ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang V Verstrebung für Gurte und Rücksitze raus. TÜV ???

Mustang V Verstrebung für Gurte und Rücksitze raus. TÜV ???

Ford Mustang 5
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:42

Hey Leute ich habe da mal eine Frage.

Hat von euch schon jemand die Rücksitzbank entfernd um eine Verstrebung einzubauen? Gibt es ja auch original beim Boss Laguna. Aber wie sieht es aus wenn ich es nachträglich machen möchte. Ist ja immer etwas schrierig bei den Fahrzeugen da sollche Teile vom US Markt ja keine Gutachten besitzen wie es hier üblich ist. Gurte kann ich natürlich vom deutschen Hersteller nehmen aber Verstrebung am liebsten selber anfertigen aus Edelstahl und Pulverbeschichten. Jemand ein Vorschlag wie es am legalsten geht? Ist ja recht auffälligin einer Kontrolle zb. Oder wenn ich einen Beifahrer habe, dann sollten die Befestigungspunkte schon abgenommen sein.

Danke

Beste Antwort im Thema

Nimm ST52 der ist im Käfigbau gängig, günstig und gut schweißbar. Alternativ 25CrMo4, der erlaubt etwas geringere Wandstärken, ist allerdings teuer und nicht so einfach zu schweißen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

also, edelstahl ist scheiße, weil nicht stabil! nimm normalen ST52 nahtlos gezogen!

alle verstrebungen die nicht die fahrzeughöhe, die karosserieabmaße, den fusgängerschutz oder den fahrgastraum beeinflussen sind eintragungsfrei!

wenn du diese strebe einbaust, bau die gurte sammt schlösser aus, fahre zum TÜV und lass die hinteren Gurte und die hinteren Sitzplätze streichen. somit ist es ein 2-sitzer und beeinträchtigt somit nicht mehr den fahrgastraum, weil deine rücksitzbank unbrauchbar ist und dort kein fahrgast mehr sitzt!

es währe sinnvoll die Sitzbank samt lehne vorher auch komplett zu entfernen!

dann darfst du sogar einen überrollbügel einbauen!

bei gurten wird es schwierig! entweder du richtest dich nach dem DMSB-Handbuch für Gruppe F oder Gruppe G National Fahrzeuge oder nach der STVZO. Das bedeutet du darfst nur Gurte mit EG oder TÜV-siegel nehmen!

Laut EG-Genemigung dürfen Gurte nur an den dafür vorgesehenen Befestigungspunkten verschraubt sein, also da wo die gurte original fest sind! entweder unten oder an der C-Säule!

Schlaufenbefestigung ist nur an FIA-homoligierten Käfigen erlaubt die eine dafür vorgesehene Strebe haben, Schlaufen an der Dpmstrebe sind absolut verboten!

Als Gurt also NUR HAKEN oder ÖSEN befestigung an den originalen Punkten!

Ich empfehle dir 4-Punkt gurte in 3"! die schmalen 2,5" popelgurte sind scheiße und nerven! Bei 3" darauf achten das sie FIA-Homologiert sind, dann bekommst du die überall per §21 Einzelabnahme eingetragen, ohne FIAsiegel keine Changse!

Die günstigen Sandtler 3" Gurte mit EG gibt es nicht mehr, aber dafür welche von TAKATA! diese würde Ich kaufen, weil 3" Schultergurt, dicker und breiter! die scheuern nicht so krass, und sind deutlich bequemer.

http://www.sandtler24.de/.../renngurt-sponsor-mit-fia-zulassung.html

http://www.sandtler24.de/.../...-drift-iii-bolt-mit-ece-zulassung.html

http://www.sandtler24.de/.../...-drift-iii-snap-mit-ece-zulassung.html

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 22:39

Gurte hatte ich schon gefunden von Beltenick in 3" die erfüllen auch die Bestimmungen. Ich war mir aber unsicher zwecks Befestigungspunkt mit Schlaufe an der Strebe. Mit den Sitzplätzen austragen vom Tüver hatte ich mir schon gedacht bzw schonmal irgendwo gehört. Ich dachte Edelstahl ist stabil. Wird doch auch zum Rahmenbau verwendet da gegenüber normalen Stahl eine dünnere Wandstärke benutzt werden kann aufgrund von mehr Steifigkeit. Wenn ich die Gurte eh nicht daran befestigen darf ist es auch nicht weiter dramatisch. Der Fahrzeugsteifigkeit genügt sicher auch eine Edelstahlstrebe, ist ja sonst auch immer Stahl oder sogar Alu. Verbessere mich ruhig wenn ich mich irre. Aber vielen Dank erstmal dass wichtigste hast Du mir ja beantwortet was ich wissen wollte.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 22:43

Die Bolt und Takata sind aber auch gut sehe ich gerade. Danach hatte ich auch gesucht wegen dem Verschluß. Danke für den Link

hast du ne ahnung wie viele sorten edelstahl es gibt? :D

es gibt auch feste "edel"stähle, die sind aber extrem teuer, das meiste bezahlbare ist Chrom-nickelstahl oder die Nirosta-legierungen, die sind aber schrott wenn es um steifigkeit geht!

und zum ALU!!!! :D

hast du schonmal ein rennfahrzeug mit Alukäfig gesehen? :D Das ist nur für ATU-Tuner, damit es poliert schön aussieht! es gibt genügend Bilder von den VW-Superhelden mit Alukäfig nach einem überschlag, da brauchst du auch garkeinen! :D

für dein Vorhaben reicht außer Alu fast alles! Aber keine schlaufenbefestigung, die bekommst du als Laie dank der STvZO niemals eingetragen!

wenn einfach, dann 3" mit EG/ECE Norm, und hintere Gurte/Sitzplätze austragen lassen. die Strebe interesiert keinen, aber zum ruhigen gewissen alles per §21 machen lassen, und für knapp 80€ sind alle glücklich! :D

Als strebe zum versteifen reicht Edelstahl völlig aus, ist aber schwerer als Schwarzstahl. du kannst auch ST32 nehmen, aber nahtlos! ist 30% formstabiler!

damit dir heute abend noch die Kinnlade runter fällt! :D

http://www.stahldaten.de/.../

 

Und bei Molybdänstählen die sehr stabil sind wird es richtig teuer!

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 0:13

Ich werde mal in der Arbeit nachfragen was unsere Industrieschlosser auf Lager haben. Wir haben auch verschiedene Edelstähle da aber ich persönlich habe mich auch nie so genau damit befast. Aber meine beispiele mit Alu und Stahl bezogen sich ja auch auf Streben/Domstreben und nicht auf ein Käfig.

Ich danke Dir aber für Deine Mühe und werde es mal die Tage in Angriff nehmen.

auch domstreben aus alu kannst du vergessen, viel zu weich! die biegen sich mit der hand schon durch, was genau sollen die bewirken wenn da 500Kg drauf wirken? die Dome wandern je nach belastung 1-3mm umher, das biegt sich die strebe einfach durch! :D

Nimm ST52 der ist im Käfigbau gängig, günstig und gut schweißbar. Alternativ 25CrMo4, der erlaubt etwas geringere Wandstärken, ist allerdings teuer und nicht so einfach zu schweißen.

am 11. Juni 2015 um 18:59

Zitat:

@ruckzuck84 schrieb am 11. Juni 2015 um 17:52:07 Uhr:

auch domstreben aus alu kannst du vergessen, viel zu weich! die biegen sich mit der hand schon durch, was genau sollen die bewirken wenn da 500Kg drauf wirken? die Dome wandern je nach belastung 1-3mm umher, das biegt sich die strebe einfach durch! :D

Braucht man zu einer Domstrebe nicht auch gleich Uniball Domlager, ansonsten landet die Verformung doch im Gummi, oder?

Gruß

naja, die verformung landet im gummi und das soll sie auch! der rest geht direkt in die dome und dadurch wird die karosse weich! desshalb eine domstrebe.

am 11. Juni 2015 um 20:26

Zitat:

@ruckzuck84 schrieb am 11. Juni 2015 um 21:50:08 Uhr:

naja, die verformung landet im gummi und das soll sie auch! der rest geht direkt in die dome und dadurch wird die karosse weich! desshalb eine domstrebe.

Die Kraft geht vom Rad in die Federung, Domlager, Dom. Jetzt schraube ich den Dom fest, dann müssen die verbliebenen Komponenten die Kraft aufnehmen.

Oder anders, wenn du gegen Klitschko kämpfst und bekommst einen Schlag ins Gesicht, verformt sich deine Backe und der Hals dreht sich weg. Jetzt schraube ich den Hals fest, die Schlagkraft bleibt in deiner Backe und dein Jochbein ist hin ;-)

Daher würde ich einen fest geschraubten Hals (Dom) und eine Backe aus Stahl (Domlager) vorschlagen :-)

Gruß

Zitat:

@broken schrieb am 11. Juni 2015 um 22:26:03 Uhr:

 

Oder anders, wenn du gegen Klitschko kämpfst und bekommst einen Schlag ins Gesicht, verformt sich deine Backe und der Hals dreht sich weg. Jetzt schraube ich den Hals fest, die Schlagkraft bleibt in deiner Backe und dein Jochbein ist hin ;-)

Daher würde ich einen fest geschraubten Hals (Dom) und eine Backe aus Stahl (Domlager) vorschlagen :-)

Gruß

YMMD :D:D:D

ich seich mich ein!

gut erklärt!

das stabilste ist immer das dreieck oder das viereck, desshalb auch ein käfig. die besten comstreben haben auch eine abstützung auf die spritzwand um die kräfte auf die gesamte karosse zu übertragen. bei den alten mustangs war das serienmäßig! und die domstrebe überträgt die kraft auf den anderen dom und somit mus jeder dom nur die hälfte an verformungskraft aufnehmen als ohne strebe. also hällt die ganze sache einfach länger.

und domlager aus stahl wie ein uniballdomlager ist immer gut, aber eben teuer! und die mustanglager sind sowieso scheiße! die vom shelby halten bei uns knapp 50tkm, die originalen waren nach 25tkm schon schrott!

und jetzt halten sie knappe 50tkm mit wiechers-strebe. die anderen sind zu instabil oder einfach zu teuer. uniballdomlager habe ich beim rover turbo verbaut, aber die hölzerne mustangachse mache ich nicht noch hölzener! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang V Verstrebung für Gurte und Rücksitze raus. TÜV ???