ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Muss der Vergaser eingestellt werden bei neuem Auspuff?

Muss der Vergaser eingestellt werden bei neuem Auspuff?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 12:32

Hallo,

wie der Titel schon sagt: Muss der Vergaser eingestellt werden, wenn man einen neuen Auspuff verbaut hat?

Es geht um einen Fever ZX II. Nix getunt. Vorher original Kymco. Jetzt Sito Plus. Er hat an max. Speed verloren. Woran kann das liegen?

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Mai 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von aKaaa

a) Oh Man, einige Leute diskutieren hie rum wie die wilden und geben Antoworten mit gefährlichem Halbwissen.

 

b) Erst einmal ist ein Sportauspuff mit Abe oder E-Pass immer gedrosselt, denn dieser bringt KEINE Liestungsteigerung!

Um den Auspuff aber als solches zu nutzen muss man eine oder mehrere Dorsseln entfernen.

 

c) Grundsätzlich: Durch einen Sportauspuff verschiebt sich die Leistungsdrehzahl nach oben.

 

d) Dabei gilt nicht ''leichterer Roller, besserer Anzug, schwerere mehr Endgeschwindigkeit. Das ist völliger Bullshit.

 

e) Der Motor hat seine Maximale Leistung nur mit einem paar Rollen!

 

f) Das Loch, was entsteht beim Anfahren muss man druch härtere Kupplungsedern überbrücken.

 

g) Ich könnte noch viel mehr schrieben.

zu b)

ist erwähnt worden die drosseln zu entfernen

 

zu d)

schon richtig, wenn ich es mit der kupplungsfeder verändere     nicht, sonst schon

 

zu c,f) klar, darum hat er ja auch kein loch beim anfahren,   sondern wie er sagt einen besseren anzug...

 

zu e) da sind mir andere meinungen bekannt, nämlich daß dieses nicht gesund sein soll, genauso wie das mischen der rollen (habe diesbezüglich , auf abraten, auch keine unnötigen versuche gestartet)

 

zu a,g) es wäre doch schön, wenn du  sagst daß du noch mehr

schreiben könntest, es einfach zu machen. denn dieses forum ist doch zum fragen,  und antworten da !!!!!

und eine frage ist doch gestellt worden...

fehlt nur noch etwas produktives vollwissen deinerseits.

denn auch ich lerne gerne etwas dazu :rolleyes::)

 

am 24. Mai 2010 um 8:36

Was ich mit g) sagen wollte, dass es Bücherweise etwa szu dem Thema Automtikantrieb gibt.

Als ich gestern meine Antowrt verfasst hatte, noch nebenbei gegessen habe, hatt eich nicht sonderlich Lust noch mehr zu schreiben.

Meistens gibt es in Tuningkatalogen von bekannten Onlineshops immer gute Beschreibungen.

Und ja auch ich lerne dazu, ich weiß bei weitem noch nicht alles, das wissen hab ich mir auch über paar Jahre angeeignet.

zu e) nochmal: ich hatte mich nicht ganz präzise ausgedrückt. Die Variomatik verschaltet auf der Leistungsdrehzahl. Was soll daran denn nicht gesund sein? Hör ich zum 1. mal.

 

Grüße

am 24. Mai 2010 um 9:38

hi-aKaaa...

daß ist ja das, was ich meine-

wenn ich jemandem etwas erklären möchte, gehe ich da ran, wenn ich zeit habe, und nicht bocklos bin.

dann sollte man es lieber ganz lassen.

 

-das heißt, erstmal ALLES durchlesen, und nicht reinplatzen, und alles als scheiße hinstellen, und -DANN- sinnvoll antworten.

 

wie du wohl dann bemerkt hättest, ist alex wohl recht neu auf diesem gebiet, und stellt eine frage......dafür ist dieses forum da !

seine frage damit zu beantworten, daß man ja alles in irgendwelchen lektüren nachlesen kann ist ihm wohl auch klar- warscheinlich ist er auch gestern auf´m pfingstsonntag dann zum nächsten shop gelaufen, und hat sich eines gekauft.aber eigentlich wollte er HIER ´ne antwort- logisch?

schlagschrauber hat er auch, um die kupplungsfeder zu wechseln klar.......

den varioteller kannste notfalls mit ´ner grippzange halten.

 

was würdest du denn davon halten, wenn du hier ´ne frage stellst, und solche unaussagekräftige aw erhältst????

 

´bin auch kein zweirad mechatroniker  odda wat auch immer in der richtung, und eigne mir auch nur über ein paar jahre hinweg sachen an.(von 1,5ccm modellbau bis 1100ccm guzzi -seit 1972 icl. pkw, land und baumaschinen ;) )

 

aber nun gut mit dem rumgemeckere........

nochmals zu e)

wie ich schon sagte----ist mir davon abgeraten worden-

hauptsächlich das mischen der gewichte- klar-nicht z.b. 4-4, 7-7, 4-7.......

sondern 4-7, 4-7, 4-7,da es passieren kann, das sie ungleichmäßig rausdrücken, und somit eine, wenn auch kurzfristige unwucht entsteht, was, wie man weiß nicht sooooo toll ist. ähnlich solles mit der einzelbelegung sein- nicht umsonst sind sie doppelt belegt.

wie gesagt- muß ich auch nicht ausprobieren, wenn mir von mehreren glaubhaften seiten davon abgeraten wird....warum auch.....

 

lg, und weiterhin schöne pfingsten,

 

scooterguru

 

 

 

 

 

am 24. Mai 2010 um 10:24

Grundsätzlich hast du Recht, muss mich für meine nichtausreichende Antwort entschuldigen ;)

Was ich damit meinte ist, bevor man anfängt einen Roller zu tunen, Sportauspuff ist ja der Klassiker, sollte man sich im >Vorraus ein bisschen informieren.

Zu dem Thema gibt es genug Themen im Internet, ist ja jetzt auch egal.

Für die Vario und Kupplung gibt es genug Blockierwerkzeuge, relativ kostengünstig.

Liegen bei ca. 10 Euro das Stück.

Für die Kupplungsglocke tuts auch ein Ölfilterschlüssel.

Auf Treffen hab ich auch nie einen Schlagschruaber dabei ;)

Letzeres mit den variorollen nochmal.

Kann mich mal ejmand aufklären wieviele Variorollen die Kymco drinhat?

Verstehe deine Aussage bezüglich Mischen nicht so ganz.

Zitat: ''auptsächlich das mischen der gewichte- klar-nicht z.b. 4-4, 7-7, 4-7.......

sondern 4-7, 4-7, 4-7,da es passieren kann, das sie ungleichmäßig rausdrücken,''

Grüße

am 24. Mai 2010 um 11:03

naja- mit dem schlagschrauber habe ich ein wenig übertrieben-mennoooooo :o

´wollte damit sagen , daß er wohl nicht wirklich mit werkzeug ausgestattet ist (rein gefühlsmäßig).

´weiß wohl daß die blockierwerkzeuge "nichts" kosten.....

meine habe ich mir mal selber gebaut-einstellbar- da ich oft, und viel an scootern schraube, und ich keine lust habe 100 sone dinger zu haben.

und den a-puff hat er -glaube ich- nicht zum tunen gekauft, sondern weil der andere durch war...oder?

 

zu den rollen..zitat:

Der Motor hat seine Maximale Leistung nur mit einem paar Rollen!

 

das habe ich so aufgefasst, daß du anstatt 6 rollen nur 3stück verbauen wolltest-

 

also im uhrzeigersinn.... rolle= r    keine rolle= 0 

r-0...r-0...r-0 

 

also kymco= ganz norm. 6 rollen

 

ich glaube allerdings, wir haben hier ganz gewaltig aneinander vorbei geschrieben, oder?:confused::D

 

 

am 24. Mai 2010 um 11:22

haha, ja definitiv :D

jetzt geht mir ein licht auf xD

Du hast meien Aussage falsch aufgenommen.

Mit einem Paar, meinte ich ein bestimmtest Gewicht, z.b. 4,6 gr.

Naja, bin jetzt weg.

Grüße

am 24. Mai 2010 um 11:26

lach- jep- alles oky-

dann ham wirs ja endlich ;)

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 15:04

Was ich hier wieder angezettelt habe...

Ich wollte kein Tuning betreiben. Der alte Auspuff war durchgerostet und ist nach mehreren Rep.-Versuchen einfach nicht mehr zu retten. Da habe ich mir den neuen gekauft. Ich hatte gelesen, dass dieser von der Qualität gut ist und Preis/Leistung hat mich überzeugt. Nun wollte ich einfach nur wieder die alte Leistung haben. Inzwischen habe ich mich etwas in Resonanzverhalten usw eingelesen. Ich wollte trotzdem einfach mal fragen, weil ich dachte es wäre eine einfache Fragen... Sorry.

PS: Ich habe einen Schlagschrauber, 2 Kästen Proxxon Werkzeug, Hitachi Akkuschrauber, Makita Trockenbohrer, ... Bin zwar vom Beruf her eher in der IT (Sesselpupser), aber schrauben macht Spaß und das eigentlich nur mit gutem Werkzeug.

am 24. Mai 2010 um 15:22

Dann kauf dir mehrere Variorollen, 2 Sätze Kupplungsfedern und nehm dir einen Tag Zeit dafür, dann wirst du irgendwan merken, der Roller läuft sogar noch besser als vorher :P

am 24. Mai 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von aKaaa

Dann kauf dir mehrere Variorollen, 2 Sätze Kupplungsfedern und nehm dir einen Tag Zeit dafür, dann wirst du irgendwan merken, der Roller läuft sogar noch besser als vorher :P

stümmt-und mit deinem werkzeug biste dann ja doch bestens ausgerüstet:eek:

wenn du die vario, und die kupplung gut aufeinander abstimmst,läuft er wie saubermanns.

wenn er zu schnell wird, nen satz distanzringe kaufen bei ebay so´n satz ca12€ neuware. und mit dem passenden ring, bzw einer zusammenstellung mehrerer ringe, kannst du deine geschwindigkeit bald auf 1km/h genau einstellen

am 22. Juli 2016 um 8:09

Hallo, habe bei meinen Tiguan Sportauspuff anbauen lassen. Brauche jetzt viel mehr Sprit ,ab 3000 Umdrehungen , muss ich den Motor (vergaster ) neu einstellen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Muss der Vergaser eingestellt werden bei neuem Auspuff?