Muss man den Strafzettel zahlen?

BMW 3er E90

Hi

vor meiner Wohnung ist die einzigsten Möglichkeit, das Auto zu parken, auf de Straße. Auf der rechten Seite steht man schräg, auf der Linken parallel zum Bordstein. Auf der Seite, wo die Autos schräg parken sind alle 200m ca5m breite Eingänge in einen Park, wo man natürlich nicht parken darf.
Abends ist meist alles voll, sodass die meisten dann auch in diesen bereichen stehen.

Nun bekam ich eine Verwarnung, dass ich angeblich am 3.11. den e90 an einer verbotenen Stelle ( keine näheren Angaben wo genau) abgeparkt haben soll. Das kam für mich überraschend, denn ich hatte auf der Windschutzscheibe keinen Strafzettel.........meist schreibt das Ordnungsamt ja so einen Zettel, klemmt ihn unter den Scheibenwischer, und später bekommt man die Verwarnung usw per Post. Und ich kann mich auch nicht entsinnen, dass ich falsch geparkt haben soll?! Gut, das Verwarngeld ist nun nicht unbedingt hoch, irgendwie ärgert es mich trotzdem. Die können doch nicht einfach Strafzettel ausschreiben, ohne irgendwie Beweise zu bringen, dass ich wirklich falsch Stand, z.b Foto, oder sie hätten einen Zettel an die Scheibe machen können, dann hätte man die Lage prüfen können. Ich meine so können sie ja jedem eine Verwarnung ausschreiben. Was sagt ihr?

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

Wo steckt denn dahinter die logik?
D.h. die Leutchen mit viel Zeit dürfen mir in allen Städten erst einmal Starfzettel schreiben, und ich muss zusehen, meine Unschuld zu beweisen. Was soll denn der Quatsch. Weil genau so ist es hier. Ich kann doch nicth einfach jemanden Anzeigen, ohne überhaupt irgendwas zu schreiben, wo ich falsch geparkt haben soll, zumal wie gesagt keine Verbote durch Schilder gekennzeichnet sind.

Wie gesagt: es würde keinen Sinn machen, dich wegen falschparkens anzuzeigen, wenn es dann nicht auch vollziebar wäre. Die Politesse wird also aureichende Notizen haben, wann du wo falsch geparkt haben sollst. Ansonsten wäre ihre ganze Arbeit ja überflüssig, weil sie niemandem was nachweisen könnte - wie du schon sagst, sonst könnten die Städte ja willkürlich kassieren.

Edit: Was soll ich mich hier rumärgern, reicht ja schon dass es einem Draußen langsam auf die Eier geht

Zitat:

Edit: Was soll ich mich hier rumärgern, reicht ja schon dass es einem Draußen langsam auf die Eier geht

Aha, doch lernfähig, genauso ist es, wenn die Politesse was sinnvolles vorträgt und ich keinen sinnvollen Gegenvortrag liefern kann, dann hab ich....genau, Du ahnst es ..... Pech gehabt!

Aber nicht ärgern, als Student bist Du ja noch lernfähig! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Aha, doch lernfähig, genauso ist es, wenn die Politesse was sinnvolles vorträgt und ich keinen sinnvollen Gegenvortrag liefern kann, dann hab ich....genau, Du ahnst es ..... Pech gehabt!

Aber nicht ärgern, als Student bist Du ja noch lernfähig! 😁

Du erzählst nur Stuss. Deiner Meinung nach hat jeder Schuld, wenn irgendeine dumme Politesse einen Strafzettel schreibt. Sieht sie mein Nummernschild zufällig irgendwo und schreibt mir einfach mal aus Langerweile ne Strafe aus, dann hab ich Schuld......na klar doch. naja was solls. Bisher ist nun genug zeit vergangen, und es kam noch nichts zurück. Scheint also nicht so, alsdass ich Pech hätte 😉 bzw es irgendeinen RICHTEN Beweis fürs Falschparken gibt

Ähnliche Themen

Zitat:

Im übrigen muß nie der "Nachweis der Schuld" erfolgen. Die tabestandsmäßige, rechtswidrige und schuldhafte Tat eines Angeklagten muß lediglich zur Überzeugung des Gerichts gelangt sein. Dies ist ein ziemlicher Unterschied!

Ich möchte mich nicht der Erbsenzählerrei widmen, aber das kann man so nicht stehen lassen. Wenn ein Gericht jemanden verurteilt, dann ist für das Gericht der Nachweis der Schuld erbracht. Recht haben und Recht bekommen sind aber zwei verschiedene Dinge, ich denke da herrscht Übereinstimmung.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Politesse wird also aureichende Notizen haben, wann du wo falsch geparkt haben sollst.

Ich sag es noch mal: Die machen Fotos.

Zitat:

und ich keinen sinnvollen Gegenvortrag liefern kann...

Ich lese hier jetzt schon mehrfach vom Gegenvortrag. Was soll das sein? Wie und in welcher Bananenrepublik soll das funktionieren?

Zitat:

Bisher ist nun genug zeit vergangen, und es kam noch nichts zurück. Scheint also nicht so, alsdass ich Pech hätte 😉 bzw es irgendeinen RICHTEN Beweis fürs Falschparken gibt

Das denkst du vielleicht. Solltest mal mit deinem Anwalt sprechen, die Fristen sind deutlich länger als ein mickriger Monat.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Ich sag es noch mal: Die machen Fotos.

Und was hab ich bitte anderes gesagt?? Das kann man in den Punkt "Notizen" doch mit reinnehmen??? Was willst du denn eigentlich?

Also,

verfolge den Tread nun seit geraumer zeit.

Ich verstehe deinen Ärger schon etwas, aber überlege mal, ob du nicht vor kurzem mal vielleicht doch zuweit in ner kreuzung oder einfahrt standest, so das du nen strafettel bekommen hast.

Evtl wohnt auch ein Polizist oder ne Politesse in der nähe und fühlte sich behindert oder so (hörst immer zu laute musik vielleicht 😉 ) Ich denk sowas wird gerne gemacht unter nachbarn 🙂

Im übringen habe ich vor zwei Monaten einen Strfzettel zugeschickt bekommen, auf dem ich wegen Falschparken angezeigt wurde.
Auf dem Strafzettel stand "werktags zwischen 10-20 Uhr" oder so. Ich habe Sonntags dort geparkt. Kurz was geschrieben und nie wieder was gehört.

Vielleicht klappts j bei dir auch! 🙂

Gute Nacht!

Es gibt halt regeln und die sollten eingehalten werden, egal ob es 7 Uhr ist und ich meine dass ich keinen behindere oder sonst irgendeine ausrede. Es gibt Leute die wollen nur mal kurz zum Bäcker und stellen sich direkt vor meine Ausfahrt um mir dann zu sagen wenn ich gerade raus will, dass ich nur kurz warten soll.

Solche Leute gehört richtig in den Sack gegriffen. Aber in Deutschland hält sich halt keiner mehr an regeln.

gruß´

dragon99

Ich weiß ja nicht welche besonderen Neigungen du zum männlichen Geschlecht hast, wenn du die Lust hast, jemanden an den Sack zu fassen, aber solange man nicht länger als 3 Minuten behindert wird, stört es, mich zumindestens, nicht wirklich. Aber gut, ichgehe dann aber davon aus, dass du dich im Gegenzug an alle Gesetze, vorallem bezüglich der Geschwindigkeit, hälst 😉

Zitat:

Ich weiß ja nicht welche besonderen Neigungen du zum männlichen Geschlecht hast, wenn du die Lust hast, jemanden an den Sack zu fassen, aber solange man nicht länger als 3 Minuten behindert wird, stört es, mich zumindestens, nicht wirklich. Aber gut, ichgehe dann aber davon aus, dass du dich im Gegenzug an alle Gesetze, vorallem bezüglich der Geschwindigkeit, hälst 😉

Wer lesen kann ist klar im Vorteill

in den Sack----- sprichwörtlich gemeint... und natürlich halte ich mich an die Geschwindigkeit.... mein Geld ist mir zu schade dafür ..ich weiß dass ich mit meiner Meinung oft alleine dastehe aber das ist mir egal....

Zitat:

Original geschrieben von dragon99

Es gibt halt regeln und die sollten eingehalten werden, egal ob es 7 Uhr ist und ich meine dass ich keinen behindere oder sonst irgendeine ausrede. Es gibt Leute die wollen nur mal kurz zum Bäcker und stellen sich direkt vor meine Ausfahrt um mir dann zu sagen wenn ich gerade raus will, dass ich nur kurz warten soll.

Solche Leute gehört richtig in den Sack gegriffen. Aber in Deutschland hält sich halt keiner mehr an regeln.

gruß´

dragon99

Ich kann Dich und auch die Autofahrer verstehen, die sich einfach mal schnell wo hinstellen.

Vor meinem Umzug hatten wir einen Tiefgaragenplatz und die Einfahrt zur Tiefgarage wurde auch immer regelmäßig zugeparkt, was echt nervt, wenn man mal schnell wo hin will.

Noch schlimmer ist es, wenn ringsum noch Platz gewesen wäre, aber weil die Person zu faul war hat sie sich dann den Platz genommen und das find ich dann echt frech und gehört auch bestraft.

Anders sieht es aus, wenn man schnell mal wo hin muß (Brief abgeben) und findet einfach keinen Parkplatz, weil die Stadt es nicht schafft ausreichend Parkmöglichkeiten zu schaffen und da sehe ich es schon ein, wenn sich mal einer für 5min. auf einen Gehweg stellt (es darf aber keine Ausfahrt blockiert werden).

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich kann Dich und auch die Autofahrer verstehen, die sich einfach mal schnell wo hinstellen.

Vor meinem Umzug hatten wir einen Tiefgaragenplatz und die Einfahrt zur Tiefgarage wurde auch immer regelmäßig zugeparkt, was echt nervt, wenn man mal schnell wo hin will.

Noch schlimmer ist es, wenn ringsum noch Platz gewesen wäre, aber weil die Person zu faul war hat sie sich dann den Platz genommen und das find ich dann echt frech und gehört auch bestraft.

Anders sieht es aus, wenn man schnell mal wo hin muß (Brief abgeben) und findet einfach keinen Parkplatz, weil die Stadt es nicht schafft ausreichend Parkmöglichkeiten zu schaffen und da sehe ich es schon ein, wenn sich mal einer für 5min. auf einen Gehweg stellt (es darf aber keine Ausfahrt blockiert werden).

Göran

okay, dass kann ich ja auch verstehen, aber die meisten belügen sich ja selbst und sagen einfach dass kein Parkplatz in der Nähe frei war..

grüße

dragon99

Hallo dragon99 bin vollkommen deiner Meinung,es wird immer behauptet dass kein Parkplatz frei ist ,weil man zu faul ist ein paar Meter zu gehen.Zum Thema wenn Die es nicht schaffen Parkraum
zu schaffen möchte ich sagen das ist doch die billigste Ausrede.Die Autos werden immer mehr,deshalb werden die Flächen auch nicht grösser.
Gruss astra21

Deine Antwort