Muss nach Scheibentausch der Licht/Regensensor getauscht werden.
Ich habe von Carglass eine neue Frontscheibe bekommen.
Seit diesen Zeitpunkt funktioniert mein Lichtsensor nicht mehr.
Das Fahrlicht ist im Dauerbetrieb.
Muss beim Scheibenwechsel der Sensor getauscht werden.
Muss mit Rheingold oder Esys etwas codiert werden?
45 Antworten
Über diese Scheibe findet man sehr wenig Infos.
Ich kann nur sagen das bei BMW eine neue Scheibe mit montiertem RLS verbaut wird.
Und bei verbau einer Zubehörscheibe wird der RLS wieder verwendet.
Ich würde hier bei Carglas anrufen und da fragen welche Scheibe das ist und welche Funktionen die hat.
Und fragen ob der RLS erneuert wurde oder nicht.
Gibt es den irgendwelche Fehler im Fahrzeug betreffend RLS ?
Auf was ist das ganze Codiert ?
Zitat:
@Obiwankinobi schrieb am 10. Mai 2016 um 08:57:50 Uhr:
Das ist in Rheingold angeführt.Die Initialisierung erfolgt über die Servicefunktionen in Rheingold.
Es gibt diese Funktion jedoch nicht siehe Bild.Ich habe noch das hier in Rheingold gefunden. Siehe Bild Nr. 1 gefunden.
Fahrzeugbehandlung -> Textsuche -> "Regen" ins Feld eingeben -> Suchergebnisse abwarten.
Und dann ABL Initialisierung Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor oder ABL Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor anklicken.
Bei mir zu Hause am PC will er dann sofort loslegen.
Allgemeine Hinweise
Für den Einbau des Sensors ist eine saubere, trockene sowie beschädigungsfreie Oberfläche der Frontscheibe notwendig. Weiterhin muss der Sensor blasenfrei mit der Frontscheibe verbunden sein. Für den fehlerfreien Betrieb des Sensors dürfen keine Schlieren auf der Frontscheibe sein. Weiterhin müssen die Wischergummis in Ordnung sein.
Das Gel zwischen Sensor und Frontscheibe ist am Optikkörper (Neuteil) angebracht.
Sensor der 3. Generation:
Der Sensor ist nicht beschädigungsfrei demontierbar. Das Gel wird zerstört.
Sensor der 4. Generation
Der Sensor ist beschädigungsfrei demontierbar. Das Gel wird nicht zerstört.
Auf Einbau der richtigen Sensorvariante achten.
Diagnosehinweise
Initialisierung des Regensensors
Um eine einwandfreie Funktion des optischen Messverfahrens zur Erkennung von Niederschlag zu gewährleisten, muss der Regensensor an die Frontscheibe angepasst werden.
Voraussetzung für eine fehlerfreie Initialisierung ist, dass die Frontscheibe im Bereich des Regensensors trocken, sauber und fehlerfrei ist.
Die Initialisierung wird mit der Servicefunktion ”Regensensor initialisieren” im Diagnosesystem durchgeführt. Mit dieser Servicefunktion werden die Anpassungswerte im Regensensor aktualisiert.
Eine Neuinitialisierung des Regensensors ist erforderlich:
nach Erneuerung der Frontscheibe
nach Tausch eines Regen-Licht-Solar-Beschlagsensors
Kodierung des Sensors
Fahrzeuge mit Junction-Box-Elektronik (JBE):
Bei einem Neustart prüft die Junction-Box-Elektronik (JBE), ob die im Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor hinterlegten Kodierdaten mit den in der Junction-Box-Elektronik (JBE) hinterlegten Soll-Kodierdaten übereinstimmen. Bei Abweichungen führt die Junction-Box-Elektronik (JBE) eine automatische Kodierung des Regen-Licht-Solar-Beschlagsensors gemäß den Soll-Kodierdaten durch.
Fahrzeuge mit Front Electronic Module (FEM) oder Body Domain Controller (BDC):
Bei einem Neustart verschickt das Front Electronic Module (FEM) oder der Body Domain Controller (BDC) ein Konfigurationstelegramm zur fahrzeugspezifischen Konfiguration des Regen-Licht-Solar-Beschlagsensors.
Die automatische Fahrlichtsteuerung bietet mittels Kodierung die Möglichkeit, die Empfindlichkeitseinstellungen zu verändern (Japan-Ausführung: geänderte Empfindlichkeitseinstellungen).
Zitat:
@Obiwankinobi schrieb am 10. Mai 2016 um 13:46:13 Uhr:
ABL hab ich nicht angeführt.Beim Filter ist alles ausgewählt
Mach mal Team an und sende Login.
ABL gibt es auch für RLS
Servicefunktion ----> RLS
Zitat:
@Obiwankinobi schrieb am 10. Mai 2016 um 13:57:10 Uhr:
Ist aber nicht mit dem Fahrzeug verbunden bin jetzt zu hause. komme via pn
Da braucht man kein Fahrzeug um das zu Testen.
Geht ja nur darum ob die funktion in RH drin ist.
Hier noch was für Codierung als Bild
Da sind viele Luftblassen drin laut dem Bild 2
Gerade mal Bilder von einem anderen BMW gemacht.
Ich habe jetzt diese Werte trotzdem schaltet er das Licht nicht ab
bei diesen hohen Werten sollte er doch ausschalten.
Zitat:
@Obiwankinobi schrieb am 10. Mai 2016 um 15:11:38 Uhr:
Ich habe jetzt diese Werte trotzdem schaltet er das Licht nicht abbei diesen hohen Werten sollte er doch ausschalten.
Wie lange hast du gewartet, bis du aufgegeben hast?
Weil bei meinem F30 dauert es eine halbe Ewigkeit bis er nach dem automatischen einschalten das Licht wieder automatisch ausschaltet.
Also da können schon mal 3-5min. vergehen.
Ist aber wohl normal so.
Problem behoben.
Was ich mir schon dachte.
milk101 hat mir mein Navi codiert. Dabei hat er alle Steuergeräte durch codiert. Dabei hat sich auch diese Codierung (Tagfahrlicht auf Ablendlicht) eingeschlichen. Das war der Grund das das Ablendlicht dauerhaft leuchtete.
Welche Codierung habt ihr das nur die Ringe leuchten?
Habe es zur Zeit deaktiviert und Sensor geht.
Danke nochmals an Oliver. Soll keine Kritik sein🙂🙂
Die identischen Probleme hatte ich damals bei meinem E91 auch. Nach der zweiten Nachbesserung funktionierte der Regensensor unkontrolliert, aber Licht wurde bei Dämmerung wenigstens aktiviert.
Gott sei Dank hat ein kurz darauf folgender, erneuter Steinschlag die Odyssee CARGLASS beendet (für immer!!!) und es wurde eine Scheibe vom 🙂 verbaut mit anschließend wieder vollem und korrektem Funktionsumfang.
Ergebnis des "Ausflugs":
Insgesamt drei Aufenthalte mit folglichem bring- und holaufwand, strapazierte Nerven wegen deren Unfähigkeit, höher Preis als beim 🙂 (50 € Differenz).
Ich habe jetzt auch Steinschlag an der Scheibe 🙁. Bin bei der HUK mit Selected-Vertrag, müsste also bei Carglass reparieren lassen. Ist es bei der Leasing-Rückgabe ein Problem, wenn das bei Carglass gemacht wurde?
j.
Du brauchst doch nicht erwähnen, dass die Scheibe getauscht wurde bzw. Repariert wurde... Oder sieht man der das an, ob ne BMW NL oder carglass das gemacht hat?!? Verbauen die denn keine original Scheiben?
Man muss denen ja nicht alles erzählen.