must have beim SLK R172

Mercedes SLK R172

Hallo

Ich würde mal gerne wissen bei der Bestellung eines neuen SLK,
was man unbedingt bei der Bestellung bei den Extras beachten muss.
Also was muss ich unbedingt mitbestellen ohne den Preis ins Uferlose
zu treiben.
Für Eure Ehrfahrung wäre ich Euch dankbar.

Beste Antwort im Thema

Der Schnick/Schnack ist für mich persönlich das
i Tüpfelchen an jedem Auto.

Gruß Manne

36 weitere Antworten
36 Antworten

@ FilderSLK

... er meint bestimmt hellbraun / dunkelbraun.

siehe:

Verstehe ich das richtig,Komfort möchtest Du haben,er darf sich aber
nicht zeigen und nicht spürbar sein beim Fahren.
Ein Motorrad mit vier Räder ein Dach,nur damit man trocken
ankommt,ob es flattert oder Windgeräusche verursacht,egal.Bin
jetzt etwas ratlos.
Möchte behaupten die Probefahrt wird Deine Wünsche nicht erfüllen,
Klima,Handschuhfach und Radio ist Serie beim 172jer.

Ich geniesse meine Schnick-Schnack Sachen jeden Tag,möchte auf
keines verzichten,könnte eher mehr sein.

Gruß Manne

Zitat:

Original geschrieben von heid.i

Verstehe ich das richtig,Komfort möchtest Du haben,er darf sich aber
nicht zeigen und nicht spürbar sein beim Fahren.
Ein Motorrad mit vier Räder ein Dach,nur damit man trocken
ankommt,ob es flattert oder Windgeräusche verursacht,egal.Bin
jetzt etwas ratlos.
Möchte behaupten die Probefahrt wird Deine Wünsche nicht erfüllen,
Klima,Handschuhfach und Radio ist Serie beim 172jer.

Ich geniesse meine Schnick-Schnack Sachen jeden Tag,möchte auf
keines verzichten,könnte eher mehr sein.

Gruß Manne

Das hast du mich falsch verstanden.

Ja ich will Komfort. Komfort im Sinne ich sitze bequem in hochwertigen Ledersitzen, ich habe ein hochwertiges Aludach, das auch im geschlossenen Zustand Regen und Lärm draussen hält und gut aussieht und nicht einen billigen Stofffetzen. Es darf nichts quietschen, flattern, knarzen. Guter Motor/Sound, gutes Fahrwerk, gute Lenkung, gutes Getriebe. Das stellt für mich die Hauptfunktion eines Roadsters dar, und wenn diese auf hohem Niveau präsentiert wird, bin ich im Komforthimmel.

Der Rest ist für mich unnötiger Ballast. Damit meine ich Klima (in nem Cabrio, echt?), Airscarf, Attention Assist, Sky Control (lol, der Inbegriff der Nutzlosigkeit), Radio, Handschuhfach (alles was da rein kommt kann man genau so gut gleich wegwerfen). Alles Störfaktoren dich ich nicht mal ignorieren kann. Mich wunderts nicht, dass Autos immer fetter und schwerer werden, und die Preise der deutschen Autos nehmen auch groteske Züge an. Bei den Motorrädern sieht der Trend anders aus, mehr Leistung weniger Gewicht. Wieso nicht bei den Autos?

Letzten Endes alles Geschmacksache 🙂

Bin genau Deiner Meinung.
In einem Sportwagen braucht man nicht soviel Schnickschnack...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mercedes239

Dieser Meinung bin ich auch,nur der

172jer ist kein Sportwagen,eher ein

sportliches Genußauto.

Der Viesmann , wenn er so heißt,

würde in eurer Richtung gehen.Da

handgefertigt könnte die nicht

benötigten Teile abgewählt werden.

Es ist alles auf dem Markt,nur muß

es bezahlt werden.

Gruß Manne

Hast ja Recht, aber das gibt mein Geldbeutel nicht her.
Mein SLK hat auch Klima und Handschuhfach, aber ich könnte auch ohne leben.
Für mich sind ein guter Motor, ein gutes Fahrwerk und eine sportliche Optik eben wichtiger. Würde mein Geld lieber in ein gutes Fahrwerk und AMG-Paket investieren als in den sog. Schnickschnack.
Ist nicht bös gemeint, jeder darf sein Auto ausstatten wie er mag.

Gruß
mercedes239

Zitat:

Original geschrieben von heid.i

Zitat:

Dieser Meinung bin ich auch,nur der
172jer ist kein Sportwagen,eher ein
sportliches Genußauto.
Der Viesmann , wenn er so heißt,
würde in eurer Richtung gehen.Da
handgefertigt könnte die nicht
benötigten Teile abgewählt werden.
Es ist alles auf dem Markt,nur muß
es bezahlt werden.

Gruß Manne

Der Wiesmann hat kein Klappdach von wegen Stofffetzen und so 🙂

Vom Preis will ich gar nicht erst reden.

Zitat:

Mittlerweile tendier ich mehr zum Z4, der dürfte ehr zu mir passen, zumindest was die Direktheit angeht, allein das DKG is der Hammer, Problem ist nur, dass der BMW aussieht wie ein schlecht gebügeltes Hemd, mit den vielen Falten 🙂

Naja ma schaun, vielleicht überrascht mich der neue SLK bei der Probefahrt ja.

Must have: SLK200 R172 - Schluß!

Wenn noch Geld übrig ist:
- Sitzheizung
- Windschott (geht auch später)
- Lederschalthebel (geht auch später)
- Das Becker Navi ist Klasse! (geht auch später aber Vorrüstung kaufen)
- Parktronik lohnt sich immer (sonst zahlt man unter Umständen später an den Lackdoctor)

Mein R172 hat kein Leder und ich finde die Stoffsitze einen echten Hingucker, zudem total angenehm, da mit der Sitzheizung extrem schnell warm und umgekehrt in der Sonne nicht so heiß.
Daher bei mir keine Geld sondern eine Wohlfühlentscheidung.
(und meinen ersten SLK R170 habe ich mit Farbe Rot + Stoffsitzen easy verkauft bekommen da der preiswerteste (ich mußte ja nicht die ganzen Extras wieder rein holen).

Bei wenig km pro Jahr aber Ganzjahresnutzung -> Winterreifen mitbestellen und Ganzjährig fahren.

Zitat:

Original geschrieben von pa2011

Zitat:

Mittlerweile tendier ich mehr zum Z4, der dürfte ehr zu mir passen, zumindest was die Direktheit angeht, allein das DKG is der Hammer, Problem ist nur, dass der BMW aussieht wie ein schlecht gebügeltes Hemd, mit den vielen Falten 🙂

Hoffentlich überrascht und überzeugt Dich der neue SLK, kannst doch nicht zu BMW wechseln ;-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pa2011

Hoffentlich überrascht und überzeugt Dich der neue SLK, kannst doch nicht zu BMW wechseln ;-)

So bin gefahren, kurzum, bin sehr positiv überrascht worden 🙂

Super Lenkung, viel leichtgängiger als beim R171, trotzdem direkt und sehr zielgenau. Nicht mehr schwammig.

Motorsound ist nicht mehr so seidenweich sondern aggressiver, pfrozelnder auf Last. Teilweise aber auch sehr leise, beim Cruisen hört mach fast nix mehr, etwas irritierend, fast unheimlich. Leider kam mir die Gasannahme etwas träger vor als beim R171.

Die 7G+ ist sehr gut geworden, nicht ganz so schnell wie das Z4 DKG, ist aber echt nah dran. Schalten geht fast ohne verzögerung. Man kann das Drehzahlniveau durch die schnelleren Schaltvorgänge besser selbst bestimmen. Mit dem 7G+ könnte ich locker leben. Auch die Modi C+S, oder besser E+S machen jetzt einen deutlichen Unterschied. E schaltet wirklich sehr früh und bringt fürs City Cruisen das Drehzahl Niveau schnell auf 1000 umin, sehr geil. Im S Modus fällt die Drehzahl kaum unter 2000 Umin.

Fahrwerk ist mir auch im Sportmodus noch nen tick zu weich. Also unbedingt das AMG Paket mit tiefer und so draufpacken.

Fazit: Hab mich sofort wohl gefühlt, ein echtes Spassmobil

Finde ich Klasse,eine gute Bewertung von einem der
mit große Skepzis den R172jer Probegefahren ist.😉

Gruß Manne

Ich hab letzte Woche 3-4 R172er Probege"treten".

Letztendlich war es eine Vernunftentscheidung für den 200er.

Leder ist für mich in einem "Roadster" Pflicht. Was bei mir in Schwarz auch Einzug findet.

Desweiteren, Airscarf (Is scho ein geiles Gimmick, besonders wenn du da sensible Beifahrerinnen hast. Map Pilot, da mir das Comand Online zu teuer war und den Zweck erfüllt. Die 10mm Tieferlegung hab ich auch genommen, sieht sonst sehr verloren aus. Ebenso das LED-TFL, die Sitzheizung und für mich mitunter am wichtigsten... das Raucherpaket!

eine 2. 12V Dose kann nie schaden.... Windschott und fertig war mein Traum!

Zitat:

Original geschrieben von Foggy85

Ich hab letzte Woche 3-4 R172er Probege"treten".

Letztendlich war es eine Vernunftentscheidung für den 200er.

Leder ist für mich in einem "Roadster" Pflicht. Was bei mir in Schwarz auch Einzug findet.

Desweiteren, Airscarf (Is scho ein geiles Gimmick, besonders wenn du da sensible Beifahrerinnen hast. Map Pilot, da mir das Comand Online zu teuer war und den Zweck erfüllt. Die 10mm Tieferlegung hab ich auch genommen, sieht sonst sehr verloren aus. Ebenso das LED-TFL, die Sitzheizung und für mich mitunter am wichtigsten... das Raucherpaket!

eine 2. 12V Dose kann nie schaden.... Windschott und fertig war mein Traum!

MapPilot kriegt man doch momentan gar nicht aber das Navi-Paket für 1130,50...

Ich glaub was man braucht ist und bleibt immer subjektiv. Ich hatte das Vergüngen einen vollausgestatteten Markeinführungs-SLK R172 zu fahren. War ein 250er mit fast allem, außer Air Guide und Magic Sky Dach (das war da noch nicht lieferbar)

Leder, Windschott und Felgen ab 17" gehören an einen Hingucker Auto wie den SLK einfach mit dran. So ein Auto fällt auf, wenn er dort steht und wirkt einfach anders als eine A-Klasse. Paramterlenkung und Airscarf sind für mich typische SLK Ausstattungen.

Zu vielem hatte ich davor gesagt, brauch ich nicht (hab selbst einen R171), weil ich es einfach nicht kannte. Fand danach aber so Dinge wie Harman Kardon Soundsystem, ILS Lichter, Comand Navigation schon beeindruckend und verführerisch. Das kleine Navi tut es aber sicher auch.

Grundsätzlich empfehle ich Dir das Fahrzeug mit dem auszustatten was Dir gefällt. Du fährst es und solltest Dich danach nicht ärgern, weil Du vielleicht was doch gern gehabt hättest, aber verzichtet hast. Vielleicht steht beim Händler einer rum, der sehr gut ausgestattet ist, danach kann man meiner Meinung nach am Besten entscheiden, ob man es alles braucht oder nicht. Was jemand nach mir im SLK braucht wäre mir persönlich egal.

Dein SLK soll Dir ja viel Freude bereiten :-)

Hab ein Bild vom Solarlicht von meinem Testfahrzeug angehängt - mei...ist nett...ich würds nehmen, weil ich mag Schnickschnack. Brauchen tut man es sicher nicht... aber sind halt die kleinen Dinge, die etwas immer reizbarer machen :-)

Deine Antwort