ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Batterie-Abdeckung

Batterie-Abdeckung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. November 2018 um 19:38

Hallo,

ich habe schon Insignias gesehen, die haben über die gesamte Batterie eine Kunsstoff-Abdeckung ( Kunsstoffhaube.

Mein Inso hat dies nicht (BJ 2017, Innovation), da kann man die Batterie sehen.

Ist diese nicht überall vorhanden?

Oder wurde bei meinem Auto vergessen?

Oder beim FOH vergessen drauf zu machen?

 

Fehlt die Batterieabdeckung?
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. November 2018 um 19:44

Das Teil haben die irgendwann eingespart,nehme mal an ab dem Facelift.

Bei mir fehlt es auch,im Vorfacelift hatte ich es noch.

Falls du es nachrüsten willst,es gibt davon verschiedene Größen.

Im Facelift von 2014 habe ich auch eine Abdeckung drauf.

Die Haltepunkte für die Abdeckung sind zumindest vorhanden bei dem Bild oben.

Kann natürlich auch sein das die Halterungen gebrochen sind und der Deckel dann eh nicht mehr richtig hält und man ihn dann weggelassen hat.

Ich glaube die Haltenasen am Deckel brechen nicht ab. (außer da tritt Jemand bei Minus-Graden drauf);)

...die Abdeckung ist in meinen Augen nun nicht sooooooo wichtig. Er hat in meinen Augen nur einen optischen Aspekt. (ja gut die Pole sind wirklich immer sauber damit)

Ohne braucht man ihn auch nicht drauffummeln......:D

edit: ich habe ihn beim FL wie auch beim VFL verbaut.

Ich meinte damit auch eher die Haltepunkte am Batteriekasten, die sind bei mir nämlich auch gebrochen.

Hatte in meinem VFL und jetzigem FL jew. so eine Abdeckung drauf

Themenstarteram 21. November 2018 um 22:07

Zitat:

@brausebruno schrieb am 19. November 2018 um 23:45:36 Uhr:

...die Abdeckung ist in meinen Augen nun nicht sooooooo wichtig. Er hat in meinen Augen nur einen optischen Aspekt. (ja gut die Pole sind wirklich immer sauber damit)

Opel hat auch Batterien in "Wärmeverpackungen" eigebaut. (siehe Bild).

Die Isolierung soll der Batterie dabei helfen, dass diese nicht so schnell (im Winter) auskühlt....so habe ich das in erinnerung. Eventuell ist es beim Insignia auch so gedacht.

Batterieverpackung
am 19. März 2019 um 8:52

Bei mir siehts exakt aus wie beim TE

@ Insignia 2.0 Turbo EZ 2012, womit die Theorie der Einsparung beim FCL somit dahin ist ^^

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es liegt an der Batteriehöhe. Bei einer Höhe von 175mm ist eine Abdeckung möglich. Bei einer Batteriehöhe von 190mm passt der Deckel nicht mehr. Die AGM Batterien haben wohl immer die 190mm Höhe, die normalen gibt es so und so.

Meine Batterie hat eine Höhe von 175mm und 85Ah und ist mit Deckel.

 

Hier auch noch was: https://www.motor-talk.de/.../...bdeckung-weitere-fragen-t4234709.html

Anscheinend wurde der Deckel teilweise eingespart.

am 19. März 2019 um 9:18

@Fischgebruell

das ist ja ein Klopper von Batterie (;) etwa schon für Elektroantrieb gerüstet), da schließe ich mich der Meinung von @Michi_Ti betreffs 190mm Höhe an.

Welche Bauart u. Kapazität hat diese Bat. denn?

am 19. März 2019 um 9:22

Also wie ich das den Treads in deinem Link entnehme wurde es von Opel offanbar schlicht vergessen bei Auslieferung draufzumachen.... selbst mein Model sollte eigentlich eine haben. Wer weiß :-)

am 19. März 2019 um 10:03

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 19. März 2019 um 10:09:00 Uhr:

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es liegt an der Batteriehöhe. Bei einer Höhe von 175mm ist eine Abdeckung möglich. Bei einer Batteriehöhe von 190mm passt der Deckel nicht mehr. Die AGM Batterien haben wohl immer die 190mm Höhe, die normalen gibt es so und so.

Meine Batterie hat eine Höhe von 175mm und 85Ah und ist mit Deckel.

 

Hier auch noch was: https://www.motor-talk.de/.../...bdeckung-weitere-fragen-t4234709.html

Anscheinend wurde der Deckel teilweise eingespart.

Meiner hat aber auch eine AGM (Start-Stop) und hat einen Deckel...

Die AGM müsste 190mm hoch sein. Dann gibt es offenbar kein Muster, ausser das was in dem anderen Thema schon steht:

Zitat:

@IngoKl schrieb am 14. Oktober 2012 um 22:55:03 Uhr:

Bei einigen Modelle wird schon seid dem 01. Februar 2012 keine Batterieabdeckung mehr verbaut.

Ab der VIN: W0LGT5ED6C1071506, 01. Februar 2012 wird die

Batterieabdeckung für den Option Code K3N / T67 /K3L in der

Produktion nicht mehr verbaut. Ein nachträglicher Anbau der

Batterieabdeckung wird nicht von der Werksgarantie abgedeckt.

K3N und T67 = 70Ah Batterie

K3L = 60 Ah Batterie

Zitat:

@rufus608 schrieb am 19. März 2019 um 10:18:56 Uhr:

@Fischgebruell

das ist ja ein Klopper von Batterie (;) etwa schon für Elektroantrieb gerüstet), da schließe ich mich der Meinung von @Michi_Ti betreffs 190mm Höhe an.

Welche Bauart u. Kapazität hat diese Bat. denn?

die AGM sollte 190mm hoch sein, aber die gleiche Kapazität von 85Ah haben.

Diese Isolierungen und Abdeckungen dienen in erster Linie dem Schutz vor Hitze. Batterien leiden vor allem im Sommer und natürlich unter der Strahlungswärme des Motors. Die Batterien werden im Sommer geschädigt und im Winter spürt man dann die Auswirkung wenn die Batterie bei der Kälte streikt. Mit der Isolierung oder Abdeckung wird die Aufheizung wie auch die Abkühlung der Batterie verlangsamt.

Themenstarteram 29. März 2019 um 11:16

Zitat:

@rufus608 schrieb am 19. März 2019 um 10:18:56 Uhr:

@Fischgebruell

das ist ja ein Klopper von Batterie (;) etwa schon für Elektroantrieb gerüstet), da schließe ich mich der Meinung von @Michi_Ti betreffs 190mm Höhe an.

Welche Bauart u. Kapazität hat diese Bat. denn?

Das ist die originale Opel Batterie für den B20DTH

GM 22 859 692

85 Ah

am 30. März 2019 um 0:18

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 29. März 2019 um 12:16:06 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 19. März 2019 um 10:18:56 Uhr:

@Fischgebruell

das ist ja ein Klopper von Batterie (;) etwa schon für Elektroantrieb gerüstet), da schließe ich mich der Meinung von @Michi_Ti betreffs 190mm Höhe an.

Welche Bauart u. Kapazität hat diese Bat. denn?

Das ist die originale Opel Batterie für den B20DTH

GM 22 859 692

85 Ah

Die 85er in meinem ist 40mm kürzer, das macht optisch so viel aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen