Muß mein Actros gegen Magnum tauschen

hallo kollegen ,
am Montag muß ich den geliebten Actros gegen einen Neuen Magnum Tauschen .
Bin noch nie so ein Teil gefahren habt ihr tips was ist anders als beim Benz..

grüße Andy

Beste Antwort im Thema

Moin.

Ich dachte, der Kollege möchte eine Auskunft und nicht irgendwelche randständigen Kommentare.

Also. Der Einstieg ist gar nicht so schlimm, wenn man weiß wie es geht: Der Türgriff ist unter dem Türpaneel und man sperrt die Tür auf der Straße stehend auf, die geht eh nur 45 Grad. Gepäck lädst Du am Besten von der rechten Seite, damit Du mit dem Pröttel nicht hochsteigen musst. Wenn Du links an der Kabine stehst, musst Du mit dem rechten Fuß zuerst auf die Stufe, damit Du mit dem linken Fuß zuerst auf die Kunststoffplatte vor dem Einstieg trittst. Das war´s dann auch schon mit "kompliziert."
Denke daran, dass Du einen 60 cm längeren Radstand als jede andere Zugmaschine in Europa hast und deswegen eine bessere Lastverteilung. Will sagen: das Teil läuft wie auf Schienen. Nachher willst Du nur ungern wieder tauschen, was das Fahrverhalten angeht. Mache Dich oben erst mal mit den Tasten vertraut. Beim Magnum sind viele Schalter links von der Lenksäule, der Motorbremse/Retarderhebel ist an der Lenksäule links. Die Schaltung beim Optidriver (I-shift) ist an der Lenksäule rechts. Man kann da groß nichts falsch machen. Nimm Dir auf jeden Fall die Betriebsanleitung vor, falls die nicht da ist, das Teil heißt 5021024690. Wichtig: die Scheibenwischerarme am Magnum sind etwas mickrig. Achte darauf, dass die Wischerblätter o.k. sind, sonst hast Du nachts Silvester in der Frontscheibe.
Lasse Dich nicht wild machen von Leuten, die das Auto nicht kennen. Der Magnum ist nach dem DAF F95/XF das älteste Fahrzeugkonzept am Markt und mit dem Volvo-Antriebstrang hast Du auch etwas, was hundertausendfach täglich herumfährt. Will sagen: das Teil ist ausgereift und hat längst nicht mehr die kleinen Probleme wie die Erstauflage mit den Berliet-Motoren.

Also: ich fahre zwar nur noch selten, aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich das Teil. Ein Grund ist auch, dass ich die Fahrtdaten mit dem Infomax ratzfatz auf dem Laptop habe (ist das alte System V-mac von Mack).

gruß f

62 weitere Antworten
62 Antworten

Naja typisch Renault eben.....auf den 1. Blick alles ganz toll, aber auf den 2. Blick alles billig gemacht.

Ist wie bei den PKW's auch, so mein Eindruck. Allgemein ist das bei den Franzosen ja oft so.

Außen hui, innen pfui. Naja irgendwo muss der günstige Preis ja auch herkommen, zaubern können die ja auch nicht.

F,
das kannst du machen, nennt sich "real data transfer".

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Na ja,

ist beim Infomax-Auslesen bei laufender Maschine (...wusste keiner, ob man das darf ...). Das Bild ist zwar nicht so gelungen, aber etwas Armaturenbrett ist ja drauf.

gruß f

Moin bei lit-cargolit-cargo hab ich ständig auf der 7 Richtung Kassel vor mir! Du bist das also!
Hab ihr nicht auch nen MP 3 laufen mit ner menge Kilo auf der Uhr?! Hab da ma sowas gehört!

MFG

Hallo kann zum Magnum nur sagen, dass er eine sehr gute Straßenlage hat, das Fahrzeug und die Bedienung sehr komfortabel sind. Ich würde das Auto qualitativ auch wesentlich höher einordnen als einen Iveco!

Ähnliche Themen

Bester FoxT,

wie Du aus dem Bildausschnitt auf die Qualität der Innenausstattung des Magnum schließen kannst, ist mir ein Rätsel. Das Kabelgewirr kommt daher, dass ich von der Diagnosesteckdose links unter dem Armaturenbrett über einen USB-Konverter rechts auf den Laptop muss. Wenn Du ein grottenschlechtes Innendesign vom Magnum sehen willst, musst Du einen der ersten Generation finden. Der hatte das Röno-Rechteckgesign der 80er Jahre und den kleinen Sicherungskasten direkt über dem Boden. Damit konntest Du bei jedem Elektrikproblem erst mal Bauchlage vor der Klappe üben (deswegen hatte der Magnum ja einen ebenen Boden).

gruß f

Zitat:

Original geschrieben von T-Man 21

Moin bei lit-cargo

[/quote

lit-cargo hab ich ständig auf der 7 Richtung Kassel vor mir! Du bist das also!
Hab ihr nicht auch nen MP 3 laufen mit ner menge Kilo auf der Uhr?! Hab da ma sowas gehört!

MFG

Jeep das war er meiner einer wir bekommen von mb jedes Jahr Testfahrzeuge Erlkönige

ne tolle sache .

Würde gerne mehr darüber schreiben aber ich habe in diesem Punkt leider schweigepflicht was den Mp 3 angeht nur soviel es kommt noch ne menge Technik rein in zukunft aber vieles ist halt in meinen augen humbug!! aber gut da müßen sich andere leute mit Besseren gehältern nen Kopf machen.Nun dieser den ich hatte hat schon spielerein vom Nachfolger drinn der irgendwann kommt Teil ist sinnvoll großer Teil Humbug!!

grüße Andy

Ps nein ich werde auf keinen fall mehr drüber erzählen nein nein nein 🙄

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Zitat:

PS: Ich bin von so einem schess Ding schonmal runtergefallen..

Ich habe schon welche gesehen die aus einen FH gestolpert sind 😁 Ist ja auch sauglatt im Moment und ruckzuck ist man auf dem Trittbrett abgerutscht. Kann aber auch an dem Fett liegen, die man als Kühlerfahrer unter den Schuhen hat.

so ihr guten nun habe ich eine Woche um auf dem Magnum..ach ist von der firma Ryll geliehen hat schon140tkm gelaufen und bj ende 97 kein neuer vieleicht ist der ja besser?

Negativ sind die scheibenwischer die anbringung vom Retarder kompliziertes bedienen des tempomates, der einstig immer dreckig ,die retarderwirkungsehr schlecht zu hoher dieselverbrauch.Kühlschrank ist nen witz kommt man nur schwer bei fahrt dran und zu klein(gerrde platz für 2flaschen Colaaaa), staufächer drausen fehlen mir für werkzeug und getränke kisten usw

Positiv ist das fahrvervalten die übersicht die 500Ps,Sitzposition,Ablend und fernlicht echt super,Super platz zwischen kabine und Auflieger ,

grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

so ihr guten nun habe ich eine Woche um auf dem Magnum..ach ist von der firma Ryll geliehen hat schon140tkm gelaufen und bj ende 97 kein neuer vieleicht ist der ja besser?

Negativ sind die scheibenwischer die anbringung vom Retarder kompliziertes bedienen des tempomates, der einstig immer dreckig ,die retarderwirkungsehr schlecht zu hoher dieselverbrauch.Kühlschrank ist nen witz kommt man nur schwer bei fahrt dran und zu klein(gerrde platz für 2flaschen Colaaaa), staufächer drausen fehlen mir für werkzeug und getränke kisten usw

Positiv ist das fahrvervalten die übersicht die 500Ps,Sitzposition,Ablend und fernlicht echt super,Super platz zwischen kabine und Auflieger ,

grüße Andy

daraus schließeich dann eher ein negatives Urteil oder?? Dienegativen Aussagen überwiegen... willst du deinen Actros zurück??

Hört sich alles sehr positiv an 🙂

Andy,
das hohrt sich doch positive an.
Hast du dich im Bj. oder in den km vertan?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

grüße Andy

also von 1997 - 2009 hat sich viel getan. Das wäre fast wie wenn man mit einem Actros 1 eine Probefahrt macht und dann darüber zu urteilen ob der MP3 gut ist oder nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Andy,
das hohrt sich doch positive an.
Hast du dich im Bj. oder in den km vertan?

Upssssssssssss jaja so ist das wenn man Müde wird meinte Natürlich BJ

2007

Sorryyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy bin wieder Wach😁

grüße Andy

Hey...!

Wenn ich das so höre vermisst da jemand seinen Stern!

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von T-Man 21

Hey...!

Wenn ich das so höre vermisst da jemand seinen Stern!

Grüsse!

jo war auch mein Gedanke..🙂

Deine Antwort