ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang oder Focus RS, A45 oder RSQ3?

Mustang oder Focus RS, A45 oder RSQ3?

Ford Mustang 6
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 16:05

Hallo die Damen und Herren,

Ich befinde mich momentan in einer Entscheidungsphase, welches Auto ich nun kaufe und ich komme so recht nicht zu einer Entscheidung. Ich dachte ich setzte das einfach mal hier ins Mustang Forum, weil es hier eher Leute geben könnte die mir eher Rat geben könnten!

Jährlich fahre ich 6000km, Fahrzeug wird meist nur am Wochenende bewegt.

Zur Auswahl stehen momentan folgende Fahrzeuge:

- Ford Mustang GT, recht wenige KM, 2016er, jedoch bis 23 Garantie. Jedoch ist der Kollege der teuerste der Auswahl, da hierbei der Kauf allein 5000 Euro mehr kostet, als von den unten genannten RS. Zudem schreckt mich bisschen der Unterhalt ab, jedoch kaufmännisch gesehen, da die anderen im Unterhalt knapp um 100 Euro günstiger im Monat sind. Für das Auto spricht Jedoch Sound und 8 Zylinder, sonst kein rationeller Grund.

- Ford Focus RS, unter 50000km, 2016er, Zylinderkopfdichtungsmaßnahme wurde erledigt, er ist scheckheft gepflegt. 1 Jahr Versicherung/Garantie, die jedoch verlängert werden kann.

- A45 AMG, unter 30000km, jedoch ist der Service bei Mercedes-Benz das, was mich abschreckt. Möchte eig nur Ölwechsel / Zündkerzen bei Mercedes machen und Bremsen etc bei einer Freien, dass jedoch Mercedes in einem Garantiefall nicht zulässt und man in einer jungen Sterne Garantie im Schadensfall alleine da steht.

- Audi RSQ3, sieht schon geil aus, ist jedoch 2 Jahre älter als die beiden anderen und die Leistung könnte mir zu wenig sein.

A45, RSQ3 und Focus RS sind gleiche Preisliga, wie auch der Unterhalt.

Frage ist diese. Ich schwanke momentan zwischen denen 4, tendiere mehr nach Bauch zum Mustang, jedoch denkt sich mein Kopf, ey Du hast doch mit den Focus RS ne bessere Performance, zu ner günstigeren Anschaffung und Unterhalt. Mein Bauch denkt sich, ja, Focus RS ist super, aber Mustang hat V8, wer weiß, wie lange du so etwas noch fahren kannst.

Vielleicht war ja einer mal in einer ähnlichen Situation und kann mir eine Empfehlung geben.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Pseudoscheiß:

pseudo: nicht echt, nur nachgemacht, nachgeahmt

Ich kann Deinen wirren Gedanken nun gar nicht mehr folgen.

Turbo hat der Mustang GT tatsächlich nicht.

Hast Du schon mal über professionelle Hilfe nachgedacht?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Mein Mustang kommt erst im Oktober, aber meine Überlegung ging auch in diese Richtung,wie lange wird man noch einen echten 8 Zylinder fahren können.Ich fahre seit 13 Jahren Audi TT(verschiedene Modelle).Ein Audi kommt mir nicht mehr ins Haus,die Qualität hat sehr nachgelassen Mir kommt es nicht auf PS an,ich brauche Sound.Ein RS3 hat mit Sicherheit tolle Fahrleistungen und Sound,aber er stellt meiner Meinung nach nicht viel da.Wirkt auf mich irgendwie bieder.

Den Focus RS finde ich auch interessant, über den Mercedes kann ich nix sagen,weil mich diese Marke nicht reizt.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 18:17

Was fährst du momentan? TTRS?

Danke dir schon einmal für deine Antwort!

TT Roadster Quattro, 230 PS

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 18:59

Zitat:

@Mehschder schrieb am 4. Juli 2019 um 20:41:15 Uhr:

TT Roadster Quattro, 230 PS

Ach super! Also fährst du in einer ähnlichen PS Klasse wie ich momentan.

Mal ganz ehrlich: Was sagst du zu den Mehrkosten im Monat die aufs Jahr hochgerechnet von meinem 330D zum Mustang sich ja schon ordentlich addieren. Verstehe mich nicht falsch, ich will nicht knausrig wirken, jedoch denkt mein Kopf leider auch mit und findet das gar nicht gut.

Die Mehrkosten interessieren mich nicht so besonders,ich fahre auch nur ca 6000-7000 KM im Jahr.

Ich saufe nicht,rauche nicht und fahre nicht oft in Urlaub,irgendetwas unvernünftiges muss ich ja machen.Das Leben kann schnell vorbei sein.

Es muss halt jeder für sich entscheiden

Bei mir sind es Mehrkosten von ca 1300€ im Jahr,aber das ist mir der Spaß wert

Das Argument, wie lange man noch V8 fahren kann/darf überzeugt!

Wenn du es finanziell (nicht nur Kauf, auch Unterhaltung!) packst, dann mach es JETZT!

Bremsen gehören weder bei MB noch bei Ford&Co zum garantierelevanten Serviceumfang, kannst du machen lassen wo du willst...und sind bei der JS-Garantie ohnehin ausgeschlossen.

Wenn Du nicht jedes Wochenende über die Nordschleife bretterst und den GT eher als Gran Tourismo bewegst, dann halten die Bremsen auch ne Weile.

Beim Service ist es ratsam verschiedene Ford-Werkstätten nach dem Preis zu fragen. Unterschiede von mehreren Hundert Euro sind durchaus möglich.

Hätte ich auf meinem Kopf gehört, dann hätte ich einen Ecoboost gekauft. Billiger im Unterhalt, der modernere Motor.

Im Verbrauch in der Stadt dem GT weit überlegen.

Einen GT kauft man mit dem Bauch und dort spürt man auch das Kribbeln wenn morgens der V8 zum Leben erwacht. :)

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 7:25

Zitat:

@servicetool schrieb am 5. Juli 2019 um 07:27:59 Uhr:

Wenn Du nicht jedes Wochenende über die Nordschleife bretterst und den GT eher als Gran Tourismo bewegst, dann halten die Bremsen auch ne Weile.

Beim Service ist es ratsam verschiedene Ford-Werkstätten nach dem Preis zu fragen. Unterschiede von mehreren Hundert Euro sind durchaus möglich.

Hätte ich auf meinem Kopf gehört, dann hätte ich einen Ecoboost gekauft. Billiger im Unterhalt, der modernere Motor.

Im Verbrauch in der Stadt dem GT weit überlegen.

Einen GT kauft man mit dem Bauch und dort spürt man auch das Kribbeln wenn morgens der V8 zum Leben erwacht. :)

Danke euch erstmal für die ganzen Antworten!

Der Wagen wird bei mir 50% Landstraße, 50% BAB gefahren. Ich fahre Autos überwiegend ausgeglichen und Verschleißarm. Meine Bremsen von meinen BMW sind zb 3 Jahre alt und kaum runter, weil ich vorausschauend fahre. Also insgesamt recht moderat.

Wenn ich nun auf meinen Kopf höre, würde ich mir auch den 2,3 Ecoboost holen, jedoch halt im Fokus.

Den Service würde ich gerne so handhaben: Motorrelevantes bei Ford, Motorunrelevantes bei einer Freien.

Was mich halt bislang abhält, ist der Preisunterschied. Die 5000 Euro machen schon was aus. Nicht dass ich sie nicht hätte, jedoch machen sie halt kopfmäßig etwas aus. Schwierig zu beschreiben...

Jedoch weiß ich dass ein Mustang immer ein paar tausend Euro teurer sein wird, als ein Kompakter. Wenn dann müsste man hier Mustang mit M4 preislich vergleichen. Dann ist es natürlich etwas anderes.

Aber finde ich echt klasse, dass es hier Leute gibt, die ähnlich empfinden und auch auf den Bauch, statt Kopf ab und an hören!

Beste Grüße

am 5. Juli 2019 um 7:51

Vielleicht habe ich ja falsch gegoogelt, aber einen Audi RSQ3 mit nem Mustang GT zu vergleichen halte ich für …. sagen wir mal …….. gewagt. :D

Was mir bei Deinen Überlegungen ein wenig fehlt, sind die Faktoren "Spaß" und Emotionen. Was ist Dir wichtig? Willst Du am WE mit ner geilen Karre durch die Gegend cruisen, die sonst nicht jeder fährt? Dann führt imho kein Weg am Mustang vorbei.

Oder hast Du nach ner streßigen Woche einfach Bock, Kurven zu räubern? Dann wären A45 AMG oder Focus RS imho die bessere Wahl. Ich sehe es bei mir. Der Mustang ist klasse, aber kein Kurvenmonster. Da hat er gegen meinen MX5 keine Schnitte.

Zum Audi sag ich jetzt bewusst mal nix. :rolleyes:

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 10:18

Zitat:

@Laminator62 schrieb am 5. Juli 2019 um 09:51:24 Uhr:

Vielleicht habe ich ja falsch gegoogelt, aber einen Audi RSQ3 mit nem Mustang GT zu vergleichen halte ich für …. sagen wir mal …….. gewagt. :D

Was mir bei Deinen Überlegungen ein wenig fehlt, sind die Faktoren "Spaß" und Emotionen. Was ist Dir wichtig? Willst Du am WE mit ner geilen Karre durch die Gegend cruisen, die sonst nicht jeder fährt? Dann führt imho kein Weg am Mustang vorbei.

Oder hast Du nach ner streßigen Woche einfach Bock, Kurven zu räubern? Dann wären A45 AMG oder Focus RS imho die bessere Wahl. Ich sehe es bei mir. Der Mustang ist klasse, aber kein Kurvenmonster. Da hat er gegen meinen MX5 keine Schnitte.

Zum Audi sag ich jetzt bewusst mal nix. :rolleyes:

Der Audi RSQ3 ist deswegen mit drin, weil er eine AHK hat. Ich hoffe ihr bringt mich jetzt nicht um. Wenn ich den Mustang kaufen würde, dann würde dort auch eine AHK hinkommen, abnehmbar versteht sich.

Leistungsmäßig hechelt der RSQ3 auf jedenfall hinterher. Es gibt einen Hersteller, Kupplung vor Ort, der bringt an solchen Wägen jedoch AHKs an. Zb auch beim A45.

Wenn ich den Focus RS kaufen würde, würde ich ein Quad mit einer AHK kaufen, brauche nämlich unbedingt AHK für Gartenmüll etc.

Das Problem ist einfach, man findet keine Autos mit so einer Performance mit AHK, außer vielleicht C63 oder C43.

Spaß und Emotionen, darunter stell ich mir vor, dass ich auf Landstraße schon in die Kurven gut fahren kann, aber auch der Durchzug auf der BAB muss stimmen und als ich den Mustang mal Probe gefahren bin, konnte man das mit diesen auch sehr sehr gut! Also von Gesamtpacket her überzeugen mich alle. Ich bin ein Typ der an jedem Wagen was gutes findet.

Beste Grüße

Edit.

Rameder bietet tatsächlich etwas an. Aber mal ernsthaft, das wäre für mich ein No-Go. Da kannst auch einen 12 Jahre alten Scotch mit Cola vergewaltigen.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 10:33

Zitat:

@servicetool schrieb am 5. Juli 2019 um 12:19:59 Uhr:

 

Edit.

Rameder bietet tatsächlich etwas an. Aber mal ernsthaft, das wäre für mich ein No-Go. Da kannst auch einen 12 Jahre alten Scotch mit Cola vergewaltigen.

Da habe ich etwas ausgelöst, ich wusste es :-D

Muss dazu sagen, dass ich auch ein praktikabler Typ bin, der Wagen muss auch in einer anderen Art und Weise praktisch sein.

Wenn ich leider so einen alten Schinken dazu kauf, muss ich mich darum auch noch kümmern. Bin da zu praktikabel für so etwas, da fehlt mir die “Lust“ drauf.

Ich hoffe mich bringt hier keiner um? :-D Hahahaha

am 5. Juli 2019 um 10:44

Zitat:

.... Wenn ich den Mustang kaufen würde, dann würde dort auch eine AHK hinkommen, abnehmbar versteht sich. ...

Da würde ich mich vorher aber genau informieren. Soweit ich weiß, ist eine AHK beim Mustang nur möglich, um darauf einen Fahrradträger zu montieren. Ziehen darf man damit wohl nichts. Wie gesagt: ich bin mir nicht sicher.

Ich komm grad selbst von ner Mustang Probefahrt.

Im Prinzip ist der Mustang ein normales modernes Auto.

Das, was ihn absetzt ist eben der geile V8 Motor.

Wenn du darauf stehst, dann natürlich der Mustang.

Finde den Vergleich eh irgendwie doof, weil es ganz unterschiedliche Konzepte sind, wo du ne Hilfestellung willst.

Für ein Wochenend-Spaß-Auto fänd ich die angesprochenen Wagen aber eigtl. alle viel zu indirekt und schwer. Da würde ich persönlich was leichtes direktes Spaßiges kaufen.

Der Mustang hat eher mehr ne Highway-Blubber-Cruiser Mentalität, als jetzt damit am WE Landstraßen unsicher zu machen.

Ich hab mich mit dem Wagen einfach nicht verbunden gefühlt. Alles irgendwie nicht 1:1 in der Bedienung, aber das hing vor allem mit der Automatik zusammen und das Gefühl hat man heutzutage nunmal leider bei vielen Elektronikkisten. Zumindest hast du mit dem Mustang keinen Lautsprecher-Motorsound, soweit ich weiß, wie teilweise in den anderen Kisten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang oder Focus RS, A45 oder RSQ3?