ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Muss die Batterie beim Laden vom Netz getrennt werden?

Muss die Batterie beim Laden vom Netz getrennt werden?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 16:21

Hallo,

habe die Diskussion um die ctek Ladegeräte ein wenig mit verfolgt.

Muss ich die Batterie beim Laden mit einem dieser Geräte vom Bordnetz trennen?

Es sind ja diese Verbinder dabei, mit denen diese fest mit den Polen verschraubt werden. Also bleibt die Batterie am Netz beim Laden?

Der ctek Kundendienst hat sich kurzerhand rausgeredet mit dem Hinweis, den Anweisungen des Herstellers zu folgen.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Batterie kann angeschlossen bleiben, die Zündung würde ich aber nicht einschalten.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 16:40

ctek schreibt halt bei den FAQs, empfindliche Geräte wie Autoradios und Navis können beschädigt werden.

Wenn die Zündung aus ist sollte da keine Spannung ankommen.

@casabinse

Also ich würde mir bei diesem Lader keine Sorgen machen.

Ich habe schon gesehen dass im Autohaus die FZ der Ausstellung (wo sich jeder Interessent reinsetzen darf) mit genau diesem Ladegerät betrieben wurden.

.....Und da war der Akku am Bordnetz angeschlossen.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 18:09

ok

ich überlege das mxs 10 zu nehmen wegen des höheren Ladestroms.

Der Insi hat ja doch eine etwas größere Batterie, ist ein Diesel.

.....Ja im Prinzip ist es egal, da es ja beide Automatik-Lader sind.

Da wird auch der benötigte Ladestrom errechnet und eingestellt. (es wird ja sowiso nicht mit konstanten 10A geladen)

Zitat:

@-Pitt schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:52:43 Uhr:

Wenn die Zündung aus ist sollte da keine Spannung ankommen.

Du würdest dich wundern wo überall Spannung anliegt bei ausgeschalteter Zündung.

am 14. Dezember 2016 um 21:13

Zitat:

@Thirk schrieb am 14. Dezember 2016 um 21:21:36 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:52:43 Uhr:

Wenn die Zündung aus ist sollte da keine Spannung ankommen.

Du würdest dich wundern wo überall Spannung anliegt bei ausgeschalteter Zündung.

Zum Beispiel am Radio, an der Alarmanlage, an den Fensterhebern, den Türschlössern und an diversen Steckdosen, aber all diese Dinge hat der alte "Brat Pitt" sicherlich nicht in seinem Auto. :D

am 14. Dezember 2016 um 21:54

Ab wann raucht die Elektronik denn ab? Sind die Ladespannungen am Lima-Ausgang bei Nass- und AGM-Batterien gleich?

Falls das CTEK mehrere Lademodi hat: welcher ist eingestellt? Manch ein Modus bietet 15,8 V, ich hätte aus Vorsicht dann Bedenken.

Aber bei CTEK 14,4 V würde ich nicht abklemmen.

Ich lade seit 2013 den Insi ohne die Batterie abzuklemmen mitm CTEK... ;)

Letztes Jahr habe ich die Batterie jedoch ersetzen müssen (war die erste von 2010 - für Insignia erstaunlich gut).

Im Astra lade ich schon seit dem Kauf ohne abzuklemmen und wie zuvor im Vectra schon.

Den Mode für Kaltladen auslassen und alles schick.

Das Absicherungsdenken ist schon manchmal paranoid, Mensch, wenn jemand sich beim Frauenwahl so viel investigative Energie reingesteckt hätte, wären gute 3/4 Männern immer noch glückliche Singles :D

Ich klemme immer ab. Mir ist das sonst zu riskant.

In meinen Augen rechtfertigt der geringe Aufwand nicht das Risiko, Beschädigungen in Kauf zu nehmen.

Als Laie... kommt nicht die entsprechende Sicherung, wenn zu viel Saft zum "Verbraucher" gejagt wird?

am 15. Dezember 2016 um 7:46

Zitat:

@OSDW schrieb am 15. Dezember 2016 um 07:27:50 Uhr:

Als Laie... kommt nicht die entsprechende Sicherung, wenn zu viel Saft zum "Verbraucher" gejagt wird?

Beim Laden???

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 15. Dezember 2016 um 08:46:41 Uhr:

Zitat:

@OSDW schrieb am 15. Dezember 2016 um 07:27:50 Uhr:

Als Laie... kommt nicht die entsprechende Sicherung, wenn zu viel Saft zum "Verbraucher" gejagt wird?

Beim Laden???

Ja, darum machen sich doch hier einige Sorgen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Muss die Batterie beim Laden vom Netz getrennt werden?