gründe dafür hat und die situation wieder völlig anders beurteilt...auf alles kann ich keine rücksicht nehmen...das gelingt niemandem...wenn sich aber jemand den verkehrsraum einfach eigenmächtig so gestaltet, wie es ihm passt, dann werde ich das nicht akzeptieren...mopped wegschieben ist tabu...oder halt mit konsequenzen behaftet...
...ich setz mich ja auch nicht auf ein fremdes mopped drauf, nur um mal die sitzposition zu testen?...genauso wenig, wie ich mich auf fremde motorhauben setze um mal ganz lässig ein gespräch zu führen?...mir verbietet das der anstand...und wenn ich nicht will, dass sich jemand an meinem eigentum vergreift, dann darf ich das auch nicht machen?...insofern forder ich von anderen nur, was ich auch selbst in der lage bin zu leisten...
Zitat:
Original geschrieben von Frank128
Auch wenn ein Fahrzeug kleiner schlanker (Motorrad/Roller) ist als andere, hat es beim Parken die gleichen Rechte wie ein großes Fahrzeug (Auto), es sei denn die Beschilderung sagt etwas anderes. Und somit ist das Wegtragen, Wegschieben des kleineren ein No Go. Alles andere ist Selbstjustiz zur Erlangung eines eigenen Vorteils.Gruß
Frank, nicht mehr Motorradfahrer. 😉
Natürlich hat er das gleiche Recht, es ist trotzdem eine Frage des Anstands sich vernünftig und Rücksichtsvoll zu verhalten ! Und dazu gehört meiner Meinung nach NICHT das 2 Motorräder, obwohl anders ohne Probleme möglich, 2 volle Parkplätze besetzen oder eben Mopedparkplätze nicht genutzt werden weil man mal keine Lust hat 5 Meter mehr zu laufen.
Ausserdem gibt es in der Stvo. (meines Wissens nach) den Hinweis den Verkehrsraum bestmöglich aus zu nutzen (z.B. Einfädeln beim Reissverschlussverfahren erst kurz vor dem Hinderniss). Gibt sowas nicht für den ruhenden Verkehr ?
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
natürlich hab ich kein generelles Recht auf einen Parkplatz vor dem Wohnzimmer aber wenn dort parkflächen sind die wenn ich komme frei sind dann habe ich durchaus das Recht diese zu belegen
Richtig.
Aber dann doch bitte so, dass man Rücksicht auf andere nimmt. Und dazu gehört es nunmal, dass man seine Maschine nicht der Länge nach in eine solche Lücke stellt.
Hier wird in jedem zweiten thread sonst immer was von "§1 Gegenseitige Rücksichtnahme" geschrieben, aber selber wollen sich diejenigen dann in gewissen Situationen nicht dran halten.
Ich rede hier für Motorrad- und Autofahrer gleichermaßen.
Ähnliche Themen
dann nimm einfach mal eine Straße an wo das Parken mit einer Achse auf dem Gehweg erlaubt ist.
Stell ich mich da auf den Gehweg stellt sich ein Auto davor!
Stell ich mich da auf die Straße steh ich parallel zum Bürgersteig oder soll ich da etwa hergehen und das Vorderrad oben abstellen das hinterrad unten? Ne danke das ist nicht stabil!
Oder schau dir mal an wie es mit diagonalen Parktaschen ausschaut, da geh ich gewiss nicht her und stell mein Radl parallel zum Gehsteig nur damit noch ein Smart dahinter passt, ich aber solange der da steht nicht mehr rauskomme. Zumal es unzumutbar ist zum einparken das Motorrad rumwuchten sollen zu müssen.
Es wird eingeparkt und rangiert wie es die Lenkung hergibt und mehr nicht. das hat nichts mit Rücksichtsnahme gegenüber anderen zu tun.
Ab gesehen davon dass es oft eben auch Gefälle richtung Rinnstein gibt die ein willkürliches Abstellen in irgendwelchen Richtungen verbieten, dürftest du selbst als Fahrer ja auch wissen.
Ich stelle mich so hin dass ich unbehelligt auf und absteigen kann ohne mich an Stoßstanden vorbei quetschen zu müssen und mit einem gewissen Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, den auch PKW untereinander beim Parken einzuhalten haben es aber in der Regel nicht tun
Es hat auch nichts mit Rücksicht zu tun wenn man sich aufgrund seines kleineren Fahrzeuges den PKW-Fahrern zur Liebe minderwertiger stellt und auf einen regulären Stellplatz verzichtet oder sich mit einem Bruchteil eines Stellplatzes abfindet.
Stell ich mich hin wo ein Parkschein benötigt wird zahl ich ja auch den ganzen Platz und nicht nur nen halben
Sicher kann man jetzt hier 100 Sonderfälle und 1000 wenn und abers aufzählen, absurde Theorien aufstellen (was ist wenn die Straße neben einem Lavafluß vorbeiführt etc.pp.).
Aber ab von all dem sollte man sich doch trotzdem bewusst sein: Wenn es möglich ist dann sollte man es auch machen ! Selbst wenn ich das "Recht" auf einen vollen Parkplatz habe dann verzichte ich doch liebend gern drauf wenn ich mich auch neben ein anderes Moped stellen kann.
Ich meine selbst ich bekomme das hin ... und das will schon was heisen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
...wenn ich mich auch neben ein anderes Moped stellen kann. .
und 10 Minuten später stehst du doch wieder alleine auf einem Parkplatz weil der andere weggefahren ist
Dann kann dort aber ein anderes Mopped abgestellt werden...
also soll ich in zukunft in Stralsund am Markt erst alle Parkplätze nach einem anderen Motorrad absuchen und sinnlos rundfahren obwohl wenn ich komme ein Parkplatz gerade frei ist damit ich mich wenn denn eines da steht ich mich dabei packen kann? und wenn ich keines finde hab ich halt Pech gehabt wenn der ursprüngliche Stellplatz dann weg ist
100 Sonderfälle und so 🙄 das ist alltag und kein Sonderfall
Zitat:
Original geschrieben von WRatte
Nachdem ich heute mit einem Arbeitskollegen diesbezüglich eine längere Diskussion hatte hoffe ich dass jemand bescheid weis:Das Motorrad eines Arbeitskollegen wurde von Unbekannten die anscheinend den Parkplatz für ihr Auto haben wollten verstellt - mal quer über den Gehsteig, mal ins Parkverbot u.s.w.
Abgesehen davon, dass es sowieso Sachbeschädigung ist wenn das Motorrad dabei was abbekommt (umfallen, entlangkratzen, etc.) - was kann man jemandem der sowas macht rechtlich "anhängen" (mir fällt keine bessere Formulierung ein) der so etwas macht? Auch Sachbeschädigung?
Wenn das Motorrad auf den Gehsteig gestellt wird (Was noch das kleinste ist - 3 neue Rückspiegel in 1 Jahr spricht da ne andere Sprache) ist ja der Halter dann dran - denn wie will man wem da was nachweisen ausser man hat Zeugen oder es selber gesehen.
Woher wisst ihr eigentlich das sich ein Autofahrer die Mühe macht das Moped wegzutragen nur um sein Auto zu parken? Das glaub ich erst wenn ichs seh. Könnte es vielleicht möglich gewesen sein das Feuerwehr/Noatarzt oder sonst was dort hin musste, und anschließend sich einfach jemand den freien Parkplatz genommen hat? Alles schon vorgekommen.
...und wieder sieht mans mal...toleranz kann man von den bikern lernen...
...die beschweren sich nie, wenn autos auf parkplätzen stehen...andersrum wird aber rumgenöhlt...eine verkehrte welt das ist...
...klar, wenn ich mal mit der dose unterwegs bin und nicht um die burg einen parkplatz finde, ärgert es mich schon, wenn ein mopped oder ein anderes fahrzeug unnötig parkraum verschwendet...da sind wir uns doch alle einig??...aber was willst denn machen?...ich jedenfalls ärger mich vllt kurz drüber, aber ich werds nicht ändern können...insofern eben auf kies gefurzt und weitergesucht...wo ist denn dabei ein problem???...
...öhm...kamikaze...wenn ich den eingangspost richtig verstehe, dann ist das nicht nur einmal passiert?...oder denkst du jetzt, einsatzkräfte sind da öfters, im rahmen von notfällen zu gange???...
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
und 10 Minuten später stehst du doch wieder alleine auf einem Parkplatz weil der andere weggefahren istZitat:
Original geschrieben von Edroxx
...wenn ich mich auch neben ein anderes Moped stellen kann. .
Das ist genau das was ich meine 🙄 klar oder es schlägt ein Meteor ein und das andere Moped verdampft 😁 ...
Wichtig ist: Ich sehe es und mache es dann. Das ist das Prinzip, was danach passiert kann ich doch gar nicht beeinflussen ...
Aber es gibt genug bekloppte (besonders die ROLLER Fraktion) die es eben NICHT machen und zwar von vornherein !
Habe ich oft genug erlebt an Berufsschulen oder eben an unserem Fitnesstudio ... kommt klein Dreikäsehoch auf den Parkplatz gefahren (meeeeeeeeeehhhhhh), sieht das neben mir auf dem Mopedparkplatz noch was frei ist und was macht er ? Lieber neben die Tür stellen und damit den gesamten Parkplatz blocken ... ich meine, hat der Angst das mein Plastikbecher Herpes hat ?
Zitat:
...öhm...kamikaze...wenn ich den eingangspost richtig verstehe, dann ist das nicht nur einmal passiert?...oder denkst du jetzt, einsatzkräfte sind da öfters, im rahmen von notfällen zu gange???...
Ich lese daraus eine einmalige Aktion.
...gekauft kamikaze...wenns eine einmalige situation gewesen war, kommt deine theorie natürlich als valide in betracht...keine frage...😉
...ich sehe eben hieraus, dass es mal hier und mal dort stand...aber auch ich kann mich da täuschen...😕😉
Zitat:
Original geschrieben von WRatte
...- mal quer über den Gehsteig, mal ins Parkverbot u.s.w...
...what shells?...ich tank eh aral...
Liest sich für mich einfach so als wärs ein mal passiert. Und wenn ich mir so den 0815 Faulpelz hinter dem Steuer seines Autos vorstelle glaube ich kaum das der sich die Mühe macht und ein Motorrad rumträgt, mit Schieben dürfte ja essig sein....