ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Muss ich mir Sorgen machen (Riemenscheibe) Foto ????

Muss ich mir Sorgen machen (Riemenscheibe) Foto ????

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. August 2017 um 8:14

Hallo an alle, da ich in einer Woche in den Urlaub fahre muss ich mir sorgen machen wegen der Riemenscheibe soll ich sie wechseln oder sofort Wechsel ???????? ??????

Gruß

Image
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 3. August 2017 um 12:44

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 3. August 2017 um 13:19:20 Uhr:

Die Riemenscheibe zerlegt sich in Ihre Einzelteile.

Im geposteten Foto des TE sieht man schon deutlich 2 Ermüdungs-Ring-Brüche im Gummi rundrum.

Der äußere im hellbraunen Teil am Rand, der innere im dunkleren Teil am festgeschraubten Kernstück.

Die Riemenscheibe wiegt ca. 7kg, wenn sich der Gummi zerteilt, rauscht der äussere Metallring wo der Riemen drauf läuft Richtung Lüfterzarge/Wasser-Kühler/Servo-Kühler.

Je nach Schadensbild und Fahrstil mit 1000 - 4500 Umdrehungen/Minute...

Bei mir hats nur gestunken, weils beim Ausparken in der TG passiert ist und die Riemenscheibe sich nicht zerteilt hat, Leerlauf halt.

Andere haben neuen Kühler gebraucht,weil volles Rohr auf der BAB.

Was soll ich deine Meinung machen Wechsel oder nicht ???

Wechseln in einer freien Werkstatt oder falls möglich, selber machen. SpezialWerkzeug ist glaube ich notwendig.

Ich habe vor 6 Wochen viel zu viel dafür bezahlt. Freie Werkstätten können das auch.

Kann keiner beantworten.

Wenns bis jetzt gehalten hat und man kein Knallgas-Fahrer ist, wird es auch noch eine Weile halten.

Komplett ignorieren sollte man es aber nicht, eben wegen der möglichen(!) Folgeschäden.

Würde da eher ab und zu mal kontrollieren und allerspätestens, wenn Teile aus dem Verbundgummi herausbrechen, zügig wechseln.

am 3. August 2017 um 19:07

Hatte das auch beim ausparken, habs auf dem Parkplatz gemacht... war voll ätzend da Automatik... Andy hat mir richtige gute Infos geliefert, gibts irgendwo ein Thread darüber. Würde auf jedenfall Hebebühne empfehlen und gleich Riemen, Umlenkrolle und Spannrolle tauschen evtl. auch gleich Spanner. Der ist bisle blöd da die Lichtmaschine im Weg. Sonst nix wildes

Den Schwingungsdämpfer bekommst du im Netz so für 180€ von Continental. Bmw will dafür knapp 400€ haben. Ich würde noch beide Riemen gleich mitmachen. Und nein spezialweekzeug brauchst du dafür nicht unbedingt. Es gibt zwar eins um das Schwungrad festzusetzen, geht aber auch mit einem montiereisen oder fetten Schlitz Schraubendreher. Eine zweite helfende Hand ist dabei definitiv von Nöten wenn man es ohne spezialwerkzeug macht.

Ebenso eine Grube, Hebebühne oder n fetter Wagenheber und und unterstellböcke.

 

Schrauben bekommen glaub ich 30 oder 40nm und 120 grad. Nagel mich jetzt nicht fest. Falls du genaue Infos haben willst schick mir deine Fahrgestellnummer und ich sag es dir ganz genau.

 

Ich persönlich würde den Schwingungsdämpfer noch vor dem Urlaub ersetzen, weil ich kein Bock auf son scheiß während des Urlaubs hätte.

Würde zu Corteco tendieren da Orginal Zulieferer. Continental ist aber auch eine gute Alternative

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:24

Super danke an alle, werde das Teil sofort nach dem Urlaub Wechsel.

Gruß

Ich kann genau sagen, was passiert, wenn das Ding bricht, weil es mir vor 2 Wochen passiert ist:

- Der Gummikern dreht sich weiter, die Scheibe nicht mehr. Die Scheibe wird NICHT durch den Motorraum fliegen, weil sie bei Bruch von den 2 Riemen einfach gestoppt wird. Was passieren kann, ist dass sie ein bißchen nach vorne klappt und den Kühler touchiert.

- Die beiden Riemen verlieren schlagartig Spannung, können sich je nach Schwung vorne ein bißchen verheddern, z.B. an der Wasserpumpe. Reißen werden die Riemen nicht, aber sie werden böse gequetscht, gedreht und gezwickt, müssen danach also neu.

Was sofort beim Bruch des Schwingungsdämpfers ausfällt:

- Servolenkung funktioniert schlagartig nicht mehr. Damit kann man noch vorsichtig weiterfahren

- Klima funktioniert nicht mehr, auch egal

- Wichtig 1: die Lichtmaschine liefert keinen Strom mehr. Theoretisch kannst du noch 10 bis 20 Minuten weiterfahren, aber alles an Strom, was das Auto braucht, kommt nach Bruch der Riemenscheibe, von der Batterie, und irgendwann ist sie komplett leer.

- Wichtig 2: die Wasserpumpe fördert kein Wasser mehr, der Motor überhitzt in null komma nix. Du könntest noch eine oder 2 Minuten fahren, also an den Straßenrand, aber das war's dann.

Jetzt hört auf dem Mann Angst zu machen. Was soll er noch alles wechselt vor dem Urlaub? Das ganze Fahrzeug, es gibt auch neue Fahrzeuge die einen Defekt haben. Also am besten Zuhause bleiben :):) oder wie?

Wie schon erwähnt es gibt soviel was kaputt gehen kann. Habe mit meinem letzte Woche 4000 km abgespullt ohne Probleme, der Bmw Diesel ist ein Langläufer falls dieser ordnungsgemäß gewartet und gefahren wird. Es können Sachen wie auch bei allen anderen Fabrikaten kaputt gehen.

So ist es. Die Riemenscheibe gibts auch Mittlerweile in anderen Ländern zu kaufen. Den Rest auch. Also schönen Urlaub. Du hast das Forum im Rücken. Wenn doch was ist... Internet gibts mittlerweile in der letzten Ecke von Pakistan. Also los.

Naja der TE wollte lediglich eine oder Mehrere Meinungen hören ob er das lieber jetzt in Angriff nehmen sollte oder nicht.

Da sein Schwingungsdämpfer ja nicht gerade pralle aussieht, was er auch selber bemerkt hat hat er sich an das Forum gewandt. Nicht mehr nicht weniger ;)

Nur blöd, dass es nach Pakistan so ewig dauert etwas zu schicken :D aber Internet gibt es dort und davon reichlich

Ob er es mit deeemm Schwingungsdämpfer noch bis Pakistan schafft ? :-)

Habe auch schon defekte Kurbelwellenlager gesehen, verursacht durch einen defekten Schwingungsdämpfer.

Dann wird's richtig unschön.

Wenn du noch Zeit hast, die Riemenscheibe zu tauschen, dann würde ich sie tauschen (lassen).

Ansonsten sieht sie auf dem Bild jetzt nicht so aus, als würde sie sich in den nächsten paar Kilometern verabschieden.

Die Umlenkrolle am Generator nicht vergessen mit zu tauschen, die ist im Riemenset normalerweise nicht enthalten.

Wenn dann richtig! Ohne Hebebühne oder Grube ist das aber ein ziemliches Gefummel.

WICHTIG!: Anzugsdrehmomente und Drehwinkel sind zwingend einzuhalten. Ohne Blockierwerkzeug für das Schwungrad ist das meiner Meinung nach gepfuscht!

Was du benötigst: (Preise sind für einen 530d Bj 2006 mit Aktivlenkung)

- Riemenscheibe (ca 190€ Conti)

- Riemensatz mit Spannrollen und Umlenkrolle (ca. 105€ Conti)

- Umlenkrolle Generator (ca 20€)

- Riemen Klimakompressor (ca 10€ Conti)

Ansonsten, schönen Urlaub!

Ist die Riemenscheibe nicht schon sehr weit aus der Mitte heraus. Also, wie dass so aussieht, ist die Scheibe total fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Muss ich mir Sorgen machen (Riemenscheibe) Foto ????