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Batterie ständig leer, Ruhestrom 0,7A

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:29

Hallo

Leider leert sich die Batterie immer von selber. Messung hat nun ergeben das ein Ruhestrom von 0,7A mindestens dauerhaft anliegt. Ziehe ich die Sicherung 43 im Motorraum geht es runter auf unter 100mA.

Ja, mein Auto hat S/S , wie nun weiter bzw was hängt dort dran. Es nervt gewaltig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 7:38

Hallo

des Rätsels Lösung. Die Handschuhfachbeleuchtung ... sie hat beim schliessen nicht mehr abgeschaltet.

Seid dem keinerlei Probleme mehr.

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Themenstarteram 27. Februar 2018 um 10:29

Ich habe mal weiter durch gemessen. Ziehe ich im Innenraum die Sicherungen , geht es auf einen Wert von 30mA runter. Es ist auch definitiv die Sicherung 17(Klimanalage) im Innenraum. Könnte es sein das die beiden Sachen zusammenhängen? Evtl. ein klebendes Relais? Mir kommt es halt so vor das das Innenraummodul nicht abgeschaltet wird.

Misst du den Ruhestrom bei verschlossenem Fahrzeug?

Und wie lange wartest du?

Meiner beruhigt sich ca. 20-30 Minuten nach verschließen erst vollständig und landet dann bei etwa 60 Milliapere.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 10:55

Verschlossen , Fenster Türen zu , Motorhaube auch zu , Wartezeit ca 20 Minuten

Du hast ja einiges elektrisches nachgerüstet.

Such doch mal an der Stelle, ggf. nacheinander vom Strom trennen..

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 12:33

Daran liegt es nicht!

Das war das Erste was ich abgeklemmt hatte bzw Sicherungen für die jeweiligen Geräte gezogen. Das Bild zeigt den aktuellen Stromfluss.

20180227-115744

Wo schliesst Ihr das Messgerät an?

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 12:38

Zwischen dem Minuspol

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 27. Februar 2018 um 13:38:29 Uhr:

Zwischen dem Minuspol

Verstehe ich nicht ganz! Meinnst Du zwischen Minuspol der Batterie und Motorblock?

Hallo Uwe,

Sicherungen ziehen sind heutzutage nicht mehr zielführend da dadurch Steuergeräte die sich im deep sleep befinden, wieder aufgeweckt werden und deine Messung verfälschen.

Mach es stattdessen nach dem mV drop Test, dabei bleiben die Sicherungen gesteckt.

Achte darauf dass die Batterie voll ist, idealerweise bei 12,6V

Die current draw Chart sende ich dir per Pn, kannst aber auch bestimmt im Netz finden.

Alle Angaben im Chart sind in mA

Edit: per Pn gehts nicht, diese habe ich auf die schnelle im Netz gefunden:

http://www.import-car.com/.../

Diese Matrix stimmt grob mit meiner überein.

Im zweifel messe selbst den Widerstand der Sicherung und rechne es per Ohmsches Gesetz um.

Img-20180227-133032
Img-20180227-133038
Img-20180227-133129
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 13:43

O.k. ich probiere mal ...

aber im Motorraum wird es schwierig da die Haube auf sein muss und das dedektiert der Wagen.

am 27. Februar 2018 um 18:47

Hallo... was für ein Ruhestrom ich beim Insignia habe kann ich nicht sagen.. nur das ich in vier Jahren nun die dritte Batterie drin habe und das liegt an diesem blöden Lademanagment.

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 27. Februar 2018 um 14:43:04 Uhr:

aber im Motorraum wird es schwierig da die Haube auf sein muss und das dedektiert der Wagen.

Kann man das nicht überlisten?

am 27. Februar 2018 um 18:53

Die Batterie wird nie richtig voll und ständig künstlich im unteren Ladebereich gehalten was keine Batterie verkraftet....

am 27. Februar 2018 um 19:40

Meinst du mit überlisten das Lademanagment?

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