Mustang 5.0 Facelift Getriebe Jault extrem !

Ford

Hallo Leute :/
Wo soll ich anfangen…
Habe mir vor einer Woche einen Mustang GT 5.0 gekauft Baujahr 09/2022 5.000km auf der Uhr.
Ein top Auto wirklich alles stimmt an dem Ding. AAAABER dieses scheiss Getriebe macht die ganze Zeit Geräusche und ist am jaulen ganz schlimm ist es wenn der Motor warm ist und man zb. Durch ein Wohngebiet fährt. Da trau ich mich teilweise nichtmal Gas zu geben weil es einfach so peinlich laut und ätzend ist dieses Gejaule. Und das versaut mir echt so den fahrspaß das ich nach ner Woche schon wieder überlege den Seg zu geben. Und das obwohl das eigentlich mein Traumauto war… sehr schade irgendwie.
Kann man da nichts gegen machen gegen dieses Geräusch ?

Hört sich ungefähr so an:

https://youtube.com/shorts/GBfOaaqbt2E?si=bEBYwO0pvR8WuwnG

Beim fahren natürlich noch schlimmer

65 Antworten

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 5. September 2023 um 16:59:57 Uhr:

Automatikgetriebe von FORD/GM.. Ich weiß nicht, ob sie es jemals hinkriegen werden, da etwas Gescheites zu baue. Vermutlich ist das 10Gang-Wandlergetriebe auch noch offiziell wartungsfrei.

Moin Eddy der Camaro hat doch genau dasselbe verbaut oder ?

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 5. September 2023 um 16:38:14 Uhr:

Muss wohl Zufall sein, weil das beim Camaro und anderen Fahrzeugen mit 10R80 auch berichtet wird:
https://www.camaro6.com/.../showpost.php?...

Wo ist denn der Unterschied zwischen 10L80 und 10R80 ? Oder haben Mustang und Camaro exakt dasselbe Getriebe ? 😁

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 5. September 2023 um 16:59:57 Uhr:

Automatikgetriebe von FORD/GM.. Ich weiß nicht, ob sie es jemals hinkriegen werden, da etwas Gescheites zu baue. Vermutlich ist das 10Gang-Wandlergetriebe auch noch offiziell wartungsfrei.

Was meinst du mit offiziell Wartungsfrei ?
Also bis auf das gejaule bin ich mit dem Getriebe an sich sehr zufrieden. Mal sehen ob man das irgendwie dämmen kann.

Zitat:

@Robin_gymfit schrieb am 5. September 2023 um 18:49:50 Uhr:

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 5. September 2023 um 16:38:14 Uhr:

Muss wohl Zufall sein, weil das beim Camaro und anderen Fahrzeugen mit 10R80 auch berichtet wird:
https://www.camaro6.com/.../showpost.php?...

Wo ist denn der Unterschied zwischen 10L80 und 10R80 ? Oder haben Mustang und Camaro exakt dasselbe Getriebe ? 😁

Was die Geräuschquelle betrifft ist es identisch.

Einfach mal selbst googlen?!
https://www.dieselhub.com/trans/10r80-10l80.html

Ähnliche Themen

@Robin_gymfit Das weiß ich leider nicht! Laut Handbuch/Bedienungsanleitung ist das Automatik-Getriebeöl samt Filter alle 240.000km zu wechseln. Das ist schon recht mutig.

https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Ich würde spätestens bei 100.000 km eine Getriebespülung (nicht nur Ölwechsel) machen lassen, besser schon bei 80.000 km.
Filter könnte man da natürlich auch gleich machen lassen.

Wäre schön, wenn der Filter wechselbar bzw. nicht innenliegend wäre, wie bei FORD/GM üblich.

Naja, Mehraufwand ist offenbar die Dichtung der Getriebeölwanne, um an den Filter zu kommen.

Zitat:

@Robin_gymfit schrieb am 4. September 2023 um 17:03:54 Uhr:

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 4. September 2023 um 15:46:56 Uhr:

Das Geräuch ist normal, das kommt von Zahnrädern im Getriebe.
Wenn die sich mehr eingelaufen haben, wird es weniger werden.

"A small amount of whine noise is considered to be characteristic of the 10R80 transmission due to the offset gear drivetrain in the front support and has no effect on durability."

Ich find es gut, klingt nach Power, fast wie das jaulen eines Superchargers.

Wer keine Maschinengeräusche mag, muss zu Fuß gehen.
Selbst bei manchen E-Autos hört man die Umrichter zirpen.

Es gab bis 2019 Probleme mit einem ähnlichen Geräusch, das betrifft aber weder Mach1 noch 2022er GTs.
https://ford.oemdtc.com/3944/10r80-whine-noise-2017-2019-ford-lincoln

Der Beitrag ist von 2018 kann das Getriebe in meinem 2022er ist doch dasselbe also auch das 10R80 denke mal das gilt dann für alle bis heute mit diesem Getriebe

Zitat:

@Robin_gymfit schrieb am 6. September 2023 um 19:34:02 Uhr:

Der Beitrag ist von 2018 kann das Getriebe in meinem 2022er ist doch dasselbe also auch das 10R80 denke mal das gilt dann für alle bis heute mit diesem Getriebe

Nein, das war ein Recall wegen Fehlern in der Produktion, die in einem klar umrissenen Zeitraum aufgetreten sind.

Mach den Link auf, Google hinter den Nummern hinterher.

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 6. September 2023 um 20:32:18 Uhr:

Zitat:

@Robin_gymfit schrieb am 6. September 2023 um 19:34:02 Uhr:

Nein, das war ein Recall wegen Fehlern in der Produktion, die in einem klar umrissenen Zeitraum aufgetreten sind.
Mach den Link auf, Google hinter den Nummern hinterher.

Ok aber warum machen das dann größtenteils die 2020er 21er und 22er auch dieses Geräusch ? Weil da steht ja sogar das dass bis zu einem gewissen Rahmen „normal“ ist bei diesem Getriebe. Habe auch etliche Videos von Mustangs die neuer sind als 2019 die auch dieses Geräusch machen wie meiner der ist ja auch 3 Jahre jünger und macht das Geräusch. Ist denke ich dann wohl echt normal.

Irgendwann 2020...2021 wurde wohl auch von 10R80 Gen2 auf Gen3 umgestellt.

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 6. September 2023 um 20:37:06 Uhr:

Achso okay. Aber warum macht mein 22er das dann ? Und von vielen anderen auch ?
Aber das Gejaule ist ja trotzdem da 😁 denke halt das es einfach so ist bei diesem 10R80 Getriebe
Weil die neuen Dinger ja auch alle das Geräusch machen .Aber mittlerweile bin ich sogar fast deiner Meinung sooo schlecht hört sich das nämlich nicht an.
Hier hatte ja auch jemand kommentiert mit nem Mach1 2022er der genau das Geräusch auch hatte

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 6. September 2023 um 20:37:06 Uhr:

Wusste garnicht das da überhaupt noch unterscheide gibt dachte alles ab 2018er 10 Gang ist komplett das gleiche Getriebe habe da im Internet auch nichts zu gefunden dachte das ist alles Gen3

Am besten mal im richtigen Mustang-Forum anmelden, da sind die AT-Spezis.
Ich bekomme das nur am Rande mit, fahre nen Schalter.

Deine Antwort