1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang oder Focus RS, A45 oder RSQ3?

Mustang oder Focus RS, A45 oder RSQ3?

Ford Mustang 6

Hallo die Damen und Herren,

Ich befinde mich momentan in einer Entscheidungsphase, welches Auto ich nun kaufe und ich komme so recht nicht zu einer Entscheidung. Ich dachte ich setzte das einfach mal hier ins Mustang Forum, weil es hier eher Leute geben könnte die mir eher Rat geben könnten!

Jährlich fahre ich 6000km, Fahrzeug wird meist nur am Wochenende bewegt.

Zur Auswahl stehen momentan folgende Fahrzeuge:

- Ford Mustang GT, recht wenige KM, 2016er, jedoch bis 23 Garantie. Jedoch ist der Kollege der teuerste der Auswahl, da hierbei der Kauf allein 5000 Euro mehr kostet, als von den unten genannten RS. Zudem schreckt mich bisschen der Unterhalt ab, jedoch kaufmännisch gesehen, da die anderen im Unterhalt knapp um 100 Euro günstiger im Monat sind. Für das Auto spricht Jedoch Sound und 8 Zylinder, sonst kein rationeller Grund.

- Ford Focus RS, unter 50000km, 2016er, Zylinderkopfdichtungsmaßnahme wurde erledigt, er ist scheckheft gepflegt. 1 Jahr Versicherung/Garantie, die jedoch verlängert werden kann.

- A45 AMG, unter 30000km, jedoch ist der Service bei Mercedes-Benz das, was mich abschreckt. Möchte eig nur Ölwechsel / Zündkerzen bei Mercedes machen und Bremsen etc bei einer Freien, dass jedoch Mercedes in einem Garantiefall nicht zulässt und man in einer jungen Sterne Garantie im Schadensfall alleine da steht.

- Audi RSQ3, sieht schon geil aus, ist jedoch 2 Jahre älter als die beiden anderen und die Leistung könnte mir zu wenig sein.

A45, RSQ3 und Focus RS sind gleiche Preisliga, wie auch der Unterhalt.

Frage ist diese. Ich schwanke momentan zwischen denen 4, tendiere mehr nach Bauch zum Mustang, jedoch denkt sich mein Kopf, ey Du hast doch mit den Focus RS ne bessere Performance, zu ner günstigeren Anschaffung und Unterhalt. Mein Bauch denkt sich, ja, Focus RS ist super, aber Mustang hat V8, wer weiß, wie lange du so etwas noch fahren kannst.

Vielleicht war ja einer mal in einer ähnlichen Situation und kann mir eine Empfehlung geben.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Pseudoscheiß:
pseudo: nicht echt, nur nachgemacht, nachgeahmt

Ich kann Deinen wirren Gedanken nun gar nicht mehr folgen.
Turbo hat der Mustang GT tatsächlich nicht.
Hast Du schon mal über professionelle Hilfe nachgedacht?

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@McDux schrieb am 9. August 2019 um 12:51:55 Uhr:

Hab auch schon schlimmere Entscheidungen gesehen 😁 Viel Spaß.
Letzte Baureihe? Sync3? Wie fühlst dich im Innenraum? Ich empfand den Focus Innenraum als eng, ohne das es jetzt das sportlich enge war sondern eher irgendwie... zugebaut.

Sync 3 hat der schon!
Schwierig zu beschreiben. Ich bin 1,86, jedoch fühle ich mich keines Weges eingeengt, man fühlt sich eher Fahrerbetonter. Am Anfang fühlt sich das Cockpit, wenn man von einem BMW umsteigt, extrem brachial an.
Das Armaturenbrett liegt höher als in einem BMW, man fühlt sich wie in einem Flugzeug, alles so hoch. Ich hatte ehrlich gesagt respekt vor den Wagen als ich das erste mal drin saß. Im BMW ist alles so, ich möchte nicht sagen geradlinig gezogen, jedoch sehr auf Fahrer und alle Passagiere ausgerichtet. Im RS so fahrerorientiert. Das Konzept kommt überall raus meiner Meinung nach. Ford möchte mit diesen Wagen sagen, “komm steig ein, habe Spaß, wir haben extra den Wagen nur für DICH designt, nicht für Komfort oder dass sich deine Mitfahrer wohlfühlen, sondern nur für dich!

Und das setzt sich meiner Meinung nach extrem und überall durch. Die Performance ist unglaublich! Ich bin schon viele Wägen gefahren und auch Probe gefahren, die 330Ds die ich hatte, Opel GT, Audi Allroad 3,2 FSI, und auch die Wägen die ich Probe fahren durfte, M3 E90, Lexus ISF, C43 AMG, Honda Civic Type R, M135i X Drive, M240i, Infyniti QX70 oder auch Mustang aber keiner der Wägen, besonders die mit Allrad und immer Automatik, kommt einen RS vom Fahrgefühl, Kurvenperformance und einfach die Emotionen, die der Wagen besonders mit den Sound, der nicht 2 Liter turbotypisch ist auslöst, nahe! Man muss aber auch dazu sagen, dass ich als Klientel auch einfach nicht in einem Mustang passe! Meiner Meinung nach hat der Mustang, genauso wie der Dreier, auch bald mit diesem Proll Image zu kämpfen und davon möchte ich mich abheben.

Der Wagen steht für mich ganz klar über Cupra, Type R, S3, Golf R.
Und auch, ich hoffe ich werde nun nicht umgebracht, auch über RS3, A45, das Standing ist für mich persönlich ein anderes! Schwierig zu beschreiben. Allein das exotische Aussehen und der exotische Sound!

Es mag schon sein, dass man mit nem C63/RS3/4 M3/M2 die besseren Werte auf der Autobahn hat, aber der Wagen muss das nicht, weil er für die Landstraße gemacht ist und das mit einer einer überragenden Performance! Meiner Meinung nach ist er Einfach für das Fahren gemacht!

Einfach nur wenn er so in meiner Garage steht merke ich das, dass das Ford so möchte.

Alles meine Meinung zu dem Thema! Ich akzeptiere auch andere!

Beste Grüße

Aber was mir noch einfällt, ich bin gar nicht so richtig auf deine Frage eingegangen.

Zugebaut ist das für mich nicht! Im Gegenteil, ich hab meiner Meinung nach mehr Platz als im F30.

Beinfreiheit die selbe, hinten haben Mitfahrer Fußmäßig auch mehr Platz. Sogar der Opa meiner Freundin kommt mit 79 Jahren gut raus und auch gut rein und feiert die Performance und das mag was heißen!

Ich muss ehrlich sagen, jeder hat seinen Geschmack, aber für meinen Geschmack ist der Innenraum wertiger, als ein ähnlich ausgestatteter BMW. Aber eingeengt fühle ich mich keines wegs!

Beste Grüße

Zitat:

@Laminator62 schrieb am 9. August 2019 um 18:52:05 Uhr:

Zitat:

....Ich habe mich nun für den Focus RS entschieden.

Die Performance war einfach besser, als im Mustang....

Ich kann´s verstehen. Der Mustang ist zwar eigentlich mein dailydriver und für schöne Tage habe ich einen MX5 Sakura, aber genau den nutze ich mittlerweile, wo immer und wann immer es geht. Kleiner, wendiger, agiler.

Danke dir! Der Mustang ist von den Fahrleistungen absolut nicht schlecht, aber meiner Meinung nach ist der RS einfach geiler zum fahren!

Ich hoffe ich mache jetzt niemand schlechte Laune. Man muss das natürlich unter den Punkt sehen, dass die Konzepte der beiden Wägen unterschiedlich sind!

Danke für dein Feedback. Ich lese sowas immer gerne. Freut mich das dir das KfZ so gefällt. Ohne den Wagen selbst gefahren zu sein, empfinde ich das Preis/Leistung/Spass Verhältnis schon sehr überzeugend. Nachdem mein 2006er Fiesta hopps ging und ich mich in die neue Generation Ford (MK7 Fiesta, MK3 Focus) setzte, war ich vom Innenraum nicht sonderlich angetan. Beim Facelift des Focus hat sich aber viel getan, evtl. sollte ich mich doch nochmal reinsetzen.