ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Muss die Spur nach Wechsel der Tragarme eingestellt werden?

Muss die Spur nach Wechsel der Tragarme eingestellt werden?

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 10:42

Hi, bei meinem Fusion 1.6 quietscht irgendwas kurz am Fahrwerk wenn ich lenke und beschleunige. Meistens merke ich es in 30er Zonen. Ich vermute es sind die silentbuchsen / gummis am tragarm.

Muss nach dem Wechsel beider Tragarme/ Lenker die Spur eingestellt werden?

Beste Antwort im Thema

Tolles „Profivideo“!!!!

Das Video habe ich mir nicht angeschaut, aber eine Achsvermessung verhindern nach Austausch von Achstelen funktioniert nicht. Erst Recht nicht wenn ich Spurstangenköpfe wechsele

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Besser ist das ;)

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:09

Habe gerade unter dem Fahrzeug geschaut und konnte keine defekte an den gummis feststellen. Allerdings kann ich nicht wirklich die silentbuchsen einsehen, weil da der achsträger davor ist. Weil Federn und domlager neu sind fällt mir auch keine andere Ursache für das sporadische quietschen ein außer das der tragarm an den gummis durch ist.

In dem Video hier wurde nicht auf eine spureinstellung hingewiesen. Ist das ein Fehler?

https://youtu.be/ZPV5dDqC-OQ

Bei Arbeiten an der Achse ist eine Achsvermessung immer zu empfehlen, auch wenn nicht vorgeschrieben

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 23. Juli 2019 um 18:30:13 Uhr:

Bei Arbeiten an der Achse ist eine Achsvermessung immer zu empfehlen, auch wenn nicht vorgeschrieben

man kanns auch übertreiben

beim feder/dämpferwechsel brauchts man nicht

bei dreieckslenker ect schon

Natürlich kann man auch damit warten bis die Reifen später erneuert werden müssen, weil sie nach den Reparaturen an Achsteilen (wegen falscher Achseinstellung) einseitig verschlissen sind...

Zitat:

@ZTT190 schrieb am 24. Juli 2019 um 23:44:05 Uhr:

Natürlich kann man auch damit warten bis die Reifen später erneuert werden müssen, weil sie nach den Reparaturen an Achsteilen (wegen falscher Achseinstellung) einseitig verschlissen sind...

beim federbeinwechsel z.b. ändert sich nichts an der geometrie

beim dreiecks-querlenker schon eher

Weil speziell die Fahrwerksfedern echte Präzisionsteile sind ist eine Achsvermessung sicher entbehrlich... ->Was für ein Blödsinn! Na ja die Reifenindustrie will ja auch leben :-)

Alles klar, ist auf alle Fälle Blödsinn......

Sagt zumindest der Profi....

Schon mal gesehen was sich an der Achse von der Stellung ändert wenn du ein- oder ausfederst?

Neu Feder ist „ausfedern“...

Aber wenn der Profi sagt ist Blödsinn.....

Es geht hier ja eigentlich hier nicht um Federn/Federbeintausch, aber eine Achseinstellung wird i.d.R bei unbelasteten (vom Fz. Gewicht auf der Achse belasteten Federn!) vorgenommen (zumindest prüfung von Sturz, Vorspur).

Steht das Fz aufgrund unterschiedlicher Federhöhe (rechts/links) schief hat das schon Auswirkungen auf die Geomertrie bzw. auch auf die Achseinstellung...

Querlenker vorgestern getauscht Spur verstellt muss auch noch hin.

Zitat:

@ZTT190 schrieb am 6. August 2019 um 22:13:01 Uhr:

Es geht hier ja eigentlich hier nicht um Federn/Federbeintausch, aber eine Achseinstellung wird i.d.R bei unbelasteten (vom Fz. Gewicht auf der Achse belasteten Federn!) vorgenommen (zumindest prüfung von Sturz, Vorspur).

Steht das Fz aufgrund unterschiedlicher Federhöhe (rechts/links) schief hat das schon Auswirkungen auf die Geomertrie bzw. auch auf die Achseinstellung...

also deiner ausführung folgend

kommt das fhrz zum einstellen auf böcke??

warum wird das fhrz beim ablasen auf die drehteller durchgeschaukelt??

zum endlasten??

hat aber alles nichts mit der ausgangsfrage zu tun

Themenstarteram 7. August 2019 um 10:29

Inzwischen weiß ich was zutun ist. Ich wechsle die stabilisator Buchsen, radlager, spurstangenköpfe, querlenker einfach zusammen und lasse die Spur einmal vermessen und einstellen.

Für die spurstangenköpfe gibt es eine messmethode wie man die Einstellung erhält und nicht spur vermessen muss. https://youtu.be/8YsqZqc3tY4

Ansonsten brauche ich noch für den achsträger neue dehnschrauben hb2 hs1 und für die Tragarme auch neue schrauben hb3.

Hier kann man das schön sehen: https://ford.7zap.com/.../

Ich benötige die schrauben HB2, HS1 UND HB3 neu.

Tolles „Profivideo“!!!!

Das Video habe ich mir nicht angeschaut, aber eine Achsvermessung verhindern nach Austausch von Achstelen funktioniert nicht. Erst Recht nicht wenn ich Spurstangenköpfe wechsele

Themenstarteram 7. August 2019 um 19:09

Ja, völlig richtig. Man muss eine achsvermessung durchführen wenn sich aufgrund des Austausches von spurstangenköpfen eine abweichung der Länge von der spurstange ergibt. Ich probiere es mal aus und werde dann berichten mit fotos. Muss ja sowieso darauf achten das ich nach dem wechsel bis zur Werkstatt fahren kann.

Ist für mich auch interessant zu sehen was eine Profi Anlage für Abweichungen feststellt

Mal schauen wie gut ich längen ablesen kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Muss die Spur nach Wechsel der Tragarme eingestellt werden?