Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehler bei Einstiegsbeleuchtung und Ambiente Licht

Fehler bei Einstiegsbeleuchtung und Ambiente Licht

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. November 2015 um 19:59

Hallo Gemeinde

Seit gestern habe ich plötzlich ein Problem mit der Beleuchtung.

Fahrerseite hintere Türe.

Ambiente Licht für die Ablage ist bei geschlossener Türe aus und die weiße Leuchte für Die Vorhofbeleuchtung an.

Wenn ich die Türe auf mache geht die weiße Leuchte aus.

Wie kann ich den Fehler beheben? Bzw kann ich das überhaupt selber machen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Verkleidung abmontieren, beide Stecker gegeneinander tauschen.

Themenstarteram 27. November 2015 um 17:39

Danke...

Es hat aber bis vor ein paar Tagen noch richtig funktioniert....

Vielleicht Wasser in der Tür??? haben ja einige hier, dadurch Massefehler???

(wobei die Elektrik ja noch nie betroffen war, wenn Wasser in der Tür stand)

Themenstarteram 28. November 2015 um 20:03

Ich schau mal nach.

Danke für den Tip

Hallo.

Bis seit neuesten auch stolzer Besitzer eines 530dx.

Hab hier auch schon ordentlich Infos und Antworten gefunden aber jetzt brauch ich hilfe.

Und zwar hat mein Vorbesitzer schon die Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet.

Soweit alles gut. Nur in der Tür hinten rechts ist das Problem das die Einstiegsbeleuchtung (unten in der Türverkleidung) wenn die Tür geschlossen ist weiter leuchtet. Mir ist aufgefallen das die LED immer dann leuchtet wenn ich Abblendlicht, Lichtautomatik oder Standlicht eingeschaltet ist. Habe auch schon die Kontakte am Steckergehäuse gewechselt. Hat auch nichts gebracht. Hab dann auch die Türverkleidung ausgebaut um mal zu schauen wo das Kabel hinführt. Aber ohne Erfolg.

 

Hatt jemand eine Idee oder ein plan?

Zitat:

@maddinbox schrieb am 16. Oktober 2016 um 13:49:14 Uhr:

Hallo.

Bis seit neuesten auch stolzer Besitzer eines 530dx.

Hab hier auch schon ordentlich Infos und Antworten gefunden aber jetzt brauch ich hilfe.

Und zwar hat mein Vorbesitzer schon die Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet.

Soweit alles gut. Nur in der Tür hinten rechts ist das Problem das die Einstiegsbeleuchtung (unten in der Türverkleidung) wenn die Tür geschlossen ist weiter leuchtet. Mir ist aufgefallen das die LED immer dann leuchtet wenn ich Abblendlicht, Lichtautomatik oder Standlicht eingeschaltet ist. Habe auch schon die Kontakte am Steckergehäuse gewechselt. Hat auch nichts gebracht. Hab dann auch die Türverkleidung ausgebaut um mal zu schauen wo das Kabel hinführt. Aber ohne Erfolg.

Hatt jemand eine Idee oder ein plan?

Das heisst im Umkehrschluss, dass die betreffende Lampe NICHT leuchtet, wenn der Lichtschalter auf "0" steht, richtig?

Was passiert, wenn der Schalter auf "0" steht und Du die Tür öffnest? - Geht dann das Licht an und beim Schließen wieder aus?

Falls das so ist, kann der Fehler nicht in der Tür liegen. Denn wenn die Anlage in wenigstens einer Lichtschalterstellung korrekt funktioniert, muss der Fehler woanders liegen.

Ich würde in so einem Fall auch mal überlegen, das Fussraummodul neu zu codieren (mit Default-Einstellungen). Könnte ja sein, dass da ein Speicherfehler aufgetreten ist.

Gruß

k-hm

Ist korrekt. Bei "0" Stellung ist die LED aus. Beim öffnen der tür bleibt sie ebenfalls aus.

Sie verhält sich sozusagen als wäre sie am falschen Steuergerät gepinnt.

Die anderen drei Türen funktionieren aber ordnungsgemäß.

Wenn ich mir die anderen Einstiegsbeleuchtung angucke haben sie alle die selben Kabel Farben nur die besagt Tür nicht.

Der Kabelbaum von der Türverkleidung der in die "innere" Tür geht ist dort das Steuergerät? Die schwarze Isolierung war auch schon leicht aufgerissen.

 

Zum codieren brauche ich vermutlich mal jemand der das passende Kabel und Software hat oder?

Zitat:

@maddinbox schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:21:52 Uhr:

Ist korrekt. Bei "0" Stellung ist die LED aus. Beim öffnen der tür bleibt sie ebenfalls aus.

Sie verhält sich sozusagen als wäre sie am falschen Steuergerät gepinnt.

Die anderen drei Türen funktionieren aber ordnungsgemäß.

Wenn ich mir die anderen Einstiegsbeleuchtung angucke haben sie alle die selben Kabel Farben nur die besagt Tür nicht.

Der Kabelbaum von der Türverkleidung der in die "innere" Tür geht ist dort das Steuergerät? Die schwarze Isolierung war auch schon leicht aufgerissen.

Zum codieren brauche ich vermutlich mal jemand der das passende Kabel und Software hat oder?

Habe eine Frage vergessen (sorry):

Wenn Du die betreffende Tür öffnest mit Lichtschalter auf "0"... was tut der Rest der Innenbeleuchtung?

Funktioniert der auch zusammen mit dieser Tür korrekt und weicht nur die eine Lampe davon ab oder funktioniert die nur an den anderen Türen komplett so, wie sie soll?

 

Was Codieren betrifft:

Ja, das erfordert eine gewisse (einfache) Ausrüstung.

Ist nicht die Welt. Aber man muss auch wissen, wie man damit umgeht, man kann Unfug damit anstellen :D

Aus welcher Ecke (ganz grob) kommst Du?

Gruß

k-hm

Der Rest der Innenbeleuchtung funktioniert korrekt. Tür auf Beleuchtung an nur die Tür bleibt dunkel.

 

Was kostet so eine Ausrüstung bzw was braucht man da so? Hab ja ein Diagnose Kabel für VW und so. Ich vermute mal das kann ich nicht einfach ran hängen oder?

Komme aus der nähe Wolfsburg.

Zitat:

@maddinbox schrieb am 16. Oktober 2016 um 19:00:49 Uhr:

Der Rest der Innenbeleuchtung funktioniert korrekt. Tür auf Beleuchtung an nur die Tür bleibt dunkel.

Was kostet so eine Ausrüstung bzw was braucht man da so? Hab ja ein Diagnose Kabel für VW und so. Ich vermute mal das kann ich nicht einfach ran hängen oder?

Komme aus der nähe Wolfsburg.

Bischen weit (Nürnberg) :D

Hardware beschränkt sich auf irgendeinen möglichst zum Auto tragbaren Rechner (ich würde eine Notebook bevorzugen :D) und einen ENET-Adapter. Das ist so ein Kabel mit auf einer Seite einen OBD-Stecker und auf der anderen Seite einen RJ45-Netzwerkstecker.

Dann noch die Software. Meist liegt das Esys dem gekauften Adapter bei bzw. wird als Link zum Download bereit gestellt. Damit wird Codiert.

Für die BMW Diagnose-SW (ISTA-D, derzeit "Rheingold" genannt) gibts hier und woanders eigene Threads.

Schau da mal rein. Wennst nicht weiterkommst, schick mir 'ne PM.

Rheingold enthält z.B. auch alle BMW-Reparaturanleitungen und Schaltpläne... sehr praktisch. Ist ein wenig "eigen" in der Bedienung.

Gruß

k-hm

Moin liebe Gemeinde.

Ich habe 1 zu 1 das selbe Problem wie Maddinbox beschrieben hat.

BMW f11 Bj. 2013.

war auch schon mit Rg auf fehler suche jedoch ohne Erfolg.

Selbst der freundliche konnte mir da nicht weiterhelfen.

Wenn einer das Problem kennt und die passende Lösung zu hat bitte melden.

Bis dato schöne Grüße und Freude am fahren;)

Willi

Hi zusammen,

Hatte das identische Problem.

Ursache bei mir waren vertauscht Anschlüsse von Ambiente- und Fussraumbeleuchtung in der Tür.

Es half nur Demontage der Türverkleidung und Umstecken der in Frage kommenden Stecker.

"Bischen weit (Nürnberg)

 

Hardware beschränkt sich auf irgendeinen möglichst zum Auto tragbaren Rechner (ich würde eine Notebook bevorzugen ) und einen ENET-Adapter. Das ist so ein Kabel mit auf einer Seite einen OBD-Stecker und auf der anderen Seite einen RJ45-Netzwerkstecker.

 

Dann noch die Software. Meist liegt das Esys dem gekauften Adapter bei bzw. wird als Link zum Download bereit gestellt. Damit wird Codiert.

 

Für die BMW Diagnose-SW (ISTA-D, derzeit "Rheingold" genannt) gibts hier und woanders eigene Threads.

Schau da mal rein. Wennst nicht weiterkommst, schick mir 'ne PM.

Rheingold enthält z.B. auch alle BMW-Reparaturanleitungen und Schaltpläne... sehr praktisch. Ist ein wenig "eigen" in der Bedienung.

 

Gruß

 

k-hm"

 

Ja ist nicht gerade um die Ecke.

Erstmal danke für die Hardware Empfehlung. Ich mach mich mal schlau.

Und melde mich zu nor nochmals.

 

Gruß und schönen Abend

Zitat:

@SiggiBL schrieb am 16. Okt. 2016 um 19:40:20 Uhr:

Hi zusammen,

Hatte das identische Problem.

Ursache bei mir waren vertauscht Anschlüsse von Ambiente- und Fussraumbeleuchtung in der Tür.

Es half nur Demontage der Türverkleidung und Umstecken der in Frage kommenden Stecker.

Aha okay. Wo sitzen diese Stecker genau? Hinter der Türverkleidung oder sogar hinter der Türisolierung?

Oder meinst du die Stecker die am "Endgerät" hängen?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehler bei Einstiegsbeleuchtung und Ambiente Licht